Meine erste Rakete!?!?!?!?! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Meine erste Rakete!?!?!?!?! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal!!!

Ich möchte meine erste Rakete bauen und auch
erfolgreich starten und deswegen frag ich euch
ob ihr mir vielleicht ein paar Konstruktionen (Space Cad) schicken könntet.

application/octet-streamMeine Erste
Meine_Erste.roc (1.6 k)


Das hab ich bis jetzt geplant! Sie sollte aber noch im obenen Teil 4 Flossen bekommen.
Schaff es aber einfach nicht.

Wenn ihr mir vielleicht eine neue Konstruktion schicken könntet wär das echt nett.
Zu meiner Wunschrakete: Motor D12-3
Durchmesser: 35mm
Länge: um die 70cm

PS: Ich darf Motoren bis 50gramm SP fliegen

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Philip,

für den Anfang erstmal das (bei mir ) obligatorische Gemaule: Du schreibst, daß das Dein erstes Eigenbauprojekt wird. Dafür gleich einen D12 einzusetzen (auch, wenn Du es darfst), finde ich ein ganz klein wenig übertrieben. Mit den angegebenen Abmessungen könnstest Du die Rakete auch auf C6 starten, wenn Du das Gewicht im Auge behälst. Und mit den gewonnenen Erfahrungen (oder Enttäuschungen ) planst Du anschließend eine Nummer größer.

Ja, ich weiß - wir alten Säcke haben wieder nur zu meckern...

Aber nun zu Deiner Rakete: Erstmal eine Frage - verwendest Du die 30-Tage-Testversion von "SpaceCAD 3"? Weil - mit der Datei kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei der von Julian im "Delta-II"-Thread und ich habe immer noch keine vernünftige Erklärung, wieso. Ich hab's aber hier auch mal schnell gefixt:

application/octet-streamMeine Erste (korrigiert)
Meine_Erste.roc (1.7 k)

Zur Konstruktion selbst:
- Die Funktion von "inner tube" und "bulkhead" sind mir völlig unklar - bringen aber reichlich 22g Gewicht.
- Das Körperrohr ist mit 2mm Wandstärke IMHO selbst für einen D12 völlig überdimensioniert. Hier reicht 1mm (notfalls mit Epoxy imprägniert) völlig aus.
- Die "trough-the-wall"-Motage der Flossen ist an sich eine feine Sache. Ich fürchte nur, daß Dein Motor Schwierigkeiten machen wird, wenn Du ihn schlitzen mußt...

Was Deine Frage wegen den Flossen am Bug angeht: teile doch einfach das Körperrohr auf. Also praktisch erst ein kurzes Stück Körperrohr mit den (kleinen, sonst bekommst Du das Ding nie stabil) Bugflossen - und direkt daran noch ein Rohr mit den Heckflossen und dem Treibsatz. Mal als Beispiel:

application/octet-streamMeine Erste (Variante)
Meine_Erste.roc (1.7 k)

Vorsicht: die Stabilität ist hier gerade so gegeben. Da fast zwangsläufig noch zusätzliches Gewicht auf die Rakete verteilt wird (Spachtel, Farbe, Klebstoff, Spanten usw.), ist ein Schwingtest unumgänglich - und ich erlaube mir die Vorhersage, daß hier in der Praxis noch ordentlich Ballast in die Spitze muß.

PS: Ich darf Motoren bis 50gramm SP fliegen
...lassen, meinst Du hoffentlich. Weil - beim selbst fliegen hätte ich zuviel Angst, mir den Hintern anzusengen.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Und bitte - verlaßt euch nicht allzusehr auf die Angaben irgendeines Programmes. Wenn die Rakete beschließt, eigene Wege zu gehen, und dabei Schaden macht, interessiert das "Aber SpaceCAD hat gesagt..." keinen Menschen mehr. Selbst nachrechnen (Barrowmann), eine "händische" Schwerpunktbestimmung und ein Schwingtest mit und ohne Motor sind IMHO immer zuverlässiger als die Ausgaben eines elektronischen Rechenknechtes und sollten zumindest bei schweren und/oder komplexen Modellen selbstverständlich sein. Jedenfalls, solange man selbst entwirft und nicht nur die 'zigfach gebauten und erprobten Fertigbausätze von ESTES, QUEST & Co zusammenbastelt.

Die Kurzform: So ein PC ist ein nützliches Hilfsmittel - das eigenständige Denken und die Verantwortung wird er uns aber (hoffentlich) nie abnehmen können.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal Danke für deine sehr gute Antwort!!!
Ja der Motor is wirklich viel zu stark!!!
Ich geb mich auch mit nem C Motor zufrieden
(wenns sein muss)

Ja deine Variante gefällt mir so hab ichs mir e
vorgestellt. Perfekt für mich!!!\clipart
{aufregen}

PS: Das MEKERN macht mir nix aus!

Außerdem werd ich 50 gramm Ladungen in späterer
Zeit mal verwenden. Im Jahre 20??

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal,

Ich geb mich auch mit nem C Motor zufrieden (wenns sein muss)

Nö, es muß nicht sein. Es macht die Sache nur eben anfangs einfacher und erspart sowohl Enttäuschungen als auch Taschengeld (Preis D12 zu C6).

Da ich oben in der zweiten Datei eh' die Materialien wild gemischt habe (hab nicht dran gedacht, die Standardeinstellungen zu überprüfen), hier das Ding nochmal für C:

application/octet-streamMeine Erste (C-Motor)
Meine_Erste.roc (1.7 k)


Kommt theoretisch genauso über die 200m-Grenze - und was ihr an Flughöhe im Vergleich zum D12 noch fehlt, fällt vom Boden her eh' nicht auf.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So meine erste Rakete is schon ein
Stück gewachsen!!!

Hab heute angefangen.

Wurde mit KLARLACK besprüht!!
Morgen kommt eine Schicht Sandfarbe drauf



Länge:70cm
Durchmesser: 40mm
Besteht aus : PVC

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und noch eins!!!!



Morgen kommen noch weitere Fotos!!!

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 957
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 00:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, sehr eigenwilliges Design, aber wenns gefällt...

Eins musst Du mir noch erklären, warum lackierst Du die Rakete vor dem Bemalen?

Das macht aus meiner sicht keinen Sinn, bringt nur unnötiges Gewicht.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich weiß!!!
aber mein Nachbar hat ein
neues Airbrush System und wollte es gleich mal
ausprobieren!!

Brauch für das Modell sowieso einen D Motor!!

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht aus wie ne gentechnisch veränderte Sidewinder. Aber warten wir mal ab. Weiterhin viel Spaß beim Bauen und gutes Gelingen!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1593
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Flo schon sagte-das Design ist etwas eigenwillig, aber Geschmackssache.
Mit den Flügeln so weit vorn rate ich dir außerdem dringend zu einem Schwingtest. Es kann funktionieren, aber sie sind nicht eben klein.

@Udo-da muss aber gentechnisch einiges getan worden sein, meine Sidewinder sieht schon ganz anders aus;)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hab mal ein wenig weiter gearbeitet!!!

Also die Lackierung ist fertig!

Heute mach ich noch die Spitze!

Name der Rakete Feili2!!!
(Mir is sonst nix eingefallen)



Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich glaube auch das ein Schwingtest
sicher nicht schlecht ist!!!

Ich glaub der Dp und Sp Punkt liegen zu dicht aneinander!

Also Gewichte in die Spitze oder????

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1595
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja,im Zweifelsfalle schon. Zumal sie sich mit SpaceCad durch die vorderen, versetzten Flossen nicht berechnen läßt.

Aber, wie ich schon sagte-das Dekor ist Klasse. Ich wollt auch schon immer mal eine in Tarnfarben haben-vielleicht wenn meine To-do-Liste bis zur A4 vorgerückt ist.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann Sly nur zustimmen: Klasse Deko . Hoffentlich gibt's dann auch bald ein paar Fotos vom ersten Start ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja sie is schon ganz fertig!!!(Lackiert)

Seht selbst!!!



Jetzt fehlt nur mehr die Motorhalterung
und der Fallschirm!!
Feili2 wiegt jetzt 200gramm (ohne Fallschirm und Motor)

Was soll ich den für einen Motor verwenden????
Hab gedacht ein D12 oder E??
Und ne Anleitung für die Motorhalterung wär echt nett!!!
Wie groß sollte der Fallschirm sein???

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

200 gr. ohne Motorhalterung und Bergungssystem ist ja schon richtig phett. Hättest du nicht hier und da ein paar Grämmchen sparen können? Aber.... das Design ist toll, saubere Arbeit!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 957
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimm nen D12, mit nem E9 ist die Wiederfindwahrscheinlichkeit ziemlich gering.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1597
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, zumal ich deinem PVC(??) Rohr nicht zuviel zumuten würde, zu Anfang zumindest.
Ein E ist kein Spielzeug, auch ein D12 schiebt schon ordentlich.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly: Ja ich weiß ein D12 schiebt sicher schon ordentlich aber meine Rakete wird wenn sie fertig ist sicher 270 - 310g wiegen also
kommt der D12 auch schon ins schwitzen oder???

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich weiß ein D12 schiebt sicher schon ordentlich aber meine Rakete wird wenn sie fertig ist sicher 270 - 310g wiegen also
kommt der D12 auch schon ins schwitzen oder???

Nö, geht schon.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5275
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der D12-3 schafft knapp 400 Gramm. Siehe auch

http://www.modellraketen.info/knowhow_maximalgewicht.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

JA Danke für die Antworten!!!!!
hab mal den Fallschirm gebaut (ca 0,7m² groß)
und ausprobiert!!!

Funktioniert einwandfrei

Jetzt wiegt mein Modell 202g ohne Motor!!!

Was wiegt den ein D12-3????

PS: Nochmals vielen Danke für die Antworten
D A N K E ! ! !

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1598
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was wiegt den ein D12-3????

Guckst du hier: http://thrustcurve.org/
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5277
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der D12-5 bringt knapp 50 Gramm auf die Waage, der 3er etwas weniger. Damit würde Dein Modell rund 250 Gramm wiegen, was ein D12er locker schafft! Wie gesagt, je nach Bauart sind bis zu 400 Gramm drin!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Feilhaber
Neues Mitglied
Benutzername: Feili2

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Woher bekomm ich den einen D12-5??
www-Adresse bitte!!
am besten aus D,Ö oder CH

Mfg
Feili2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5299
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

D12er gibts eigentlich bei den meisten europäischen Händlern. Leider nicht in Deutschland (da hier keine Zulassung) und vermutlich auch kaum in Österreich.

Im Versand z.B. bei Sierrafox in Italien, Caveman in den Niederlanden oder bei vielen Händlern im Großbritannien wie Deepsky oder Rockets & Things. Schau mal in die Händlerliste:

Europäische Händlerliste

Beim Versand sollte man darauf achten, innerhalb der EU zu bestellen. Sonst können Zollformalitäten (persönliche Abholung, Zollkontrollen usw.) sowie Abgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) zu bösen Überraschungen führen.

Die meisten schweizer Modellbauläden können Dir die Motoren außerdem bestellen, wenn Du sie vor Ort abholst. Schau mal dazu in diesen Thread:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/3895.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 969
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ähm war es nich so das wohl der D12-5 in Deutschland zugelassen ist aber das es keinen Importeur für diesen gibt?

Wenn es einen Importeuer gäbe wärs trotzdem T2.

Ich persönlich kann Sierrafox nur empfehlen!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5300
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig, es war vereinfacht ausgedrückt. Ripmax als derzeitiger Estes-Importeur hat keine Zulassung. Der D12-5 hat generell ne Zulassung, die auf den alten Importeur lautet, D12-0, 3 und 7 hingegen nicht. Nutzt aber nicht viel, da der alte, im Zulassungsbescheid eingetragene Importeuer nicht importiert und andere nicht berechtigt sind. Ripmax könnte die Zulassung zwar überschreiben lassen, will aber aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen D12-5 anbieten, weil er T2-pflichtig ist.

Fazit: Erhältlich nur im Ausland. Sierrafox ist sicher ein guter Tipp, bei Selbstabholung würde sich auch die Schweiz lohnen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin