Dart Cam Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Dart Cam « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 883
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mach mal nen neuen Thread dazu auf, bevor der Was ist erlaubt Thread zu Offtopic wird.

Ich möchte eine Rakete bauen, die den WCH I-110 als Unterstufe und die Astrocam als Substainer hat.Die Unterstufe wird vermutlich aus einem mit GFK verstärktem Papprohr und die Astrocam wird vielleicht ein kleines bisschen verstärkt.
Die Maße stehen noch nicht fest.

Jörn schrieb:
Hmm, also eine Fallschirm bekommst du auch ohne Motor ausgeworfen, wenn du es schaffst, einen Airstart eines D7er fertig zu bringen, dann wirst du auch eine Ausstoßladung zünden können, oder?
Klar, aber das wird ein bisschen fummelig, aber wenn ich die Astrocam hab kann ich ja mal schauen.Dann könnt man ja an das Heck eine schön lange Verjüngung machen, dass sie fast keinen Luftwiederstand hat.

wenn du es schaffst, einen Airstart eines D7er fertig zu bringen,
Na ja, das ist nicht mehr als ein Timer mit SNO.

Willst du den Booster so groß/schwer machen, dass die Unterstufe kaum Höhe bekommt?
Nö, das macht ja keinen Sinn.

Oder versuchst du mit einer Astrocam die Schallmauer zu durchbrechen (wenn sie bis dahin nicht schon zerbröselt ist)?
Auch nicht.

Oder versuchst du ein Foto von deinem Startplatz aus 2 km Höhe zu machen? (wenn du denn deine Astrocam überhaupt wiederfindest, von dem Flug wirst du definitiv nichts mitbekommen und auch, ob auf dem Foto dann was erkennbar sein wird ist höchst zweifelhaft)
Hundert Punkte.

Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1528
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fassen wir mal zusammen-korrigier mich, wenn ich falsch liege:
Du willst also eine Rakete, die auf einen C-Motor ausgelegt ist( auch von der Struktur her!!), und die du noch nicht hast,
per Airstart von einer Hybrid-Unterstufe, die
du auch nicht hast, und in den nächsten Jahren auch nicht bekommen wirst, da dir (selbst, wenn du es könntest) niemand eine L2-Prüfung abnehmen wird, solange du nicht 18 bist, und ohne diese wird dir kein Händler einen derartigen Motor verkaufen,
und das Ganze willst du per Timer, den du auch nicht hast-bzw. nie benutzt hast bisher

realisieren?
Wie weit hoch schafft denn der Hybrid deine Oberstufe?
Was genau willst du dann noch fotografieren? Wolken-von oben?
Hast du einen Plan, wie du die wiederfinden willst?
Hast du dir überhaupt mal ausgerechnet-(bzw Kannst du das überhaupt??), ob es deine Papprakete nicht schon beim Start der Unterstufe zusammenschiebt wie eine Ziehharmonika?
Falls es das nicht tut, dann spätestens wenn du die bei einer Geschwindigkeit von????? auch noch zündest?
Warum wohl verwenden kluge Leute schon im Midpowerbereich etwas stabilere Rohre als Quest-Fertigrohre?
Hast du je einen Timer wirklich benutzt-weisst du, was du damit machen kannst-oder was nicht?
Hattest du schonmal SNO-Zünder in der Hand?

Ich gebe dir einen gutgemeinten (wirklich!!) Rat-geh es ein paar Nummern kleiner an.
Tatsache ist, daß du schonmal mit einem Timer alleine sowieso nicht zurande kommst-oder willst du die Unterstufe vielleicht per Taumelbergung...
Daß ein Hybrid an sich im Fallschirmauswerfen eher schwach ist, ist bekannt.
Wie willst du den Timer dafür vor den Gasen der Oberstufe schützen?
Wie willst du zwei Timer gleichzeitig starten?
Mir fallen noch ein paar dutzend Fragen ein, die für so ein Projekt beantwortet sein müssten (...mal sehen ist keine Antwort), bevor ersmal die notwendigen Berechnungen (welche Verzögerung brauchen die Stufen für den Auswurf-welche Fallschirme muß ich verwenden;welches Zeitfenster habe ich für die Zündung der Oberstufe.......)
angegangen werden sollten.
Ich gebe dir einen Tipp-wenn du eine Astrocam partout mehrstufig fliegen willst-tus. Aber sinnvoll (wie gesagt-mit einem Hybriden wird dich ohne Level2 kein normaler Mensch auch nur in die Nähe einer Rampe lassen, geschweigedenn verkauft dir jemand einen).

Ich schlage spontan folgendes vor:
Bau dir eine Unterstufe für nen D12, pack da einen Timer für den Auswurf(und/oder Airstart) rein, montier die Astrocam als Oberstufe drauf, von mir aus auch auf D-dann hast du ein Projekt, was du schaffen kannst, und was Sinn macht-mit etwas Glück findest du die Oberstufe dann sogar heil wieder.
Und eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln ists auch noch.
Und wenn dir das wirklich zu wenig Herausforderung ist-versuch doch mal, die Oberstufe mittels Timer zu zünden. Dann kannst du untenrein einen Normalen D7 oder D12 mit Ausstoß nehmen.
:-)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 891
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

von einer Hybrid-Unterstufe, die
du auch nicht hast, und in den nächsten Jahren auch nicht bekommen wirst, da dir (selbst, wenn du es könntest) niemand eine L2-Prüfung abnehmen wird, solange du nicht 18 bist, und ohne diese wird dir kein Händler einen derartigen Motor verkaufen,

Ganz einfach, in Deutschland gibt´s kein Level 2.Und da es einen Händler gibt, der den Hybrid in Deutschland verkauft, ist das kein Problem.

und das Ganze willst du per Timer, den du auch nicht hast-bzw. nie benutzt hast bisher
realisieren?

Woher willst denn du wissen, ob ich schonmal nen Timer benutzt hab?

Wie weit hoch schafft denn der Hybrid deine Oberstufe?
Kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht genau weiß, wie groß und schwer die Unterstufe wird.

Was genau willst du dann noch fotografieren? Wolken-von oben?
Nö, mein Startgelände.Wenn keine Wolken da sind, ist das kein Problem.

Hast du einen Plan, wie du die wiederfinden willst?
Ja, nen 20m Neonströmer.

Hast du dir überhaupt mal ausgerechnet-(bzw Kannst du das überhaupt??), ob es deine Papprakete nicht schon beim Start der Unterstufe zusammenschiebt wie eine Ziehharmonika?Falls es das nicht tut, dann spätestens wenn du die bei einer Geschwindigkeit von????? auch noch zündest?
Warum wohl verwenden kluge Leute schon im Midpowerbereich etwas stabilere Rohre als Quest-Fertigrohre?

Überleg mal, warum ich das hier geschrieben hab:
die Astrocam wird vielleicht ein kleines bisschen verstärkt.

Hast du je einen Timer wirklich benutzt-weisst du, was du damit machen kannst-oder was nicht?
Ja, Ausstoßladungen zünden, Airstarts, Mehrstufenzündungen...

Hattest du schonmal SNO-Zünder in der Hand?
Ja.

Tatsache ist, daß du schonmal mit einem Timer alleine sowieso nicht zurande kommst-oder willst du die Unterstufe vielleicht per Taumelbergung...
1.Timer=Fallschirmauswurf Unterstufe
2.Timer=Zündung der zweiten Stufe

Daß ein Hybrid an sich im Fallschirmauswerfen eher schwach ist, ist bekannt.
Ach nee

Wie willst du den Timer dafür vor den Gasen der Oberstufe schützen?
Der Timer wird in die Unterstufe so eingebaut, dass nur die zwei Kabel, die zum Zünder führen rauskommen.

Wie willst du zwei Timer gleichzeitig starten?
Ein gemeinsamer Abreiskontakt.

Mir fallen noch ein paar dutzend Fragen ein, die für so ein Projekt beantwortet sein müssten
Nur her damit.

Aber sinnvoll (wie gesagt-mit einem Hybriden wird dich ohne Level2 kein normaler Mensch auch nur in die Nähe einer Rampe lassen, geschweigedenn verkauft dir jemand einen).
s.o.














Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5200
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ganz einfach, in Deutschland gibt´s kein Level 2.Und da es einen Händler gibt, der den Hybrid in Deutschland verkauft, ist das kein Problem

Das ist nicht ganz richtig. Alle Zertifizierungssysteme der weltweit anerkannten Organisationen (ACME, CAR, IMR, NAR, TRA & UKRA) gelten auch in Deutschland. Nur weil es sogar Händler gibt, die z.B. D12 oder Jetex-Motoren sogar ohne Zulassung angeboten haben, heißt das noch noch lange nicht, daß es grundsätzlich OK wäre. Ich meine, jeder der ein Interesse an einer sicheren Ausführung des Hobbys hat, sollte sich an die zur Sicherheit aller aufgestellten Regeln halten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 896
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Deutschland gibt es aber doch kein Zertifizierungssytem?Da gibt es nur T1 und T2?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5202
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lokale gesetzliche Bestimmungen und Level-Zertifizierungssysteme sind zwei paar Stiefel. Es gibt

a, die in jedem Land gültigen Bestimmungen, die jeder einhalten muss

b, zusätzliche freiwillige Selbstregulierungsmechanismen und Bestimmungen wie Sicherheitskodex, Levelzertifizierungen usw. (teilweise auch bindend, z.B. zahlt ggf. die Versicherung sonst nicht oder Händler verkaufen ohne keine Motoren)

Also bitte beides nicht verwechseln oder vermischen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1531
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, ich glaube, ich habs wirklich genug versucht.
Ich werd dir keine Fragen weiter stellen, denn so dumme Antworten (siehe Levelzertifizierung) kann ich mir selber geben.
Versuch, den Hybriden legal!! zu bekommen und zu fliegen, aber bitte-nicht in Sachsen, ich häng irgendwie an meiner Heimat.
Im übrigen, wenn dein Alter im Profil stimmt, ist dir sicher klar, daß du (noch) nichtmal unter Aufsicht eines Erwachsenen auch nur einen Micromaxx starten darfst?
Hat wohl keinen Sinn, das Thema zu vertiefen.
Für sachliches bin ich immer zu haben, aber das hier ist einfach


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 903
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd dir keine Fragen weiter stellen, denn so dumme Antworten (siehe Levelzertifizierung) kann ich mir selber geben.
Was ist daran bitte eine dumme Antwort?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 904
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im übrigen, wenn dein Alter im Profil stimmt, ist dir sicher klar, daß du (noch) nichtmal unter Aufsicht eines Erwachsenen auch nur einen Micromaxx starten darfst?
Ja und?Ohne einen Erwachsenen bring ich das Teil gar nicht auf´s Startgelände, es sei denn, ich fahre selbst Auto.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1533
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay, du hast Recht und ich meine Ruhe.


Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 855
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn du es schaffst, einen Airstart eines D7er fertig zu bringen,
Na ja, das ist nicht mehr als ein Timer mit SNO.


Mein Zitat oben hast du leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte dir nicht die Fähigkeit abstreiten, einen Airstart hinzubekommen (auch wenn das mehr als ein Timer und ein SN0 bedarf!).
Deine Begründung, einen D7-er in die Oberstufe zu brauchen war, dass du eine Ausstoßladung für den Fallschirm brauchst, und die kannst du auch ohne Motor haben (und wirst du für den Hybriden ohnehin brauchen).


Die Unterstufe wird vermutlich aus einem mit GFK verstärktem Papprohr und die Astrocam wird vielleicht ein kleines bisschen verstärkt.

Hm, schonmal überlegt, warum im HPR keine dünnwandigen Papprohre verwendet werden?!?


Oder versuchst du ein Foto von deinem Startplatz aus 2 km Höhe zu machen? (wenn du denn deine Astrocam überhaupt wiederfindest, von dem Flug wirst du definitiv nichts mitbekommen und auch, ob auf dem Foto dann was erkennbar sein wird ist höchst zweifelhaft)
Hundert Punkte.


Und du meinst, da noch sonderlich viel erkennen zu können?


Ja und?Ohne einen Erwachsenen bring ich das Teil gar nicht auf´s Startgelände, es sei denn, ich fahre selbst Auto.

Schön und gut, aber starten darfst du trotzdem nicht, ist nunmal so. Auch mit Erwachsenem ist es verboten! Aber nun sind's ja nurnoch 6 Tage, ab dann ist es mit einem Erwachsenen immerhin legal ...


Fassen wir mal zusammen-korrigier mich, wenn ich falsch liege:

Ich kann mich dem von Sly Genannten nur voll und ganz anschließen.

Zusätzlich nochmal das alte Problem in den Raum gestellt:
Bis jetzt hast du noch nichtmal eine funktionierende Zündung für den Hybriden, geschweige denn ein einstufiges Modell damit geflogen oder auch nur den Motor mal in der Hand gehabt, zerbrichst dir aber schon den Kopf über zig Modelle und jetzt sogar schon Mehrstufenflüge.

Was kommt als nächstes? Ein Cluster aus mehreren Hybriden? Mehrstufige Hybrid-Flüge? Mehrstufige gecusterte Hybrid-Flüge?

Klär doch erstmal die offenen Fragen, bevor du wild wer weiß was planst ...

Geh das ganze doch mal sachte an, der von Sly vorgeschlagene Versuch "Astrocam zweistufig auf D/C oder D/D" klingt doch nicht schlecht und ist doch nichts ehrenrühriges, oder?

Auch mit dieser Kombination wirst du ansehnliche Höhen erreichen und deine liebe Not haben, die Oberstufe nachher wieder zu finden. Und nebenher kannst du den Airstart und die Anwendung der Timer ausprobieren/üben.

Und dann kannst du, wenn du den Hybriden wider Erwarten doch bekommen solltest und dann auch noch eine funktionsfähige Zündung hinbekommst, in ein paar Jahren mal ein paar einstufige Testflüge machen und dich erstmal mit dem Motor vertraut machen. Meinetwegen auch mit Kamera an Bord.

Aber bei solchen Alles-auf-einmal-Superduper-Projekten erübrigt sich fürchte ich jegliche weitere Diskussion ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 909
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, machen wir es so:
Zuerst wird nur der Booster gebaut und ein paar mal einstufig geflogen.Dann die Astrocam verstärkt und auch einstufig geflogen, und dann beides zusammen.

Und dann kannst du, wenn du den Hybriden wider Erwarten doch bekommen solltest
Ich kapier es immer noch nicht, warum soll ich ihn nicht bekommen?Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 910
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, schonmal überlegt, warum im HPR keine dünnwandigen Papprohre verwendet werden?!?
Okay, war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Deine Begründung, einen D7-er in die Oberstufe zu brauchen war, dass du eine Ausstoßladung für den Fallschirm brauchst, und die kannst du auch ohne Motor haben (und wirst du für den Hybriden ohnehin brauchen).
Okay, dann mach ich in die Astrocam nen Timer und ne Ausstoßladung, dann kann ich das ganze auch schön Aerodynamisch verkleiden.Die Astrocam wird dann nach Brennschluss vom Hybriden getrennt.Schon das nächste Problem:
Wie wird die Astrocam festgehalten?Hat jemand eine Idee?

Hab mir vorhin schon zwei Papprohre besorgt, sind leider nicht stabil genug, muss ich also mit GFK verstärken.Die Abmessungen:
Länge:136cm
Durchmesser:65mm
Wandstärke:2mm

Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 859
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, machen wir es so:
Zuerst wird nur der Booster gebaut und ein paar mal einstufig geflogen.Dann die Astrocam verstärkt und auch einstufig geflogen, und dann beides zusammen.


Das klingt immerhin schonmal etwas besser ...

Ich kapier es immer noch nicht, warum soll ich ihn nicht bekommen?Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ist doch eigentlich nicht so schwer: s.o. kein L2 => kein Hybrid

Hab mir vorhin schon zwei Papprohre besorgt, sind leider nicht stabil genug, muss ich also mit GFK verstärken.Die Abmessungen:
Länge:136cm
Durchmesser:65mm
Wandstärke:2mm


Und was wiegt so'n Prügel?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 911
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist doch eigentlich nicht so schwer: s.o. kein L2 => kein Hybrid
Das L2 ist doch aber in DL nur freiwillig?

Und was wiegt so'n Prügel?
390g.
Da brauch ich dann wahrscheinlich auch für den Booster eine Zweistufige Bergung, sonst verschwndet der auf nimmerwiedersehen.

So hab ich mir übrigens die Aerodynamische Verkleidung der Astrocam vorgestellt:

Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

Das L2 ist doch aber in DL nur freiwillig?

Ja - genauso wie in den USA und den anderen Ländern mit Levelsystemen. Es gibt auch dort keinen Gesetzestext, der einen bestimmten Level zum Erwerb vorschreibt (dafür in den meisten Bundestaaten der USA aber beispielsweise ein Low Explosives Usage Permit in der Art der diversen §27-Scheine hierzulande). Das hilft dem angehenden Raketenflieger aber nicht weiter, da sich die Händler freiwillig ans Levelsystem halten - schon aus Selbstschutz...

In Kurzform: Die ganze Zertifizierung ist eine freiwillige Vereinbarung, genau wie hierzulande z.B. die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) in der Filmbranche. Man erlegt sich selbst allgemeinverbindliche Regeln auf, bevor sich der Gesetzgeber genötigt sieht, das per Gesetz zu regeln und dabei noch härter durchgreift. Und solange sich alle Beteiligten daran halten, gibt es keine Probleme. Auch wenn nicht - aber wehe es passiert irgendwas...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 864
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 00:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das L2 ist doch aber in DL nur freiwillig?

Stimmt, und nicht nur in Deutschland.

Genauso ist es mit der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) auch. Und jetzt geh doch morgen mal in die Stadt und versuch im Kino in einen FSK 18 Film zu gehen oder dir ein nicht jugendfreies Video auszuleihen => du wirst an beidem scheitern

Und das, obwohl das doch alles nur freiwillig ist. Und genauso wird's auch mit dem Hybriden laufen: Kein L2 => kein Hybrid :-(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 914
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und das, obwohl das doch alles nur freiwillig ist. Und genauso wird's auch mit dem Hybriden laufen: Kein L2 => kein Hybrid
Ich hab jedenfalls nen Händler.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 915
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Real darts use drag separation of the dart from the booster. The interstage couple is simply a 15 degree half angle conical boattail on the dart sitting in a conical bore on the top of the booster. A real dart is typically has heavy as the empty booster, but since the diameter is much smaller, the sectional density and therefore the ballistic coefficient is greater for the dart. On the pad, and on boost, gravity keeps the dart attached to the booster. Once the motor burns out, the booster drag slows down it with respect to the dart and the separation occurs.

Was haltet ihr davon?
Kann der Dart wirklich nur von der Schwerkraft gehalten werden?
Wenn der Dart so schwer ist, wie der Booster, dann könnte ich ja noch nen Peilsender einbauen, na ja, mal schauen.

Zum Booster:
Ich habe mir gedacht, das ich ihn am Gipfelpunkt einfach nur trenne, und dann über einen Höhenmesser oder Timer den Hauptschirm auswerfen lasse.
Was meint ihr?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1542
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sicher funktioniert das, wenn mans richtig baut. Müsste man sich anschauen, wie es konkret umgesetzt wird. Wo hast du den Auszug denn her? Stell doch mal den Link hier rein, es ist schwer, zu einigen aus dem Zusammenhang gerissenen Brocken etwas zu deuten.
Auf der obigen Skizze jedenfalls hat die Oberstufe überhaupt keinen Motor, wenn ichs richtig deute.
Ansonsten sei vorsichtig-auch die Amerikaner bauen mitunter ziemlichen Mist.

Wie meinst du das mit der Trennung? Zum einen dürfte ja der Booster den Gipfelpunkt überhaupt nicht erreichen, oder meinst du den Trennpunkt?
Zum anderen müsstest du ja(wenn ich dich richtig verstehe) dann zwei Ladungen benutzen-eine für die Trennung und eine für den Ausstoß?
Warum?
Erstens dürfte in Hinblick auf das obere der Booster alleine sowieso eher instabil sein-dann könntest du beispielsweise über einen Höhenmesser Trennung und Ausstoß in einem vornehmen,da der Booster relativ gemütlich heruntertaumeln wird, zum anderen-was spricht dagegen, den Booster mittels ganz normaler Verzögerung und eingebautem Ausstoß auswerfen zu lassen?
Wenn du ein Delay von drei Sekunden hast, ist die Oberstufe sicher weg, und der Booster dürfte langsam genug sein für den Ausstoß.

Was deinen Händler anbelangt-zumindest in Amerika wird es so gehandhabt, daß der Staat diese freiwillige Zertifizierungsgeschichte derart anerkennt, daß kein Händler jemandem entsprechende Motoren verkaufen darf, der die Zertifizierung nicht hat. Konkret heißt das, daß ein Händler, ders trotzdem tut, seine Lizenz verliert.
Wenn du nen Händler hast, würde mich mal interessieren, wen. Kannst mir ja mal per Mail bescheidsagen.

Und vergiss eins nicht: Kein Verantwortlicher lässt dich das Ding auf einem öffentlichen Flugtag fliegen.

Was den Peilsender anbelangt, da hatte Frank schonmal was geschrieben, ich glaube bei den Nutzlasten, ganz so einfach ist das auch wieder nicht.
Aber es gibt auch gute Anleitungen im Netz für wirklich brauchbare Piepser-die darf jedermann betreiben, kosten weniger und sind auch eine große Hilfe.


Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 919
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo hast du den Auszug denn her? Stell doch mal den Link hier rein, es ist schwer, zu einigen aus dem Zusammenhang gerissenen Brocken etwas zu deuten.
Ist ein Beitrag aus dem Rocketryforum.Da stand nur das.

Auf der obigen Skizze jedenfalls hat die Oberstufe überhaupt keinen Motor, wenn ichs richtig deute.
Hat meine ja jetzt auch nicht.

Wie meinst du das mit der Trennung? Zum einen dürfte ja der Booster den Gipfelpunkt überhaupt nicht erreichen, oder meinst du den Trennpunkt?
Na, der Dart trennt sich durch die Trägheit vom Booster direkt nach Brennschluss vom Hybridmotor.Der Booster ist ja ohne den Dart genauso stabil, und fliegt weiter bis zum Gipfelpunkt des Boosters, dann trennt eine Ladung den Booster in zwei Teile und nach wasweißichwievielsek. stößt eine zweite Ladung den Schirm aus.

Zum anderen müsstest du ja(wenn ich dich richtig verstehe) dann zwei Ladungen benutzen-eine für die Trennung und eine für den Ausstoß?
Warum?

Dual Deployment.Das Teil fliegt schon ziemlich hoch, und dann den teuren Hybrid verlieren.Da bau ich lieber ne zweistufige Bergung rein.

Erstens dürfte in Hinblick auf das obere der Booster alleine sowieso eher instabil sein-dann könntest du beispielsweise über einen Höhenmesser Trennung und Ausstoß in einem vornehmen,da der Booster relativ gemütlich heruntertaumeln wird, zum anderen-was spricht dagegen, den Booster mittels ganz normaler Verzögerung und eingebautem Ausstoß auswerfen zu lassen?
Na ja, ein Hybrid hat keinen Auswurf.Und stabil ist er erst recht, denn wenn die vorderen Flossen mit dem Dart dann weg sind, ist er erst recht stabil.Ein Höhenmesser ist mir zu teuer.

Wenn du nen Händler hast, würde mich mal interessieren, wen. Kannst mir ja mal per Mail bescheidsagen.
Hab ich gemacht.

Was den Peilsender anbelangt, da hatte Frank schonmal was geschrieben, ich glaube bei den Nutzlasten, ganz so einfach ist das auch wieder nicht.
Aber es gibt auch gute Anleitungen im Netz für wirklich brauchbare Piepser-die darf jedermann betreiben, kosten weniger und sind auch eine große Hilfe.

Im Moment favorisier ich den hier:
http://www.rowalt.de/mc/avr/shop/index.htm




Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1545
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Betreffs Hybriden nochmal eine letzte Anmerkung: Ich weigere mich ab sofort, mit dir darüber weiterzudiskutieren. Wenn ich weiß, daß du eine Level II-Zertifizierung in der Tasche hast, reden wir gerne drüber weiter.

Was den Dart anbelangt-insgesamt schon interessant. Gibt es denn wirkliche Erkenntnisse, wie weit das Oberteil aufgrund seiner Masseträgheit noch alleine fliegt, bzw. ob es lohnt? Immerhin (ist mir erst jetzt klargeworden, ich dachte, du redest noch immer von einer Oberstufe) steigt ja, wie du richtig sagst, der Booster auch noch um einiges höher-sofern er wirklich stabil ist?

Auch das mit dem Peilsender ist durchaus interessant. Leicht und auch nicht zu teuer-wäre was für meine ROS-Monster.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 921
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Betreffs Hybriden nochmal eine letzte Anmerkung: Ich weigere mich ab sofort, mit dir darüber weiterzudiskutieren. Wenn ich weiß, daß du eine Level II-Zertifizierung in der Tasche hast, reden wir gerne drüber weiter.
Was ist mit einem erfolgreichen Flug?
Wir können ja trotzdem weiterdiskutieren, nur lassen wir halt den Hybrid als Motor weg.OK?

Gibt es denn wirkliche Erkenntnisse, wie weit das Oberteil aufgrund seiner Masseträgheit noch alleine fliegt, bzw. ob es lohnt?
Na, bei den großen Höhenforschungsraketen, wird das auch öfters gemacht.Von daher glaub ich schon, das das was bringt.Ich kann ja aml ein kleines Testmodell bauen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5215
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jürgen, ich habe Deine Nachricht bezügl. Levelzertifierungen mal in einen neuen Thread verschoben - sonst wirds doch zu Offtopic :-)

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/1/11928.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1546
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, bei den großen Höhenforschungsraketen, wird
das auch öfters gemacht.


Es gab mal was-aber weiß ich nicht mehr genau wo das war. Schon länger her-öfters gemacht eigentlich nicht.
Normal benutzt man ein-oder mehrstufige Feststoffraketen.
Aber die Sache interessiert mich. Ich höre mich mal um. :-)

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 926
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 28. Mai 2004 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Z.B. die Hopi-Dart.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 837
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 28. Mai 2004 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Moment favorisier ich den hier:
http://www.rowalt.de/mc/avr/shop/index.htm


Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Speziell zum Peilsender. Der Peilsender, den Du angesprochen hast, hat nur 4 mW. Damit kommst du nicht mal von der Startrampe bis zum Startgerät.
Im Ernst bei solchen Höhenprojekten kannst du 4 mW vergessen. Es ist doch mit einer erheblichen Abdrift zu rechnen.
Desweiteren bedarf es schon einer gehörigen Portion Erfahrung in diesem Frequenzbereich vernünftige Peilergebnisse zu erhalten.
Denn je höher die Frequenz, um so mehr wird die elektromagnetische Strahlung an irgendwelchen Gegenständen (Wald, Bäume, Hügel u.s.w.) reflektiert. Ich habe mal einige Versuche im 70 cm Band gemacht. Es ist manchmal wirklich verwirrend und man geht oft in die falsche Richtung. Einfacher wirds im 2m Band. Aber dann bitte nur mit Lizenz und ein bischen mehr als 4mW.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 954
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:
Mit nem I-110 ist das Teil total übermotorisiert, deswegen wird sie am MFN erst mal auf nem G40 ohne Dart fliegen.Demnächst fang ich an zu bauen
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1596
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohne Dart? Ist das Teil dann nicht bißchen leicht, speziell vorn? Eigentlich wiegt der Booster ja kaum was, bei Darts?
Oder willst du einfach eine normale Spitze mit Ballast aufsetzen?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Julian, das klingt doch schon mal um Längen vernünftiger als zuvor!!!

Aber bitte bau ja ordentlich/vernünftig und in entsprechender Quallität. Wenn ich mir da so angucke was andere (in Deinem Alter) so zusammenbraten ....

Also, auch bei uns (am MFN) muss man erstmal am RSO & LSO vorbei um aufs Pad zu kommen, zumidest bei solchen Projekten!

Bei nem G40 kannst Du aber eigentlich auch schon mit Dart fliegen, sonst sind wir nämlich immer noch bei einer Übermotorisierung!

An deiner Stelle würd ich das ganze mal etwas ruhiger mit nem E oder max F angehen, das spart nicht zuletzt nerven (der Umstehenden) und Geld!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 955
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder willst du einfach eine normale Spitze mit Ballast aufsetzen?
Genau, für den Erstflug.Aber wenn ich den Dart bis dahin fertig hab, kommt der natürlich auch drauf.

Aber bitte bau ja ordentlich/vernünftig und in entsprechender Quallität. Wenn ich mir da so angucke was andere (in Deinem Alter) so zusammenbraten ....Also, auch bei uns (am MFN) muss man erstmal am RSO & LSO vorbei um aufs Pad zu kommen, zumidest bei solchen Projekten!
Ich hab´s mir so gedacht:
Motorhalterung aus 12mm Sperrholzspanten mit Selbstgewickeltem Motorrohr.Edelstahlkühlung.Schockbandhalter alla Rolli mit ner M8 Gewindestange und 4mm Verschweißtem U-Bolt.Fallschir aus Fallschirmseide mit 50kg Paketleinen, Schockband aus 3-4m 4mm Reepschnur.Spitze aus verglaßtem Styrodur, und Flossen aus 6mm Sperrholz.

Bei nem G40 kannst Du aber eigentlich auch schon mit Dart fliegen, sonst sind wir nämlich immer noch bei einer Übermotorisierung!
Auch wenn ich ohne Dart fliege, das Gewicht vom Dart ist dann als Dummy da.

An deiner Stelle würd ich das ganze mal etwas ruhiger mit nem E oder max F angehen, das spart nicht zuletzt nerven (der Umstehenden) und Geld!
Kommt auf Endgewicht an.Vielleicht mach ich einen Flug auf F20 ohne Dummygewicht.
BTW:Was hebt der F20 denn?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 982
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 09:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also jetzt noch mal alles von vorne.
Die Dart Cam ist eine Rakete , die aus einem Booster und einer Astrocam als Oberstufe besteht.
Der Booster:
Motorhalterung aus 12mm Sperrholzspanten mit Selbstgewickeltem Motorrohr.Edelstahlkühlung.Schockbandhalter alla Rolli mit ner M8 Gewindestange und 4mm Verschweißtem U-Bolt.Fallschir aus Fallschirmseide mit 50kg Paketleinen, Schockband aus 3-4m 4mm Reepschnur.Adapter aus verglaßtem Styrodur, und Flossen aus 6mm Sperrholz.
Motorisierung mit einem G40 oder G38.In oder unter dem Adapter kommt eine Schaltung mit einem HG-Schalter zur Zündung der Oberstufe.

Astrocam:
Letzte Woche hab ich mir bei Ebay eine Astrocam 110 ersteigert.Als ich sie angeschaut habe, gleich der erste Schock.Das ist kein Fertigmodell sondern ein Bausatz.Sogar die Camera musste ich selbst zusammenbauen.Der Verschluss und die Linse waren schon zusammengebaut, aber in irgendeiner anderen Version, die Linse ragt ca.7mm aus dem Rohr.Das gute daran ist aber, dass ich den Spiegel nach unten schauend einbauen kann.
Da ich die Astrocam dann auch mit C6-3 fliegen kann werd ich sie nicht umbauen.
Beim Zweistufenflug bekommt sie einen C6-7 und einen sehr langen Strömer.

Zur Elektronik:
Gestern hab ich mir eine Schaltung gebaut, die die zweite Stufe mit einem HG-Schalter auslöst.Scharfgemacht wird sie über einen Schalter oder einen Remove before flight Banner.

@Moderator:
könnte nicht jemand diese ganzen Streit Postings löschen?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin