Leitstab: optimale Länge u. Durchmess... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Leitstab: optimale Länge u. Durchmesser ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Rolf, bin 35 Jahre jung, komme aus dem schönen Straubing in Niederbayern und bin über die Pyrotechnik (welche eine sehr große Leidenschaft von mir ist) zu den Modellraketen gekommen.

Und da ich quasi noch am Anfang stehe hier gleich mal meine Frage: ich möchte mir die Startrampe selber bauen, Grundgerüst ist von der Idee auch schon fertig geplant, nur beim Leitstab steh ich etwas auf dem Schlauch -> ich hätte jetzt 1000mm Länge und 3mm Durchmesser genommen, meine was in dieser Größenordnung gelesen zu haben...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen welche Maße hier sinnvoll sind??

Viele Grüße, Rolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1418
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rolf,

so der Standart-Leitstab für Modelle die auf A - C fliegen, ist 100 cm lang und hat 3 mm Durchmesser. Damit können Modelle mit um die 100 Gramm Gewicht sicher starten.

Für größere/ schwere Modelle empfiehlt sich ein Leitstab mit 5mm Durchmesser.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1419
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du deine Startrampe eh selber baust, dann kannst du sie ja so konstruieren, dass beide Durchmesser verwendet werden können.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 935
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mysterious

in diesem Thread ist 6 Beiträge weiter unten
eine Bauanleitung "Variables Pad für Rundstäbe".

Inzwischen ist das Ding auf div. Flugtagen bestens bewährt.
Der Nachbau ist ganz einfach.

VG
R.
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Stefan: Danke für die Bestätigung, dann kann ich quasi fast loslegen, müssen nur noch die Bestellungen eintrudeln ;)

@Rene: hab ich schon gesehn und werde ich auch in ähnlicher Form wohl realisieren, trotzdem Danke für den Hinweis!!



Trozdem noch eine Frage: bedeutet stärkerer Durchmesser = längerer Stab oder ist das eher vom verwendeten Raketentyp abhängig??

Danke und viele Grüße, Rolf

(Beitrag nachträglich am 10., April. 2012 von mysterious editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11063
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2012 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht zwangsläufig. Zunächst ist ein dickerer Stab einfach nur stabiler und bei manchen schwereren Modellen, etwa mit D-Motoren, einem 3 mm Stab vorzuziehen. Wenn Du in den Midpowerbereich kommst (E und stärker), ist es ggf. empfehlenswert, etwas mehr als einen Meter zu nehmen (oder auf ein Rail umzusteigen). Sonst sind aber 100 cm Länge so für ziemlich alle Modelle ausreichend, egal ob 3 oder 5 mm (Spezialfälle wie Superrocs evtl. ausgenommen). Zu lange sollte der Stab generell nie sein, sonst bremst er durch den Reibungsverlust zu stark.

(Beitrag nachträglich am 11., April. 2012 von oliver editiert)
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2012 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, dann sollte für meine Zwecke erstmal die 3mm/100cm Variante reichen ;)



Raketen habe ich mir diese hier ausgesucht bzw. bestellt:

Q E-Z PAYLOADER
Länge: 550 mm
Durchmesser: 30/35 mm
Gewicht: 65 g
Motor: C6-3

SUPER BIRD
Länge: 790 mm
Durchmesser: 35 mm
Gewicht: 62 g
Motor: C6-3

INTRUDER
Länge: 490 mm
Durchmesser: 25 mm
Gewicht: 37 g
Motor: C6-5



Müsste passen, oder??
Viele Grüße, Rolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1420
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2012 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yup, das sind normale Modelle für A - C Motoren (Intruder und Super Bird habe ich selbst) da ist der 3mm Leitstab ausreichend.

Bei Bausätzen die einen 5mm Leitstab erfordern, ist ohnehin ein entsprechendes Leitröhrchen im Bausatz dabei.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin