Skurille Pannen bei Euren Flügen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Skurille Pannen bei Euren Flügen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Haraldl
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 510
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am 2. Juni 2006 gab es zwei recht skurille Pannen bei meinen Starts. Zuerst startete ich meine "Super Eagle" mit einem C6-3 Treibsatz. Das Ding hob gut ab und sowohl der Fallschirm für das Heck, wie auch der für die Spitze gingen wunderbar auf.
Dann als das Heck der Rakete nur noch 5 Meter über dem Boden war, machte es plötzlich "Plomb" und das Heck krachte zu Boden während der Fallschirm ohne Rakete weiter langsam zu Boden segelte!
(Zum Glück ging nichts kaputt)
Kurz danach startete ich meine "Ionizer" mit einem C6-5 Treibsatz. Es herrschte mäßiger Wind und irgendwie muß sich die Rakete am Leitstab verfangen haben, denn sie kam nicht hoch!
Erst nach ca. 2 Sekunden schaffte sie es doch, aber es reichte nur für einen kurzen Sprung von ca. 10 Meter Weite nach dem sie sich mit der Spitze in den Boden bohrte, wo der Treibsatz dann abbrannte.
Auch dieser Rakete ist nichts passiert.
Sind Euch auch schon solche Geschichten passiert?

(Beitrag nachträglich am 03., Juni. 2006 von HaraldL editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juni 2006 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei meiner 3er Cluster TriStar hatte einmal von 3 Motoren nur einer beim Start gezündet. Die Roc kam ca. 2 Meter hoch und landete mit dem Heck neben der Srartrampe meines Kollegen und lehnte sich an dessen Modellrakete an.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7536
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juni 2006 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also die "schönste" Panne die ich erleben durfte war ein Odd-Roc auf dem Modellraketen-Festival, der instabil wurde und ein paar sehr seltsame Loopings vollführte. Anschließend landete er bei einem Kollegen genau an den Schuhen. Der hatte Sandalen an und der noch leicht brennende Motor machte ein paar nette Löcher in dessen Socken

War zum Glück alles harmlos, da nur ein B- oder C-Motor und alles nach Sicherheitskodex gebaut, d.h. ein sehr leichtes Modell ohne wirkliches Verletzungsrisiko.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Aktives Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor Jahren lief der Flug meiner HelioCopter von ESTES folgendermaßen ab: Rakete startet, Nasenkonus mit Rotor trennt sich planmäßig und rotiert zu Boden. Leider hatte der Fallschirm in der Rakete aber beschlossen, im Rohr zu bleiben. Die Rakete minus Nasenkonus raste also senkrecht nach unten und blieb mit einem "PFONK!" in der feuchten Erde wie ein Zaunpfahl absolut senkrecht stecken. Sah einfach nur bescheuert aus
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 08:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein erlebnis war so ähnlich wie das von Scotty. Rakete hob ab flog schön gerade und dann trennte sich die Spitze samt Fallschirm von der Rakete. Die Rakete steckte mit einer Flosse im Schnee.
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm da wäre meine erste selbstgebaute Rakete überhaupt. Ne Pringels Rakete mit viel zu kleinen Flossen. Space Cad habe damals noch als überflüssigen Schnickschnack angesehen....

Ist ca. 15 Meter hoch geflogen, hat sich dann in Cruise Missile verwandelt und ist parallel zum Boden geflogen. Ist dann irgendwann im Acker eingeschlagen.

Der einzig anwesende Zeuge hat heute noch Angstzustände wenn er im Supermarkt am Chipps-Regal vorbei muss...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

habe auch schon ettliche missratene Flüge mitterlebt, glücklicherweise ist noch nie was passiert. Zum Beispiel Jungfernflug einer 2-Stufigen, natürlich kpl. Eigenbau und ziemlich bescheiden gebaut, dazu noch eine ordentliche Portion Wind. Die Folge war ein relativ kurzer Parabelflug mit Absturz im Acker. Auf dem Boden liegend hat dann die Oberstufe gezündet und es sogar geschaft aus der waagerecheten zu starten, der Flug war nicht besonders hoch, dafür aber weit.
Meine Ketchuprakete Kraft ist schon kpl. mit Rampe gestartet, die Bilder davon sind hier im Forum zu sehen, einfach mal nach "Kraft" suchen.

Wenn man Funmodelle baut ist ein "Unfall" oft schon vorprogrammiert, Spass macht es trotzdem.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 414
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an alle,
hier kommt meine (oder unsere) witzige Panne:
Oliver,Robert,Mc feldmann und Fahn müssten sich eigentlich noch an den Jungen erinnern der mit mir in Dortmund war (er heißt übrigens Jonas) Ungefähr ne Woche nach der Intermodellbau gingen wir aufs Feld, er wollte seine Shot(oder wie die heißt) starten lassen.
Also startete sie,und ca. 5m über dem Boden trennte sich das Heck von der Spitze,die geriet in den SP Strahl,und fing an zu brennen.
Die Rakete flog noch ein paar Loopings,und landete
dann fast genau vor seinen Füßen,und die Spitze war am dahinkokeln.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 700
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, ist allerdings nicht beim Fliegen sondern beim Bauen passiert. Ich hatte ein Roc im Garten gelb lackiert - ging rein um das Trocknen abzuwarten - als ich wieder rauskam hatte sich ein ganzer Schwarm Fliegen auf den Lack gesetzt und waren eingetrocknet. Hatten das Modell wohl mit einer Blume verwechselt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 446
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja das ist mir auch schon oft passiert,
aber bei mir war es kein ganzer Schwarm...zum Glück...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Also meine bisher größte Panne ist mit einer Selbstgebauten Roc passiert. Diese war sehr schön leicht und ich wollte mal pobieren, was passiert, wenn ich nen C-Motor reintue. Leider ist der hat sich die Motorhalterung gelößt, und die Roc ist aus ca. 200m wie ein Pfeil wieder runtergekommen.
Die Roc konnte ich danach wedwerfen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin