Explosion eines C6-3 Treibsatzes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Explosion eines C6-3 Treibsatzes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 362
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute nachmittag wollte ich wieder einmal meine "Dagger" mit einem C6-3 Treibsatz starten.
Wie üblich zündete ich den Treibsatz mit einer Zündschnur (sind ja auch immer dabei!).
Doch als die Stopine abgebrannt war, passierte das Unerwartete: an Stelle eines Zischens gab es nur einen
Plopp und an Stelle der "Dagger" sah man nur etwas "gelbes Leuchtendes" davonfliegen.
Was war passiert: der C6-3 Treibsatz war bei der Raketenzündung explodiert!
Die "Dagger" fand ich ca. 5 Meter entfernt von der Abschußrampe. Das Heck war vollkommen zerstört: alle
Flossen waren weggeschleudert und dort, wo einst der Treibsatzhalter drin war, klaffte in der Rakete ein
riesiges Loch!
Ich machte mich dann später auf die Suche nach weiteren Teilen: wenig später fand ich den Treibsatz.
Er war auf einer Seite komplett aufgerissen!
Der Treibsatzhalter steckte noch im Treibsatzhalter, der bei der Explosion mit dem Treibsatz mitflog!
Eine weitere Suche brachte noch eine der drei Flossen in ca. 10 Meter Abstand von der Startstelle zu Tage.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4350
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Thematik wurde in anderen Threads schon sehr ausführlich diskutiert, z.B.

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/3688.html

Welches Baujahr hat der Motor?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde mich aber auch mal interessieren. War das ein Originalmodell von Estes? Wenn ja, dann ist es schon seltsam. Es ist ja sicherlich auch gefährlich!
Der Feige stirbt tausend Tote, der mutige nur einen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 573
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 06:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Motor war sicherlich unterkühlt. Oder mal vom Tisch gefallen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4355
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder von 2003?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das bezog sich aber doch zu 99 % auf die D7-Motoren. Mit den C-Motoren hatte ich noch kein Pech.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist ja schade das deine dagger kaputt ist,ich habe sie auch,ich starte sie immer mit C-6-3 von SF und hatte noch keine probleme
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4359
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, ne auch C waren betroffen, daher gibts ja momentan nur A und B.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann sein Olli. Aber ich hatte eigentlich nur Probleme mit den D-Motoren. Und das sehr häufig.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4363
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Lagerbestände sind zum Glück alle vor 2003
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lagerbestände ist gut....Darum komme ich auch nicht mit dem Trainigsprogramm weiter. Ich hab vielleicht noch 5 oder 6 C6 Motoren. Aber wie gesagt, selbst bei den 2003er Motoren habe ich beim C Motor noch keinen einzigen Versager gehabt. Ich habe weiß Gott viele im vergangenen Jahr hochgejagt.
Gruß Frank IMR-01026

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin