Raketenstarts vom Flugzeug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Raketenstarts vom Flugzeug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal..

ich habe vor, an ein modellflugzeug raketen zu montieren.
frage: wie verhalten sich raketen bei vertikalen starts?
wie kurz darf die rampe sein?
wie viele mAh muss ich bei welcher spannung dabeihaben, um den zünder zu zünden?
anbei rakete als spacecad file.
das flügzeug hat eine spannweite von 1,5m und ist stabil, so dass die roc locker draufgeht (fernziel 2sidewinder)
application/octet-streamrocket
rakete klein.roc (1.2 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Flug wird natürlich schonmal durch den "Fahrtwind" entsprechender Druck auf die Flossen ausgeübt. Ich würde also damit rechnen, daß die Rakete sich kurz nach Verlassen des Leitstabes in Fahrtrichtung neigen wird. Spacecad berechnet Dir die min. Länge des Leitstabes ! Wesentlich unterschreiten kannst Du das bei vertikalem Abschuß nicht. Bezüglich der Zünder gehe ich mal davon aus, daß du einen 9V Akku mitnehmen kannst: Wenn die aufgeladen ist, reicht das, was solche Akkus durchschnittlich haben !

Hast Du Dir schon mal überlegt, die Raketen in Flugrichtung abzuschießen und lieber das ganze Modell zum Abschuß in einen mind. 70° Winkel hochzuziehen ? Als Sicherheitsmaßnahme könnte ein Neigungsschalter dienen, der den Abschuß zuläßt. Kombiniert mit einem freien Kanal zum Abschußbefehl selbst dürftest Du damit eigentlich hinkommen..
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 654
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, es wird so nicht funktionieren. Wie Koroljow schon richtig bemerkt dürfte der Wind
das größte Problem darstellen. Modellraketen startet man bis zu einer max. Windgeschwindigkeit von 10 m/sec. = 36 Km/h. Da dein Modellflugzeug sicherlich schneller unterwegs ist ,ist ein sicherer Start der Modellrakete nicht mehr gegeben. Imho wird sich die Modellrakete unkontrollierbar in den Wind legen.

Horizontale Starts ( waagerechte Starts ) sind eh nicht erlaubt.

Die Anzünder benötigen einige Ampere Strom um sicher zu kommen. Kommt folglich auf den Akku an
den Du verwendest.

Ist dein Modellflugzeug ein Verbrenner ?

Wenn Du die aus dem Hauptakku speißt,besteht die Gefahr, daß die Spannung so weit einbricht, das die Fernsteueranlage aussetzt der Flieger also ebenfalls nicht mehr kontrollierbar wird.




Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ersteinmal danke für die schnellen antworten!

nein, das is kein verbrenner sondern ein 600w wechselstrommotor. ich hatte eh nicht vor, die versorgunsspannung des flugzeugs zu nehmen. eher leichte kondensatoren oder 9v batterie oder so.

hat schon mal jemand von euch mit kondensatoren gezündet?

meine rakete erreicht laut space cad 148m/s ~ 530km/h das is deutlich schneller als mein flugzeug (wie schnell das is weis ich nicht)

und mit der leitstabverkürzung hab ich mir gedacht, dass ja der flugwind mitgerechnet werden muss.

eigendlich fliegt ja die rakete schon stabil, wenn sie noch am flugzeug ist und ich zünde dann den treibsatz, der die rakete wie ein booster noch einmal beschleunigt und damit vom leitstab zieht.
meint ihr nicht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nachtrag

ich könnte auch torken und dann die roc zünden. das will ich aber eigendlich gar nicht. ich will 360° abschussfahig sein.
damit die nicht runterfällt, wenn ich sturzflug fliege mach ich ne dünne schnur, die dann abgerissen/verbrannt wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 656
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gesagt, Starten darfst Du nur 90 Grad nach oben. Niemals waagrecht oder nach unten.
Das Problem mit dem Zündern ist, daß sie ein paar Ampere Strom über ein paar Sec. benötigen.
Die Zünder muß man erstmal zum Glühen gebracht werden damit Sie den Treibsatz anzünden können.

Mit Kondensator zu zünden hab ich noch nie versucht.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 384
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hat Arnd schon Recht: Ich glaub nicht, daß die 360° Abschußfähigkeit möglich sein werden, also wird wohl die Suche nach Alternativen losgehen, bzw. Einschränkung des Abschußwinkels. Was die Schnur anbelangt: Das mußt Du sicher mal am Boden ausprobieren: So eine Vorrichtung ist meist seeeeehr fehleranfällig.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, aber wenn ich fliege habe ich ja shcon eine gewisse geschwindigkeit.....und dann beschleunigt doch der treibsatz d.h. die roc ballert los....

und das geht dann natürlich in alle richtungen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich könnte die roc auch mit magneten halten....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. August 2006 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

morgen!
ein schöner tag zum fliegen... abschussbasis montiert... roc abschussbereit...
ich werde euch wissen lassen, dass es geklappt hat.
(bin da ziemlich selbstsicher)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 390
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. August 2006 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, da bin ich echt gespannt ! Ist wieder mal ne neue Erfahrung ...
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. August 2006 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wenn heute der Tag des Jungfernfluges ist komm ich wohl mit meinen Tipps zu spät.

Generell funktioniert der Start als Luft Luft Flugkörper, ich glaub sogar hier im Forum gibt es einen Bericht über einen Modellhubschrauber mit Raketenbestückung, waren aber glaube ich Micro Max. Ein Bild der Konstruktion wäre ganz nett gewesen, aber ich denke mal das Du selbst darauf kommst das man keinen Leitstab sondern eine Startail benutzen sollte, sonst baumelt die Rok. nur willenlos am Rumpf hin und her. Zum befestigen reicht eigentlich der Kunststoffstopfen, der bei den Estes E-Zündern beiliegt, der hält eine leichte Rakete in Verbindung mit einem ordentlichen Zündkabel bestimmt problemlos. Von den Zündern von Quest würd ich bei so einer Aktion ( eigentlich immer ) die Finger lassen.
Ich frag mich nur wie Du die Roc wieder finden willst, wenn die als Marschflugkörper loszieht.
Noch ein Tipp, wenn Du die Bordspannung anzapfst kann es sein das Dein Flugzeug während der Zündung nicht steuerbar ist, weil der Zünder ja einen Kurzschluss verursacht. Auf evtl. Bilder bin ich trotz erhobenem Zeigefinger gepannt!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. August 2006 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hat es denn funktioniert ? Bin schon ganz gespannt !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 20. August 2006 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich grüße euch!

mit dem flugtag hat das das letzte mal zeitmäßig nimma ningehauen.
aber gestern abend..

und dann ein disaster...
gerade waren wir auf dem flug"platz" angekommen haben wir gemerkt, dass wir ja gar keine rakete mer haben- die lag nämlich auf dem dachständer.. also zurück und die roc suchen..... wir haben sie dann zum glück gefunden, denn sie lag neben einem kinderspielplatz!! bei dem aufprall sind leider die flossen abgebrochen, was die flugbahn scon beeinträchtigt hat :-)

hier ein paar bilder
YAK
yak mit rok

und die roc nach dem ride..
ich hab hínter den c6-3 4 schweizer kracher (die mit reibefläche) eingebaut, die spitze festgeklebt und löcher wegen der entlüftung der ausstoßladung reingemacht.
hat alles gut geklappt, die rakete hats zrissen.
rocket

der start in der luft hat auch wunderbar funktioniert...

und sogar das ortungssystem (kracher)

rauch

also dann... ich hoff man kann was erkennen auf den bildern...
ausbaustufe folgt (side winder)}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 398
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. August 2006 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönes Modellflugzeug. Schön, das auch nix passiert ist. Ein Starten (nahezu) senkrecht in die Luft ist für Dich wohl weniger was ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 20. August 2006 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

doch, schon...
aber nicht immer
außerdem is die abschussvorrichtung für den rückenflug gedacht...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 399
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. August 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

DAS ist natürlich ne Sache !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja, los nicht neben einer ortschft probieren!
Oder gar in die Ortschaft rein zielen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da faellt mir doch glatt auf, dass sich hier wohl jemenad mit Bildbearebeitung auskennt, denn das Nummerschild auf dem Bild ist nicht mehr erkennbar!!
Super, dann ist das ja anonym.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab mal eine frage ist das ein bl antrieb oder verbrenner weil ich hab noch einen elektro max von graupner rum stehen und bin dabei bomben atrappen rann zu machen(oder richtige raketen) eine rakete hab ich auch schon (sieht nür etwas anders aus als deine und hat ein bergungs system bei einem lergewicht von 30g) es geht aber darum dasdie rakete den prop zerschlagen könnte?
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Dezember 2006 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo acsukpor,
das is ein bl antrieb ich weis jetzt gar nicht mehr wie viele watt aber einiges, denn wenn eine rakete startet muss man ganz schön die flugbahn korrigieren.
meine rakete hatte auch 30g zwar wirklich kein bergungssystem aber dafür mit 4 zeus-böllern an bord.
wegen dem propeller zerschlagen hab ich mir auch gedanken gemacht.
man darf die rakete nur so starten, dass sie nicht den prop in der flugbahn hat.
mit einer rakete ist es sehr einfach. so wie oben.
aber man kann auch an den tragflächenraketen anbringen. dann muss man hald entweder beide gleichzeitig abfeuern um die flugstabilität zu gewährleisten oder ne schaltung bauen/programmieren die dass über die ruder austariert.

ich hoff bei meinen infos war was brauchbarens dabei
viel spass

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin