Winterflüge Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Winterflüge « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1116
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

Raketenflüge im Winter sind immer so ne Sache: kalte Hände, kalte Füße, kalte Ohren, kalte Nase, zusammenpappende Fallschirme und explodierende Motoren sind nicht jedermanns Sache.

Aber diese Woche konnte ich mich nicht zurück halten: blauer Himmel und fast kein Wind, besser gehts kaum. Also ein paar robuste Modelle zusammengepackt und ab gings.

Hier ein paar Bilder:

Den Anfang macht mein Baby Bertha - Alien Space Probe - Eigenbau:

BB-ASP

Weiter geht's mit der Chrome Dome von Estes:

Chrome Dome

Und bei der Landung:

Chrome Dome Landung

Die Hyjack von Estes, mein Totalverlust an diesem Tag. Toller Flug, sichere Landung - ist aber nie gefunden worden. Vom Acker gefressen???

Hyjack

Die Rattler 7 von Estes. Mit ihrem Tarnfarbenlook perfekt für Winterflüge geeignet. Hatte jede Menge Flüge mit dem kleinen Ding; leider kein gelungenes Startfoto:

Rattler 7

Wurde mal wieder Zeit für ein UFO. Hier im Desigen einer 'Flugscheibe'. Schöne Flüge auf D.

RFS

Die bei mir unvermeitliche Seeker von Quest:

Seeker

und bei der Landung:

Seeker Land

Modell ohne Namen, wurde aus den Resten einer zerstörten Cosmic Cobra zusammen gebaut:

CC

Die gute alte Thunder von Quest wurde auch mal wieder entstaubt:

Thunder

Und zum Schluß die X-15 von Estes. Schönes Startbild, aber wie üblich ein saumäßiger Flug:

X-15
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht echt toll aus Wernazzz und ich haben auch unsere ersten Flüge bei Schnee und Kälte gemacht.
Und wenn sie dann nicht richtig aufgeht bleiben die Flossen auch heile->schnee fängt sie gut auf.

Ps:Baue gerade an einer 1,35m Rock für mein Zimmer Wird wohl morgen fertig sein Jedoch nicht die Spitze>.<
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9136
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich Blablub nur anschliessen - astreine Fotos! Bei Schee kommen die Modelle auch richtig gut zur Geltung. Und Schnee bremst auch gut ab!

kalte Hände, kalte Füße, kalte Ohren, kalte Nase, zusammenpappende Fallschirme und explodierende Motoren sind nicht jedermanns Sache.

Stefan, Du sagst es. Wenns nur nicht so kalt wäre!

Was war denn bei der Hyjack für ein Motor drin, dass die Dir bei den klarem Wetter abgehauen ist?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1117
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver

die Hyjack ist mit einem B4 geflogen. Schöne Höhe schnurgerader Flug.

Das blöde ist: die ist ja gar nicht abgehauen. Die Rakete ist direkt vor meiner Nase, keine 20 Meter vor mir runter. Dummerweise steht auf dem Feld noch irgendwelcher nicht abgeernter Kram rum. Dazu kommt die schwarz/ weiße Farbe der Rakete. Die ist nach der Landung scheinbar mit dem Grund verschmolzen. Ich wette ich bin mindestens dreimal über die Rakete gestolpert ohne sie zu sehen, als ich das Feld abgesucht habe. Naja etwas Verlust ist halt immer...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und was war mit dem Fallschirm? Ist der nicht rausgekommen, denn der müsste ja eigentlich zu sehen sein?

BTW: Blablub und ich machen ja jetzt noch die Spitze für unsere Raketen... Styrodur und passendes Holz haben wir jetzt. "Drechseln" beim Holz haben wir schon versucht, aber es funktioniert nicht. Morgen schleifen wir das Styrodur zurecht (bei Praktiker gabs 30mm Platten, wovon wir die Hälften mit Styroporkleber zusammengeklebt haben, damit sie dick genug sind. Ich hoffe der Kleber hält auch bei Styrodur.)

Schönen Abend noch...
Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1118
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch Fallschirm kam raus. Keine Ahnung warum ich nix mehr gefunden habe. Der Schirm wurde scheinbar auch vom Schnee gefressen....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1123
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Nachrichten: habe die Hijack wieder!

Da der ganze Schnee bei uns inzwischen weg getaut bzw- vom Regen davon geschwämmt wurde, war ich gerade nochmal auf dem Acker und habe mich auf die Suche gemacht.

Die Suche war kurz: nach nicht mal 2 Minuten, wie vermutet keine 15 Meter vom Startplatz entfernt, lag sie.

Scheint die Tage bei Schnee und Nässe gut überstanden zu haben. Das Körperrohr hat sich auch nicht aufgelöst (wovon ich fest ausgegangen bin). Ich hatte das Rohr mit PVC-Folie umklebt, die scheint einiges abgehalten zu haben.

Nur der Treibsatz macht mir Sorgen: der hat sich mit Wasser vollgesaugt, ist schön aufgequollen und geht z.Zt. nicht raus. Ich hoffe wenn alles trocken ist, bekommen ich den wieder raus...

Jetzt ist die Rakete erstmal im Trockendock. Der tapfere Lego-Astronaut hat übrigens auch alles gut überstanden...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1125
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier noch ein Bild von der abtrünigen Rakete (sch...Qualität/ Handy-Foto) :

Hijack-Land
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ging ja gut aus.
Schön, dass du sie gefunden hast, der Astronaut war sicher schon ganz verzweifelt
Super Fotos hast da geschossen, wie schaffst du das mit dem Timing? Nehm an wenn man das Zischen grad so erahnt muss man abdrücken? Evtl. Übungssache.
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1126
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau, wenn's Zischen los geht abdrücken. Irgendwann hat man's im Gefühl. Klappt nicht immer, aber meistens.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 317
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir ein großes Lob für die tollen Bilder!

Ich mache meistens ein Video und kopiere danach einige Bilder heraus!
Da bekommst du schöne Startbilder (leider nicht immer von guter Qualität)!

Im richtigen Moment habe ich es auch noch nie geschafft den Abzug zu drücken!

Winterstarts sind außer bis auf die Temperaturen echt Klasse wie oben geschrieben!
Die Raketen kommen im Sommer nie so gut rüber auf einem Bild wie wenn Schnee liegt!

Meine Treibsätze nehme ich erst kurz vor dem Start aus einer "warmen" Verpackung und somit hat eigenlich immer alles gut funktioniert!
Ich habe die Treibsätze eigentlich immer noch im warmen Auto oder Rucksack, und sie kommen wie geschrieben erst kurz vor dem Start in die Rakete!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin