Quest X 15 schlägt Loopings. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Quest X 15 schlägt Loopings. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieseltreter
Neues Mitglied
Benutzername: Dieseltreter

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 21. November 2010 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Forum!
Bin noch recht neu. Bringe es erst auf 10 Starts und lerne dazu. langsam gehen sogar die fallschirme auf. Aber nun habe ich ein problem mit meiner X15 von Quest. Die ersten beiden Flüge waren toll mit C6-3 Motoren. Aber dann immer die Lauferei wegen weitem Abtreiben. Also B4-4 Motor rein. Schöner Start aber nach 10m Loppings bis in den Boden. Rakete heil, also wieder C6-3 rein. Aber wieder nur Loopings nach 10 schönen Metern Steighöhe.
Was tun sprach Zeus? Kenne mich mit der Trimmung von Raketen nicht aus. Was ist zu beachten.
MFG: Dieseltreter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Sonntag, 21. November 2010 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

die Stabilität des Modells scheint grenzwertig zu sein. Packe ein wenig Ballast in die Spitze um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern, dann sollte sie gerade fliegen.

Siehe auch die Kommentare hier:
http://www.rocketreviews.com/reviews/all/qst_x-15.shtml

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieseltreter
Neues Mitglied
Benutzername: Dieseltreter

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2010
Veröffentlicht am Montag, 22. November 2010 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar.
Wie viel Gramm etwa?
MFG: Frank
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Montag, 22. November 2010 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,

ließ dir mal den folgenden Thread durch:
http://www.rocketryforumarchive.com/showthread.php?t=48231

1,4 Unzen sind 40g. Das ist für mein Gefühl relativ viel für eine Modellrakete, aber aufgrund der weit vorne liegenden Flossen noch nachvollziehbar.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1325
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 22. November 2010 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur X-15 haben wir Treats im 'Bausatz' Unterforum.

Ich hatte bei meiner 10 Gramm Gewicht in die Spitze gepackt, das reicht für stets stabile Flüge.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 08-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2010 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich habe die X-15 auch gerade gebaut aber noch nicht geflogen. Der Druckpunkt liegt von der Spitze aus ca. 24,5cm nach unten. mit einem C6-3 im Heck habe so viel Masse in die Spitze geklebt das der Schwerpunkt bei ca. 22cm liegt. So mit sollte sich das Modell zu mindestens neutral im flug verhalten.
Das Gewicht steigt dadurch auf ca. 135g also gerade noch so flugfähig mit dem Antrieb....
Viele Grüße aus dem Pott.
Lars IMR-07026
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieseltreter
Neues Mitglied
Benutzername: Dieseltreter

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2010
Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2011 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
Melde mich nach einem erfolgreichen Herbst zurück. Der Pulverdampf hat sich gelegt und die X15 ist zu meiner liebsten Rakete geworden! 15Gramm in der Spitze und sie geht gerade ab in den Himmel. keine andere meiner Raketen schafft es so schön und hoch wie die X15.
Gruß Frank

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin