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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1119 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:30 Uhr: |
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Ich mach hier hier mal einen wegen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf. Schaltplanvorschlag Modellraketen-Startgerät Zündgerät Type 1205 / 1207 Standard 1. Die Frage nach dem Warum? Die bei vielen Startersets beiliegenden Startgeräte sowie viele käufliche Startgeräte bieten hinsichtlich Sicherheit und Komfort nur rudimentäre Eigenschaften. So wird die Strombegrenzung der Zündkreisprüfung bei einfachen Geräten meist nur mittels einer Glühlampe realisiert. Das mag zwar für Anzünder, die viel Strom benötigen, ausreichen. Sollten jedoch Brückenanzünder Verwendung finden, sind diese Geräte gänzlich ungeeignet, da diese einen erheblich geringeren Auslösestrom (im Milliamperebereich) und Auslösezeit (im Millisekundenbereich) aufweisen. Ebenso fehlt diesen Geräten eine Überbrückung des Anzünders im Ruhezustand, was ein zusätzliches Sicherheitsmanko bezüglich Brückenanzünder darstellt. Ein weiters Sicherheitsmanko ist, das bei einfachen Startgeräten der gesamte Strom beim Start über den Schlüsselschalter und den Starttaster fließt.Gerade bei Glühanzündern etc. fließen beim Anzünden beträchtliche Ströme über die Schalter/Taster. Deren Kontakte können dabei verkleben und verbrennen. In Folge kann es zum ungewollten Anzünden des Treibsatzes und somit zum Start der Modellrakete kommen, da die Schalter/Taster nicht mehr trennen. Aus diesem Grunde wurde dieser Schaltungsvorschlag entwickelt. 2. Schaltplanvorstellung Der Schaltplan Type 1205 / 1207 Standard ist eine zum Anzünden eines Modellraketentreibsatzes in einer startbereiten Modellrakete im Hobbybereich (kein Hybrid) mittels einem Anzünder konzipierte Schaltung . Der Schaltungsvorschlag Type 1205 /1207 Standard übertrifft den allgemeinen Sicherheitskodex für Modellraketen deutlich, da dieser nur eine einfache Zündkreisprüfung vorsieht. Es wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, das die Schaltung ohne exotische Bauteile auskommt. Der Schaltungsvorschlag darf nicht für andere als die oben genannten Zwecke verwendet werden. Besonderheiten Type 1205 Standard: - LED Widerstandskombination Zündkreisprüfung mit einem Zündstrom von max. 8mA-10mA - Überbrückung des Anzünders im Ruhezustand - Anzünder wird über Lastrelais mit Strom versorgt - Verpolungsanzeige - Betriebsspannungsanzeige >10 Volt mittels LED - Leicht nachzubauen, da nur leicht zu beschaffende Bauteile Verwendung finden. Durch diese Features können alle mir zu Zeit bekannten zugelassenen Anzünder verwendet werden, die einen Auslösestrom größer als 50 mA aufweisen. Das Type 1205 ist ausgelegt für eine max. Stromabgabe von 10 Ampere bei 12 Volt Gleichspannung und zum Betrieb mit einem Anzünder. Besonderheiten Type 1207 Standard 2 Wie Ausführung 1205 jedoch finden anstatt KFZ- Relais Printrelais direkt zum einlöten auf einer Platine Anwendung. 3. Schaltungsbeschreibung Über die Feinsicherung 1 (Lastkreis ) und den Notausschalter gelangt die Lastspannung bis Kontakt des Relais 1. Über die Feinsicherung 2 und den Notausschalter gelangt die Steuerspannung bis zum Schlüsselschalter S2. Die Diode D3 zusammen mit der LED 1 und dem Widerstand R1 bilden zusammen die Verpolungskontrolle. Sollte der Akku verpolt angeschlossen sein, leuchtet die LED 1 auf. Nach Einschalten des Schlüsselschalters S2 gelangt der Steuerstrom zum Taster Zündkreisprüfung. Um zu verhindern, einem Start mit leeren oder schlecht geladenen Akkus vorzunehmen, bildet die Zehnerdiode ZD1 zusammen mit dem Widerstand R3 und der LED2 eine Betriebspannungsanzeige. Erst wenn die angelegte Spannung höher als 10 Volt ist, leuchtet die LED 3 Betriebsspannung OK auf. Durch Betätigen des Tasters T1 gelangt der Steuerspannung zum einen zum Starttaster T2 und über den Widerstand R2 und LED 2, die zusammen die Zündkreisprüfung bilden, zum Anzünder. Gleichzeitig wird mit dem Betätigen des Tasters T1 durch Anziehen des Relais 2 die Überbrückung des Anzünders aufgehoben. Bei angeschlossenem Anzünder fließt nun ein Strom von ca. 8-10 mA als Zündkreisprüfung durch den Anzünder. Die LED 2 leuchtet auf. Durch das zusätzliche Betätigen des Starttasters T2 gelangt die Steuerspannung zum Relais 1. Das Relais 1 zieht an, der Kontakt des Relais 1 schaltet um. Der Laststrom fließt nun über die Kontakte von Relais 1 und Relais 2 zum Anzünder. 4. Technische Daten der Schaltung - Spannungsversorgung oder Bleigel oder Fahrzeugakku - 12 Volt Gleichspannung mind. 3,6 Ah - Max. Strom Lastseite 10 Ampere 12 Volt - Zündkreisprüfung 8-10 mA über Rote LED Hinweise: Solaranzünder , Estes-Anzünder , SN0 Brückenanzünder etc. sind eingetragene Markennamen der jeweiligen Firmen. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Veröffentlichung aus Auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors Arnd Zeckey, Berlin. Alle Angaben ohne Gewähr. Text und Zeichnung: Arnd Zeckey Haftungsausschluss. Diese Info des Schaltungsvorschlags Startgerät Type 1205 /1207 Standard gibt nur die persönliche Meinung des Autors wieder. Der Autor übernimmt deshalb keinerlei Haftung und Gewähr Für diesen Schaltungsvorschlag. Berlin Jan.2006 |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1120 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:33 Uhr: |
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Hier der Schaltplanvorschlag dazu, Cu Arnd |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1121 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:38 Uhr: |
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Hier die aufgebauten Bausteine. Zu sehen oben links Modell 1211 unten links Modell 1207 und auf der rechten Seite Modell 1205 Cu Arnd |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1122 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:41 Uhr: |
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Hier ein Aufbauvorschlag für das Modell 1207 # Cu Arnd http://www.christoph-online.eu |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1123 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:45 Uhr: |
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Das neue Modell 1211 rundet die Serie 12x nach oben ab. Das Modell 1211. Es verfügt gegenüber den Modelln 1205/1207 über eine Konstandstromquelle als Zündkreisprüfung, sowie eine Optische Kontrolle ob der Kontakt des 1.Relais Ok ist. Cu Arnd http://www.christoph-online.eu |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1124 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 14:52 Uhr: |
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Platinenbeispiele. Abildungen ähnlich. WEr Interesse an einer Platine hat darf sich gerne per E-Mail bei mir melden. Bei Fragen un Anregeungen ebenfalls. Cu Arnd http://www.christoph-online.eu |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3154 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 21:44 Uhr: |
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Ich hätte nicht nur Interesse an der Platine, sondern an dem fertigen Gerät. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 196 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 16:48 Uhr: |
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Ich hätte auch interesse an ner platine und einem teilesatz. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 209 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:36 Uhr: |
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Hiho Arnd, wenn du mal so ein Teil für 24V zündung machst kauf ich dir sofort eins ab! Wie Frank schon sagte: "Ich hätte nicht nur Interesse an der Platine, sondern an dem fertigen Gerät." Dem schließ ich mich an! Wär echt zu genial, wenn du alles komplett herstellen und verkaufen würdest. Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1134 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 23:42 Uhr: |
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Moin Davis, das 12xx in 24 Volt herzustellen wäre technich gesehen kein großes Problem. Nur wozu soll es gut sein ? Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3201 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 00:32 Uhr: |
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Wahrscheinlich möchte David einen LKW mit Raketen bewaffnen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 01:45 Uhr: |
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Hi David, Im Prinzip kannst Du die Platine auch für 24V benutzen. Es müßten nur die Relais (24V Spule anstelle von 12V) und ein paar Widerstände bzw. die Z-Diode (für die Spannungskontrolle) geändert werden. Konstruktionsmerkmale müßten sonst keine geändert werden. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 210 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 14:35 Uhr: |
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Wär nur praktisch, wenn man mal was größeres zünden will. Grüße von David
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3203 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 15:52 Uhr: |
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Das geht mit 12V auch. Oder dachtest du an einen 10 fach Cluster? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 211 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 16:47 Uhr: |
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Nö, aber soviel ich weis brauchen die meisten HPR Zünder 24V. Nebenbei fänd ich es nicht mal schlecht, alle Zundgeräte für 24V zu bauen. Keine ahnung wieso, aber ich fänds vorteilhaft. Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1139 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 21:41 Uhr: |
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Bei 24 Volt hast Du das Problem , das Du 2 Akkus mit je 12 Volt und nach Möglichkeit mit gleicher Amperestunden Zahl mit rumschleppen mußt. Sollte man wirklich einen 24 Volt Akku auftreiben benötigst Du weiterhin ein Ladegerät das imstande ist solch einen Akku aufzuladen. Irgendwie erscheint das ganze recht unpraktisch. Den einzigsten Voteil den ich sehe, du benötigst bei 24 Volt keine so dicken Zuleitungskabel. Cu Arnd |
Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 212 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 21:48 Uhr: |
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Dachte schon eher an 2 12V Akkus. Habs mir nur wegen den HPR zündern gedacht. Grüße von David
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Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 101 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2007 - 00:47 Uhr: |
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Hi @Arnd: >Den einzigsten Voteil den ich sehe, du >benötigst bei 24 Volt keine so dicken >Zuleitungskabel. Hmm... Das kann man so aber nicht stehen lassen ;o)) Verdoppelst Du die Spannung unter sonst gleichen Bedingungen, verdoppelt sich auch der Strom, da hier immer noch I = U/R gilt ;o)). Je nach Ignitertyp auch über einen längeren Zeitraum (so z.B. die GI bzw AGI). @David: Bist Du ein "Reihenverdrahter"? Dann würden Dir 24V vielleicht etwas helfen, aber als Parallel- verdrahter braucht man nicht mehr als die 12V. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 213 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2007 - 06:30 Uhr: |
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Hi Lightningman Nein, ich bevorzuge parallel-Verdrahtung, ist imho sicherer. Grüße von David
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Reinhard
Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 93 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 12:30 Uhr: |
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Hi, welcher HPR Zünder braucht 24V? Davon höre ich das erste mal. Gruß Reinhard |
Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 214 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 13:21 Uhr: |
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HPR-Zünder kann ich dir so keine nennen, hab nur mal irgendwo im Netz ein HPR/Hybrid-Zündgerät mit 24 Volt gesehen(2*12V Akku). Dachte mir, dass es sicher kein Schaden wär, HPR mit 24V zu zünden oder auch AP-Cluster. Grüße von David
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Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 103 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2007 - 15:10 Uhr: |
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Hi David, >mal irgendwo im Netz ein HPR/Hybrid-Zündgerät >mit 24 Volt gesehen Ah, bei Hybrid kann ich das natürlich verstehen. Dort werden manchmal 24V Magnetventil für das N²O eingesetzt. Bei einer Serienverdrahtung von SN0 könnte ich mir vosrstellen, daß die 24V bei größeren Clustern etwas bringt, da man hier mit ~~ 2V pro SN0 rechnen sollte. Bei normalen Zündern (Copperhead, TigerTail, Solar Ignitor, Nichromedraht, GI, AGI, usw) reichen die 12V bei Parallelverdrahtung völlig aus. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2007 - 22:57 Uhr: |
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Hallo! mal eine kleine frage. Ich möchte die Schaltung nachbauen. hab mir Dazu eine Punktlochraster Platte und die einzelnen Dioden, taster etc. gekauft. Brauch ich aber unbedingt das Relais 2. würde das nicht auch ohne funktionieren. bzw. was ist die Aufgabe dieses Relais? Welches Relais kann ich bei Conrad nehmen für die 1205 Version? Vielen dank sagt der technisch unbegabte Mensch. Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1217 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2007 - 23:53 Uhr: |
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Moin Philip_1 Das Relais benötigst Du auf jeden Fall, da die Kontakte des Relais 2 die Funktion " Überbrückung des Anzünders" übernehmen solange kein Prüfstrom am Anzünder anliegt. Die Zuleitungen zum Anzünder wirken wie eine Antenne. Im ungünstigsten Fall können die Leitungen zum Zünder eine Induktionsspannung aufbauen die wiederum einen Brückenzünder vorzeitg zum Auslösen veranlassen können. Hier die Conrad Nummer des Relais, Preis 2,00 Euro pro Relais. Am Preis sollte es also nicht scheitern. 504209-62 RELAIS GRL-S-112DF 12VDC Ich hab noch ein paar Platinen vom Type 1205 hier rumzuliegen die ich zum Selbstkostenpreis abgebe. Wenn Du Interesse daran hast schreib mir eine PN. Damit ersparst Du dir eine Menge Verdrahtungsarbeit. Cu Arnd |
Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Juli 2007 - 06:10 Uhr: |
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich dachte immer das das Relais 2 nur so zum spass da ist. ;-) Das mit der Platine wäre ja noch um einiges besser. Danke und einen schönen produktiven Tag Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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