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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 08:23 Uhr: |
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Hallo zusammen, bin neu hier und absuluter Anfanger. Kam zu den Raketen durch meinen Sohn der auf der Modelbaumesse in Friedrichhafen eine baute. Als wir den ersten start gemacht haben war es um mich geschehen. Jetzt habe ich mir mit dem roten(auch im Forum) ein starterset gekauft(bei klima). Ist alles soweit ok aber mit der Startrame. Mit der komme ich nicht so klar. gibt es was bessere. wo man einfacher einstellen kann. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1501 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 10:19 Uhr: |
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moin rieli, herzlich willkommen im forum. diese startrampen sind eigentlich sehr praktikabel. was genau ist dein problem damit? die standfestigkeit? die wirklichen profis bauen sich ihre startrampen selbst. häufig ist es ein altes fotostativ, an das eine klemmvorrichtung für den jeweiligen startleitstab (wahlweise 3, 4, 5 oder auch mehr millimeter durchmesser)angebracht wird. aber ich kann dir sagen, meine ganzen rocs aus dem T1-bereich starten schon immer ohne probleme auf der klima-rampe. schaue doch mal unter www.modellraketen-server.de die bilder durch. da kannst du bei den startfotos einige startrampenkonstruktionen sehen. aber auch hier im forum im thread Bausätze > ESTES Canadian Arrow (scale) kannst du so eine fotostativrampe unter folgenden postings sehen: aschaible 3.2.07 12:19 und die schönste von allen von scotty 25.6.06 1:23 was habt ihr denn für eine roc? (Beitrag nachträglich am 26., März. 2007 von lunte editiert) (Beitrag nachträglich am 26., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 12:10 Uhr: |
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Hallo Lunte, danke für die Begrüßung und deine Antwort. Eine selber gebaute von der Messe (von meinem Sohn),Strobe Starterset und jetzt zum bauen eine Proteus. Alles von Klima Wegen der Rampe: die richtig gerade bekommen(ins Wasser) und der Führungsstab er ist nie gerade. muß mal schauen ob man da was anders bekommt. Am Stück oder so.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1504 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 12:16 Uhr: |
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moin rieli, viele kaufen sich im baumarkt einen schweißdraht von 1 meter länge. der ist 3mm dick und der passt. grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 12:23 Uhr: |
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Grüß dich Lunte, ist das dann egal wie lang der Schweißdraht ist. Wegen unterschiedlichen Rockets. Dachte da muß man aufpassen (größe der Rocket). Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1505 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 12:41 Uhr: |
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moin rieli, die bausatz-raketen sind auf die startleitstablänge deiner rampe hin berechnet. das passt. länger ist erstmal bei den kleinen raketen kein fehler. wenn du irgendwann allerings raketen selbst konstruieren und bauen solltest, dann wird dir das konstruktionsprogramm (z.b. sehr zu empfehlen ist andy firnaus spacecad*) als nebeninformation die benötigte länge des startleitstabes benennen. schwere raketen mit geringer beschleunigung z.b., und dann gibt es durchaus konstruktionen, die auch mal eines längeren stabes bedürfen. aber dann ist eh der eigenbau der rampe angesagt. * andy ist sinnigerweise moderator hier im forum. er betreut den thread theorie und berechnungen. in diesem thread findest du auch den link www.spacecad.com zu seiner homepage und somit auch zum download des programmes. praktisch alle raketenbauer arbeiten mit diesem programm. schau mal nach. (Beitrag nachträglich am 26., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 13:02 Uhr: |
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Hallöchen Lunte danke für deinen Tipp Werde ich machen Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1508 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 14:14 Uhr: |
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moin rieli, dein filius schreibt, dass er eine roc auf D-motor umbauen will. es handelt sich dabei wohl um die proteus. bitte vorsicht dabei. denn die D-motorhalterungsumbausätze sind auf amerikanische D-motoren mit 24 mm durchmesser ausgelegt. die D-motoren von SF/weco (D 7-3) haben aber 25mm durchmesser. die gehen zwar gerade noch rein, aber nur mit vaseline. das ist nicht ideal. manchmal gehen sie auch nur schwerlich wieder raus. auch nicht ideal. wir bauen deshalb die motorhalterungen für deutsche D-motoren immer selbst mit gut 25mm innendurchmesser. dazu einfach über einen 25mm stab in wickeltechnik papier verleimen. die halterung sollte 70mm länge haben. zentrierringe drumrumbasteln und ab in das heck. problem verstanden? es wäre schade um die roc. grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 14:54 Uhr: |
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Hi Lunte, danke für den Tipp. Habe das Problem verstanden und werde mal nachmessen. vieleicht haben wir ja glück und wenn nicht dann müßen wir was basteln. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Davids
Aktives Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 179 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 15:35 Uhr: |
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Huhu Rieli Ich hätte da einen D-Adapter für 35mm-Raketen gefunden, der genau für die 25mm Motoren von Weco gemacht wurde. http://www.sierrafoxhobbies.com/prods/dett.php?id=605 Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1044 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 20:30 Uhr: |
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Moin Rieli, Schweißdrähte sind aus Weicheisen gefertigt und verbiegen sich recht leicht. Besser geeignet ist ein 3mm Stahldraht, oder einen Leitstab aus Kohlefaser. Kohlefaserstäbe git es im Drachenladen deines Vertauens. Kohlefaserstäbe haben noch den Vorteil , das sie glatt sind und nicht rosten. Wie Lunte schon sagte, die D-Motoren von SF/Weco passen schlecht in die D Treibsatzhalterungen von Estes, Quest und Co. Mein Tipp, den Treibsatz mit Vaseline einreiben. Dann passt er besser in den Motorhalter. Fertige Motorhalter sind recht teuer. Preiwerter ist es wenn den Motorhalter aus einem 25 mm Körperrohr selbst zu fertigen. Als Halteklammer eignen sich die Edelstahlstreifen aus einem alten Scheibenwischer. Den Schubring kanns Du aus einer Holzscheibe " das sind die Teile wo man Astlöcher in Bretter verschließt " selbst anfertigen. Die Holzscheiben gibt es im Baumarkt im Regal wo die Forstner-Bohrer liegen. Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 26., März. 2007 von arnd editiert) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1511 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:11 Uhr: |
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moin arnd, du bist und bleibst das wandelnde raketenbau-lieferanten-lexikon. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2785 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:31 Uhr: |
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Ich habe übrigens gestern Harzerroller in 25mm Stärke gekauft. Nennt sich Harzer Stange. Die eigenen sich doch bestimmt auch. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2787 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:39 Uhr: |
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Aber als Leitstab benutze ich auch immer Kohlefaser aus einem Online Drachenshop. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2788 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:40 Uhr: |
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Oh entschuldige bitte Rieli. Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1515 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:52 Uhr: |
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...na, frank, etikette. stell dir vor, es gäbe harzer in 3mm-stangen von 1 meter länge..... grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1046 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 21:53 Uhr: |
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Moin Lunte, danke für Lob. Vor mir ist Modellraktentechnisch halt nix sicher.:-) Moin Frank, eine sogannte Harzer-Stange eignet sich hervorangend als Abstandshalter für einen B.....ling.;-) Mit satirischen Grüßen. Cu Arnd |
Bronco8183
Aktives Mitglied Benutzername: Bronco8183
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 23:00 Uhr: |
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n'abend rieli, ich hab mir ne ganz geniale rampe gebastelt, in weniger als 10 minuten: Erdspieß, blechteller drauf, schweißdraht durch loch im teller geführt, am spieß festgeschellt... und das ding steckt in jedem boden;-) is halt für die, die's einfach mögen
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1522 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 08:01 Uhr: |
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moin bronco, rduce to the max at it's best. grüße von der küste und von lunte
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Roter
Neues Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 08:01 Uhr: |
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Hallo zusammen, ich bin der Kollege aus dem selben Dorf wie Rieli. Unsere D-Motorhalter sind von Klima und haben 25 mm Durchmesser. Habe vor Anmeldung in diesem Forum schon 2 Wochen darin rumgestöbert und Beiträge die dieses Problem behandeln gelesen. Darin wurden die D-Motorhalter von Klima empfohlen und die passen zum Glück auch. Haben Gestern schon fleisig an meiner Super Bird und Rielis Proteus gebastelt. Es gibt zwei neue begaste Raketenbauer am Bodensee die hier wohl noch öfters auftauchen werden. Grüße vom Bodensee
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 08:22 Uhr: |
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Nochmal danke für das Herzliche Wilkommen. Haste gut gesagt Roter. Ich glaub mit der harzerroller Stange die wird sich mit dem ersten start verduften. Als wir gestern an unseren Roc waren haben wir noch Problemchen gefunden. Was macht man mit dem Balsahoz. Man kann es ja schlecht so im roh Zustand Lackieren. Solte man so was noch bearbeiten (Spachtelmasse oder so)daß das ganze noch Stabiler wird. In der Anleitung steht was von Plastik Zement. Bronko mit der Rame finde ich nicht schlecht. Sieht ja richtig gut aus. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1524 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 08:58 Uhr: |
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moin rieli, das rohe balsaholz saugt lack auf ohne ende und ergibt nie eine glatte oberfläche. ich lackiere meine rocs fast immer mit K-way autolack aus der dose (gibt's bei ATU oder in baumärkten). von denen gibts auch füll- und haftgrundierer. damit behandele ich vor und schleife mit 400er nassschleifpapier trocken nach. danach den farblack und, wer es perfekt haben will, darauf nochmal klarlack. das macht die roc allerdings sehr schwer. meine zweite variante ist das aufbügeln von bespannfolie (z.b. oracover, gibts im modellbauladen oder bei conrad electronic). das erfordert allerdings einige übung. im www.modellraketen-server.de kannst du dir mal meine HARAKIRI ansehen. das ist ein ziemlich gelungenes bespannfolien-design. (eigenlob) mit plasic-cement meinen die amis - glaube ich jedenfalls - zwei-komponenten-kleber. den nimmt man zum ankleben der flossen und für die fillings, aber keinesfalls zur oberflächenfüllung von balsaholz. viel glück bei den jungfernflügen ! (Beitrag nachträglich am 27., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 09:11 Uhr: |
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Hallo Lunte, werde mal schauen was man da so bekommt. Mein Kolege hier im Geschäft meint da gebe es was speziel für Balsaholz im Modelbauladen. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1525 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 09:27 Uhr: |
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moin rieli, ja gewiss, das ist porenfüller für balsaholz. das zeugs ist dünn wie bier. da musst du 3-4mal streichen, trochnen lassen, schleifen, streichen, tr.... ist mir zuviel aktion. grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 10:16 Uhr: |
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Grüß dich Lunte, habe gerade mit dem roten telefoniert. werden deine Ide mit dem Füller aufgreifen. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1526 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 10:21 Uhr: |
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...probier es mal. nochmal: schönes raketen wochenende. macht mal ein paar fotos und postet sie hier im forum oder im server ! grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 10:37 Uhr: |
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Hi lunte wir wünschen dir auch eine geiles raketen wochenende. bei uns soll das wetter nicht so schön werden. Hoffen das wir die rocs fertig bekommen. Kann es kaum erwarten die neue in den Himmel zu schießen. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 890 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 12:47 Uhr: |
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Hallo, Zeug für Balsaholz heißt Glattfix von Graupner |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2799 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 13:11 Uhr: |
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Das Zeug ist aber recht teuer. Ich nehme immer billigen Spachtel aus dem Obi. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 13:51 Uhr: |
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Hallo Magierfrank wird das den nicht zu schwer? Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1528 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 14:02 Uhr: |
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... frank ist nichts zu schwer. er nimmt dann einfach einen motor mehr.
grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 14:10 Uhr: |
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ob da den einer mehr reicht Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 14:40 Uhr: |
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Also ich nehme auch immer Glattfix(hab aber ne große Dose). Das Zeug kostet so um die 5€ und hält ewig. |
Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 15:02 Uhr: |
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Was ist Glattfix? Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1052 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 15:43 Uhr: |
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Moin zusammen, @Roter, @Rieli, macht euch mal den Spaß und wiegt eurer Modelle vor und nach dem lackieren. Ihr werdet überrascht sein wieviel das Gewicht der Farbe gerade bei kleinen Modellen ausmacht. Das kann locker 20-30 Prozent vom eigentlichen Gewicht des Modells ohne Lackierung ausmachen. |
Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 15:58 Uhr: |
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Halöchen Arnd kam mir auch schon in den Sin mit der Farbe und dem Gewicht, aber soll ja nach was aussehen. Will ja kein Frankenstein in die luft schicken. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1530 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 16:05 Uhr: |
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moin rieli, arnd hat - wie fast immer - vollkommen recht, zumindest mit dem gewicht. aber du müsstest mal sehen, wie liebevoll er meine superfinish-rocs in der hand hält. stimmt's arnd? ;-)) (Beitrag nachträglich am 27., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 16:22 Uhr: |
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So ne roc die richtig geil lackiert ist, ist fast wie ein orgasmus Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Roter
Neues Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 16:42 Uhr: |
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Hallo Arnd, aber lackieren muß doch wohl sein. Zum einen möchte ich ja keine weiße Pappröhre in den Himmel schießen und zum anderen sollte sich die Roc ja auch nicht gleich bei feuchtem Gras auflösen. Habe jetzt im Obi Sprüh spachtel und Buntlack zum lackieren geholt, da hier, laut Verkäufer, bei gleicher Schichtstärke das Gewicht geringer ist. @Lunte wir werden sicher ein paar pics schießen vielleicht sogar ein Filmchen. Grüße vom Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1531 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:10 Uhr: |
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... so soll das sein. eine meiner nächsten rocs wird hammerschlag-blau. egal, wie schwer des wird ! grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1053 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:29 Uhr: |
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Moin Rieli, moin Roter, klaro, das Modell muß schick aussehen. Den Hinweis mit dem Gewicht des Lackes ist als Tipp gedacht da man das Gewicht des Klebers, der Spachtelmasse,Grundierung, Lack etc. oft unterschätzt wird. Insbesondere wenn man selbst eine Roc konstruiert und man mit dem Gewicht im Rohbau bereits an der Grenze angelangt ist was der Treibsatz sicher heben kann. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2800 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 20:25 Uhr: |
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Darum, prinzipiell die Motorhalterung immer nach oben kompatibel gestalten! Sonst zieht die Roc keinen Bü...ing mehr vom Teller. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:08 Uhr: |
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Ich hätte da noch ne Frage wegen Lac. Wenn man den Flügeln eine andere Farbe verpasst als der Pappröhre. Vorher lackieren und dann kleben? oder anders herum. denke die Klebeverbindung auf dem Lac ist nicht so gut und könne brechen weil der lack (geringer haftkraft als keber direckt) ja die power aushalten muß. Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2805 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:19 Uhr: |
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Jup, da gebe ich Dir recht. Allerdings gestaltet sich dann das Lackieren etwas schwieriger. Aber bei mir gilt auch folgender Grundsatz: Erst bauen und dann Lackieren. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 891 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:21 Uhr: |
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Vorher lackieren ist problematisch, da du ja auch noch die fillets anbring en must.Also nachher lackieren und sauber abkleben Andy |
Roter
Neues Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:33 Uhr: |
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Hallo Frank, -Darum, prinzipiell die Motorhalterung immer nach oben kompatibel gestalten!- Wie ist das zu verstehen. Der Motorhalter wird doch in die roc geklebt. So haben wir es Gestern zumindest gemacht(nach Bauanleitung) Grüße vom Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1537 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:46 Uhr: |
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moin roter, moin rieli, ich denke frank meint, dass grundsätzlich z.b. ein 25er motorrohr verbaut werden sollte, um dieses dann jenach bedarf mit einem adapter für 18mm motoren gefüttert wird. so aber die option für die stärkeren d-motoren besteht. das geht allerdings nur mit körperrohrdurchmessern, die für d-motoren geeignet sind. also in der regel 30mm und mehr. zum thema flossen-lack: ich habe flossen auch schon getrennt vorlackiert. allerdings waren das flossen, die durch das körperrohr durchgebaut wurden und am motorrohr festgeklebt werden. fillets, da hat andy recht, sind dann allerdings schwierig. wenn du jedoch präzise die einbauspalten ausschneidest, dann passt das saugend schmatzend und sieht gut aus. ist aber viel kleinarbeit. die spalten zum körperrohr verklebe ich dann ganz fein mit sekundenkleber. eine alternative ist aber auch, die ganze roc zunächst zu lackieren und die flossen dann mit der andersfarbigen bügelfolie zu bespannen. das ist die methode, die ich am liebsten praktiziere. alles klar? (Beitrag nachträglich am 28., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Roter
Neues Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 09:12 Uhr: |
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Hallo Lunte, dann haben wir ja alles richtig gemacht, da wir eine D-Motorhalterung eingebaut haben und einen Adapter für B/C Motoren am basteln sind. Grüße vom Bodensee
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 892 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 09:15 Uhr: |
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[Ja Frank.Es gibt allerdings auch Ausnahme n z.B. Estes Outlander hier ist das Lakieren nach dem Zusammenbau unmöglich. |
Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 09:29 Uhr: |
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Mit Motorhalter ist ja dann wohl so "immer das größte was geht". Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1539 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 09:33 Uhr: |
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jup... frag' mal bei der NASA nach, was die dort verbauen.
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2807 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 11:27 Uhr: |
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Andreas, du hast natürlich Recht. Wie heisst es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Outlander ist sicherlich so eine Ausnahme. Meine Aussage über die Dimensionierung der Motorhalterung war eigentlich etwas ironisch gemeint. Allerdings handhabe ich es bei meinen Eigenbauten tatsächlich so. 2 kleine Ausnahmen gibt es. Das wären zum einen die Projekte, die mit Ros fliegen. Da ist ein Adapter auf 25mm nur schwer zu realisieren. Und zum anderen meine 3- Stufer auf C. Wie Gerd es schon sagte, ist bei den Dingern das Körperrohr einfach zu dünn Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Junior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 18:03 Uhr: |
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Hi Leute, @Lunte: >die bausatz-raketen sind auf die >startleitstablänge deiner rampe hin berechnet. >das passt. länger ist erstmal bei den kleinen >raketen kein fehler. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber man sollte nicht vergessen, daß ein langer Leitstab auch die maximal erreichbare Höhe verringert (durch die Reibung). Man kann dem entgegenwirken in dem man den Leitstab mit WD-40 oder Ballistol >>DÜNN<< einreibt. KEINE Vaseline, etc nehmen. Das wirkt eher als Bremse ;o)) @Arnd: >Schweißdrähte sind aus Weicheisen gefertigt und >verbiegen sich recht leicht Das kommt auf den Draht an ;o)) Es gibt ja auch V4A (1.4370) oder gar Titandraht in den entsprechenden Stärken. Der 1.4370 ist schon recht steif. Der Titandraht dagegen ist fast unbearbeitbar außer mit einer Flex ;o)) Ich habe meine Leitstäbe aus 1.4370 gemacht. Dabei gibt es ein unteres Stück, welches in die Halterung der Abschußrampe paßt (=6mm) und ein oberes Stück, welches ich gerundet (um die Verletzungsgefahr zu minimieren) habe. Dazwischen gibt es Sektionen @ ca 50 cm, so daß ich Längen zwischen 50cm und 2,50m zusammenstecken kann. Die Stäbe sind aus Vollmaterial, wobei die Enden jeweils auf der einen Seite ein Loch und einen Federstift haben. Der V4A Stab hat den Vorteil, daß er nicht rostet und recht wiederstandsfähig gegen die Treibmittelrückstände ist. Ich habe sie in 3mm, 4mm, 5mm und 6mm gebaut. Zu sehen sind die Dinger hier: Edit: Arrgh. Ich bekomms gerade mit meiner Webseite nicht gebacken........ Als Deflektorblech bin ich noch am suchen.Ich habe es zunächst aus Titan gemacht. Soweit wunderbar, nur ich fürchte für APCP Motoren ist es nicht das richtige, weil Titan ab 450- 500°C seine Zähigkeit verliert und weich wird. Flexscheiben kommen nicht in Frage (sehen einfach uugh aus). Evtl probier ich es ebenfalls mal mit 1.4370 so 3mm stark. @Rieli: >Was macht man mit dem Balsahoz. Man kann es ja >schlecht so im roh Zustand Lackieren. Solte man >so was noch bearbeiten (Spachtelmasse oder so) >daß das ganze noch Stabiler wird. Also ich nehme immer Schnellschleifgrundierung G1 von Clou. Das Zeug kann man wunderbar mit einem Pinsel auftragen und ist in kurzer Zeit trocken und (leicht) schleifbar. Nach 2-3 Schichten ist das Balsa ultraglatt und absolute steif. Da passiert noch nicht mal etwas, wenn man in Richtung des Balsa-Grains Kraft ausübt. Danach benutze ich Farben aus der Sprühdose von Molotow (www.molotow.de). Die haben einen Trocknungsbeschleuniger drin und sind bei normalen Temps von ca 15°C in 3-4 Minuten Staubtrocken. Schleifbar nach 3-4 Stunden. Normalerweise reichen da 2-3 Schichten. Ich bin von der Airbrush bzw. Spritzpistole weg, da: - es NICHT billiger ist - das Saubermachen (gerade beim Farbwechsel) der Pistole(n) eine Schweinearbeit ist. - Airbrush bzw. normale Farbe saulangsam trocknet Mit den Farben von Molotow bin ich voll zufrieden und sie liefern superschnell (in der Regel einen Tag LZ) Wenn man Wasserdecals auf das Model klebt, kann man später noch mit Klarlack (wahlweise ob Militär oder Zivilrakete Matt oder Glanz) drüber gehen. Je mehr Zwischenschliffe und je mehr Schichten Klarlack, desto tiefer wird der Glanz. ABER, Achtung je mehr Schichten, desto schwerer wird das Modell ;o)) Man sollte also bei einem Altitudejäger eher weniger Farbe nutzen. Beim Showmodell darfs mal eine Schicht mehr sein. @Lunte: >mit plasic-cement meinen die amis - glaube ich >jedenfalls - zwei-komponenten-kleber. den nimmt >man zum ankleben der flossen und für die >fillings Nö, das ist stinknormaler Polystyrolkleber. In USA ist das Testors und hierzulande Uhu (Plast oder Allplast). Der Plast ist flüssig und somit gut für engtolierte Teile. Auch für feine Fillets ist er bestens geeignet. Der Allplast ist ein Gel. Der ist für Flachenauftrag oder Finfillets gut geeignet. Wenn man in den MPR oder HPR Bau geht, dann arbeitet man mit Cyanoacrylat oder Epoxy Klebstoffen. Da kann man mit Zuhilfnahme von sogenanneten Microballoons wunderbare Fillets machen, die auch sehr zähelastisch sind. Schau mal im Flugmodelbau nach. Glasballons sind microfeine (Durchmesser so ca 100 Mikron) Kugeln aus Glas oder heutzutage aus Kunststoff. Die kann man ins Epoxy einrühren bis eine sämmige Masse entsteht. Der Vorteil von den µ-Ballons ist das minimale Gewicht. Gibts bei Simprop oder Conrad. In Bezug auf Fillets: Lieber etwas mehr als zu wenig. Die Stabilität der Rock wird es einem danken. Von Spachtel, etc habe ich im Laufe der Jahre (beim Lackieren allgemein) eher Abstand genommen. Ich mag das Zeug einfach nicht (obwohl das Projekt damit schneller voranschreitet ;o)). Spachtel hat gewisse Nachteile: Es zieht Wasser an, es platzt gerne mal ab und leicht ist es auch nicht gerade. So viel zu meinen Lack und Klebetips ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1583 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 20:08 Uhr: |
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moin reinhard, ich hatte die mikro-ballons schon vergessen. ich danke dir für die wiederbelebung meines gedächtnisses. das mit den UHU-allplast fillets werde ich bei kleineren rocs mal probieren. bezüglich der airbrush-technik gebe ich dir recht: zehn minuten spritzen, eine stunde reinigen. ohne mich. grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Junior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 21:10 Uhr: |
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Hi Leute, So, nu hab ichs geschafft. Diese blöden Zugriffsregeln ;o)). Zu sehen sind die Teile unter: http://www.rw-buchner.de/Rockets/ Da habe ich auch mal ein altes Bild von meiner Commanche ausgegraben. Jo, daß bin ich..... Allerdings vor 25 Jahren...... LOL! http://www.rw-buchner.de/Rockets/Commanch-3%20Under%20Fire.jpg Abgeschossen wurde sie im MileSquare Recreational Park in Huntington Beach California ;o)) Ceiling Höhe war etwa 750 meter, wenn ich mich richtig erinnere. Power war D12-0, C6-0 und oben eine C6-7 @Lunte: >das mit den UHU-allplast fillets werde ich bei >kleineren rocs mal probieren Geht richtig gut. Die Flasche hat vorne eine Dosiernadel. Dreh die Pulle um, setze es am Anfang an und nur leicht drücken. Sobald der Klebstoff läuft, geht der Rest mit Kapillar- wirkung. Edit: Ahk. Jetzt habe ich Allplast und Plast verwechselt :o)) Warum heißen die Klebstoffe alle so ähnlich. Beim ALLPlast (=GEL)kann man vorsichtig eine Raupe ziehen und diese mit einem durch Spucke oder Spüli in Wasser befeuchteten Finger anschliessend glätten. vele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 12., April. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2917 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 09:19 Uhr: |
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Was ein niedliches Kerlchen mit einer giftigen Roc. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Leuchtspur
Neues Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 10:40 Uhr: |
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Moin, Moin, ich nehm zum Grundieren meiner Rocs mit Wasser verdünnten Holzleim. Trocknet schnell (ca. 30 min) und der Lack hält sehr gut auf dieser Oberfläche. Außerdem ist diese Methode auch noch kostengünstig. Gruß Leuchtspur |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2918 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 11:09 Uhr: |
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Wie läßt sich das ganze denn schleifen? In was für einem Verhältnis mischst du das an? Welchen Holzleim benutzt du? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 904 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 12:17 Uhr: |
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Hallo, das habe ich auch schon gemacht - Mischungsverhältnis Leim/Wasser frei Schnauze mit Ponal Express Leim. Lässt sich mit 400 gut schleifen. Ev. mehrere Lagen. |
Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 15:03 Uhr: |
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Hi Leute, @Frank: >Was ein niedliches Kerlchen LOL. Nun ja, ich bin etwas in die Breite (auch in die Höhe ;o)) gegangen und die Brille hat sich auch geändert ;o))) Die Comanche ist eine klasse Rock. Schade daß es fast (oder sogar DER?) der einzigste 3 Stufen Bausatz ist, den es gibt. Durch den Minimum Diameter Body marschiert sie schon ordentlich los Und....... es gibt sie heute immer noch bei Estes ;o)) P.S: Der neue Estes und der Apogee Catalog gibt es zum Downloaden auf den jeweiligen Webseiten. Estes hat u.a. den Red Max neu aufgelegt. Nebst der Astrovision gibt es noch eine neue elektronik verspielte Rock und zwar die Spin Control. Die ist mit verstellbaren Fins ausgestattet und hat einen elektronischen "Umdrehungszähler" eingebaut :o)) @Leuchtspur & Aschaible: Funzt das wirklich? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, weil Balsa, wie jedes Naturholz, beim Kontakt mit Wasser aufquilt. D.h. der Leim bleibt oben auf der Oberfläche sitzen. Damit wird es zwar schnell glatt, aber gewinnt wenig an Steifigkeit. Die Leim"hülle" ist ja eher gummiartig. Ein Lösungsmittellack mit Füllstoffen (=feinst gemahlene Pulver) dringt da doch eher in die Poren ein und SO teuer ist das Clouzeugs auch nett. Die 750ml Pulle kostet so um die 15-20 Euro. Damit kann man schon >einige< Rocks glätten ;o)) Zum Schleifen von Holzleim: ja es geht, wenn man sich mit feinen Körnungen begnügen KANN. D.h. >> 180-240 Körnung. Wenn man mal einen Pickel rausschleifen muß und deswegen zu 100 oder 80 Körnung greift, rubbelt der Leim nur noch und es gibt Löcher in der Oberfläche. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Leuchtspur
Neues Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 14:32 Uhr: |
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@Magierfrank: Ponal, Mischung nach Gefühl, eher ziemlich dünnflüssig. Läßt sich nach dem Trocknen gut mit 400er Papier schleifen. @Lightningman: Bisher mache ich meine Flossen aus 2mm-Hartpappe(nicht von Noris), funzt wunderbar. Balsa hab ich noch nicht ausprobiert. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2926 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 18:00 Uhr: |
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400er Papier ist schon extrem fein. Die Frage ist, wenn man eine Oberfläche mit so etwas Dünnflüssigem behandelt ob man überhaupt noch viel schleifen muß. Ich werde mal damit experimentieren. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 908 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 19:14 Uhr: |
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Ja, schleifen muss man auf jeden Fall noch. 400er Papier natürlich nur als letztes nach Durchgang geringerer Körnung. |
Rieli
Neues Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 11:28 Uhr: |
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Ich sag mal an alle danke. Von euch bekommt man immer eine Antwort die einem weiter Hilft. Da machen die Rocs nochmal so viel Spaß. Leider habe ich heute keine Zeit für einen Start. Wir haben hier am Bodensee Super Raketenwetter. Wenig Wind und sonne sonne sonne Grüße vom Anfänger am Bodensee
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2931 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 12:54 Uhr: |
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Von euch bekommt man immer eine Antwort die einem weiter Hilft. Ja so sind wir. Immer kompetente Ratschläge. Wie z.B. die Bücklings-Bergungssystem-Testmethode und als Alternative die Vurrzz-Methode von Wolfgang. Andy, ich habe mal einen Versuch vorbereitet. Als parallele habe ich auch nochmal eine Oberfläche mit Wasserglas behandelt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 909 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 12:58 Uhr: |
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Hallo Frank, mit Wasserglas habe ich auch schon gearbeitet. Allerdings mehr als Flamm/Hitzeschutz. Auch habe ich gehört, dass dies mit der Zeit aufbrechen kann. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2933 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 13:27 Uhr: |
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Ja, das stimmt. Ich habe vor ein paar Jahren mal was dazu geschrieben. Das ist nichts für die Ewigkeit. Was ich schon immer mal probieren wollte ist über das Wasserglas eine Schicht Klarlack sprühen. Ich weiß es leider nicht mehr, vielleicht habe ich das auch schonmal versucht. Ich kann mich aber an das Ergebnis nicht mehr erinnern. Alsheimer läßt grüßen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 910 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 13:48 Uhr: |
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Frank, man merkt es "Alzheimer" |