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Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 16. August 2008 - 09:46 Uhr: |
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Hallo Zusammen. welchen brückenzünder kann ich für ein Zündgerät benutzen welches eine Duracell MN12/23 Batterie verwendet? Diese Batterie hat 12Volt und 40 mA. Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8850 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2008 - 16:18 Uhr: |
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Die SN0 dürften damit doch zündfähig sein? Auch mit Estes, AT & Co. sollte es mit 12 V keine Probleme geben? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2008 - 17:30 Uhr: |
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danke Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2008 - 19:03 Uhr: |
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Moin! Die 12 V sind die eine Sache, aber die 40 mAh die andere. Die Batterie ist aus Knopfzellen zusammengesetzt und hat eine verdammt geringe Kapazität. Viele Bordelektroniken ziehen die Batterie selbst im Standby-Betrieb in 1 - 2 Stunden leer. SN0-Zünder können damit einige Male sicher gezündet werden, Estes-Zünder werden die Batterie schnell leeren bzw. gar nicht erst zünden (Innenwiderstand steigt). Grüße! Trevize |
Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2008 - 22:27 Uhr: |
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Hi, Brückenzünder Typ A dürfen laut ihrer Spezifikation bei 40mA noch nicht zünden. Wenn die Batterie nicht mehr Strom liefen kann hat sie keine Chance den Zünder zu zünden. Üblicherweise ist bei Batterien aber nicht der max. Strom angegeben sondern die Kapazität, die gibt man aber in mAh an! In diesem Fall lässt sich kein einfacher Rückschluss daraus ziehen ob die Batterie einen Brückenzünder zünden kann. Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf. Es gibt aber eine einfache Lösung für dein Problem. Schalte der Batterie einen Kondensator parallel. 100µF reichen rechnerisch schon, etwas mehr schadet aber nicht (ich würde zumindest 150µF nehmen). Der Kondensator puffert die Batteriespannung und ist viel besser in der Lage kurzfristig hohe Ströme zu liefern. Gruß Reinhard |
Philip_1
Junior Mitglied Benutzername: Philip_1
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2008 - 09:04 Uhr: |
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danke für den Tipp. Könnte ich auch ein Relais + 12 V Bleiakku statt dem Brückenzünder anschließen? für ein relais müssten doch 40mA langen oder? Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!
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Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 192 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2008 - 12:47 Uhr: |
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Hi, das hängt vom Relais ab und kann man so pauschal nicht sagen. Aber grundsätzlich ist dieser Weg denkbar. Was hast du eigentlich damit vor? Gruß Reinhard |
Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 23. August 2008 - 15:22 Uhr: |
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Wie Reinhard schon geschrieben hat: Die 40 mA werden eher 40 mAh sein. Eine gängige "Kapazität" bei dieser Batteriegröße. Die Batterie (in diesem Fall ist es wirklich eine "Batterie") kann für 1 Stunde einen Strom von 40 mA liefern. Ich glaube, um eine Batterie zu finden, die vom Fleck weg nur 40 mA liefert, muss man sehr lange suchen. Oder ist der Strom auf irgendeine andere Art begrenzt? |