Peilsender Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Peilsender « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Junior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo mir zugeteilter Admin,
ich habe gerade den einen Teil einer mehrteiligen Rakete (Saturn von Quest) verloren. Deshalb wollte ich mich mal über Peilsender erkundigen. Ich habe ein Funksprechzeugnis, welches mir auch erlaubt mit solchen Geräten umzugehen.
Danke für eine Antwort
Florian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasmaniac
Neues Mitglied
Benutzername: Plasmaniac

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also sonen richtiger amateurfunkerschein also auch ein schein zum basteln dürfen oder nur einer zum sprechen. Ich denk mal wenn du amateurfunker währst wüsstest du's genauer(sry wenn doch :-) ), also hier schonma:

Bauen ist ohne Funkerschein nich legal.

Was vielleicht gehen würd wäre:

Besorg dir sonen 433 oder 868MHz funk-set von corad oder elv -> setz den empfänger in nen metallrohr mit einer endkappe und den sender inkusive rechteckgenerator in deine roc(bzw jeweils einen in ein teil deiner roc). Dann noch einen lautsprecher oder kopfhörer an den empfänger und akkus an beide dinger dran (der sender läuft so weit ich weiss schon ab 3V, also reicht eine li-knopfzelle, und die wiegt ja mal wohl garnichts)

Das Rohr schirmt alles von der seite ab und lässt nur das von vorne rein, damit weisst du wo deine roc liegt. Je dünner und länger das rohr desto präziser aber auch aufwendiger ist das suchen (du musst nen ruhigen arm haben xD)

(Beitrag nachträglich am 13., Juni. 2006 von plasmaniac editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Moderator
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sorry dass ich mich nicht eher mal gemeldet hab,
mein Pc war jetzt fast 2 monate im Ar***.
AUch wenn ich dein admin bin kann ich dir leider keinen Tipp zu dem thema geben sorry aber ich denke hier sin einige andere Funker am start mal abwarten was die dir sagen können...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7631
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank ist Funker. Ich hoffe, er liest das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Plasmaniac,
ich habe noch nicht ganz verstanden, was du meinst. Schau mal in den Link von Conrad und sag' mir was du dazu meinst.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURT EwOjAwMDEuMDMxMC4yZGYwZDI3MSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdG U9MzQ4OTM1NTk3OA==?~template=Z_PRODUKTVERGLEICH&rem_anr=190280&vgl_artikel_in_in dex=X
Du findest dort den Vergleich von einem 433 MHZ Set
und einem 868 mhzter
Florian

@ alle: Danke für eure Hilfe

(Beitrag nachträglich am 16., Juni. 2006 von florian editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1579
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Laßt es mit der Peilerei einfach sein. Der Aufwand ist riesig um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Hinzu kommt noch, daß man eine Menge Übung und Erfahrung braucht. Mal ganz davon abgesehen, daß man je nach Frequenzbereich und Sendeleistung u.s.w. eine Lizenz benötigt. Was du da für ein Sprechfunkzeugnis hast, weiß ich nicht, aber es klingt nicht nach einer Amateurfunk-Lizenz, die hier angebracht wäre. Wenn Ortung, dann auf akustischem Wege. Das funzt immer noch am Besten und ist vom Aufwand her vertretbar. Die Frequenzen, die weiter oben angesprochen wurden, sind so hoch, daß man mit fürchterlichen Reflektionen rechnen muß. Das heißt extrem falsche Peilergebnisse.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Idee nicht mit Peilsendern zu arbeiten, finde ich angesichts der gebrachte Argument irgendwie sinnvoll. Da stellt sich mir allerdings die Frage, wie kann ich dann meine Raketen in derr Abenddämerung sicher oerten??? Um Antworten und anregungen wird gebeten. Florian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1592
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schau mal in dem Bereich Nutzlasten nach. Da sind einige Möglichkeiten aufgezeigt. Ich empfehle für die Abenddämmerung a.) eine Aukustische Ortung und b.) eine Optische Ortung. Zu a ist jede Menge unter Nutzlasten beschrieben. Zu b: Es gibt mittlerweile sehr helle LED's, die schon fast einem Blitz von einem Fotoapparat gleich kommen. Sie brauchen nur wenig Energie und können schon mit einer Knopzelle betrieben werden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

um Deine Sucherei nach einer akustischen Peilung zu erleichtern:
Conrad Electronic Art.# 750622 Tür und Fensteralarm 3er Set, kostet unter 6 Euro inkl. Batterien. Die Plastikhülle kann leicht entfernt werden und sollte eigentlich in jedes Rohr ab 35mm reinpassen. Günstiger und einfacher geht es wohl nicht, aber wer lieber per Funk peilen will...
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Feigl:
Wie wird der Alarm denn ausgelöst?
durch den Aufschlag am Boden,oder wodurch?
Ich würde das Ding dann in einer "Canadian Arrow"
benutzen,die ich hoffentlich zum Geb. am 16.07
kriegen werde...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Teil mit der Sirene hat einen magnetischen Readkontakt, als Öffner. Wenn man es sich ganz einfach machen will und genug Platz und Motorpower hat kann man einfach die kpl. Anlage instalieren, sobald sich der Magnet, der im anderen Kunststoffgehäuse der Alarmanlage sitz von dem Magnetkontakt entfernt, schaltet die Alarmanlage. Will man möglichst klein und leicht bauen, wovon ich ausgehe, dann entfernt man das Gehäuse der Alarmanlage und lötet den Readkontakt aus. Nun einfach zwei dünne Kabel an die Kontakte anlöten und an jedes Kabel z.B. eine kleine Kontaktbuchse. In die Kontaktbuchse kann man nun einen leitenden Geghenstand, z.B. Büroklammer reinstecken. Wird die Büroklammer herausgezogen, schaltet sich die Sirene ein. Das Abreisseil kann man z.B. mit dem Fallschirm verbinden, dann geht die Sirene bei der Spitzentrennung los.

Wer nun zu faul ist, oder ganz einfach nicht löten kann, der schaltet die Sirene eben schon vorm Start ein, so ist man wenigstens sicher das sie funktioniert.
Gruß Feigl

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin