Miniflugtag mit Bachem Natter & Trito... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Miniflugtag mit Bachem Natter & Triton-X « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich nach einen Kundenbesuch endlich mal meine Triton-X starten können. Außerdem durfte auch die Bachem Natter von Noris ein bischen Höhenluft schnuppern, die ich am letzten Wochenende zusammengebaut habe.

Die Triton-X, ein Erststart, wurde angetrieben mit einem C6-3. Es war ein Bilderbuchstart. Schnurgrade und kurz nach dem Abkippen kahm der Fallschirm raus. Gelandet ist sie ca. 20m entfernt von der Rampe.
Der nächste Flug der Triton-X war nicht ganz so schnurgrade. Im letzten drittel des Aufstiegs war es wohl etwas Windiger und beschrieb da einen Bogen. Was aber nicht so gut geklappt hat war die Fallschirmbergung. Der Fallschirm hatte sich mit dem Schockband verhäddert. Ein sanfter Abstieg war es nicht, aber lässt sich noch alles wieder richten.

Dann sollte die Bachem Natter aufsteigen. Zwei Starts und jedesmal sanft gelandet. Aber die Flugbahn war alles andere als grade. Jedesmal kippte sie zu einer Seite kurz nach dem Start weg. Nach dem Bogen flog die Natter aber gerade. Meine Vermutung ist entwededer nicht genug Gewicht an der Spitze oder die Startstange ist nicht lang genug (80cm).

Und damit ihr im nachhinein teilhaben könnt, habe ich noch ein kleines Video zusammengebastelt .

Video Bachem Natter & Triton-X

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 406
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schönes,kleines Video!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Maurice. Bischen klein, aber etwas kann man ja erkennen.

Evtl. kann mir ja noch jemand den Flugverlauf der Natter erklären.

Noch ist alles ok
bild1

Hier auch noch
bild5

Nun kippt die Natter etwas ab

bild3

Noch etwas mehr
bild4

Und in der Lage dann weiter bis Brennschluß
bild6

Schwingtest wurde vorher gemacht und für gut befunden
Die Flügel sind auch alle gerade, sonst müsste es ja vom Start bis zum Ende einen kompletten Bogen beschreiben. So ist der Start gerade, macht einen Bogen und fliegt in dieser Lage weiter. Jemand eine Idee?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 412
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wind,
etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen wenn die gut gebaut ist.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, windstill war es nicht. Es wehte aber nur ein ganz laues Lüftchen. Sollte ich evtl. mal bei kompletter Windstille austesten, aber wann hat man das schon mal.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

weiter oben ist ja noch mehr Wind als direkt Auf dem
Boden,also kann das durchaus sein.
Wie oft bist du denn gestartet?
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zwei mal. Jedes mal so ab 10m Höhe knickte die Flugbahn ab, war dann aber wieder stabil.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

stimmen die anderen Maurice zu? Oder sollte ich evtl. doch noch etwas mehr Gewicht in die Spitze einsetzen

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du mehr Gewicht in die Spitze bringst, verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorn, die Rakete "gewinnt" an Stabilität und legt sich noch leichter in den Wind.
Also eher nicht.

Wieviel Gewicht hast du denn schon in die Spitze gegeben und woher wusstest du die Menge?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An Gewicht wurde die mitgelieferte Menge angebracht. Schwingtest durchgeführt und Gewicht nachgelegt bis der Schwingtest erfolgreich war.

Hmm, also wohl doch eine längere Startstange und auf einen windstillen Tag hoffen.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

80 cm Startstab sollten wirklich genug sein. Und ein bißchen Wind hat man immer. Experimentiere doch ein bißchen mit dem Trimmgewicht. Wenn Du nicht gleich auf einmal 40g rausnimmst/dazupackst wird Deine Rakete bestimmt nicht unkontrollierbar reagieren.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Recht, ich werde es mal mit den Gewichten ein bischen austesten. Noch mal 5 g zusätzlich/weniger nehmen, wenn ich mal wieder Zeit habe und raus komme.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 678
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas, super dein Video. Deine Bachem fliegt besser als meine. Zumal ich glaube daß das Modell ist nicht sehr verbreitet. Habe auch ein Video von meinem letzten Start. Versuche das mal die nächsten Tage reinzustellen. Kannst du mal ein pic deines Modells zeigen.
Gruß
Andy

P.S. Ich war bei der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt, da wo die Natter gestartet ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Junior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

auf dein Video bin ich schon gespannt.
Meine Natter ist noch nicht komplett Lackiert. Das kommt erst, wenn das Teil noch besser fliegt.

Mfg, Andreas

Natter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 680
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, anbei meine. naja so gut sieht die Roc jetzt nicht mehr aus
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine sieht auf dem Bild ja eindeutig besser aus wie meine. Habe aber auch nicht so viel gespachtelt weil ich das Gewicht nicht so in die Höhe schrauben wollte.
Kanst ja mal ein aktuelles Bild reinsetzen. Wie ist denn bei deiner der Flugverlauf?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 681
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
meine fliegt nicht so gut wie deine. Ist durch die Spachtelei zu schwer geworden (ohne Treibsatz 230 gr.) Soll ich dir mal mein Video schicken (sind allerdings 7 MB)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 11:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach mal. Wird mich interessieren. Schick mir einfach über das Forum eine Private Nachricht. Dann habe ich deine Emailadresse und kann dir meine zusenden.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 682
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, das Modell sieht jetzt so aus. Etwas ramponiert und wird nicht mehr fliegen.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

heute durfte die Bachem Natter bei 1a Flugbedingungen noch mal mit 5g Mehrgewicht starten.

Und was soll ich sagen, der Knick in der Flugbahn ist geblieben. Aber macht nichts, ist auf jeden Fall ein interessanter Flugverlauf. Wenn auch etwas kurz wegen der Flughöhe.

Mfg, Andreas

@Aschaible: hast du das Video schon losgeschickt? Bei mir ist nicht angekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1578
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 00:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, wenn dann mußt du Trimmgewicht herausnehmen um die Roc gegen Wind unempfindlicher zu machen. Ich denke aber das liegt an den Stummelflügeln, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit ihr Unwesen treiben. Einen längeren Leitstab kannst du auch vergessen. Denn die Roc hat schon nach ca. 50-60cm genug Geschwindigkeit, sodaß das Leitwerk seine Funktion aufnimmt. Außerdem beschreibt die Roc ja einen Bogen. Der Leitstab gibt ja nur die Richtung vor. Die Frage ist, ob das nicht evtl. sogar gewollt ist. Denn die original Natter sollte ja eine ähnliche Flugbahn einnehmen.

Wie gesagt, die Natter ist als solches ja ein recht unsymmetrisches Gebilde. Besonders aerodynamisch gesehen. Es ist da schwer etwas so aus der Ferne zu sagen. Bring die Natter mal zum SMRT mit. Dann werden wir sehen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, das es einmal an der Flügelanordnung und an der Form der Kanzel liegt. Beim letzten Flug war es zu 99% Windstill. Eine andere Rakete, die ich gestartet habe, ist nur ca. 10 m von der Startrampe entfernt gelandet bei einer Flughöhe von ca. 250 m und supper graden Flug.

Mfg, Andreas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin