Was: Heuler und Quietscher- DIE PFEIF... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Was: Heuler und Quietscher- DIE PFEIFRAKETE « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2002 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an Alle,

erstmal danke für die Tipps. Ohne dieses Forum wäre ich vermutlich nicht soweit gekommen!
Also ich habe jetzt meine Pfeifrakete fast fertig, und wollte schonmal ein paar Bilder und wie ich's gemacht habe tippen (wer weiß, ob ich nach dem Erstflug noch Motivation finde *g*):

Grundidee war eine Rakete zu basteln, die aus der vorbeiströmenden Luft Lärm bzw. ein Quietschen erzeugt. Vorbild war dabei der sogenannte Nerf (wahrscheinlich (r) ) von Vortex (wahrscheinlich (r) ), was so ein Rugbyei mit Schwanzflosse und Pfeifen ist.

Nach einigen Fehlversuchen und langem Suchen kam ich auf eine wundervolle Seite, bzw. deren Unterseite:
http://members.aol.com/woinem1/index/page8.htm (Dank an Uli Wahl für Hilfe beim Basteln)

Nun konnte es losgehen: Nach etwas Bastelei kam erst eine:
Pfeife1
dann die zweite:
Pfeifemal2
Nach dem bewährtem Bastelrezept für die Spitze, hab ich die auch noch hingekriegt.
Spitze
Dann noch die Aussparungen für die Pfeifen:
Spitze2
Die Kerben kommen von einem vorigen Versuch mit einer Trillerpfeife im Inneren -> leider viel Luftstrom bei wenig Druck, wobei eine Trillerpfeife wenig Luft mit viel Druck braucht.

Die gesamte Spitze sieht zur Zeit so aus:
Spitzeges
Natürlich kommen die Reißnägel noch weg. Zur Zeit ist die Spitze aber noch nicht fest verleimt, weil ich durch den Schwingtest das Pfeifverhalten testen will (die Pfeifen sind ziemlich empfindlich, wenn der Luftstrom nicht aus der richtigen Richtung kommt).

Der Rest der Rakete ist nach einigen Tipps aus dem Forum und ohne Berechnung gebaut.
Zur Zeit sieht er so aus:
Raketegesamt
Drinnen ist später der Fallschirm. Dieser ist ziemlich überdimensioniert, aber ich konnte es mir nicht verkneifen das "Leonard" stehenzulassen :-)
Fallschirm

In der Rakete probiere ich zum erstenmal (okok, es ist meine erste Selbstentwickelte) dieses Prinzip mit dem Glitzi aus:
Raketeinnen

Soweit erstmal: Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, wie lange dir Schnur zwischen Spitze und Rakete sein soll. Ich habe vor den Fallschirm an einem Schlüsselring lose an der Schnur zu befestigen. Auch weiß ich nicht, wieviel Gummiseil und wieviel Kevlarschnur gut wäre?

Grüße
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach
Mitglied
Benutzername: Rocketom

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2002 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leonhard,
diese Pfeifenidee ist ja genial!
Bin ja neugierig...

Und das Schockband? Bloß nicht zu kurz machen!
Ich nehme inzwischen etwa doppelte Modell-Länge. Zu kurzes Schockband knallt zurück, und der Konus demoliert den Rohransatz.
Wobei ich innen im Körperrohr eine Schlaufe aus Kevlar verklebe, und daran das Gummiband befestige. So läßt sich das Hosengummi später einfachst austauschen, und die Kevlarschlaufe hält sozusagen "ewig".

Kann es sein, dass Du Deinen Glitzi noch sichern musst? (Lochspanten, Bafflescheibe o. ä.)

mfg,
Tom
20 Gramm-Grenze wegsprengen!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tom,
das mit dem Glitzi hab ich auch überlegt. Ich kann die Ausstoßladung nicht wirklich abschätzen.
Allerdings möchte ich den Glitzi auswechselbar haben, da einige Leute schrieben, dass sich nach einiger Zeit zuviel Dreck darin fängt.
Beim Reindrücken musste ich schon fast höhere Gewalt anwenden, aber wenn man durchbläst, spürt man keinen Widerstand. So meine ich, dass die Ausstoßladung auch nicht viel Chancen hat.
Gibt es eine Methode den Glitzi auswechselbar zu lasen, und trotzdem zu befestigen (Ich habe einen Innendurchmesser von nur ~3cm)?
Was meinst du?

Grüße
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux
Moderator
Benutzername: Johannes

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leo,

da die Edelstahlspiralen 'federn' ist es sehr einfach.
Du klebst an die Wandung 3 Balsaleisten (parallel zum Rohr), deren unteres Ende muss etwas unter der Oberkante der lockeren Edelstahlspiralen sein.
Dann baust Du einen gelochten Spanten mit 3 Aussparungen fuer die 3 Leisten.
Wenn Du diesen Spanten dann einschiebst drueckt er die Edelstahlspiralen zusammen. Dann um 60 Grad verdrehen und wieder loslassen.
Die Edelstahlspiralen druecken den Spanten gegen die Balsaleisten und er kann sich nicht verdrehen.

Wenn Du es noch sicherer haben willst, baust Du in die Leisten Stecknadelspitzen ein, die ca. 1mm ueber das Leistenende rausragen. Der Spant druckt sich dann in die Spitzen und kann ganz sicher nicht verrutschen.

Gruss Johanens

PS: Du musst befestigen, der Druck reicht aus um das Zeug rauszublasen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder
Moderator
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 1058
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Spanten, Leisten, Spiralen...]
Genial . Und an dem herausnehmbaren Spanten kann ich dann auch das Seil für den Kolben befestigen? Oder doch lieber unten und dann durch die Stahlwolle durchführen?
(c) by pegi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux
Moderator
Benutzername: Johannes

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Pegi,

natuerlich nicht durch die Spiralen.
Das Seil muss im 'kalten Bereich' bleiben, das ist (fuer mich) das wichtigste.
(Aber nur mit einer unverrueckbaren Loesung, sonst fliegt im Ernstfall der Spant raus).

Gruss Johannes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahnsinn, ich dachte nicht, dass das echt gehen würde, aber ich hab's tatsächlich geschafft, die Leistchen reinzukleben, und sogar ein Spanholzdingens dahinterzuschieben:
Rohr

Leider kann ich wegen anhaltender Kälte verstärkt durch ekligen Regen noch immer keine Schwingtests machen...
So long
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2484
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leo,

wie hast Du dabei gearbeitet? Mit Stecknadeln?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N=F6 ich hab meinen Vater gefragt.











Aber nat=FCrlich nur, ob er mir seine Pinzette leiht:-) Als Klavierstimmer hat er immer eine ca 30cm lange Pinzette dabei, falls =

mal irgendwas in ein Klavier f=E4llt, und die ist nahezu ideal. Wobei ich= =20 noch einen langen Bleistift zur Tiefenmessung ben=FCtzt habe.

Gr=FC=DFe leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux
Moderator
Benutzername: Johannes

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2002 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leonhard,

ich denken, Oliver meinte ob Du Stecknadeln in die Leisten eingearbeitet hast oder ober alleine der Druck den Spanten haelt.

Der Spant sieht sehr filigran aus, hoffentlich ist er stabil genug.
Nimm auf jeden Fall eine ausreichend lange Schnur (50cm ist nicht ausreichend!).

Gruss Johanens
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2491
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2002 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nene, ich meinte schon die Technik des Einklebens! Mal als Nichtmusiker sehr dumm gefragt, aber woher bekommt man diese langen Pinzetten? Musikfachhandel?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. November 2002 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

hm, ich hab zuerst auch Stricknadeln gelesen.. aber egal. Stecknadeln hab ich nicht eingearbeitet, weil es sowieso schon ein Wunder ist, dass das Zeugs drin hält. Die erste Leiste ist auch schon ein zweites Mal geklebt worden. Doch nun zur Frage:
Mein Vater meinte, dass diese Langen Pinzetten recht selten sind, und er sie nur aus Klavierbaubedarf kennt. Zwei konnte er mir angeben, die aber im Internet nicht sehr groß vertreten sind:

http://www.pianos.de/jahn/
http://www.pianos.de/renner/

Erste Schwingtest ergaben, dass die Rakete sehr stabil fliegt.. kein Wunder bei den Flügeln. Außerdem weiß ich jetzt, dass selbst ein Schwingtest gekonnt sein will.. Einmal kam mir die Rakete schon aus, und musste geklebt werden (Wetten ich bin der erste Roketeer, der seine Rakete schon vor dem Start vernichtet :-) )
Ansonsten fängt ein erstes leises Pfeifen bei 10m/s an. Was hoffentlich schnell lauter wird, ich wollte aber nicht schneller schwingen, weil sonst die Fliehkraft zu groß wurde (bzw. taten mir die Finger weh :-) )

Grüße
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux
Moderator
Benutzername: Johannes

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. November 2002 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leonhard,

>Wetten ich bin der erste Roketeer, der seine Rakete schon vor dem Start vernichtet )

Nein bist Du nicht:
- Von dern Kindern zerstoert vor dem Erststart
- Auf der Messe von Besucher geklaut vor dem Erststart
- Beim Transport von der Messe zerstoert vor dem Erststart
- + Diverse kleinere leicht reparierbare Macken durch Transporte

>Ansonsten fängt ein erstes leises Pfeifen bei 10m/s an.

Ich hoffe Du machst ein Video mit Ton!

Gruss Johannes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2003 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

endlich war es draussen warm und trocken genug! Ich hab die Rakete testen können. Zuerst gab es einen großen Schock, weil etwas Lack in das Leitröhrchen gekommen war, und es nun klemmte, (warum haben diese Standardstangen eigentlich auf beiden Seiten die flache Stelle.. naja), aber nach etwas rumgepopel gings.
Sobald der Motor die Schubphase verlassen hat, konnte man auch tatsächlich ein Pfeiffen vernehmen.. allerdings ziemlich leise. Auf dem halben Weg nach unten kam dann sogar die Ausstossladung. Ein B4-4 wartet also eindeutig zu lange (aber ich habe selten eine Auswahl an Motorenverzögerungen gefunden, naja. als nächstes kommen C's). Leider floppte bloss die Spitze ab, der Fallschirm blieb drin - scheinbar reichte die Geschwindigkeitsverzögerung aber trotzdem. Zumindest blieb die Rakete trotz hartem Aufprall heil. Nachdem der zweite Versuch ähnlich ablief, hat die Rakete mittlerweile einen vernünftig großen und dünneren Fallschirm..

Bei der Gelegenheit nochmals dank für den Tip mit dem Spülschwamm. Der Fallschirm blieb absolut heil, obwohl er die volle Ladung abkriegte.

Leider gibt's keine Bilder, weil mein Bruder ausgerechnet die Digitalkamera beim Faschingszug dabeihatte :-(

Grüße
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5297
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es mittlerweile nicht so einen Bausatz von Estes, der auch eine beim Flug pfeifft?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 07:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja die 'Screaming Mimi'.
Die habe ich mir sogar zugelegt, allerdings nur um aus den Teilen meinen Big Red Max-Klon zu basteln. Spitze und Rohr haben nämlich die original Maße des großen roten Max...
Aber die 'Pfeifen' habe ich natürlich noch und werden auch entsprechend verbaut. Allerdings sollen die erst ab D-Power pfeifen/ heulen und sind somit für mich z.Zt. witzlos.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5304
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau das Modell meinte ich! Muss ich mir vielleicht auch mal zulegen. Schade das es die Pfeiffen nicht einzeln gibt. Meinst Du, normale Pfeiffen erzeugen einen ähnlichen Effekt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 282
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...habe mir die Pfeiffen mal näher angesehen. Sind eigentlich (wie soll ich's nur beschreiben?) diese runden Pfeiffen, die es mal als Werbegeschenke gab/ gibt. Innen drin ist ein kleine gelochte Scheibe, je stärker man rein pustet desto schneller dreht die sich und der Lärm/ das Pfeiffen bekommt nervende Ausmaße.

Ist also eigentlich nichts aussergewöhnliches.

Das Modell ist übrigens für 24mm Motoren ausgelegt. Lt. Estes fliegt sie mit nem C 11 normal, zu pfeiffen fängt sie erst ab D 12 an.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für einen T1'ler ist also der ESTES-Heuler zum Heulen . Dann finde ich doch Leonhard's B4-4 Pfeifer schon deutlich T1-freundlicher.
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och evtl. heult sie ja auch mit 'nen D7? Keine Ahnung aber der sollte doch mehr Power haben, als
ein C 11? Ansonsten ist's halt was für Flugtage.

Davon abesehen sind die Heuler/ Pfeiffen doch in Ordnung. Wenn man die an ein schmaleres Model anbringt (mit z.B. nur 30 mm Durchmesser, anstatt der 41 der Sreaming Mimi) gibt's mit Sicherheit auch auf nem B- oder C-Motor heulen/ pfeiffen zu hören. Habe da gerade so einen etwas wirren Gedanken *grins* mal sehen ob ich den irgendwann in die die Tat/ in einem Modell umsetze.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1609
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

evtl. heult sie ja auch mit 'nen D7? Keine Ahnung aber der sollte doch mehr Power haben, als
ein C 11?


Insgesamt gesehen schon. Aber der C11(Durchschnittsschub: 11N, D7 nur 7N) wird das Modell viel schneller beschleunigen, und bei Pfeifen ist die Strömungsgeschwindigkeit ausschlaggebend.

Ich habs nie versucht, aber aus dem Bauch heraus sag ich mal-es ist auch wichtig, wo die Pfeife angebracht wird an der Rakete. Sie sollte dort sitzen, wo einerseits eine möglichst schnelle, andererseits aber auch eine möglichst unverwirbelte Strömung anliegt.
Ich denke, entweder (bei längeren Ogivspitzen) dort, oder dann weiter hinten am Körperrohr, also nicht in der Wirbelzone vom Übergang der Spitze zum Rohr. Ideal wäre vielleicht auch, sie extern zu postieren-ganz außen an einer Flosse, aber so, daß der Lufteintritt vor der Flosse (und den Verwirbelungen) liegt. Dort müßte sie recht ruhig angeströmt werden.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für einen "wirren Gedanken" hast Du denn, Stefan ...

Sly, das Befestigen im direkten Luftstrom hat sicherlich seine Vorteile, da hast Du schon Recht.
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für einen "wirren Gedanken" hast Du denn, Stefan ...

@ Jürgen

Also ich dachte da so spontan an ein Modell Typ „V1-Look-a-Like“. Soll heißen hinten 4 Flü-gel, weiter vorne 2 Flügel. Einer der hinteren Flügel ist etwas kleiner als die restlichen, weil da die Pfeiffe/Heuler mit entsprechenden Rohr dran kommt. Da bei der V1 sich hier das Triebwerk befunden hat, könnte das Modell daran erinnern.
Habe es mal grob mit Space-CAD durchgerechnet. Stabil wäre das ohne Probleme, ob der Heuler los geht ist ne andere Frage...
Wie gesagt, mal schauen ob ich das in Angriff nehme. Erst mal ist EM und dann warten noch ein paar andere Raketchen auf mich.

Hier mal meine Idee als Space-CAD-File, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine.


application/octet-streamIdee
V1-look-a-like.roc (0.8 k)


@ Sly. Bei der Estes Screaming Mimi wurden die Heuler/ Pfeiffen so angebracht:

Screamin Mimi
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Laß auf jedenfall wieder was davon hören, wenn Du an dem Projekt weitermachst. Klingt im wahrsten Sinne des Wortes sehr interesant .
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na klar. Habe auch alles was ich brauche zu hause, evtl. geht's schneller als gedacht.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 08:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...so fertig. Hier ist die Z7 - Howling Thunder.

Z7

Probeflug gab's noch keinen. Hier ist seit Wochen permanent Wind und /oder Regen. Und der Mais nimmt langsam Raketen fressende Höhen an.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1619
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 09:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Echt Klasse Teil. Da bin ich gespannt, ob das funktioniert.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn's Wetter passt unbedingt Probefliegen !! Lass' dann bitte auch was davon hören, ja ? Tolles Teil
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

kaum zu glauben gestern Abend um 19:00 Uhr war’s endlich windstill. Also einige Raketen gepackt und ab zum Startplatz. Die Z7 war natürlich auch dabei und wurde ausgiebig getes-tet.

1. Flug mit B 4-4

Sehr spektakulärer Flug: Das Model fliegt ca. 60 Meter hoch, macht dann ne 90 Grad Kurve und fliegt wie ein Kampfjet parallel zum Boden. Komisch hätte doch stabil sein müssen... Der Heuler blieb stumm.

Z7-1

2. Flug mit B 4-4

Das seltsame Flugbild hat mit etwas verwundert. Also habe ich jetzt den Heuler vom kleinen Rohr abgezogen (hatte ich nicht verklebt) und habe die Z7 mal ‚unten ohne’ fliegen lassen.
Ja so muss das sein: kerzengerade senkrecht geht sie nach oben.

Z7-2

3. Flug mit B 4-4

Diesmal wurde der Heuler vorne auf das Rohr gesteckt. Spannende Frage heult es jetzt und wie sieht das Flugbild aus? Tja wirklich seltsam: wieder ein wunderbarer senkrechter Flug. Nur zu hören gab es wieder nix.

Z7-3

4. Flug mit C 6-3

Heuler bleibt vorne drauf. Rakete steigt wieder wunderbar senkrecht nach oben. Kratzt an der Wolkendecke und landet sicher in meiner Hand. Nur wieder kein Heulen zu hören.

Fazit: schönes Model, das wirklich toll fliegt nur heulen tut’s halt nicht. Naja evtl. heult sie ja doch, nur man hört es nicht. Diese Dinger können zwar echt nerven, wenn die lieben Kleinen damit spielen, allerdings aus 100 – 200 Metern Entfernung hört man das auch wieder nicht – tja und so hoch fliegt nun mal die Rakete. Bei 4 Heulern wie bei der „Screaming Mimi“ ist der Lärmpegel evtl. doch ‚etwas’ höher.

Ich wunder mich nur noch immer über den ersten Flug....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst mal : Tolle Startbilder, tolles Modell . Ist zwar schon komisch, daß es nicht (hörbar) heult, macht aber nix. Der erste Flug war anscheinend echt spektakulär und vielleicht wirklich etwas instabil bei ausgebranntem Motor. Andererseits hat das Flugbild eines Lenkflugkörpers - ganz ohne aufwändige Elektronik ! - auch was für sich, oder ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 980
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Absolut geniales Modell, das Design hab ich gefressen und dazu noch diese geilen Bilder (Du hast ja jeden Flug absolut auf den Punkt getroffen!!!)...super Stefan

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

danke für euer Lob. Das freut doch einen Raketenflieger, der sich ständig, von einer hier nicht näher bezeichneten Person, sagen lassen muss: ‚Schon wieder ne neue Rakete – du hast doch genug’....

Was das Flugbild angeht: wenn’s mal wieder richtig spektakulär sein soll, um z.B. die ge-langweilte Bergungscrew aufzuwecken kommt der Heuler hinten drauf und wir lassen den Kampfjet starten. Ansonsten bevorzuge ich natürlich senkrechte Flüge. Bei diesem Model kann ich ja flexibel sein.

Schöne Grüße
Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1626
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Fotos.

Das Flugbild kann man leicht erklären:
Ohne es gesehn zu haben wage ich einfach mal die Behauptung, daß die Pfeife im Horizontalflug nach unten zeigte. Warum?
Ganz einfach:
Das Modell ist asymmetrisch. Vor der Pfeife baut sich ein sehr hoher Überdruck auf. Während der Schubphase kann der Motor das vermutlich kompensieren, lässt der Schub nach bzw. ist zu ende nicht mehr-das Teil wird in einen Bogen gezwungen. Warum nur in die Horizontale und kein Looping?
Weil durch den Luftwiderstand die Geschwindigkeit abgebaut wird-die Wirbel werden wieder weniger.
Ganz einfach.
Wie kann man das Problem fixen?
Indem man eine (möglichst identische) zweite Pfeife genau gegenüber anordnet.

Daß sie nicht gepfiffen hat kann daran liegen, daß die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig, oder auch zu hoch war. Ab einem gewissen Druck pfeifen die Dinger nämlich nicht mehr. Unter einem gewissen auch nicht.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

danke für die Erklärung. Wirklich ganz einfach *grins *

Das Problem des waagrechten Fluges hatte ich ja bereits ab Flug 2 gelöst. Heuler abziehen oder halt vorne auf das Rohr drauf, dann waren es perfekte Flüge. Das mit dem zweiten Heuler wäre auch ne gute Idee. Nur ob’s rein Lärm mäßig was bringt? Für nen stabilen Flug alleine ist das , wie bereits erwähnt, nicht nötig.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leonhard Klein
Neues Mitglied
Benutzername: Leoklein

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

mir wurde mal der Trick verraten die Pfeife (Rakete aus einem fahrenden Auto zu halten. Dann sieht man leicht, wie schnell sie fliegen muss, und was schiefläuft, wenn's nicht heult..

Mein persönlicher Tipp bei diesem Heuler ist, dass er nicht hohe Strömungsgeschwindigkeit sondern hohen Druck braucht. Und der ist erstmal nicht vorhanden (es sei denn man bastelt einen Trichter davor, was sich natürlicherweise verbietet.

Das hat mich dann eben auch zu dem Pfeifenprinzip geführt...
Grüße
leo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Design hats mir auch angetan...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Design ist echt der Hammer. Ich bin wirklich begeistert von deiner Arbeit. SAUBER!!!!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da scheine ich mit dem Design ja den Nagel auf den Kopf, bzw. den allgemeinen Ge-schmack getroffen zu haben. Space CAD-File ist ja hier abgelegt, wer will kann das Teil nachbauen. Ist nicht sonderlich schwierig.

@ Leonhard

Der Tipp mit dem Auto ist genial. Ich sehe schon Horden von Raketenbauern auf der Auto-bahn - ihr Model dabei bei Tempo 200 aus dem Fenster haltend Nee mal im Ernst, deine Tipps und Erklärungen sind perfekt.

Schöne Grüße an alle

Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1627
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Form erinnert bißchen an einen Tomahawk-Marschflugkörper, aber die Farbe und die Decals sind einfach erste Sahne.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde zwar die Form deiner Rakete nicht kopieren, aber die Farbgebung werde ich bei der nächsten Gelegenheit übernehmen. Vielleicht Big Bertha in Glanzschwarz?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie haste die Decals gemacht?
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Daniel:

ich habe für Laserdrucker geeignete weiße Folie verwendet. Im Konstruktionsforum unter Decals wurde da schon ne Menge zu geschrieben.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 08:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatte noch immer einige Teile von der Screaming Mimi rumliegen. Einen Superbird-Bausatz von Quest, den ich irgendwann mal günstig gekauft habe, hat auch noch faul rumgelegen und D-Treibsätze gibts ja auch wieder...

Also dachte ich mir: bastel mal alles zusammen. Hier ein Bild vom Ergebnis:

Screaming Super Bird

Man siehst es gleich: ein ganz normaler Superbird der neben seinen üblichen 3 Flügeln auch noch 3 Heuler der Screamin Mimi hat. Als Motor ist der D7 vorgesehen.

Probeflug gab es noch keinen und das wird leider auch noch ne Weile dauern. Fliegen wird der Vogel mit Sicherheit, da habe ich keine Zweifel. Ob er auch heult ist dann die spannende Frage. Der D7 ist halt ne Ecke schwächer als der Estes D12. Dafür ist der Superbird schlanker als die Screaming Mimi und hat somit weniger Luftwiderstand. Naja ich werde das ja irgendwann sehnen, oder besser gesagt hören.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6505
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fahr zum SMRT und Du kannst Deinen D12 fliegen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf einen Flugtag würde ich schon gerne vorbei schauen - nur Sachsen ist mir doch
etwas zu weit...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6507
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag das nicht - auch Dirk kommt wie Du aus Hessen und fährt hin. Lohnt wirklich die Anfahrt!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin