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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1119
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mach hier hier mal einen wegen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf.


Schaltplanvorschlag Modellraketen-Startgerät

Zündgerät Type 1205 / 1207 Standard

1. Die Frage nach dem Warum?

Die bei vielen Startersets beiliegenden Startgeräte sowie viele käufliche Startgeräte bieten hinsichtlich Sicherheit und Komfort nur rudimentäre Eigenschaften. So wird die Strombegrenzung der Zündkreisprüfung bei einfachen Geräten meist nur mittels einer Glühlampe realisiert. Das mag zwar für Anzünder, die viel Strom benötigen, ausreichen. Sollten jedoch Brückenanzünder Verwendung finden, sind diese Geräte gänzlich ungeeignet, da diese einen erheblich geringeren Auslösestrom (im Milliamperebereich) und Auslösezeit (im Millisekundenbereich) aufweisen. Ebenso fehlt diesen Geräten eine Überbrückung des Anzünders im Ruhezustand, was ein zusätzliches Sicherheitsmanko bezüglich Brückenanzünder darstellt.

Ein weiters Sicherheitsmanko ist, das bei einfachen Startgeräten der gesamte Strom beim Start über den Schlüsselschalter und den Starttaster fließt.Gerade bei Glühanzündern etc. fließen beim Anzünden beträchtliche Ströme über die Schalter/Taster. Deren Kontakte können dabei verkleben und verbrennen. In Folge kann es zum ungewollten Anzünden des Treibsatzes und somit zum Start der Modellrakete kommen, da die Schalter/Taster nicht mehr trennen. Aus diesem Grunde wurde dieser Schaltungsvorschlag entwickelt.

2. Schaltplanvorstellung

Der Schaltplan Type 1205 / 1207 Standard ist eine zum Anzünden eines Modellraketentreibsatzes in einer startbereiten Modellrakete im Hobbybereich (kein Hybrid) mittels einem Anzünder konzipierte Schaltung . Der Schaltungsvorschlag Type 1205 /1207 Standard übertrifft den allgemeinen Sicherheitskodex für Modellraketen deutlich, da dieser nur eine einfache Zündkreisprüfung vorsieht. Es wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, das die Schaltung ohne exotische Bauteile auskommt. Der Schaltungsvorschlag darf nicht für andere als die oben genannten Zwecke verwendet werden.

Besonderheiten Type 1205 Standard:

- LED Widerstandskombination Zündkreisprüfung mit einem Zündstrom von max. 8mA-10mA
- Überbrückung des Anzünders im Ruhezustand
- Anzünder wird über Lastrelais mit Strom versorgt
- Verpolungsanzeige
- Betriebsspannungsanzeige >10 Volt mittels LED
- Leicht nachzubauen, da nur leicht zu beschaffende Bauteile Verwendung finden.

Durch diese Features können alle mir zu Zeit bekannten zugelassenen Anzünder verwendet werden, die einen Auslösestrom größer als 50 mA aufweisen.



Das Type 1205 ist ausgelegt für eine max. Stromabgabe von 10 Ampere bei 12 Volt Gleichspannung und zum Betrieb mit einem Anzünder.

Besonderheiten Type 1207 Standard

2 Wie Ausführung 1205 jedoch finden anstatt KFZ- Relais Printrelais
direkt zum einlöten auf einer Platine Anwendung.


3. Schaltungsbeschreibung

Über die Feinsicherung 1 (Lastkreis ) und den Notausschalter gelangt die Lastspannung bis Kontakt des Relais 1. Über die Feinsicherung 2 und den Notausschalter gelangt die Steuerspannung bis zum Schlüsselschalter S2. Die Diode D3 zusammen mit der LED 1 und dem Widerstand R1 bilden zusammen die Verpolungskontrolle. Sollte der Akku verpolt angeschlossen sein, leuchtet die LED 1 auf. Nach Einschalten des Schlüsselschalters S2 gelangt der Steuerstrom zum Taster Zündkreisprüfung. Um zu verhindern, einem Start mit leeren oder schlecht geladenen Akkus vorzunehmen, bildet die Zehnerdiode ZD1 zusammen mit dem Widerstand R3 und der LED2 eine Betriebspannungsanzeige. Erst wenn die angelegte Spannung höher als 10 Volt ist, leuchtet die LED 3 Betriebsspannung OK auf.

Durch Betätigen des Tasters T1 gelangt der Steuerspannung zum einen zum Starttaster T2 und über den Widerstand R2 und LED 2, die zusammen die Zündkreisprüfung bilden, zum Anzünder. Gleichzeitig wird mit dem Betätigen des Tasters T1 durch Anziehen des Relais 2 die Überbrückung des Anzünders aufgehoben. Bei angeschlossenem Anzünder fließt nun ein Strom von ca. 8-10 mA als Zündkreisprüfung durch den Anzünder. Die LED 2 leuchtet auf.

Durch das zusätzliche Betätigen des Starttasters T2 gelangt die Steuerspannung zum Relais 1. Das Relais 1 zieht an, der Kontakt des Relais 1 schaltet um. Der Laststrom fließt nun über die Kontakte von Relais 1 und Relais 2 zum Anzünder.

4. Technische Daten der Schaltung

- Spannungsversorgung oder Bleigel oder Fahrzeugakku
- 12 Volt Gleichspannung mind. 3,6 Ah
- Max. Strom Lastseite 10 Ampere 12 Volt
- Zündkreisprüfung 8-10 mA über Rote LED

Hinweise:

Solaranzünder , Estes-Anzünder , SN0 Brückenanzünder etc. sind eingetragene Markennamen der jeweiligen Firmen.

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Veröffentlichung aus Auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors Arnd Zeckey, Berlin. Alle Angaben ohne Gewähr.

Text und Zeichnung: Arnd Zeckey



Haftungsausschluss.

Diese Info des Schaltungsvorschlags Startgerät Type 1205 /1207 Standard
gibt nur die persönliche Meinung des Autors wieder.
Der Autor übernimmt deshalb keinerlei Haftung und Gewähr
Für diesen Schaltungsvorschlag.



Berlin Jan.2006
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1120
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Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier der Schaltplanvorschlag dazu,

Schaltplan



Cu Arnd
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1121
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier die aufgebauten Bausteine.

Zu sehen oben links Modell 1211 unten links Modell 1207 und auf der rechten Seite Modell 1205

Bausteine


Cu Arnd
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1122
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Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Aufbauvorschlag für das Modell 1207

1207#


Cu Arnd

http://www.christoph-online.eu
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Arnd
Gold Mitglied
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Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das neue Modell 1211 rundet die Serie 12x nach oben ab. Das Modell 1211. Es verfügt gegenüber den Modelln 1205/1207 über eine Konstandstromquelle als Zündkreisprüfung, sowie
eine Optische Kontrolle ob der Kontakt des 1.Relais Ok ist.


1211

Cu Arnd

http://www.christoph-online.eu
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1124
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Platinenbeispiele. Abildungen ähnlich.

WEr Interesse an einer Platine hat darf sich gerne per E-Mail bei mir melden.
Bei Fragen un Anregeungen ebenfalls.



platine



Cu Arnd

http://www.christoph-online.eu
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3154
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Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte nicht nur Interesse an der Platine, sondern an dem fertigen Gerät.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Acsupor
Aktives Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 196
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Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte auch interesse an ner platine und einem teilesatz.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 209
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Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hiho Arnd,
wenn du mal so ein Teil für 24V zündung machst kauf ich dir sofort eins ab!

Wie Frank schon sagte: "Ich hätte nicht nur Interesse an der Platine, sondern an dem fertigen Gerät." Dem schließ ich mich an! Wär echt zu genial, wenn du alles komplett herstellen und verkaufen würdest.
Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1134
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Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Davis,

das 12xx in 24 Volt herzustellen wäre technich gesehen kein großes Problem. Nur wozu soll es gut sein ?

Cu Arnd
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3201
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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahrscheinlich möchte David einen LKW mit Raketen bewaffnen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi David,

Im Prinzip kannst Du die Platine auch für 24V
benutzen. Es müßten nur die Relais (24V Spule
anstelle von 12V) und ein paar Widerstände bzw.
die Z-Diode (für die Spannungskontrolle)
geändert werden. Konstruktionsmerkmale müßten
sonst keine geändert werden.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Davids
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Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 210
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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wär nur praktisch, wenn man mal was größeres zünden will.
Grüße von David
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3203
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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das geht mit 12V auch. Oder dachtest du an einen 10 fach Cluster?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Davids
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Benutzername: Davids

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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, aber soviel ich weis brauchen die meisten HPR Zünder 24V. Nebenbei fänd ich es nicht mal schlecht, alle Zundgeräte für 24V zu bauen. Keine ahnung wieso, aber ich fänds vorteilhaft.
Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied
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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei 24 Volt hast Du das Problem , das Du 2 Akkus mit je 12 Volt und nach Möglichkeit mit gleicher Amperestunden Zahl mit rumschleppen mußt. Sollte man wirklich einen 24 Volt Akku auftreiben benötigst Du weiterhin ein Ladegerät das imstande ist solch einen Akku aufzuladen. Irgendwie erscheint das ganze recht unpraktisch.

Den einzigsten Voteil den ich sehe, du benötigst bei 24 Volt keine so dicken Zuleitungskabel.


Cu Arnd
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Davids
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Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dachte schon eher an 2 12V Akkus. Habs mir nur wegen den HPR zündern gedacht.
Grüße von David
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Lightningman
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Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2007 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

@Arnd:
>Den einzigsten Voteil den ich sehe, du
>benötigst bei 24 Volt keine so dicken
>Zuleitungskabel.

Hmm... Das kann man so aber nicht stehen
lassen ;o)) Verdoppelst Du die Spannung
unter sonst gleichen Bedingungen, verdoppelt
sich auch der Strom, da hier immer noch I =
U/R gilt ;o)). Je nach Ignitertyp auch
über einen längeren Zeitraum (so z.B. die GI
bzw AGI).

@David:
Bist Du ein "Reihenverdrahter"? Dann würden Dir
24V vielleicht etwas helfen, aber als Parallel-
verdrahter braucht man nicht mehr als die 12V.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Davids
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Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2007 - 06:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Lightningman
Nein, ich bevorzuge parallel-Verdrahtung, ist imho sicherer.
Grüße von David
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Reinhard
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Benutzername: Reinhard

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Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

welcher HPR Zünder braucht 24V? Davon höre ich das erste mal.

Gruß
Reinhard
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Davids
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Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HPR-Zünder kann ich dir so keine nennen, hab nur mal irgendwo im Netz ein HPR/Hybrid-Zündgerät mit 24 Volt gesehen(2*12V Akku). Dachte mir, dass es sicher kein Schaden wär, HPR mit 24V zu zünden oder auch AP-Cluster.
Grüße von David
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Lightningman
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Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi David,

>mal irgendwo im Netz ein HPR/Hybrid-Zündgerät
>mit 24 Volt gesehen

Ah, bei Hybrid kann ich das natürlich verstehen.
Dort werden manchmal 24V Magnetventil für das N²O
eingesetzt. Bei einer Serienverdrahtung von SN0
könnte ich mir vosrstellen, daß die 24V bei
größeren Clustern etwas bringt, da man hier mit
~~ 2V pro SN0 rechnen sollte.

Bei normalen Zündern (Copperhead, TigerTail,
Solar Ignitor, Nichromedraht, GI, AGI, usw)
reichen die 12V bei Parallelverdrahtung völlig
aus.

viele internette Grüße,
Reinhard
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Philip_1
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2007 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
mal eine kleine frage.
Ich möchte die Schaltung nachbauen. hab mir Dazu eine Punktlochraster Platte und die einzelnen Dioden, taster etc. gekauft.
Brauch ich aber unbedingt das Relais 2. würde das nicht auch ohne funktionieren. bzw. was ist die Aufgabe dieses Relais?

Welches Relais kann ich bei Conrad nehmen für die 1205 Version?

Vielen dank sagt der technisch unbegabte Mensch.
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

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Arnd
Gold Mitglied
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Nummer des Beitrags: 1217
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2007 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Philip_1

Das Relais benötigst Du auf jeden Fall, da die Kontakte des Relais 2 die Funktion " Überbrückung des Anzünders" übernehmen solange kein Prüfstrom am Anzünder anliegt. Die Zuleitungen zum Anzünder wirken wie eine Antenne. Im ungünstigsten Fall können die Leitungen zum Zünder eine Induktionsspannung aufbauen die wiederum einen Brückenzünder vorzeitg zum Auslösen veranlassen können.

Hier die Conrad Nummer des Relais, Preis 2,00 Euro pro Relais. Am Preis sollte es also nicht scheitern.

504209-62 RELAIS GRL-S-112DF 12VDC

Ich hab noch ein paar Platinen vom Type 1205 hier rumzuliegen die ich zum Selbstkostenpreis abgebe. Wenn Du Interesse daran hast schreib mir eine PN.
Damit ersparst Du dir eine Menge
Verdrahtungsarbeit.


Cu Arnd
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Philip_1
Junior Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Juli 2007 - 06:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich dachte immer das das Relais 2 nur so zum spass da ist. ;-)
Das mit der Platine wäre ja noch um einiges besser.

Danke und einen schönen produktiven Tag
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

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