Zünder und Startgerät Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Zünder und Startgerät « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wisi
Neues Mitglied
Benutzername: Wisi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. August 2006 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi zusammen

noch dem ich doch einige zeit diesen Anfäger bereich durchforstet habe und viel interessantes, jedoch nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden habe, denke ich, stelle ich sie jetzt hier. Zuerst folgendes: ich bin Anfänger, habe noch nie eine Rakete gestartet. Das wären meine Fragen.

1. Liegen die Elektrozünder bei den Motoren bei oder muss ich die separat besorgen? Sind das einfach kleine Dinger die unter strom eine kleine Zündung machen oder wie geht das genau?

2. Wie werden die Zünder am Motor befestigt? einfach unten reinstecken oder Klebeband oder sonst was?

3. Ich habe gelesen das 9V-Blöcke ungeeignet sind. 12V-Akku-Blöcke jedoch schon eher. Sind das die Riesenpacks aus dem RC-Modellbau?

4. Was genau ist die Funktion des Startgeräts? Eigentlich nur Sicherheit, dass sicher Genügend Spannung da ist etc. oder? Man muss ja lediglich den Zünder an die Quelle anschliessen oder nicht?

Ich glaube das wärs fürs erste...

Vielen Dank für eure Antworten!!

- wisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7947
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann wollen wir mal:

1. Liegen die Elektrozünder bei den Motoren bei oder muss ich die separat besorgen? Sind das einfach kleine Dinger die unter strom eine kleine Zündung machen oder wie geht das genau?

Je nach Typ. Normalerweise liegen die Zünder bei. Es handelt es sich typischerweise um Drahtzünder, die sich erhitzen und dann meistens noch eine pyrotechnische Schicht zünden.

2. Wie werden die Zünder am Motor befestigt? einfach unten reinstecken oder Klebeband oder sonst was?

Hängt auch vom Typ ab. Estes Elektrozünder werden beispielsweise per Klebenband oder Stöpsel an der Düse befestigt.

3. Ich habe gelesen das 9V-Blöcke ungeeignet sind. 12V-Akku-Blöcke jedoch schon eher. Sind das die Riesenpacks aus dem RC-Modellbau?

Bei 12 V eignet sich am besten eine Auto- oder eine kleinere Motorradbatterie. Für die 6 V Zündgeräte, z. B. von Estes, reichen 4 x Microzellen.

4. Was genau ist die Funktion des Startgeräts? Eigentlich nur Sicherheit, dass sicher Genügend Spannung da ist etc. oder? Man muss ja lediglich den Zünder an die Quelle anschliessen oder nicht?

Ja, eine sichere, kontrollierte Zündung nach dem Sicherheitskodex.

Generell würde ich Dir als Einsteiger ein Buch zum Thema empfehlen, um eine solide Grundlage zu bekommen. Z.b. hier:

http://www.modellraketenbuch.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wisi
Neues Mitglied
Benutzername: Wisi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok erst mal vielen dank für die Antworten. Ich hoffe bei dem Motoren hat es eine kleine Anleitung oder etwas dabei wie das geht... Wovon hängt es denn ab ob ich 6V oder 12V verwende? 4xMicro ist ja doch ein etwas Kaliber als eine Autobatterie... vom Zünder?

- wisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1063
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 01:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wovon hängt es denn ab ob ich 6V oder 12V verwende?

Vom Zünder.
Zu hohe Spannung (in Grenzen natürlich :-) ) ist kein Problem, zu wenig schon.

4xMicro ist ja doch ein etwas Kaliber als eine Autobatterie...

Bei Micro bekommt man noch Brückenzünder sicher gezündet, bei Estes-/Quest-Zündern bekommt man da event. schon Probleme. Das normale Estes Zündgerät hat Mignon-Zellen, die für die Estes-Zünder ausreichend sind und trotz der niedrigeren Spannung wesentlich besser als die 9V-Blöcke geeignet sind.

Eine Autobatterie reicht dagegen auch für dickere Drahtzünder.

Am besten ist der Kompromiss aus beiden: Ein Bleigel-Akku oder gute NiCd-Zellen zünden zuverlässig alle "normalen" Zünder, sind aber trotzdem noch halbwegs praktikabel zu transportieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wisi
Neues Mitglied
Benutzername: Wisi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok danke viel mal werd mich mal umschauen!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7953
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil ich es gerade sehe: Muss natürlich in meinem Beitrag Mignonzellen heissen, nicht Micro!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin