Einige Fragen zur „Dude“ von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Einige Fragen zur „Dude“ von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omega
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die „Dude“ von Estes scheint eine sehr eigenartige Modellrakete zu sein; man muß sie mit Luft (oder besser mit Helium) füllen und kann sie erst dann mit einem Treibsatz starten!
Was hat sich Estes dabei gedacht?
(Wenn ich schon eine Rakete aufpumpe, dann sollte das aufzupumpende Gas den Rückstoß liefern und nicht noch ein Treibsatz nötig sein)
Wie viele Flüge macht eigentlich eine „Dude“ bevor sie leckt?
Warum braucht die „Dude“ überhaupt noch ein Bergungssystem?
(Sie müsste doch durch die Gasfüllung so leicht sein, dass sie auch so sanft landet)
Wäre es möglich die „Dude“ zweistufig zu fliegen? Erste Stufe Treibsatz, zweite Stufe Luftfüllung?


(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Omega, oder wie immer du auch heißen magst, lies dir bitte mal die Beschreibung der Dude im "Modellbau Süd"-Thread unter "Veranstaltungen und Termine" durch!!! Ich denke damit erübrigen sich alle Fragen... So dient der Ballon beispielsweise lediglich als Körperrohrersatz, der dem Modell seine Form verleiht...
Wie kommst Du bitte auf die Idee, das Modell mit Helium zu füllen?????????

(Beitrag nachträglich am 27., November. 2002 von martinm editiert)
Martin, eure No. 3179632
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder
Moderator
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...Knallgas wäre doch viel schöner...
pegi - # 3129580
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Knallgasprobe>Chemieunterricht>*lachfreukreisch*


Martin, eure No. 3179632
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach
Mitglied
Benutzername: Rocketom

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die Idee mit dem Helium find ich prima...vielleicht bekommt man das Ei so auf 30 km?
*g*
20 Gramm-Grenze wegsprengen!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zeppelin grüßt!!!
Martin, eure No. 3179632
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Junior Mitglied
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mir mal jemand sagen ob ich die Dude als nicht T-2ler auch mit einem D7 fliegen kann oder ob das schon wegen des Gewichts nicht geht.
Flo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2618
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Florian,

Problem Nr. 1 beim D7: Er passt nicht in die Motorhalterung der Dude. Normal ist es kein Umstand, diese schon vor dem Zusammenbau auszutauschen. Nur handelt es sich hier um eine spezielle Motorhalterung aus Kunststoff, das läßt sich nicht so ohne weiteres austauschen.

Problem Nr. 2 ist möglicherweise der mangelnde Schub. Man müsste es mal nachrechnen, aber die Dude ist vermutlich so konstruiert, das sie das maximale darstellt, was sich mit diesem Motor fliegen lässt. Gut möglich, das der D7 dieses Modell nicht "packt". Umgekehrt wäre mal zu prüfen, wie sich das Modell mit einem schwachem AT-E Motor verhält; ich hatte dazu schonmal in einem anderen Thread nachgefragt.
Oliver fliegt zum Mars auf Ticket No. 3147793
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omega
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich die Dude mit Ballongas fülle, müßte es doch auch mit einem C-Treibsatz gehen! Und dafür kann ich mir schon einen Halter zurechtbauen!
Im Übrigen wäre eine mit Helium gefüllte Dude, die über Fernzündung gestartet wird, bestimmt der Star am Sylvesterhimmel!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2619
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube kaum, das Helium soviel Auftrieb erzeugt, um den fehlenden Schub zu ersetzen. Vor allem, schau Dir mal diese Helium-gefüllten Luftballoons an, die erreichen beim Aufsteigen ja nicht annähernd die Geschwindigkeit einer Modellrakete (einige hundert km/h). Und noch ein anderes Problem würde dazukommen: Die Rakete würde quasi von der Startrampe weg "entschweben" und enorm windempfindlich werden; sie läßt sich schon im Normalfall sehr von kleinsten Windstössen beeinflussen.

Vermutlich wäre der einzigste Effekt, das sich das Modell quer dreht und Kapriolen schlägt. Ich packe lieber einen passenden Motor ein und gut ist es.

Omega, wie schonmal erwähnt, bitte poste unter Deinem richtigen Vor- und Zunamen. Lt. den Forumsrichtlinien können wir hier leider keine anonymen Postings zulassen - Danke!
Oliver fliegt zum Mars auf Ticket No. 3147793
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 403
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, was hat die Dude denn für ein Volumen und was wiegt sie?

Eine Helium-Füllung bringt pro Liter ein gutes Gramm Auftrieb.

Wasserstoff bringt sogar noch ein Zehntel Gramm mehr, aber im Fall der Fälle auch das bessere Feuerwerk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Mehlin
Moderator
Benutzername: Jüme

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja,
und zum Wasserstoff noch ein bischen Sauerstoff,dann haste nen absoluten afterburner.
kahwum & tschüss
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Wirth
Junior Mitglied
Benutzername: Awes

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 29. November 2002 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo miteinander

Da fällt mir doch der Artikel in irgend einem Modellflugheft ein. In einer Firma, die Styropor herstellt, hatte ein Mitarbeiter aus Versehen statt des üblicherweise verwendeten Gases (ich weiss leider nicht, was es ist) eine Heliumflasche angeschlossen. Der Effekt: die aus der Masse geschnittenen Platten hingen im Lager unter der Decke! Die daraus gebauten Slowflyer kamen mit sehr wenig Motorleistung aus. Leider lohnt ich eine Serienfertigung nicht, es wäre viel zu teuer.
Zur Dude: Das Problem am statischen Auftrieb ist, dass nicht das Gas (bzw. die heisse Luft beim Heissluftballon) den Auftrieb erzeugt, sondern die verdrängte Luft. Das heisst, dass jedes Objekt - also auch die mit Luft gefüllte Dude - einen ausschliesslich vom Volumen und dem Aussendruck bestimmten Auftrieb hat. Der Auftrieb ist unabhängig von der Füllung. Ein Bleiklotz mit den Aussenmassen der Dude hat den selben Auftrieb, wie wenn ihr das Original mit Helium füllt!
Den Unterschied macht nur das Gewicht der Füllung aus. Die leichtest mögliche Füllung ist Wasserstoff, die zweite Helium - und irgendwann kommt die Luftfüllung. Das Problem ist, dass ich die Dude aufblasen muss - das heisst, ich muss wegen der Form einen Überdruck erzeugen (wie beim Luftballon). Das wiederum heisst, ich muss mehr Gas einfüllen, als beim Aussendruck für das Volumen nötig wäre. Mehr Gas -> mehr Material -> mehr Masse. Der mögliche Auftrieb reduziert sich damit, auch wenn die Rakete natürlich immer noch leichter ist, als wenn sie mit Luft gleichen Drucks gefüllt wäre.
Der Aufwand dürfte sich aber kaum lohnen, da ich sowieso vermute, dass bei der Dude der Luftwiderstand die Höhe beschränkt, nicht die Masse.
Nebenbei: Die heute selten gewordenen manntragenden Gasballone werden deshalb nicht "aufgeblasen", sondern ohne Druck gefüllt, damit die Füllung möglichst wenig Masse und damit auch wenig Gewicht hat. Sie sind unten offen!

Gruss

Andi
... and keep the pointy end up!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1640
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2004 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachdem ich endlich Ersatzballone von ESTES aufgetrieben habe, mußte ich natürlich sofort ein Foto meiner wiederauferstandenen DUDE machen. Zum Vergleich steht da noch die FatBoy von ESTES...

dude
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist passiert.Gerade eben hab ich mir bei Ebay eine Dude für 19,99$+25$ Versandkosten gekauft.Bis in 2Wochen hab ich sie dann.Ich freu mich schon riesig.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4627
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse, dann wirds ja evtl. noch was für den AustroLaunch?

Schon gesehen? Im neuen IMR-Newsletter ist auch ein Bericht über die Dude.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 662
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab sie gerade zusammengebaut.Ein Wahnsinnsteil.
Was sagt ihr denn zu diesem Mini-Schirm?Die soll ja sicher landen und keinen erschlagen.
Am Austro-Launch ist sie auf jeden Fall dabei.Wer nimmt sie sonst noch mit?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 612
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was sagt ihr denn zu diesem Mini-Schirm?Die soll ja sicher landen und keinen erschlagen.

Bei dem Luftwiderstand und Gewicht, wird es kaum möglich sein, damit jemanden zu erschlagen. (Du muß die mit Luft füllen, kein Wasser) Bei einem größeren Schirm wäre eher das starke Abtreiben bei etwas Wind ein Problem ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4670
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, die würde vermutlich sogar ohne Fallschirm noch relativ sicher landen!

Ob ich meine zum AustroLaunch mitnehme, ist noch nicht sicher, hängt vom Platz ab. Wenn ja können wir gerne ein Dragrace damit machen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 663
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ja können wir gerne ein Dragrace damit machen
Deswegen frag ich ja.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 668
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(Du muß die mit Luft füllen, kein Wasser
Jetzt wenn dus sagst.Deswegen steht sie nicht.Hab mich schon gewundert wie sie der D12 schaffen soll..

Am MFN werd ich sie wahrscheinlich mal auf E15 testen.(aber nur wenn sie den AustroLaunch überlebt hat)
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4679
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das mit dem E-Motor habe ich mir auch schon lange überlegt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1742
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube nicht, daß ich sie mitnehme. Das Modell (bzw. das Heck des Modells) nimmt einfach zuviel Platz weg. Ich erinnere mich noch an den Messeauftritt vor zwei Jahren... Das war derart unpraktisch im Zug zu transportieren!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Onkel verkauft zur Zeit eine Dude:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3710671961&category=9149
Das auf dem Foto bin ich.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1752
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 03:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf!

An dieser Stelle mal ein Lob an ESTES. (Ja, auch das gibts!) Die DUDE steht hier nun seit einigen Wochen aufgeblasen herum und der Ballon hält 100%ig dicht. Ich mußte kein einziges Mal nachpusten. Wirklich gute Qualität!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4713
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie längere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt? Ich hatte mir nämlich auch mal überlegt, sie aufgeblasen aufzustellen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie längere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt?

Klar, warum nicht?
Wenn du ihn nicht allzu prall aufbläst und v.a. nicht in die direkte Sonne stellst, sollte das überhaupt kein Problem sein ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1763
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie längere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt?

Hm, ich glaube das geht schon. Meine scheint es bis jetzt ganz gut überstanden zu haben. Jörn hat natürlich Recht, man sollte sie nicht zu sehr aufblasen...
Ich würde sie auf jeden Fall aufstellen, wenn Du noch etwas Platz hast. Sieht sehr gut aus! :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2004 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist ein Video einer Dude auf E18:
http://www.gardei.com/Aug182001
Fliegt ganz schöne Spiralen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1789
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde einen E18 auch nicht wirklich geeignet für die DUDE... :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1303
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 18:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, bei dem Luftwiederstand würde ich einen richtigen Langbrenner versuchen, so ab fünf Sekunden Brennzeit. Schwer ist sie ja sicher nicht.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die wiegt 300g.Der G55 wär da was.Na ja, vielleicht auch zu rabiat.
Nun ja, ich glaube das bleibt ein Traum, so wie gerade mit den AT`s aussieht.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4809
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, ein Langbrenner bei dem Modell? Ich weiß nicht, das Modell ist ja auf Grund des geringen Gewichts und der großen Angriffsfläche schon bei leichtem Wind schwer auf der Startrampe zu halten. Und fliegt schon so beim leichtesten Windstoß instabil und in den Wind (wie man z.B. am SMRT 2 sehen konnte).

Man bräuchte eher noch mehr Anfangsschub, um es schnell stabil zu bekommen. Selbst der D12 hebt es nur mit Ach und Krach, obwohl der ziemlich viel Peak hat. Gar nicht auszudenken, was mit einem Held 5000 o.ä. passieren würde...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1307
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anfangsschub haben die Gleitermotoren auch.
Und mehr ist eher nicht so gut, denke ich-ist das Ungetüm längs abgesteift?
Wenn nicht, hätte ich bedenken, daß ein zu kräftiger Motor die Roc beim Start zusammenschiebt, wenn auch minimal vielleicht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 776
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, wenn alles glatt geht, fliegt meine Dude am AustroLaunch auf D12-3, E9-4 und E15-4W.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1023
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, es ist vollbracht.Meine Dude ist endlich geflogen.Und um genauer zusein auf einem Estes E9-4.Sie ist ohne Zusatzgewicht wunderbar stabil und gerade geflogen und der am Gipfelpunkt ausgelöste Fallschirm brachte sie auch wieder sicher auf die Erde zurück.
Gruß Julian IMR#02003

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin