Wie sehen eigentlich eure Startrampen... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Wie sehen eigentlich eure Startrampen aus?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2008 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe als Anfänger eine eher primitive Rampe gehabt aber wenn wann das Hobby länger betreibt braucht man schon eine gute Startrampe. Ich habe mir also daraufhin eine selbst gebaut (ist schon was her). Aber nun würde ich mal gerne wissen wie eure Startrampen aussehen! Bitte stellt schöne Fotos euer Startrampen ein! So kann dann in Zukunft auch ein Anfänger mal sehen welche Konstruktionen es so gibt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2008 - 08:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jungs

Hat schon jemand einmal eine Startrampe selbst gebastelt bzw. welche verwendet ihr bei euren Starts?

Ich habe meistens immer noch die Startrampen von Quest oder Estes, aber für größere Eigenbauten kann man diese bald vergessen!

Ich habe jetzt in den Feiertagen mal selbst eine Rampe gebaut, also begonnen und wollte euch mal Bilder davon zeigen:



Diese Rampe hat eine Grundplatte aus Aluminium (4mm stark) und vier Standbeine aus 25mm Rundholz (silber lackiert) vom Baumarkt.

Es fehlt noch der komplette Leitstab und eine kleine Platte zur Ableitung der Austoßgase!
Hier muss ich noch etwas tüfteln und werde euch die fertige Startrampe zeigen.

Der Startturm ist aus 2,5mm Kupferschweißstangen gefertigt und hat sechs Positionsleuchten und ein Lauflicht aus sechs 5mm Leuchtdioden.



An der Unterseite befindet sich ein 7,2V Akku aus einem alten Modellflugzeug und die Versorgung für das Lauflicht (2 x 1,5V Batterie mit einem kleinen Schalter am Startturm).
Im Moment sieht man eben noch viel Drähte und die ganzen Kabelbinder.
Hier muss ich auch noch eine Lösung finden!

An den Kanten befindet sich ein weißer Kantenschutz der vor Verletzungen schützen soll.
Dieser wird nur über die scharfen Kanten geschlagen und kann stets wieder entfernt werden!



Über dem Startturm kann man noch gut ein kleines Band (rot) erkennen.
Dieses zeigt mir stets die Windrichtung an und ein Messgerät für die Winstärke möchte ich zusätzlich auch noch einbauen!



Ich werde diese Startrampe nun fertig bauen und vielleicht am Neujahrstag testen!

Was meint ihr dazu?
Hat jemand Bilder von Eigenbauten?

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9070
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2008 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Alex,

Dein Beitrag passt so gut in den neuen Thread von Nemeq, dass ich ihn gleich hierher verschoben habe - ich hoffe, das ist ok?

Die Idee mit dem Alutisch ist wirklich interessant! Man braucht sich nicht groß bücken und das Problem mit Funkenflug bei trockenem Wetter ist damit wohl auch elegant gelöst?

Wie transportierst Du den Starttisch eigentlich? Sind die Beine abmontierbar?

@ Nemeq, hast Du auch Bilder von Deiner Rampe?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 432
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2008 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dolarean

Sieht ja ganz hübsch aus, aber für den alltäglichen Gebrauch wird dir der elektrischen Schnick-Schnack eher hinderlich sein, ganz zu schweigen von der Verdreckung durch die Abgase.
Ich hatte 2005 auch mal so ähnlich gebaut als ich
noch nicht in einen Forum gelesen hatte und keine
Informationen über Raketenbau besaß.

Hier meine erste Multifuktions-Startrampe von 2005, die auf dem SMRT 2006 für einiges Lächeln sorgte und als sogenannter SP-Grill beschrieben wurde, auf dem man gut Würstchen grillen kann.



In der Mitte ist eine aus Alu gedrehte Zündbüchse für ein 7 er Cluster zu sehen, unten eine offene Zünddose für ein 3 er Cluster und oben eine aus Stahl gedrehte offene Zündbüchse für größere Clustermodelle.
Die Startrampe habe ich nach dem SMRT ausgemustert.

Jetzt benutze ich nur noch ein stabiles Fernrohrstative mit Leitstab und wenn benötigt, läßt sich wie im Bild zu sehen , auch meine Zündbüchse darann befestigen.



Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Startrampe.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

meine ist aus Alu Nutenprofilen gebaut. Die kleine Rail ( 20 x 20 mm ist 1500 mm lang, die Große 32 x 32 mm ist 2600mm lang.
Die Rail hat ein Schanier und man kann sie Waagerecht stellen.
Das Fußgestell besteht aus 3 Beinen mit je 1300 mm länge. An den Enden sind Halterungen um sie auf dem Boden mit Nägeln oder Heringen zu befestigen,falls notwendig.
Wir haben schon gute 10 Kg auf der Rampe gestartet.

Gruß

Holger

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 08:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

Ja die Abgase werden natürlich für die ganzen Lampen nicht gerade von Vorteil sein, aber wenn ich sie wie meine Raketen nach jedem Start reinige ist das sicher nicht das große Problem.

Die Startrampe kann sehr leicht waagrecht in einem "normalen" Kofferraum transportiert werden und die Beine können wenn nötig leicht abmontiert werden.
Die sind jeweils mit einer Senkschraube an der Grundplatte befestigt!

Wenn ich kurzfristig Lust auf Raketenstarts bekomme, werde ich diese Startrampe nicht jedes Mal mitnehmen.
Da verwende ich ein "normales" Dreibein wie die meistens Raketenflieger!

Bei Flugtagen oder zwecks Vorführung usw. wird die Startrampe aber stets dabei sein.

Weiters können natürlich nicht extrem große und schwere Raketen von dieser Rampe starten, aber solche sind meiner Meinung nach stets von einem stabilen "Dreibein" zu starten.

Hier habe ich noch Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:





Ich habe hier eine Startrampe von Estes verwendet und sie umgebaut.
Die Standbeine der Estes Rampe habe ich um ein Drittel verkürzt und die Verschraubung aufgebohrt!
Der Leitstab wird jetzt komplett durch die Estes Startrampe geschoben und in der Grundplatte meiner Rampe befindet sich eine Bohrung, durch die der Leitstab zusätzliche Stabilität bekommt!

Danach wird er mit der Flügelmutter der Estes Rampe fest veschraubt und hat somit noch mehr Halt.

Als Leitstab verwende ich bei dieser Rampe einen 2,5mm Kupferschweißdraht mit einer Länge von einem Meter.



Der runde Teller für die Strahlenableitung hat mit drei Beinen aus Holz einen stabilen Sitz auf der Grundplatte und wird noch silber lackiert!

Die umgebaute Estes Startrampe ist zusätzlich noch mit einer 4mm Zylinderkopfschraube (in einem Standbein) an der Grundplatte befestigt und kann somit nicht zur Seite rutschen!



Ich werde euch noch Bilder zeigen, wenn alles lackiert und fertig für den ersten Start ist!

Hat jemand noch eine Idee, wie ich mein Projekt verbessern könnte?

@ Oliver:
Du kannst das Ding dann am 07.02.2009 im Einsatz sehen und hoffentlich haben wir dann wie geschrieben das Wetter auch auf unserer Seite!

Das du den Beitrag in diesen Thread verschoben hast ist kein Problem, nur ich war etwas verwundert als ich meinen eigenen Thread nicht mehr gefunden habe!


Gruß an alle aus Wien
Bis dann ...
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9079
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alex, ich bin schon wirklich gespannt! Gut zu hören, dass Du den Thread noch gefunden hast!

Kannst Du den Leitstab wg. der Holzbefestigung eigentlich noch neigen? Evtl. würde ich das noch etwas umkonstruieren?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier habe ich zwei Bilder.
Das Erste von einer erstklassigen WaRa-Smoker
Kombi Rampe, Kombi WaRa/Smoker Rampe
das Zweite von einer HPR Rampe aus ITEM Profilen.
Stabile HPR Rampe

Mit Fotostativen habe ich es nicht so.
Duck und weg.........

Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier endlich die Bilder meiner Startrampe:









Ich habe eigentlich vorgehabt mir eine PortaPad2 zu kaufen, aber da sowohl bei der Quest als auch bei der Estes Startrampe die drei Füße nicht so fein verstellbar sind, habe ich mich entschieden eine eigene Startrampe zu bauen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mist Bilder waren trotz Verkleinerung zu goß.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So die Beiden sind klein genug, alle anderen die ich Draußen gemacht habe sind trotz Verkleinerung noch über 80 KB groß.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2009 - 08:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine Rampe sieht gut aus!

Deine Startrampe dürfte auch schnell einsatzbereit und auch wieder rasch abmontiert sein oder?

Welche Breite haben denn die Standfüsse?
Auf deinem Bild sehen sie etwas dünn aus und ich frage mich, ob alles stabil genug steht.

@ Oliver:

Im Moment noch nicht, aber das ist kein großes Problem.
Ich muss nur noch ein weiteres Loch in die Grundplatte bohren und die Estes Rampe etwas verändern => also eine schräge Bohrung bzw. das vorhandene Loch zur Neigung aufbohren!

Weiters habe ich die Rampe noch etwas verändert:

Das Lauflicht befindet sich jetzt im Abstand von 5,6cm vorne in der Grundplatte und nicht mehr am Startturm!

Man sieht von oben nur die 5mm LED`s, die etwa 3 bis 4 Milimeter aus der Grundplatte stehen.
So sind nun am Startturm weniger lästige Kabelbinder und Drähte.

Jetzt muss ich nur noch fertig lackieren und einige Kleinigkeiten durchführen, dann ist das Ding startbereit!

Bis dann ...
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2009 - 08:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr nice sieht echt gut aus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2009 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist den am 07.02.2009?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2009 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sky Eagle!

Also am 07.02.2009 findet das dritte Treffen der IMR Österreich mit kleinem Flugtag (der zweite) statt!

Nähere Infos kannst du auf http://www.oesterreich.modellraketen.org/ nachlesen!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin