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Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da mein altes Startgerät zwar T2 tauglich war, aber Innen nicht unbedingt schön aussah, habe ich ein neues gebaut.

Wie auch Kabelmann, habe ich Arnds Zeckey 1213 Schaltung aufgebaut.

Die Platine, den Teilesatz sowie Schalt und Bestückungsplan, siehe Bild, habe ich von Arnd bekommen.
Teilesatz

Mitlerweile git es das ganze auch fertig aufgebaut bei rocket-onlineshop.de.


Die Verpolungsanzeige nutze ich nicht, da der Akku eingebaut ist, statt dessen benutze ich den Anschluss für die Anzeige sicher, dafür habe ich nur eine Diode gedreht. Geschaltet wird die Anzeige über den Schlüsselschalter.

Da ich Leuchtmelder mit eingebauten Konstantstromquellen benutze, brauche ich die Vorwiderstände nicht, daher habe ich sie ausgebaut, vor dem Ausbau sah das ganze so aus:

Schaltung vorne
Schaltung hinten



Wie man sehen kann, sind die Anschlüsse auf der Platine alle von Arnd beschriftet worden, viel falsch machen kann man da wirklich nicht.

Der Innenwiderstand meiner Leds war zu groß für die Betriebsspannungsanzeige, daher muss ich die Zehnerdiode anpassen.


Als Hauptschalter dient ein 10A Leitungsschutzschalter, der jeweils getrennt Steuer und Lastkreis schaltet.
Der Steuerkreis ist zusätzlich noch über eine 250mA Sicherung gesichert.
Schöner wäre sicherlich, wenn der Leitungsschutzchalter 10A und 1A hätte. Allerdings habe ich solche zusammenbaubaren Schalter in bezahlbarem Rahmen nicht gefunden.


Die Ladebuchse (Powercon Out) ist mechanisch inkompatibel zur Zündbuchse (4mm Laborstecker).
Außerdem ist sie nur aktiviert wenn man den Schlüsselschalter in Position I bringt.
Eine Absicherung über eine Diode funktioniert leider wegen meines Ladegerätes nicht.

Außen


Die Beschriftung ist noch provisorisch, ich denke ich werde eine Folie bedrucken und draufkleben.

Innen fehlt noch der Anschluss für die Ladebuchse und des negativen Batteriepoles, da ich keine entsprechenden Flachstecker mehr hatte.

Innen
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Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwie scheint das zufall zu sein, ob die Bilder angezeigt werden, weiß einer wie man das abstellen kann?
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9680
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Thomas für den schönen Bericht! Was mich noch interessieren würde, was Du für ein Gehäuse hergenommen hast und wie die Platine darin befestigt wurde? Vielleicht hast Du da auch ein Bild?

Für die Mitleser wärs evtl. interessant, welche Features das Gerät so hat (bzw. ggf. im Vergleich zu Arnds Schaltung, falls da ein Unterschied besteht)?

Wg. den Bildern, also bei mir sind sie erkennbar? Vielleicht lädt der Browsercache irgendwas nicht oder ein Proxy speichert was falsch ab?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9681
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ups, muss mich korrigieren: Jetzt hatte ich das eben auch mit den Bildern - das letzte wurde bei mir nicht angezeigt!

Hast Du auch Firefox im Einsatz? Ich habe das eben nämlich nochmal mit dem IE probiert und da wurden alle Bilder problemlos angezeigt. Auch im Quellcode sind sie ja drin, also an der Forumssoftware kanns nicht liegen - vermutlich daher ein Firefox-Bug? Vielleicht hilfts, bei Beiträgen einfach weniger Bilder pro Beitrag reinzustellen und die Bilder auf mehrere Postings aufzuteilen?

Auf jeden Fall hat sich damit meine erste Frage schon teilweise erledigt
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1553
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein wirklcih schöner Baubericht. Da kann ich mich nur anschließen. Das Merkmal Anzeige "Sicher Scharf" ist in die ToDo Liste für die nächste Version mit aufgenommen.


Cu Arnd
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Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Gerät ist immer noch Arnds Version, alle Funktionen sind gleich, bis darauf, dass ich die Verpolungsanzeige nicht nutze und eine LED habe die anzeigt ob das Gerät sicher ist.

Ich Benutze IE8, den Beitrag kann ich jetzt leider nicht mehr ändern.

(Beitrag nachträglich am 07., Juli. 2009 von Thomas editiert)
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Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 - 09:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist, wenn ich mir das Startgerät im Rocket-online shop kaufe auch eun plan dabei wo ich was anschlisse?
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1617
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Felix,

Holger legt jeden Modul einen Anschlussplan als *.PDF bei.


Cu Arnd

(Beitrag nachträglich am 12., April. 2011 von arnd editiert)
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Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche Teile muss ich noch zusätzlich kaufen (LED´s, Schalter, Knöpfe...)oder ist alles (von Gehäuse, Batterien abgesehen)enthalten?

(Beitrag nachträglich am 12., April. 2011 von Felix editiert)
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
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Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Felix, wozu brauchste den ein T2 Startgerät ? Für T1 reicht doch das Universalraketenzündgerät URZ 6-12 völlig, das bekommste auch bei Holger. Und da haste auch gleich 50 Zünder dabei.
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Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Felix

Wenn Du im Rocket-Onlineshop kaufst, bekommst Du eine fertig bestückte Platine, so wie auf den Fotos 2 und 3 oben zu sehen.
Auf Foto 1 siehst Du die Dokumentation auf der Du erkennen kannst, was wo angeschlossen wird.

Alles, was darüber hinaus benötigt wird, mußt Du selber besorgen.
Also: Gehäuse, Akku, Buchsen, Taster und Schalter, LEDs und Verdrahtungsmaterial.

Ich kann da Reichelt empfehlen,ist ganz einfach billiger.


quote:

wozu brauchste den ein T2 Startgerät ?




Ist doch nicht verkehrt, einen Gedanken an gutes Handwerkszeug zu verschwenden.
Gutes Werkzeug, gute Arbeit.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 69
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Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2011 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Kabelmann das wollte ich hören

Eine Frage hab ich noch: Was kostet der ganze Spass am ende? Mehr als 60 Euronen?
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
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Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2011 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Felix

Also, leider ist gutes Werkzeug nicht ganz billig, und wird es etwas mehr werden als 60 Euro.

Der Baustein schlägt ja schon mit 40 Euro zu buche. Natürlich kannst Du sparsam einkaufen und versuchen günstige Schalter, Buchsen etc. zu verwenden.

Aber, wenn Du gute, schön große Taster haben willst, die nicht so fummelig sind, einen Schlüsselschalter, wo Du zum Schlüssel auch Schlüssel sagen kannst, superhelle LED´s nicht einfach so durch Löcher steckst, sondern in Fassungen montierst, und das ganze in ein schönes Gehäuse implantierst, summiert sich das schnell auf.

Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber Du müsstest kalkulieren, das Du mind. etwa 50 Euro zusätzlich zum Baustein (40+50=90)ausgeben mußt.

Rechne einen 12V/7Ah Bleiakku mit 15 Euro, ein Gehäuse auch mit 15 Euro, 2x Taster etwa je 6 Euro, Schlüsselschalter 6-12 Euro usw.

Mein Zündgerät,

Baubericht von meinem Zündgerät hier im Forum

basiert auf demselben Baustein.
Preis dürfte in etwa auch da liegen, allerdings ohne Akku, Gehäuse, LED´s und Verdrahtungsmaterial, weil die hatte ich rumliegen....

Ach ja, mitkalkulieren solltest Du auch 20m vernünftiges Kabel (Lautsprecherkabel, flexibel, nicht unter 2x2,5mm²) Hab ich bei ebay für 15 Euro inkl. Versand bekommen.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1618
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2011 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Felix,

wenn Du den Baustein bei Holger ordern solltest, dann frag ihn nach dem neuen 1215 Modul. Darin sind die Änderungen die Jan in seinem Bauberricht gemacht hat bereits mit intigriert.


Cu Arnd
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Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2011 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Woher erfahre ich, welche Taster, Schalter, LEDs usw. ich brauche?

Brauche ich wirklich einen 2,5 Kg schweren Akku?

Was sagt mir das Lämpchen mit der beschriftung "Relais OK"?

(Beitrag nachträglich am 19., April. 2011 von Felix editiert)

(Beitrag nachträglich am 19., April. 2011 von Felix editiert)
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Kabelmann
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Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 75
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2011 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Felix


quote:

Woher erfahre ich, welche Taster, Schalter, LEDs usw. ich brauche?




Mail mich an, ich würde Dir helfen.


quote:

Was sagt mir das Lämpchen mit der beschriftung "Relais OK"?




Die Lampe sagt Dir, das die Kontakte des Zündrelais offen sind......

Der tiefere Sinn dahinter ist der, das bei großen Strömen, wie sie zB. bei bestimmten Zündern fließen, die Kontakte des Zündrelais gerne mal verbrennen und dann zusammenkleben und bei loslassen der Taste nicht wieder öffnen.

Stelle Dir folgende Situation vor:
Rakete steht fertig auf dem Pad bzw. hängt in der Rail, Motor drin, Zünder ordnungsgemäß in den Motor eingeführt und Du hockst unter/neben der Rakete um die Zündklemmen an die Drahtenden des Zünders anzuklemmen.
Da das Relais in Stellung Zündung "klebt" ist Saft auf den Klemmen und bei Berührung von zweiter Klemme und dem Drahtende des Zünders knallt es kurz und die Rakete rauscht los und Du stehst mitten im Feuerstrahl......

Die Lampe zeigt die ordnungsgemäße Rückkehr der Kontakte des Zündrelais in die offene Ausgangslage an, damit das nicht passiert.

Das ist nur einer von vielen Punkten, in dem sich ein T2-taugliches Zündgerät von Kinderspielzeug unterscheidet.........

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Felix
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2011 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, ergibt sinn...

brauche ich aber wirklich einen 2,5 kg schweren akku?
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
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Kabelmann
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Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 76
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Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2011 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Ich habe in meinem Zündgerät einen Bleigel-Akku mit 12V/7Ah. Keine Ahnung ob der 2,5kg wiegt.

Deutlich handlicher wären da Bleigel-Akkus mit 12V/2,1Ah. Oder irgendwelche Racing-Packs etc.

Hauptsache 12V und ordentlich Strom.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 74
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Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2011 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die vielen antworten Kabelmann. Werde mir bald den "Baustein" bei Holger holen.
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)

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