Auslöser Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Auslöser « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde gern mal erfahren wo mann Geräte bekommt die ,die Zündung auslöen aber nicht die aus den Starterset sondern die etwas cooleren oder muß mann die sich selber bauen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 375
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin cobra,

da ist arnd spezialist.

außerdem gibt es im fachhandel ein startgerät der besseren art. schau mal bei klima unter der rubrik "zubehör".

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Aktives Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cobra,

auf www.woti.de findest du auch noch ein sogenanntes Multifunktionszündgerät das rumblinkt und am piepsen ist.....http://www.woti.de/images/estescontroler.jpg

Ist aber nur etwas für welche, die zu viel Geld haben

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 379
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ihr beiden,

das stimmt. ich habe zwar auch so ein startgerät, aber die lunte (!) zu zündeln, das hat was.

grüße von der küste und von

LUNTE
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 512
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja,aber das blöde an der Lunte
ist,das man keinen genauen Countdown geben kann,
ausserdem Streikt das Feuerzeug meistens,wenns kalt ist!
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....lunte streikt nieeee !!!!!!!!!!!

außerdem, zähl doch den countdown einfach runter und lass die rakete fliegen, wann sie will. die macht das schon. bei mir ging das immer gut. die countdowns waren immer perfekt und die starts auch.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 701
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei bei den gekauften Startgeräten nicht sicher iat, ob die Sn0 tauglich sind ,und die Taster solch hohe Zündströme dauerhaft abkönnen.

cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 386
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

da bist du ja wieder.

was heißt Sn0-tauglich? du sprichst in rätseln.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich heiße zwar nicht Arnd, aber:

Die SN0 sind Brückenzünder vom Typ A. Das heißt, daß die bei einem definierten Strom von 600mA sofort und zuverlässig zünden müssen. Aber: der untere Auslösestrom (soll heißen, geht vielleicht oder erst nach ein paar Sekunden los) ist weitaus geringer. Es gibt zwar auch einen Mindeststrom, bei dem sie nicht mehr auslösen dürfen, aber ich habe leider kein Datenblatt greifbar.

Soll heißen, daß bei den einfachen Zündgeräten, bei denen der Prüfstrom nur durch die eingebaute Lampe begrenzt wird, der Zünder schon bei der Zündkreisprüfung auslösen kann. Und gerade die tscheschischen Brückenzünder sind zwar verdammt preiswert, aber dafür auch nicht mehr ganz fabrikneu - ob die ihre Daten (Welche eigentlich?) noch einhalten, kann wohl niemand garantieren. Also sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen und die Dinger nicht in Verbindung mit Einfachst-Zündgeräten verwenden.

Viele Grüße,
Thomas

edit:
gerade in der SprengV gefunden (die Dinger heißen Brückenanzünder, da kann ich lange suchen):

1.3.5.6.1.1 Brückenanzünder A
74 - Die Anzünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden.
75 - Die Anzünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst werden.


(Beitrag nachträglich am 28., August. 2006 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin thomas,

deine ausführungen zum thema habe ich jetzt mehrfach gelesen und mangels grundinfos nicht vollständig verstanden. ich muß allem anschein nach noch viel lernen.
aber ich fühle mich in meiner wahl, zündschnüre zu verwenden bestätigt. ;-))

grüße von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 28., August. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 751
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 28. August 2006 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das heißt eigentlich nur, daß es bei einem Prüfstrom zwischen 200 mA und 600 mA in Gottes Händen liegt, ob und wann das Ding losgeht.

Das Heimtückische dabei ist der sogenannte Kaltstromstoß bei herkömmlichen Glühlampen: der Widerstand des Glühfadens beträgt beim Einschalten für ein paar Millisekunden nur 10..20% dessen im glühenden Zustand. Wenn bei einer 1-W-Lampe an 12V im Normzustand gerade mal 80 mA fließen, können es im Moment des Einschaltens also zwischen 400..800 mA sein - und da fühlt sich ein SN0 schon angesprochen. Daß der Strom ein paar Milisekunden später wieder zusammenbricht, interessiert den dann auch nicht mehr, da hat er schon fertig...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 07:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir das bei woti angeschaut aber das ist nicht das was ich suche Es sollte so sein das mann zwei Lampen hat ein Notaus und einen Schlüssel und ich finde aber keins Not an Mann!!!!!Ich kann euch erst immer einen Tag später antworten den ich habe diese Woche Spätdienst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8112
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cobra, wozu benötigst Du eine zweite Lampe und einen Notausschalter?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 702
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt Sn0,s die einen Auslösestrom von nur 50 mA
aufweisen. Der max. Prüfstrom beträgt max. 1/3
also max. 16,5 mA.

Ein weiteres Problem ist, daß bei ungünstigen Wetterverhältnissen das Zündkabel wie eine Antenne wirkt und das kann mitunter ausreichen um einen Sn0 auszulösen. Deshalb ist es so wichtig
daß die Enden überbückt sind solange der Sn0 im Treibsatz steckt und keine Zündkreisprüfung erfolgt.

Bei den käuflichen Zündgeräten konnte mir bis jetzt niemand sagen ob die eine solche Absicherung eingebaut haben.


@Thomas
Die tscheschischen Brückenzünder sind angeben
mit 1,9-2,2 Ohm und 1,5 mWsec./Ohm


@Cobra

So ein Startgerät wirst Du auch nicht finden. Die sind Eigenbauten und Eigenentwicklungen.
Im Nachtbarthreads hab ich einen Plan für ein solches Startgerät eingestellt.


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 395
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin cobra,

ich sags doch, arnd ist der spezialist. ;-)

grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eins mal gesehen ich weiß aber leider nicht mehr auf welcher Seite ich schaue mir soviel Sachen von Modellraketen an und weiß dann nicht mehr wo ich sie gesehen habe.Ich brauche es zum Starten na klar (aber es sollte schon cool aussehen)und nicht so ein Plaste Ding
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Lichter zur kontrolle und und der Notaus zur Sicherheit die sollte groß geschrieben werden denke ich .
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cobra,

meinst Du sowas wie hier auf dem Bild ?

1609
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja nur kleiner es hat längliche Form.Aber das sieht auch nicht schlecht aus .
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 705
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2006 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cobra,

ich denke , da bleibt Dir nur ein Selbstbau übrig.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2006 - 07:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe ein Bild gefunden ich glaube es ist von Dir.Ich weiß aber nicht wie ich es hier einbringen kann das du es mal siehst. Wie hast du dein Bild hier her bekommen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2006 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit der Funktion " Anlage übertragen ". Das Bild darf max. 40 Kb groß sein und muß eine Größe von 640x320 Pixel aufweisen.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Junior Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2006 - 09:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



so sieht es aus!Wo giebt es so was?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 709
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2006 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Cobra,

das ist ein Eigenbau. So ein Gerät kannst /mußt Du die selbstbauen. Das gibt es leider nicht zu kaufen.



Cu


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin