Startgerät 1205 / 1207 Teil 2 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Startgerät 1205 / 1207 Teil 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 762
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

da der Thread im ersten Teil doch schon sehr umfangreich ist, mach ich wegen der besseren Übersichlichkeit hiermit den Teil 2 auf.

Ich hab gestern was die Bestände an Platinen und Einzelteile für das Satrgerät 1205/1207 angeht Inventur gemacht.

Von den Typen 1205 und 1207 sind noch ein paar Platinen da.

Wer interesse daran hat , dem kann ich auch einen Platinenteilesatz ( alles das was auf die Platine
draufgehört , Relais, Dioden, Widerstände etc. )
bzw. auch einen Kompettsatz mit Gehause Buchsen LED,s etc. zusammenstellen. Ich geb die Sachen
zum Selbstkostenpreis ab.

Platine 1205/ 1207 5,00 Euro
Teilesatz für Platine 1207 8,00 Euro
Teilesatz Für Paltine 1205 5,00 Euro
Komplettsatz auf Anfrage

cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8161
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ich schliesse dann mal Teil 1!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Neues Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen.

zwischenzeitlich haben meine beiden "Schulungs" bausätze die ich von Arnd bekommen habe ihren Jungfernfug hinter sich. Hat tadellos geklappt. Ich bin richtig beindruckt. Die fliegen ja wie Teufel! Jetzt kommt die wüste Jahreszeit und da wird auf jeden Fall was eigenes gebaut. Die beiden Bausätze habe ich mit A8-3 befeuert und mit dem selbstgelöteten Roc 1207 von Arnd gezündet. Da ich noch keinen Bleigelakku hatte (wird aber unverzüglich angeschafft) habe ich das Startgerät an der Autobatterie angeklemmt. Wie geht der Held 1000 für die kleinen Raketchen?
Ciao, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 763
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Hans,

mit dem richtigen Equickment kommt Freude und der Drang nach mehr auf.:-)

Da ein H1k andere Abmaße hat als ein A/B/C Treibsatz wieß ich nicht wie der Schulungsbauatz sich verhält.

Wenn Du willst kannst Du ja ml ein Bild des Startgerätes und der Schulungsbausätze hier einstellen.

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Neues Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
tja, ich würde gerne ein Bild hier einstellen, aber ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist??
Cu, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Neues Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal,
manchmal dauerts ein bischen länger. Ob`s wohl am Alter liegt? Tss Tss Tss.. Ich hoffe, jetzt klappts mit dem Bild.
Cu, Hans
application/msword
Bild Roc.doc (29.2 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 764
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Oktober 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hans,

die Bilder müssen im *.jpg Format vorliegen eine
max. größe von 640x480 Pixel haben und dürfen 40 kb größe nicht überschreiten.


cu

arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 07:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

wie geht es?
kein zweifel, die schulungsbausätze sind ein riesenspaß. schnell gebaut, fliegen wie der teufel und, ich werde nicht müde es immer wieder zu betonen, sie sind motorradkompatibel! ich habe immer mindestens zwei im einsatz und drei im orbit.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Neues Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
so, also noch ein Versuch. Ich habe mich mit Bildbearbeitung bisher nicht beschäftigt. Ich hoffe, jetzt klappt es.
ciao, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Hans,

ja jetzt hat es mit dem Bild hochladen geklappt.
Sieht richtig professionell aus was Du gebaut hast. Glückwunsch von meiner Seite. Erzähl mal welche Anzünder Du verwendet hast.

Lunte auch Du hast recht, Die Schulungsbausätze sind einfach genial. Man kann auch aus mehreren Bausätzen ein ganz anderes Modell abuen.

Modell Dart besteht aus eineinhalb Schulungsbausatzkörperrohren. Sieht aus wie ein Dartpfeil, und fliegt auf einem A-Treibsatz als ob es kein Morgen mehr geben würde. Als Kuppler hab ich das zweite gelbe Motorrohr genommen.

Ein paar Schulungsbausätze hab ich noch hier zu liegen. Wenn noch jemand Bedarf hat, soll sich bei mir melden.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Neues Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Arnd,
als Zünder habe ich einmal einen Quest Tigertail II genommen und einmal einen "selbstgedrehten" aus 28 Ohm Widerstandsdraht. Hat beides einwandfrei funktioniert. Wegen Bausätzen schick`ich Dir eine PN.
Cu, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

also, wenn du so breit werbung betreibst, dann will ich mir - ganz eigennützig - nochmal 10 Schulungsbausätze sichern. ich bitte um gnädige beachtung meines wunsches und um zusendung nebst rechnung und bankverbindung.

grüße vom schüler

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,

eine PN an Dich ist unterwegs.


cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

wo fliegst du eigentlich, wenn du in berlin den himmel stürmst?
siehst du eine möglichkeit, dass wir uns in den wintermonaten mal irgendwo auf halber strecke berlin-bremen zum fliegen treffen. dann käme ich auch mit dem auto und hätte das gesamte raketenbrogramm ohne motorradlimit dabei. vielleicht wäre das auch für frank und andreas praktikabel. (alle anderen wären selbstverständlich unbekannterweise auch gerne gesehen.)

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

oder einfach irgendwo auf halber strecke verabreden und ein startfeld suchen. geht ja auch.

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 16., Oktober. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Oktober 2006 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

also wenn ihr euch auf halben Wege treffen wollt, ich bin dabei

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Neues Mitglied
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Morgen allerseits!

Sorry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab vor ein paar Tagen den Schaltplan entdeckt, und das ganze gefällt mir super. Leider hab ich diesen Beitrag im Forum erst gesehen, als ich die Teile schon bestellt hatte.
Hab einfach die Teile auf dem Schaltplan bestellt, nur beim Relais musste ich ein bisschen raten... Was sagt ihr zu diesen Relais bei Conrad: 504142 - 62 (An Reichelt hab ich auch schon gedacht, aber da wars schon zu spät :-)

Ausserdem is mir immer noch nicht so ganz klar, wo ich jetzt welche Leitung benutzen soll. Ich hab vor, das ganze auf einer Rasterlochplatine zu löten, weil ich keine Möglichkeit zum Ätzen habe, aber wo genau muss jetzt das dicke Kabel hin? Rein vom logischen her reichts doch, wenn ich die 4mm² Leitung nur zwischen Akku und Zünder, bzw. Relais löte, oder? Ich bin jetzt kein Elektronikprofi, aber ein bissl was hab ich schon gebastelt.
Ausserdem steht auf dem Schaltplan: "F2 0,5A Flink mT" Bedeutet das jetzt Flink oder Mittelträge? Oder is das egal?
Ich hab einen 12V Bleiakku mit 7Ah. Dürfte kein problem sein, den andiesen Starter anzuschließen, oder?

Mehr fällt mir grad nicht ein ;-)

Hoffentlich ist der Thread nicht schon ausgestorben und hier schaut noch der ein oder andere vorbei...

Bis dann, Stefan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1077
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

der Thread lebt noch. :-) Wenn Du willst schau ich mal nach ob ich noch eine Platine 1205 hier zu liegen habe. Dann brauchst Du nicht soviel basteln. Den Rest der Fragen beantworte ich dir nach dem Frühstück.

Weitere Infos zum Stargrät gibt es unter.

http://www.christoph-online.eu

cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Neues Mitglied
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frühstück wär garnicht schlecht, stimmt... :-)

Gegen die Platine hätt ich nix einzuwänden, aber ich weiß nicht, ob da meine Relais drauf passen. Hab Kfz-Relais bestellt, aber im Notfall, muss ich sie ja nicht mit auf die Platine löten.
Da fällt mir noch was ein: Ich hab bis jetzt noch nie eine Platine in ein Gehäuse eingebaut, mit was befestigt man denn die Platine, damit ihr beim Transport nicht schlecht wird, bzw. damit nichts kaputt geht?

Bis dann, Stefan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1078
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

eine Platine für Kfz Relais hab ich noch da.

Die Schaltung der KFZ-Relais Version ist dafür ausgelegt die Relais außerhalb der Platine anzubringen. Die Verdrahtung auf der Platine dient lediglich der Steuerung. Lastseitg werden die Kabel direkt an die Relais mittels sogenannter Ampstecker angeschlossen.

F2 250mA mT bedeutet F2= Sicherung Nummer 2
250 milli Ampere mittel Träge. Bei Verwendung von KFZ Relais kannst Du auch eine 500 milli Ampere mittel Träge Sicherung nehmen, da KFZ Relais mehr Strom benötigen als Prinrelais. Als Diode nimmst Du dann die 1N4007.

Befestigt wird die Platine mittels Schrauben und
Abstandshalter im Gehäuse. Bleiakku von 12 Volt 7Ah ist vollkommen ok.

Im Downlaodbereich von

http://www.christoph-online.eu/HomepageLink6.html

kannst Du dir das aktuelle Paket mit Schalt und Anschlußplanvorschlag, Teileliste von Conrad und Reichelt incl. Bestellnummern, " vielen Dank nochmal an Hans " downloaden.

Wenn Du interesse an der Platine hast schick mir eine PN. Einfach links auf meinen Namen kicken , dann geht ein neues Fenster auf und Du kannst mir
eine private Nachricht " PN " zukommen lassen.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Neues Mitglied
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, die Conradbestellnummern sind nicht mehr aktuell, aber bei mir is es eh schon zu spät, schätze Dienstag müssten die Teile kommen.
ich hab jetzt 0,5 A Flink und 10 A mT bestellt. ich werds damit mal versuchen. Also, wenn ich KFZ-Relais benutze, muss ich dann jede 1M4148 mit einer 1N4007 Diode ersetzen? Oder nur die Freilaufdioden, parallel zu den Relais?

PN is unterwegs, wieviel würd das denn kosten?

Kann man beim Kauf von Ampersteckern was falsch machen?

Bis dann

Stefan

//EDIT: Okay, hab grad gesehen, dass ganz oben im Thread die Preise stehen... :-)

(Beitrag nachträglich am 07., April. 2007 von Stefan editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1079
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

Du benötigst 6,3mm Ampstecker. Je nach Kabeldicke
haben die andere Farben. Ampstecker bekommst Du in jedem KFZ Zubehör oder Autoteilehandel. Manche Kaufhäuser oder Baumärkte führen Amp Stecker in der KFZ Abteilung.

PN an dich ist raus. Bitte nicht die Antwortfunktion über über Forensoftware benützen.
Die Forensoftware spinnt manchmal rum die Mails laufen ins Leere. Am besten ist es direkt auf meine E-Mail Adresse antworten , oder übers Forum eine neue PN schicken.

cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1080
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

mit den Relais könnte es funktioneren. Hauptsache das Relais fällt wieder in den ürsprünglichen Zustand sobald die Spannung wegschaltet ist. Es reicht wenn Du die Freilaufdioden die parallel zu den Relais liegen in 1N4007 ausführst. Hab leider nichts darüber gefunden ob bei diesen Relais bereits eine Freilaufdiode intern eingebaut wurde.


cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ich wäre an einer platine + bestückungssatz interessiert !!! hast du noch eine ???
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was willst du denn für ein komplettset haben (wenn das angebot überhaupt noch steht?)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
hallo arnd, na siehst Du, das Startgerät findet nach wie vor Interessenten. Ist ja auch Klasse. Stefan, die Teilelisten hatte ich vor etwa einem halben Jahr mal zusammengestellt. Ist schon möglich, dass sich an den Nummern etwas geändert hat, bzw. dass Conrad mit dem Katalogwechsel manches nicht mehr hat.
An anderer Stelle hatte ich schon mal das Gehäuse erwähnt. Nehmt das nicht zu klein. Insbesondere wenn Ihr dicke Kabel verwendet braucht die Platine mit allen Anschlüssen und Schaltern schon Platz.
cu, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich will ein komplet satz haben wo ich die teile nur noch auf die platine löten muss wäre ja das einfachste!

Mfg alexander
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1081
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hans,

stimmt, es gibt immer wieder Interessenten. Ich habe bereits Rückmeldungen von Leuten erhalten, die das Startgerät anhand des Schaltplanvorschlages mittels Freiverdrahtung nachgebaut haben. Wobei sich der Nachbau mittels Platine allerdings um einiges einfacher gestaltet.:-)

Wegen der Conrad und Reichelt Nummern. Es ist näturlich möglich, daß die Anbieter die Preise und Bestellnummern wegen der Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn des Jahres geändert bzw. angepaßt haben.

@Acsupor, @Tod, eine PN an euch ist unterwegs.

Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok Arnd ,kannst du dich dann vileicht melden wenn du wieder welche hast und mir denn preis sagen??

mfg alexander
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Neues Mitglied
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Platine ist angekommen! Irgendwie hatte ich erwartet, dass sie viel größer ist ;-) Cool. Richtig schön handlich. Die Relais und die Lastleitungen nehmen halt auch noch platz weg, aber dass das Teil so handlich wird, hätt ich nicht gedacht. Danke nochmal!

Gruß, Stefan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1083
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Stefan,

es freut mich, daß dir die Platine gut gefällt.
Die 1205er Version muß ja keine Relais aufnehmen wie die 1207er Version, deshalb konnte sie kleiner ausfallen. Theoretisch hätte man die Platine noch kleiner machen können indem man die Bauteile enger zusammenrückt. Allerdings wird dann das Einlöten immer schwieriger.

Wenn Du das Startgerät fertig gebaut hast, kannst Du gerne ein Feedback hier einstellen.



cu

Arnd

(Beitrag nachträglich am 11., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobi
Neues Mitglied
Benutzername: Hobi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,
ich wollte am Wochenende zum ersten Mal mein Startgerät im Freiland testen. Zuhause hatte es vorher immer funktioniert, beim vorgesehenen Start hat mir dann ein Wackelkontakt im Schaltgerät einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich werde das ganze reparieren und das nächste Mal wirds funktionieren. Danke nochmal für Bauplan und Platine.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

geil!
sieht echt gut aus muss ich sagen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1090
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tod,

da kannste mal sehen, was die alten Hasen so draufhaben.

@Hobi,

dein Startgerät sieht wirklich sehr schön aus. Und das mit dem Wackelkontakt bekommst Du auch noch geregelt.

Eventuell liegt es an den Ampsteckern.

Die Quetschverbinder (Ampstecker) können schon mal Ärgern bereiten, was aber meisten daran liegt das die Zange mit der man die Verbindungen herstellt, den Anschluß des Ampstecker nicht kräfig genug zusammenquetscht.


Cu Arnd

(Beitrag nachträglich am 17., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1091
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

was haltet ihr davon wenn ich das Startgrät 1205/1207 um eine oder zwei Funktionen erweitere ?

1.
Um eine Optische Kontrolle die angibt ob der/die Kontakte des ersten Relais sich auch in der "Off" Postiion befinden. Das wäre imho eine weitere Sicherheitsoption, um ein versehendliches Auslösen z.B durch Klebenbleiben der Kontakte entgegen zu wirken.

2.
Einbau einer Konstandstromquelle.

Ein Konstandstromquelle hat den Vorteil, daß egal
wie groß der Widerstand des Anzünder ist, immer der gleiche Prüfstrom durch den Anzünder fließt.

Weitere Vorschläge, Anregungen, etc....


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

zu 1)
Gute Idee! Das ist vom Sicherheitsstandpunkt gesehen auf jeden Fall empfehlenswert.

zu 2)
das ist technisch eleganter, bringt aber bei einer Durchgangskontrolle nicht viel. Bei einer Widerstandsmessung würde so etwas aber sinnvoll sein.

Gruß
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 18., April. 2007 von Reinhard editiert)

(Beitrag nachträglich am 18., April. 2007 von Reinhard editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1094
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Reinhard,

vielen Dank für dein Feedback. Da die Optionen leicht auf die Platine zu intigrieren sind, würden für die Optische Kontrolle lediglich vier zusätzliche Bauteilen benötigt werden. Drei auf der Platine und eine zusätzliche LED in der Front des Gehäuses. Für die Intigration der Konstandstromquelle würden lediglich drei weitere Bauteilen auf der Platine benötigt werden.



Cu


Arnd

(Beitrag nachträglich am 19., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

genau genommen brauchst du für eine simple Konstantstromquelle nur ein zusätzliches Bauteil: einen JFET in Verbindung zu dem schon vorhandenen (und neu dimensionierten) Widerstand.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0207011.htm

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1098
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Reinhard,

vielen danke für den Link. Die Beiträge von Patrick Schnabel, Thomas Schaerer und Co. sind immer wieder interessant zu lesen.

Am WE hab ich die beiden Funktionen in den Schaltplan und in Layout intigriert. Die Konstandstromquelle hab ich vom 1609 übernommen. ( War einfacher da schon vorhanden <grins> ).

Da der Schaltplanvorschlag um zwei zusätzliche Funktionen ergänzt wird, bin ich am überlegen, ob man dem neuen Schaltplanvorschlag auch gleich eine
neue Modellnummer vergibt.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2997
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wärs mit Modell "Bü..lingsdose mit Siliziuminhalt" Nr. 3
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1104
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

kurz ein Zwischenbericht von mir. Ich hab inzwischen die beiden oben angedachten Funktionen in die Platine intigiert und ein Testmuster aufgebaut. Die Schaltung ist zur Zeit in der Bücklings und Harze...roll.. Erprobungsphase.:-)

Sieht alle sin allen bis jetzt sehr gut aus.

Das Modell wird die Nummer 1211 tragen und die
Modellraketenstartgerät Versionen 1205 und 1207 nach oben hin abrunden.

Mehr zum Thema in den nächsten Tagen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3121
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und der konstante Prüfstrom ist nun so gering, daß ein SN0 beim Prüfen noch nicht zündet?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1107
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Prüfstrom des Testmusters liegt bei
7,3 milli Ampere. Wenn amn die Bauteiltoleranzen mitberücksichtigt ,sollte der Prüfstrom irgendwo zwischen 7 und 8 milli Ampere liegen. Also alles weit im grünen Bereich.



Cu Arnd

(Beitrag nachträglich am 09., Mai. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3122
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, das ist eine feine Sache. Du mußt mir auch auch mal so eine elektronische Bücklingsdose bauen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1109
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,
mit B..lingsgeschmack oder mit feiner Harz..roller Note ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1713
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....moin jungs,

ich beobachte euch pausenlos und:

ich hab's gemerkt !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1111
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,

ich glaub ich muß noch eine Mopedtaugliche Version
vom 1211 rausbringen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1714
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... noch 'ne blackbox im motorrad. nee danke,
frank weiß wovon ich rede....

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3129
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, ich dachte an eine Bü..lingsdose mit leichtem Siliziumgeschmack.

Gerd, auf eine blackbox mehr oder weniger kommts nicht mehr drauf an.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1717
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

haste eigentlich recht. wenn die dinger erstmal einzug gehalten haben, dann gibts eh kein halten mehr.

elektronische, der regenstärke angepasste geschwindigkeitsstabilisierung der scheibenwischerblätter

sonst noch fragen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1113
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 10:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie wäre es mittells einem AVR elekronisch gesteuerten beheizbaren Aschenbecher incl. GPS Modul. Das Ding schreibt dir dann eine SMS oder E-Mail wenn der Aschenbecher voll ist. Und das Teil sagt dir gleich auch noch wo dein Moped zur Zeit rumsteht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1721
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

oder ein von außen verstellbarer innenspiegel.

kannst du dich noch an den käfer erinnern....

da ging nix richtig, aber alles funktionierte. z.b. die heizung.

hört sich widersprüchlich an, war aber so.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1115
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,
wer kann sich nicht mehr an den Käfer erinnern. Schließlich istder Käfer bis heute das am meisten gebaute Automodell der Welt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3134
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei meinem ging aber alles. Aber Trabbi müßt ihr erlebt haben. Das ist Abenteur pur. Besonders im Winter.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1726
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

6 volt oder 12 volt ausführung?

mein erster war ein käfer 1200 standard mit benzinhahn und scheinwerfern, die keinen schein warfen. ab ca. 5 grad plus war der anlasser nur noch ein lasser. und im kofferraum war kaum für einen koffer raum.
34 ps und 120 km/h spitze. dabei nur ein verbrauch von 12 liter normalbenzin.
das kann heute kein polo mehr.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3136
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, die Mühle ist mir bekannt. Das Ding hatte doch noch kein synchronisiertes Getriebe.

Bei meinem Trabbi kann ich dir nicht mehr genau sagen ob es 6V oder 12V war. Dem Alter der Mühle nach denke ich es war 6V. Er stammte noch aus den 70'er Jahren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1118
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So wie verprochen hier ist es nun, der neue Modellraketenstartgerät Baustein.


1211


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3153
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja richtig schnuckelig aus. Aber wo steckt denn da der Bü..ling?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Dezember 2007 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen schönen guten Abend

Ich Beobachte euer Forum schon eine ganze weile. Und ich muß sagen macht weiter so. Da ich seit ca. 4 Jahren ein begeisteter Modellraketenbauer bin, habe ich ein paar Fragen zum Startgerät Roc 1205.

Und zwar benutze ich einen Bleigel Akku 12V mit 2,2 Ampere.

Kann ich da auch Cluster Zündungen machen?

Danke im voraus

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 362
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tomcat,

Deine Frage läßt sich so pauschal nicht
beantworten ;o)) Was heißt bei Dir Cluster? Mit
anderen Worten: wieviele Motoren und mit welchen
Zündern möchtest Du starten? Mit der Angabe 2,2
Ampere meinst Du doch bestimmt 2.2 Ampere-STUNDEN
oder? Der Akku ist ein bischen auf der kleinen
Seite. Für ein 3-4er Satz SN0 wird's noch gehen.
Für Copperheads (T2!), TigerTails, Estes- oder
Glühdraht- Anzünder ist er zu schwach.

Das Problem bei den SN0 ist, daß sie ohne Zusatz
Schwarzpulver für die normalen Estesmotoren im
Cluster nur bedingt geeignet sind.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 22., Dezember. 2007 von Lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1374
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 08:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tomcat,

dankes fürs Lob. :-)

Clusterzündungen sind mit dem 1205 machbar. Allerdings mußt Du darauf achten, daß die Anzünder sowie die Treibsätze die Du verwenden möchtest, für Clusterzündungen geeignet sind. 3-4 Sn0 Anzünder in Reihe geschaltet stellen für einen gut geladenen 2,2Ah Akku imho kein Problem dar.

Copperheads , TigerTails, Estes- oder
Glühdraht- Anzünder, sind generell nicht zum Clustern geeignet, da diese Anzünder Hersteller seitig von den Zündzeiten her zu weit streuen, und ein syncrones Anzünden im Millisekundenbereich zum Lotteriespiel wird.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

>Copperheads , TigerTails, Estes- oder
>Glühdraht- Anzünder, sind generell nicht zum
>Clustern geeignet,

Hmm, bei den CH & TT gebe ich Dir vollkommen
recht. Bei Estes und Glühdraht kommt es
eigentlich nur auf die Stromlieferfreundigkeit
des Startgeräts an ;o))

Das Problem bei den SN0 ist, daß sie in A-B-C
Motoren nicht rein passen. Und selbst beim D
Motor sollte man ein paar Krumel SP mit rein-
werfen, da es sonst zu Zündproblemen kommen
kann.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2405
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

aber man kann doch mit einem SN0 eine zünfpfanne zünden. oder gibt es da bedenken? jetzt mal abgesehen von den schmauchspuren am heck der raketen.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,
die "Zündpfanne" kann man auch zweiteilig so bauen, daß sie genau passend zur Anordnung der Motoren kleine Austrittsöffnungen hat. Damit hält sich der Schmauch am Heck der Rakete in Grenzen und es reicht wie Du sagst ein SN0 Zünder.
Froh`s Feschtle
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2407
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

sowas hatte ich bei wolfgang gesehen. das ist aber ein gewaltiger aufwand und, man muß einen gutwilligen werkzeugmacher oder dreher kennen....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,
einen grundsätzlich gutwilligen Dreher kenne ich. Der hat mir auch schon super Railbuttons aus VA gefertigt. Bei ihm ist nur häufig die Zeit das große Problem. Er ist selbständig mit einen kleinen zwei- Mann Betrieb. Und da ist es leider häufig so, dass er monatelang mit Arbeit richtig zugeschüttet wird und dafür ein anderes Mal etwas mehr Zeit hat. Ich sehe ihn jetzt über die Feiertage und werde ihm meine Idee von so einer Zündbüchse erklären. Ich bin sicher, dass er mir sobald es seine Zeit zulässt helfen wird. Wenn das dann funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, dass eine kleine Serie für akzeptables Geld auch kein Problem ist.
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2409
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

welcher art soll deine zünddose sein? dreiercluster mit 18mm motoren?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 00:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,
nachdem die Zünddose zweiteilig sein soll, kann sie auch in einem gewissen Bereich variabel sein. Meine Vorstellung ist ein einheitliches Bodenteil mit einem möglichst großen Durchmesser von ca. 10 bis 12 cm und je nach Bedarf gefertigtem austauschbarem Oberteil. Ich denke hier an verschiedene Mehrfachcluster im 18 mm Bereich und auch im 24 er Bereich. Je nach Bedarf wird das Oberteil ausgetauscht. Ist aber wie schon erwähnt erst eine Idee. Würde aber mit dem Deibel zugehen, wenn sich sowas nicht verwirklichen lassen könnte.
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2415
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

das wäre in der tat eine praktikable sache. ich denke mich da auch mal rein.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd, Hans

Stelle hier noch mal ein paar Bilder von meiner
Zündbüchse rein. Der Aufwand ist eigendlich garnicht so groß und zünden kann man das Teil
gans einfach mit von allen mir bekannten
Elektrozündern bis zur einfachen Lunte.


Hier sind die austauschbaren Deckel zu sehen,
gehalten von 8 Schrauben und passend für den
jeweiligen Cluster.


In der Mitte vom Bild ist der Zündtrichter zu
sehen der von unten in die Büchse eingeschraubt
wird und durch den der Zünder gesteckt und das
SP gefüllt wird. So läßt sich die Zündbüchse
ohne den oberen Deckel zu entfernen schnell
reinigen und wieder laden.
Habe bis jetzt gute Erfahrungen und noch keinen
Fehlstart gehabt. Alle Motore haben immer
gezündet. Noch Fragen?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2418
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

genau, so wird's gemacht.
ich denke nur noch darüber nach, wie ich das motorradkompatibel mache.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Phoenix, Lunte,
so in der Richtung hab ich mir das auch vorgestellt. Genial!
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 24. Dezember 2007 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd, Hans

Die Zündbüchse hat einen Durchmesser von 12cm
und eine Gesamthöhe von 8cm. Das Gestell ist
auseinander schraubbar oder kann auch anders
gestaltet werden.
Außerdem hat jeder Deckel passend für den
jeweiligen Cluster auch ein Gewindeloch für
den Leitstab. So hast Du auch gleich eine fast
fertige Startrampe. Also viel Platz nimmt die
Sache nicht in Anspruch.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,


danke für die schnellen Infos. Wie erkenn ich bei SNO Anzündern und Treibsätzen eigentlich, auf der Verpackung, ob ich sie für Cluster Zündungen nehmen kann? Könntet ihr mir nochmal sagen wo ich SP herbekomme?

Habt vielen Dank
Tomcat

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lightningman,


vielen lieben Dank für deine Info. Ja du hast recht.
Ich meinte Ampere-Stunden. Meine Rakete möchte ich mit 3*D7-3 oder aber 3*C6-3 starten. Die C6-3 mit Estes Zündern und die D7-3 mit SNO. Nun weiß ich nicht welche SNO ich da nehmen kann/sollte. Weil, es gibt doch verschiedene mit einer gewissen Ohm Zahl.

Und ich hab noch eine Frage: und zwar bei Clustern
sollte man da 2 Motoren z.B. C6-0 und einen C6-3 nehmen oder alle 3 C6-3? Und noch eine: wo bekommt man SP her?

Schon mal Danke im voraus

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3858
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 10:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tomcat,
du solltest dich mal registrieren. Dann kannst du ohne Verzögerung posten.
SP gibt es nur mit entsprechender Genehmigung. Wenn du SP für eine Ausstoßladung brauchst, nimm Pyroflocken oder Pyrowatte. Das hat mehrere Vorteile.

1. Du bekommst das Zeug ohne Genehmigung. Es ist frei verkäuflich ab 18 Jahre.
2. Verbrennt es wesentlich sauberer ohne nennenswerte Rückstände zu hinterlassen.
3. Entwickelt es bei der Verbrennung nicht so hohe Temperaturen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1376
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank, Moin Tomcat.

fürs Clustern brauchst man eh einen T2 Schein, und mit dem Schein bekommst Du auch SP gekauft.

Ich gah mal bei Tomcats Beitrag davon aus, das er das SP nicht für die Austoßladung benötigt.

Von Clusterstarts mit Estes Anzündern kann ich nur dringend abraten. Die Gefahr , das nicht alle Treibsätze Syncron zünden ist zu groß. Wenn nur ein Treibsatz Asyncron zündet hebt dieser Treibatz das Modell sehr wahrscheinlich ein Stück von der Rampe ab, und reißt die anderen Anzünder aus den Treibsätzen raus. Die restlichen Treibsätzen zünden dann gar nicht mehr.

Ein Crash ist die Folge.

-------------Tomcat-------schrieb--------------------------------
Und ich hab noch eine Frage: und zwar bei Clustern
sollte man da 2 Motoren z.B. C6-0 und einen C6-3 nehmen oder alle 3 C6-3? Und noch eine: wo bekommt man SP her?
--------------------------------------------------------------

Am besten man bestückt das Modell komplett mit Treibsätzen mit Ausstoßladung. Allerdings sollte man die Hitzeentwicklung dabei im Auge behalten.

1.
Nullbrenner nach oben hin offen, und haben keine keine Abdichtung. Wenns blöd läuft schiebt das Restgas nach Brennschluß die Spitze bei voller Geschwindigkeit aus dem Körperrohr.

2.
Die Gefahr das bei einem Clusterstart ein Teibsatz nicht zündet ist immer gegeben. Wenn das nun ausgerechnet der Treibsatz mit der Ausstoßladung.nicht zündet.........Crash...



Cu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3863
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu 2. Siehe Scotty beim vorletzten SMRT.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend

Danke für den Tip Arnd.
Habe mein Startgerät Fertsch gebaut.
Mit meinen Selbst gebauten Anzündern Funzt es Super.




Und zwar habe ich eine E-Gitarrenseite genommen und zwar das Hohe E.
Habe ca. 1,5 cm abgeschnitten und an den Enden ca. 10 cm Telefonkabel angelötet. Dann den Draht um 180° geknickt und an den Lötstellen mit Tesa umwickelt.Es gibt einen schönen Funkenregen.Kann leider keine Bilder reinstellen weil ich habe keine Digitalkammera.
Vieleicht klappt es ja mal irgendwann.

Gruß Tomcat

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin