Autor |
Beitrag |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 13:47 Uhr: |
|
Hallo erstmal!!! Ich möchte meine erste Rakete bauen und auch erfolgreich starten und deswegen frag ich euch ob ihr mir vielleicht ein paar Konstruktionen (Space Cad) schicken könntet. Das hab ich bis jetzt geplant! Sie sollte aber noch im obenen Teil 4 Flossen bekommen. Schaff es aber einfach nicht. Wenn ihr mir vielleicht eine neue Konstruktion schicken könntet wär das echt nett. Zu meiner Wunschrakete: Motor D12-3 Durchmesser: 35mm Länge: um die 70cm PS: Ich darf Motoren bis 50gramm SP fliegen Mfg Feili2 |
Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 301 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 15:02 Uhr: |
|
Hallo Philip, für den Anfang erstmal das (bei mir ) obligatorische Gemaule: Du schreibst, daß das Dein erstes Eigenbauprojekt wird. Dafür gleich einen D12 einzusetzen (auch, wenn Du es darfst), finde ich ein ganz klein wenig übertrieben. Mit den angegebenen Abmessungen könnstest Du die Rakete auch auf C6 starten, wenn Du das Gewicht im Auge behälst. Und mit den gewonnenen Erfahrungen (oder Enttäuschungen ) planst Du anschließend eine Nummer größer. Ja, ich weiß - wir alten Säcke haben wieder nur zu meckern... Aber nun zu Deiner Rakete: Erstmal eine Frage - verwendest Du die 30-Tage-Testversion von "SpaceCAD 3"? Weil - mit der Datei kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei der von Julian im "Delta-II"-Thread und ich habe immer noch keine vernünftige Erklärung, wieso. Ich hab's aber hier auch mal schnell gefixt: Zur Konstruktion selbst: - Die Funktion von "inner tube" und "bulkhead" sind mir völlig unklar - bringen aber reichlich 22g Gewicht. - Das Körperrohr ist mit 2mm Wandstärke IMHO selbst für einen D12 völlig überdimensioniert. Hier reicht 1mm (notfalls mit Epoxy imprägniert) völlig aus. - Die "trough-the-wall"-Motage der Flossen ist an sich eine feine Sache. Ich fürchte nur, daß Dein Motor Schwierigkeiten machen wird, wenn Du ihn schlitzen mußt... Was Deine Frage wegen den Flossen am Bug angeht: teile doch einfach das Körperrohr auf. Also praktisch erst ein kurzes Stück Körperrohr mit den (kleinen, sonst bekommst Du das Ding nie stabil) Bugflossen - und direkt daran noch ein Rohr mit den Heckflossen und dem Treibsatz. Mal als Beispiel: Vorsicht: die Stabilität ist hier gerade so gegeben. Da fast zwangsläufig noch zusätzliches Gewicht auf die Rakete verteilt wird (Spachtel, Farbe, Klebstoff, Spanten usw.), ist ein Schwingtest unumgänglich - und ich erlaube mir die Vorhersage, daß hier in der Praxis noch ordentlich Ballast in die Spitze muß. PS: Ich darf Motoren bis 50gramm SP fliegen ...lassen, meinst Du hoffentlich. Weil - beim selbst fliegen hätte ich zuviel Angst, mir den Hintern anzusengen. Viele Grüße, Thomas PS: Und bitte - verlaßt euch nicht allzusehr auf die Angaben irgendeines Programmes. Wenn die Rakete beschließt, eigene Wege zu gehen, und dabei Schaden macht, interessiert das "Aber SpaceCAD hat gesagt..." keinen Menschen mehr. Selbst nachrechnen (Barrowmann), eine "händische" Schwerpunktbestimmung und ein Schwingtest mit und ohne Motor sind IMHO immer zuverlässiger als die Ausgaben eines elektronischen Rechenknechtes und sollten zumindest bei schweren und/oder komplexen Modellen selbstverständlich sein. Jedenfalls, solange man selbst entwirft und nicht nur die 'zigfach gebauten und erprobten Fertigbausätze von ESTES, QUEST & Co zusammenbastelt. Die Kurzform: So ein PC ist ein nützliches Hilfsmittel - das eigenständige Denken und die Verantwortung wird er uns aber (hoffentlich) nie abnehmen können. |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 15:54 Uhr: |
|
Erstmal Danke für deine sehr gute Antwort!!! Ja der Motor is wirklich viel zu stark!!! Ich geb mich auch mit nem C Motor zufrieden (wenns sein muss) Ja deine Variante gefällt mir so hab ichs mir e vorgestellt. Perfekt für mich!!!\clipart {aufregen} PS: Das MEKERN macht mir nix aus! Außerdem werd ich 50 gramm Ladungen in späterer Zeit mal verwenden. Im Jahre 20?? Mfg Feili2 |
Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 302 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 16:40 Uhr: |
|
Hallo nochmal, Ich geb mich auch mit nem C Motor zufrieden (wenns sein muss) Nö, es muß nicht sein. Es macht die Sache nur eben anfangs einfacher und erspart sowohl Enttäuschungen als auch Taschengeld (Preis D12 zu C6). Da ich oben in der zweiten Datei eh' die Materialien wild gemischt habe (hab nicht dran gedacht, die Standardeinstellungen zu überprüfen), hier das Ding nochmal für C: Kommt theoretisch genauso über die 200m-Grenze - und was ihr an Flughöhe im Vergleich zum D12 noch fehlt, fällt vom Boden her eh' nicht auf. Viele Grüße, Thomas |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 21:51 Uhr: |
|
So meine erste Rakete is schon ein Stück gewachsen!!! Hab heute angefangen. Wurde mit KLARLACK besprüht!! Morgen kommt eine Schicht Sandfarbe drauf Länge:70cm Durchmesser: 40mm Besteht aus : PVC Mfg Feili2 |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 21:53 Uhr: |
|
Und noch eins!!!! Morgen kommen noch weitere Fotos!!! Mfg Feili2
|
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 957 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 00:44 Uhr: |
|
Hmm, sehr eigenwilliges Design, aber wenns gefällt... Eins musst Du mir noch erklären, warum lackierst Du die Rakete vor dem Bemalen? Das macht aus meiner sicht keinen Sinn, bringt nur unnötiges Gewicht. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
|
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 08:59 Uhr: |
|
Ja ich weiß!!! aber mein Nachbar hat ein neues Airbrush System und wollte es gleich mal ausprobieren!! Brauch für das Modell sowieso einen D Motor!! Mfg Feili2 |
Udo Janßen
Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 09:18 Uhr: |
|
Sieht aus wie ne gentechnisch veränderte Sidewinder. Aber warten wir mal ab. Weiterhin viel Spaß beim Bauen und gutes Gelingen! Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1593 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:06 Uhr: |
|
Wie Flo schon sagte-das Design ist etwas eigenwillig, aber Geschmackssache. Mit den Flügeln so weit vorn rate ich dir außerdem dringend zu einem Schwingtest. Es kann funktionieren, aber sie sind nicht eben klein. @Udo-da muss aber gentechnisch einiges getan worden sein, meine Sidewinder sieht schon ganz anders aus;) Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
|
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:07 Uhr: |
|
So hab mal ein wenig weiter gearbeitet!!! Also die Lackierung ist fertig! Heute mach ich noch die Spitze! Name der Rakete Feili2!!! (Mir is sonst nix eingefallen) Mfg Feili2 |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:09 Uhr: |
|
Ja ich glaube auch das ein Schwingtest sicher nicht schlecht ist!!! Ich glaub der Dp und Sp Punkt liegen zu dicht aneinander! Also Gewichte in die Spitze oder???? Mfg Feili2 |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1595 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 19:56 Uhr: |
|
Ja,im Zweifelsfalle schon. Zumal sie sich mit SpaceCad durch die vorderen, versetzten Flossen nicht berechnen läßt. Aber, wie ich schon sagte-das Dekor ist Klasse. Ich wollt auch schon immer mal eine in Tarnfarben haben-vielleicht wenn meine To-do-Liste bis zur A4 vorgerückt ist.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
|
Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:38 Uhr: |
|
Ich kann Sly nur zustimmen: Klasse Deko . Hoffentlich gibt's dann auch bald ein paar Fotos vom ersten Start ? |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:57 Uhr: |
|
Ja sie is schon ganz fertig!!!(Lackiert) Seht selbst!!! Jetzt fehlt nur mehr die Motorhalterung und der Fallschirm!! Feili2 wiegt jetzt 200gramm (ohne Fallschirm und Motor) Was soll ich den für einen Motor verwenden???? Hab gedacht ein D12 oder E?? Und ne Anleitung für die Motorhalterung wär echt nett!!! Wie groß sollte der Fallschirm sein??? Mfg Feili2 |
Udo Janßen
Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 10:04 Uhr: |
|
200 gr. ohne Motorhalterung und Bergungssystem ist ja schon richtig phett. Hättest du nicht hier und da ein paar Grämmchen sparen können? Aber.... das Design ist toll, saubere Arbeit! Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 957 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 11:58 Uhr: |
|
Nimm nen D12, mit nem E9 ist die Wiederfindwahrscheinlichkeit ziemlich gering. Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1597 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 14:51 Uhr: |
|
Ja, zumal ich deinem PVC(??) Rohr nicht zuviel zumuten würde, zu Anfang zumindest. Ein E ist kein Spielzeug, auch ein D12 schiebt schon ordentlich. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
|
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:07 Uhr: |
|
@Sly: Ja ich weiß ein D12 schiebt sicher schon ordentlich aber meine Rakete wird wenn sie fertig ist sicher 270 - 310g wiegen also kommt der D12 auch schon ins schwitzen oder??? Mfg Feili2 |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 959 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:11 Uhr: |
|
Ja ich weiß ein D12 schiebt sicher schon ordentlich aber meine Rakete wird wenn sie fertig ist sicher 270 - 310g wiegen also kommt der D12 auch schon ins schwitzen oder??? Nö, geht schon. Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5275 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 16:04 Uhr: |
|
Der D12-3 schafft knapp 400 Gramm. Siehe auch http://www.modellraketen.info/knowhow_maximalgewicht.html |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 20:08 Uhr: |
|
JA Danke für die Antworten!!!!! hab mal den Fallschirm gebaut (ca 0,7m² groß) und ausprobiert!!! Funktioniert einwandfrei Jetzt wiegt mein Modell 202g ohne Motor!!! Was wiegt den ein D12-3???? PS: Nochmals vielen Danke für die Antworten D A N K E ! ! ! Mfg Feili2 |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1598 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 21:15 Uhr: |
|
Was wiegt den ein D12-3???? Guckst du hier: http://thrustcurve.org/ Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5277 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 21:15 Uhr: |
|
Der D12-5 bringt knapp 50 Gramm auf die Waage, der 3er etwas weniger. Damit würde Dein Modell rund 250 Gramm wiegen, was ein D12er locker schafft! Wie gesagt, je nach Bauart sind bis zu 400 Gramm drin! |
Philip Feilhaber
Neues Mitglied Benutzername: Feili2
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:01 Uhr: |
|
Woher bekomm ich den einen D12-5?? www-Adresse bitte!! am besten aus D,Ö oder CH Mfg Feili2 |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5299 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:14 Uhr: |
|
D12er gibts eigentlich bei den meisten europäischen Händlern. Leider nicht in Deutschland (da hier keine Zulassung) und vermutlich auch kaum in Österreich. Im Versand z.B. bei Sierrafox in Italien, Caveman in den Niederlanden oder bei vielen Händlern im Großbritannien wie Deepsky oder Rockets & Things. Schau mal in die Händlerliste: Europäische Händlerliste Beim Versand sollte man darauf achten, innerhalb der EU zu bestellen. Sonst können Zollformalitäten (persönliche Abholung, Zollkontrollen usw.) sowie Abgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) zu bösen Überraschungen führen. Die meisten schweizer Modellbauläden können Dir die Motoren außerdem bestellen, wenn Du sie vor Ort abholst. Schau mal dazu in diesen Thread: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/3895.html |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 969 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:23 Uhr: |
|
ähm war es nich so das wohl der D12-5 in Deutschland zugelassen ist aber das es keinen Importeur für diesen gibt? Wenn es einen Importeuer gäbe wärs trotzdem T2. Ich persönlich kann Sierrafox nur empfehlen! Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5300 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 23:12 Uhr: |
|
Richtig, es war vereinfacht ausgedrückt. Ripmax als derzeitiger Estes-Importeur hat keine Zulassung. Der D12-5 hat generell ne Zulassung, die auf den alten Importeur lautet, D12-0, 3 und 7 hingegen nicht. Nutzt aber nicht viel, da der alte, im Zulassungsbescheid eingetragene Importeuer nicht importiert und andere nicht berechtigt sind. Ripmax könnte die Zulassung zwar überschreiben lassen, will aber aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen D12-5 anbieten, weil er T2-pflichtig ist. Fazit: Erhältlich nur im Ausland. Sierrafox ist sicher ein guter Tipp, bei Selbstabholung würde sich auch die Schweiz lohnen. |