Fehlgeschlagene Missionen, Teil 3 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Fehlgeschlagene Missionen, Teil 3 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 09. November 2003 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich wollte nur schnell eine verschollene Rakete melden, um den nächsten "Raketenfund"-Fred zu vermeiden

Da noch ein paar Stücken 16mm-Pappröhrchen rumlagen, hatte ich mir gestern noch schnell eine "Quick-and-Dirty"-Roc für einen Held-1000 zusammengebastelt. Ganz primitiv (Mittentrenner mit durchgehendem Geschenkband-Streamer) und ohne Lackierung.

Drauf auf die Rampe, Zündung - ja, und seitdem ist sie weg... Trotz strahlendblauem Himmel war sie noch weit vor Brennschluß außer Sicht. Der Steigflug war völlig senkrecht, und der Rauchspur nach gab es auch in größeren Höhen keinen Wind - eigentlich hätte die Rakete kaum abdriften dürfen. Hat ihr aber vermutlich niemand gesagt...

Lange Rede, kurzer Sinn: falls irgendwo in Sachsen eine halbfertig aussehende 16mm-Roc angeweht würd, dürfte sie von hier stammen...

Viele Grüße,
Thomas

Nachtrag:
Ich habe gerade mal SpaceCAD angeworfen und aus dem Gedächtnis mit ein paar Werten gefüttert. Das Programm ist der Meinung, daß der Brennschluß/Auswurf bei einer Höhe bei 690m war. Da brauche ich mich nicht zu wundern...
Das hätte ich Blödel aber auch schon gestern abend mal ausrechnen können, hätte mir einiges an Sucherei und Sorgen erspart.


(Beitrag nachträglich am 09., November. 2003 von ThSteier editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2004 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal an alle!

Vorgestern musste auch meine kleine Raketen-Flotte schwere Verluste hinnehmen.
Meine Astra3 (meine erste Rakete!!!!) ist mit nem C6-5 wunderbar gestartet, war dann aber nicht mehr zu sehen. Muss wohl abgetrieben worden sein, obwohl doch (am Boden jedenfalls) kein Wind ging. Nach zwei Stunden suchen haben meine Schwester und ich aufgegeben.
Und dann noch der zweite Schlag:
Meine Quest Super-Cruiser (mein schöööööönes Model!) hab ich zum ersten Mal mit nem C6-5 geflogen, vorher nur mit B4-4.
Die Rakete ist ca. 15m in die Höhe, hat ein paar lustige Loopings gedreht und ist dann mit vollem Antrieb in den Acker!
Das Körperrohr ist kaputt, alles andere ist noch verwendbar. Werd mir bei der nächsten Bestellung ein Ersatz-Rohr mitbestellen und das Modell neubauen.
Die Roc ist so cool, das muss sein.

Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4974
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann herzliches Beileid und willkommen im Raketenfriedhof
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1442
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo sebastian-auch von mir-herzliches Beileid.

Zu der Supercruiser-hast du die mal durchgerechnet? Das klingt eindeutig nach instabil-nicht eben ungefährlich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bisher hab ich die Super-Cruiser nur mit nem B4-4 geflogen, da ging alles wunderbar.
Und diesmal zum ersten Mal mit nem C6-5. Daran wirds wohl gelegen haben.
Man müsste die Roc mal mit diesem Treibsatz durchrechnen, wobei das 1. mit den ganzen Flossen ziemlich kompliziert werden dürfte und 2. ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt habe.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 12:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry für OT: Könnte mal jemand, der auch die Super-Cruiser hat, mal nachmessen, wie lang das Körperrohr ist?
Ich hab jetzt ein Ersatzrohr, muss es aber erst ablängen.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5023
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne nichtmal dieses Modell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://raketenmodellbau.dillingen.de/shop/shopcgi/perlshop.cgi

Ich hoffe mal, die Seite wird korrekt geladen, wenn ich einfach so die Adresse kopiere, ...

Anscheinend wird sie das nicht.

Auf jeden Fall habe ich das Modell bei Klima gekauft. Und Woti müsste es auch haben.
Seis drum.

Ich könnte jetzt hergehen, und einfach die genannte Länge von 31 cm nehmen, und einfach die Spitze abziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau das dann stimmt. (Ob das aber so wichtig ist?)
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 773
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 01:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, der Link geht leider nicht. Zu finden ist das Modell aber bei den Modellen aus der Rubrik "Erfahrene Stufe 2". Hier mal ein Bild des Modells:
Super Cruiser


Ich könnte jetzt hergehen, und einfach die genannte Länge von 31 cm nehmen, und einfach die Spitze abziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau das dann stimmt. (Ob das aber so wichtig ist?)

Ich habe das Modell leider nicht, deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber wenn sonst keiner das Modell hat, dann würd ich einfach 31cm-Spitze nehmen, sooo genau kommt es ja nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Donnerstag habe ich wieder ein paar Raketen hochgejagt.
Darunter meine (reparierte) Super-Cruiser auf B4-4, die Super-Eagle auf C6-5 und C6-7 und eine Eigenbau-Rakete auf H1k.
Super Flüge. Und wie schon bei meinen bisherigen Starts (zu 95% jedenfalls) hatte ich auch wieder meine Video-Kamera dabei.
Und als Besonderheit hatte ein Kumpel von mir seine Video-Kamera auch mit dabei und hat die Starts von einem höher gelegenen Gelände ca. 1km entfernt gefilmt.
Ein herrliches Bild: Er steht mit Kamera auf Stativ oberhalb eines Hanges, unten fließt die Donau vorbei, auf der anderen Seite der Donau liegt das Startgelände, ein weites Land ohne Bäume, frisch gemäht, im Hintergrund ein paar kleine Dörfer, herrliches Wetter, nur leichter Wind, .... EINFACH ALLES PERFEKT!!!!
Und die Aufnahmen auch.
Wir haben sie uns hinterher angeschaut.
Super!
Nur leider hatte ich dann keine Zeit, sie sofort zu capturen.
Wollte das dann später erledigen.
UND WAS MACHT MEIN KUMPEL??????
Er spult die Kasette zurück, vergisst, dass da noch wichtige Aufnahmen drauf sind und - JAAAAA!!! - ER ÜBERSPIELT SIE!
Da wär mir ein Raketen-Absturz oder ähnliches lieber gewesen.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sebastian,

da gibt's eigentlich nur eine ausreichende Strafe: nimm ihn zum nächsten Flugtag wieder mit, schiebe ihn einen D7 in den Hintern und schieße ihn auf den Mond...

SCNR, Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falls es bis dahin endlich mal wieder D's geben sollte, ...


Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 842
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da gibt's eigentlich nur eine ausreichende Strafe: nimm ihn zum nächsten Flugtag wieder mit, schiebe ihn einen D7 in den Hintern und schieße ihn auf den Mond...

@Sebastian: Hm, ich weiß ja nicht, was wiegt dein Kumpel denn ?!?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5181
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Mai 2004 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim X-Prize suchen sie doch noch Mitfahrer?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2004 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim X-Prize suchen sie doch noch Mitfahrer?

Wo kann man sich bewerben?

(Ich meine jetzt im Ernst mich und nicht spasseshalber meinen Kumpel)
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch wir haben am Wochenende einen Fehlschlag hinnehemen müssen. Zum ersten mal eine 2 Stufige zum Start gebracht, dann noch ein Eigenbau und zu guter letzt war die Unterstufe mit einem Held 1000 bestückt. Wir hatten zwar das Modell mit Space CAD durchgerechnet, aber die Spitze war wohl doch zu leicht oder die Rakete mit Ihren 109gr. Startgewicht zu schwehr. Die Rakete ist für Ihr Gewicht relativ schnell gestartet, hat dann aber einen Bogen beschrieben und zum Looping angesetzt. Als die Rakete parallel zum Erdoden war hat in ca. 3m Höhe die zweite Stufe gezündet und wir hatten eine tolle Luft- Boden Rakete, die direkt nach Brennschluß in den Acker eingeschlagen ist. Zum glück ist nichts pasiert, da das Spektakel in einiger Entfernung zum Startplatz von statten ging. Fürs Esrte haben wir jetzt genug von Experimenten mit Held Modellen. Bei einem regulären B-0 oder C-0 wäre die 2. Stufe zwar auch schräg geflogen hätte uns aber nicht gefährlich werden können.

Also nich immer Blind auf die Software vertrauen und bei Experimenten mit Fehlschlägen rechnen!

MfG Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1563
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

109g auf einem Held 1000?
Und Spacecad hat gesagt, das geht???
Wie das Programm auf dieses schmale Brett kommt, möcht ich echt wissen. Das ist schlichtweg Unsinn. Ich glaube, Spacecad benutzt da falsche Motordaten.
Der Bogenflug kann auf Instabilität hindeuten, aber bei zu schwachen Motoren kippt die Rakete auch seitlich weg.


Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie bereits erwähnt ist die Rakete recht schnell gestartet. Es wäre interessant zu wissen was die Motoren wirklich leisten. Die Angeben die man im Forum findet gehen ja immer davon aus das man auch ordentlich höhe und eine große Geschwindigkeit hat. Ich würde gerne mal ein schwerstmögliches Modell bauen, welches gerade noch abhebt und bis zur Ausstoßladung auch noch sicher fliegt. Zur Info, vor kurzem haben wir einen Gleiter mit 150gr. Startgewicht im 45 Grad Winkel von der Rampe aus gestartet und der Gleiter ist einen Bogen von ca. 20m Höhe geflogen, angetrieben vom Held 1000. War natürlich nur ein Gag, aber man sieht das in den Motoren doch ordentlich Power steckt. Es würde mich mal interessieren ob Ihr schon mal mit hochgewichtigen Modellen experimentiert habt. Es macht sich bestimmt gut wenn mann einen Scale Nachbau beim ( relativ ) langsamen starten von der Rampe beobachten kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1564
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich habs auch schon versucht. Allerdings starte ich Gleiter grundsätzlich (Sicherheitskodex) senkrecht, oder zumindest annähernd.Wenn du ihm flacher startest, kannst du natürlich schon schwerere fliegen-ein Segler mit Hilfsmotor steigt auch, aber senkrecht wäre unmöglich.
Aus der Erfahrung weiß ich, daß du mit dem Held bis ca. 50g senkrecht anheben kannst-wenn du nicht zuviel Luftwiderstand hast.
Alles darüber hebt er zwar an, (Startpeak) aber für den weiteren Flug ist sein Schub dann zu wenig-die Modelle fallen wieder runter.
Such mal nach Spaceclipper im Forum-da hatte ich das Problem auch-allerdings auf einem 3er Cluster.
Im übrigen müsste ich irgendwo ein genaues ( gemessen!) Schubdiagramm vom Held1k haben, wenn du das mal für Spacecad aufbereitest hast du reelle Werte.
Power hat der Held nicht-der Durschnittsschub liegt bei ca. 1.2 N.
Die Holzrakete aus den 50ern, die ich mal im Nostalgiefred beschrieben hatte (mit Flo) kommt mit Ach und Krach auf höchstens 120m-in fünf Sekunden, wohlgemerkt. Dennoch ist auch sie recht schnell aus der Rampe raus.
Genauso mein Fluschweinchen (Centuri X-24). Allerdings ist dort nicht das Gewicht das Problem, sondern der Luftwiderstand.
Helden sind feine Motoren für gemütliche Flüge, aber für richtige Raketen einfach zu schwach.
Es sei denn, du klebst nur Flossen und Spitze an den Motor-dann gehts aber ab. Nur wiederfinden wirst du da nicht viel.
Versuch mal eine Shot, oder Caprocket(irgendein leichtes Wegwerfteil halt) mit dem Helden...

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 294
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Und Spacecad hat gesagt, das geht???

Jein. Ich hab nur den Eindruck, daß die meisten Benutzer nicht alles lesen, was SpaceCAD ausgibt:

Eine mal schnell eingehackte 100g-Rakete auf Held-1000 wird wirklich als stabil angezeigt, allerdings steht dann im Feld "Minimum launch rod length:" ein Wert von schlappen 19,45 Metern - und das wohl auch nur, wenn man die Reibung an den Führungsröhrchen vernachlässigt. Ansonsten verhungert das gute Stück auf halbem Weg...

Man könnte Andy ja für eine der nächsten Versionen eine interne Plausibilitätsprüfung vorschlagen, die den Benutzer bei derartig irrealen Werten (eine 2m-Rail könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber alles darüber...?) vorsichtshalber nochmal fragt.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach was, her mit der 2,5km Stange; dreistufige ran, zünden, Flug bis zum Gipfelpunkt und dann langsam am Stab zurück auf den Startplatz gleiten lassen. (Der Profi werwendet eine kleine Bremse).
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman_vk
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2005 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi...bin momentan im abi stress und komme kaum noch weg vom schreibtisch...echt dumm...darum kann ich dieses jahr nur als besucher auf die inter modellbau in dortmund kommen...echt blöde...
meine ganzen neuen sachen starten dann ers im sommer...ich mag warten nich...und ausserdem brauch ich dafür d7er...es is zum verrückt werden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6302
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2005 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman, wenn Du trotzdem was in Dortmund ausstellen willst, schick mir oder Martin mal ne Mail (siehe Intermodellbau-Thread im Veranstaltungsforum)!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin