Starts im Winter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Starts im Winter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cristoph Bindermeier
Neues Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wie empfehlenswert ist es, Modellraketen jetzt um diese Jahreszeit zu starten? Also wenn es noch ziemlich kalt ist, etwas Schnee auf den Feldern liegt und die Erde teilweise gefroren ist.

Geht die Rakete auf den harten Böden leicht kaputt und weicht im Schnee auf, wenn der durch den noch warmen Motorteil schmilzt?

Danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 796
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Christoph,

das Problem ist weniger die Beschaffenheit des Bodens sondern viel mehr die Motoren an sich. SP Motoren neigen dazu bei extremer Kälte zu zerreißen. Das liegt daran das die Papphülse durch die niedrigen Temperaturen ziemlich stark abkühlt und dann durch das Zünden des Motors explosionsartig erhitzt wird. Diesen extrem schnellen Temperaturwechsel macht das Material einfach nicht mit und es reißt längs auf. So kommt es dann zu einem der berühmten Cato's durch den ich damals meine Bull Pub 12D verlor.

Dem kann man jedoch entgegenwirken in dem man die Motoren vorher warmhält und dann nach dem Installieren in der Rakete so schnell wie möglich startet. Eine Garantie gegen Cato's ist allerdings auch das nicht.

Übrigens gehts bei mir morgen aller voraussicht nach auch aufs Feld. Zusammen mit einem anderen Raketenkollegen werden wir morgen die Luft zum zischen bringen. Wird auch mal wieder Zeit nach so langer abstinenz.

Der erste Tisch für meine Werkstatt ist übrigens heute eingetroffen. Montag wird der Keller aufgeräumt und die Wände neu verputzt....es wird langsam...

Gruß,

Flo

(Beitrag nachträglich am 13., März. 2004 von shooter editiert)
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4704
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Erfahrungen im Winter waren auch nicht gerade positiv. Neben dem erwähnten Motorenproblem kommen die Modelle auch schneller runter (fehlende Thermik etc.), d.h. man braucht größere Bergungssysteme, und die Landungen sind durch die Böden härter.

Als größten Nachteil empfinde ich jedoch die Kälte, die zu Pannen führt: Klamme Finger verursachen falsche Zünderinstallation, Fallschirm entpackt sich nicht so wie er soll usw.

Also ich bin kein Freak für Winterstarts

Wg. den Motoren, siehe auch hier:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/9163.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Neues Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

O.K. ich glaube dann warte ich besser noch bis es wieder wärmer wird, meine Modelle sind sowieso noch nicht ganz fertig.

Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 02:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Hauptproblem bei SP-Motoren ist, dass sich durch die niedrige Temperatur der Treibstoffblock zusammenzieht und sich so Haarrisse im Treibstoffblock entstehen können. An diesen Stellen ist dann die Abbrandoberfläche schlagartig größer und entsprechend steigt der Druck schlagartig an. Wenn das die Motorhülse nicht abkann, da platzt der Motor auf und beschädigt oftmals das Modell.

Wie schon geschrieben hilft dagegen nur, den Motor möglichst nicht auskühlen zu lassen, um die Haarrisse erst garnicht entstehen zu lassen. Eine Garantie ist das aber natürlich auch nicht, weil die Motoren auch auf der Rampe rasch abkühlen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin