Zwei erfolgreiche Starts - Bilder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Zwei erfolgreiche Starts - Bilder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 348
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2008 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
habe heute die wahrscheinlich letzten Starts in diesem Jahr hingelegt, und das auch noch bei absoluter Windstille. Zunächst eines meiner absoluten Lieblingsmodelle, die Canadian Arrow von Estes auf D7-3:

Canadian Arrow Start

Fliegt kerzengerade, Ausstoß des Fallschirms genau am Gipfelpunkt. Das einzige, was leicht nervt, ist die Ausstoßladung des D-7. Die ist immer pechschwarz und versaut das Modell im vorderen Bereich, weshalb es danach regelmäßig in die Waschanlage muss

Und hier das zweite Modell des Tages:

Recruiter von Semroc

Eine Recruiter von Semroc, umgebaut auf Held 1000. Ein schönes Projekt, kann ich nur empfehlen: Lange Brenndauer, schöner stabiler Flug, gut zu verfolgen.

Recruiter Start

Fallschirm kommt ohne Probleme bei mäßiger Geschwindigkeit raus. Nur leider hat er sich nicht ganz entfaltet...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2008 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...was aber ohne Beschädigungen für das Modell endete:

Recruiter Bergung

So macht das Spaß :-)))
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2008 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation!

Sind echt tolle Startbilder geworden!
Deine Startrampe kann sich ebenfalls sehen lassen!

Die letzten Starts?
Ach Raketenfliegen geht das ganze Jahr!
Im Winter bei Schneelage und wenn kein Wind geht kann das echt was finde ich!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8949
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2008 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super Startfotos, Scotty! Du hattest ja wirklich Glück mit dem schönen Herbstwetter!

Die Recruiter mit dem Held 1000? Hattest Du nicht Bedenken, dass der Fallschirm am Schluß gar nicht ausstösst?

Im Winter bei Schneelage und wenn kein Wind geht kann das echt was finde ich!

Aber es ist kalt...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2008 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
schön, dass Euch die Bilder auch gefallen, die werde ich mir auf jeden Fall für meine Bastelecke vergrößern lassen (und vielleicht kommen ja doch noch welche dazu vor Jahresende)

@ Oli: Ja, das mit dem Held ist so eine Sache...der hat ja keine Ausstoßladung, sondern zündet einfach nur am Ende der Antriebsphase nach oben durch. Der Nasenkonus (oder in diesem Fall der Adapter) sollte auf jeden Fall leichtgängig im Rohr sitzen und sich nicht verkanten. Bislang geht das ohne Probleme, aber Adrenalin beim Erstflug gab es dennoch.
P.S.: Windstill sollte es auch sein, der Held wuppt ja nicht so viel - aber die Brenndauer...

Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8951
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2008 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scotty, eine andere Möglichkeit wäre, eine zusätzliche (bzw. hier eigentlich primäre) Ausstoßladung anzubringen. Held 1000 ganz ohne Ausstoßladung wäre mir persönlich zu riskant...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2008 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...tja, es waren doch nicht die letzten Starts 2008. Hier zweimal die Long March 3 von Sky auf Estes B6-4. Wenn es nur nicht so kalt wäre...

Startfoto 1

...und nochmal:

Startfoto 2
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 362
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Mai 2009 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
habe heute ein neues Modell ausprobiert, die "Centurion" von Semroc. Von der Gräße her so ähnlich wie die "Big Bertha" von ESTES oder vergleichbare Modelle, aber schönere (wie ich finde) klassische Optik im Stil der 70er. Als Besonderheit hat sie ein zweiteiliges Rohr, in dessen Mitte ein Baffle-System zur Kühlung der Ausstoßladung eingebaut wird.

Centurion vor dem Start

Es war etwas windig, 10-15 km/h stetig. Die besten Ergebnisse habe ich mit ESTES C6-5 erzielt, da war die Flugbahn kerzengerade. Mit SF C6-5 hat sich die Rakete sehr stark in den Wind geneigt und fiel lange herunter, bevor sich der 30cm-Schirm öffnete.
Insgesamt ein sehr schönes, großes Modell. Gut für Schauflüge.

Centurion Start
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 462
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 09. Mai 2009 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty

Schönes Modell, wie immer eine erstklassige Bauausführung und super Startfotos.
Gut nach Hause gekommen?

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 363
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Mai 2009 - 08:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Wolfgang,
besten Dank!
Ja, bis auf die Lackierarbeiten an der Canadian Arrow ist alles wieder bereit für den nächsten Start :-)
Baue gerade an einer alten Nike-Smoke von Quest, da fehlt aber noch die Lackierung. Demnächst mehr hier...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. September 2009 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
war nach langer Zeit wieder mal starten, hier das Ergebnis

Canadian Arrow hebt ab

...leider kurz nach diesem Bild mitten auf einem Feldweg gelandet mit leichter Beschädigung an einer Flosse...naja, aber sonst wäre es ja auch langweilig

Landung
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herby
Neues Mitglied
Benutzername: Herby

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Samstag, 26. September 2009 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da schau her!
Was ist das für ein grüner Fallschirm?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 367
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Herby,
der Eindruck täuscht - es ist ein gelber Nylon-Fallschirm, der mal bei einem SEMROC-Bausatz dabei war. Den verwende ich wegen der Größe aber nur bei wenig Wind oder Windstille, sonst kann man sich wegen des Drifts grün ärgern...
Happy launches!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin