Naturfreund+Schutzwatte Teil 2 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Naturfreund+Schutzwatte Teil 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felixflorian1014
Neues Mitglied
Benutzername: Felixflorian1014

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. September 2008 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Zu meinen Schutzwatte und Küchenrolle Problem habe ich jetzt die (ideale????) Lösung gefunden.
>>>>Selbst hergestelltes Schutzpapier!!
Also, man braucht:
- jede Menge Küchen oder Klopapier
- Holzleim von UHU (aber OHNE Lösungsmittel!)
- eine Plastik Dose (am besten Linda Neutral)
- Messbecher

1. Man vermischt in der Dose etwa 10ml Leim und 20ml Wasser (warmes) gut durch. So lange bis sich der Leim komplett aufgelöst hat und es schäumt.
2. Jetzt faltet man das Papier einmal und taucht
es ein. Die überflüssige Pampe wird aus gewrungen.

Das macht man solange bis die Flüssigkeit leer ist.

Nach 24 Stunden ist alles ausgetrocknet und das Papier sollte fühlbar steif sein.

Fertig!

Ihr könnt es ja mal ausprobieren!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. September 2008 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch einfacher:
wenn Du schon mattschen willst,
dann nimm "Wasserglas" aus der Apotheke.
Zu "Wasserglas" ist hier früher mal ganz
viel geschrieben worden.
Versuche es mal mit der Suchfunktion.
;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde die Weißleim-Variante interessant, da Wasserglas reizend ist und ohne Schutzhandschuhe nicht verwendet werden sollte.

Gibt es weitere Erfahrung mit Weißleim-imprägnierten Papier?

Noch habe ich Estes-Papier im Einsatz. Das habe ich aber in keinem Shop mehr gesehen, nur noch Schutzwatte.

Ich suche daher eine Alternative...

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Statt Wasserglas geht es noch einfacher -
habe ich mehrfach erwähnt, scheint nur kaum jemanden zu ingeressieren:
! frisch gerupftes Gras !
Ich zeige es Dir vor Ort wie das geht.
und Du fragst nie mehr nach Schutzwatte.
Vielleicht ist das langweilige Thema dann mal entgültig durch.


VG
R.

Btw: bin gerade dabei Adapter von D > C zu bauen. Anleitung + Fotos stelle ich später mal rein, falls gewollt.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Aktives Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf jeden Fall gewollt....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Rainer,

doch, doch, das habe ich schon gelesen
Nur es gibt bestimmte Jahreszeiten bzw. Situationen, da kommt man schlecht an gerupftes frisches Gras.
Bei mir im Flugverein ist das Gras immer kurz geschnitten, da würde ich mir nen Wolf rupfen

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was mir auch noch einfällt...Kann man nicht einfach Lampenpapier nehmen? Das ist schwer entflammbar und man hat keine zusätzliche Arbeit.

Hat das schon jemand verwendet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ganz kurz noch, muss weg,
Jeansstoffstückchen geht auch,
Adapteranleitung heute abend.
Bis denne
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10740
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lampenpapier ist mir neu? Aber prinzipiell geht ja alles, was feuerfest ist. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Material nicht zu hart sein wollte, sonst verklemmt es gerne. Beispielsweise ist Dekokrepp geeignet. Mir persönlich ist aber das etwas weichere Schutzpapier von Estes lieber. Japanpapier ist auch ein guter Tipp. Gras habe ich noch nie probiert, irgendwo hat jemand jedoch mal berichtet, dass es verklumpt und steckengeblieben wäre. Es ist außerdem recht schwer pro Volumeneinheit im Vergleich zu Papier.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2010 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>irgendwo hat jemand jedoch mal berichtet, dass es verklumpt und steckengeblieben wäre. Es ist außerdem recht schwer pro Volumeneinheit im Vergleich zu Papier.<<<

Man soll ja auch keine zusammengeklumpten Grasbüschel hinein pressen. Wenn 20 es können
und 1er nicht, na ja.


Zum Adapter D7 > C habe ich ein neues Thema
eröffnet.

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin