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Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2002 - 21:50 Uhr: |
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Hallo an Alle, erstmal danke für die Tipps. Ohne dieses Forum wäre ich vermutlich nicht soweit gekommen! Also ich habe jetzt meine Pfeifrakete fast fertig, und wollte schonmal ein paar Bilder und wie ich's gemacht habe tippen (wer weiß, ob ich nach dem Erstflug noch Motivation finde *g*): Grundidee war eine Rakete zu basteln, die aus der vorbeiströmenden Luft Lärm bzw. ein Quietschen erzeugt. Vorbild war dabei der sogenannte Nerf (wahrscheinlich (r) ) von Vortex (wahrscheinlich (r) ), was so ein Rugbyei mit Schwanzflosse und Pfeifen ist. Nach einigen Fehlversuchen und langem Suchen kam ich auf eine wundervolle Seite, bzw. deren Unterseite: http://members.aol.com/woinem1/index/page8.htm (Dank an Uli Wahl für Hilfe beim Basteln) Nun konnte es losgehen: Nach etwas Bastelei kam erst eine: dann die zweite: Nach dem bewährtem Bastelrezept für die Spitze, hab ich die auch noch hingekriegt. Dann noch die Aussparungen für die Pfeifen: Die Kerben kommen von einem vorigen Versuch mit einer Trillerpfeife im Inneren -> leider viel Luftstrom bei wenig Druck, wobei eine Trillerpfeife wenig Luft mit viel Druck braucht. Die gesamte Spitze sieht zur Zeit so aus: Natürlich kommen die Reißnägel noch weg. Zur Zeit ist die Spitze aber noch nicht fest verleimt, weil ich durch den Schwingtest das Pfeifverhalten testen will (die Pfeifen sind ziemlich empfindlich, wenn der Luftstrom nicht aus der richtigen Richtung kommt). Der Rest der Rakete ist nach einigen Tipps aus dem Forum und ohne Berechnung gebaut. Zur Zeit sieht er so aus: Drinnen ist später der Fallschirm. Dieser ist ziemlich überdimensioniert, aber ich konnte es mir nicht verkneifen das "Leonard" stehenzulassen In der Rakete probiere ich zum erstenmal (okok, es ist meine erste Selbstentwickelte) dieses Prinzip mit dem Glitzi aus: Soweit erstmal: Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, wie lange dir Schnur zwischen Spitze und Rakete sein soll. Ich habe vor den Fallschirm an einem Schlüsselring lose an der Schnur zu befestigen. Auch weiß ich nicht, wieviel Gummiseil und wieviel Kevlarschnur gut wäre? Grüße leo |
Thomas Stach
Mitglied Benutzername: Rocketom
Nummer des Beitrags: 85 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2002 - 23:39 Uhr: |
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Hi Leonhard, diese Pfeifenidee ist ja genial! Bin ja neugierig... Und das Schockband? Bloß nicht zu kurz machen! Ich nehme inzwischen etwa doppelte Modell-Länge. Zu kurzes Schockband knallt zurück, und der Konus demoliert den Rohransatz. Wobei ich innen im Körperrohr eine Schlaufe aus Kevlar verklebe, und daran das Gummiband befestige. So läßt sich das Hosengummi später einfachst austauschen, und die Kevlarschlaufe hält sozusagen "ewig". Kann es sein, dass Du Deinen Glitzi noch sichern musst? (Lochspanten, Bafflescheibe o. ä.) mfg, Tom 20 Gramm-Grenze wegsprengen!!!
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Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 15:49 Uhr: |
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Hi Tom, das mit dem Glitzi hab ich auch überlegt. Ich kann die Ausstoßladung nicht wirklich abschätzen. Allerdings möchte ich den Glitzi auswechselbar haben, da einige Leute schrieben, dass sich nach einiger Zeit zuviel Dreck darin fängt. Beim Reindrücken musste ich schon fast höhere Gewalt anwenden, aber wenn man durchbläst, spürt man keinen Widerstand. So meine ich, dass die Ausstoßladung auch nicht viel Chancen hat. Gibt es eine Methode den Glitzi auswechselbar zu lasen, und trotzdem zu befestigen (Ich habe einen Innendurchmesser von nur ~3cm)? Was meinst du? Grüße leo |
Johannes Haux
Moderator Benutzername: Johannes
Nummer des Beitrags: 116 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 15:58 Uhr: |
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Hi Leo, da die Edelstahlspiralen 'federn' ist es sehr einfach. Du klebst an die Wandung 3 Balsaleisten (parallel zum Rohr), deren unteres Ende muss etwas unter der Oberkante der lockeren Edelstahlspiralen sein. Dann baust Du einen gelochten Spanten mit 3 Aussparungen fuer die 3 Leisten. Wenn Du diesen Spanten dann einschiebst drueckt er die Edelstahlspiralen zusammen. Dann um 60 Grad verdrehen und wieder loslassen. Die Edelstahlspiralen druecken den Spanten gegen die Balsaleisten und er kann sich nicht verdrehen. Wenn Du es noch sicherer haben willst, baust Du in die Leisten Stecknadelspitzen ein, die ca. 1mm ueber das Leistenende rausragen. Der Spant druckt sich dann in die Spitzen und kann ganz sicher nicht verrutschen. Gruss Johanens PS: Du musst befestigen, der Druck reicht aus um das Zeug rauszublasen. |
Peter Gisder
Moderator Benutzername: Peter
Nummer des Beitrags: 1058 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 19:09 Uhr: |
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[Spanten, Leisten, Spiralen...] Genial . Und an dem herausnehmbaren Spanten kann ich dann auch das Seil für den Kolben befestigen? Oder doch lieber unten und dann durch die Stahlwolle durchführen? (c) by pegi
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Johannes Haux
Moderator Benutzername: Johannes
Nummer des Beitrags: 117 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 22:03 Uhr: |
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Hi Pegi, natuerlich nicht durch die Spiralen. Das Seil muss im 'kalten Bereich' bleiben, das ist (fuer mich) das wichtigste. (Aber nur mit einer unverrueckbaren Loesung, sonst fliegt im Ernstfall der Spant raus). Gruss Johannes |
Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 19:40 Uhr: |
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Wahnsinn, ich dachte nicht, dass das echt gehen würde, aber ich hab's tatsächlich geschafft, die Leistchen reinzukleben, und sogar ein Spanholzdingens dahinterzuschieben: Leider kann ich wegen anhaltender Kälte verstärkt durch ekligen Regen noch immer keine Schwingtests machen... So long leo |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 2484 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 20:49 Uhr: |
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Leo, wie hast Du dabei gearbeitet? Mit Stecknadeln? |
Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 21:40 Uhr: |
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N=F6 ich hab meinen Vater gefragt. Aber nat=FCrlich nur, ob er mir seine Pinzette leiht Als Klavierstimmer hat er immer eine ca 30cm lange Pinzette dabei, falls = mal irgendwas in ein Klavier f=E4llt, und die ist nahezu ideal. Wobei ich= =20 noch einen langen Bleistift zur Tiefenmessung ben=FCtzt habe. Gr=FC=DFe leo |
Johannes Haux
Moderator Benutzername: Johannes
Nummer des Beitrags: 121 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2002 - 10:32 Uhr: |
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Hi Leonhard, ich denken, Oliver meinte ob Du Stecknadeln in die Leisten eingearbeitet hast oder ober alleine der Druck den Spanten haelt. Der Spant sieht sehr filigran aus, hoffentlich ist er stabil genug. Nimm auf jeden Fall eine ausreichend lange Schnur (50cm ist nicht ausreichend!). Gruss Johanens |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 2491 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2002 - 16:56 Uhr: |
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Nene, ich meinte schon die Technik des Einklebens! Mal als Nichtmusiker sehr dumm gefragt, aber woher bekommt man diese langen Pinzetten? Musikfachhandel? |
Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 09. November 2002 - 19:05 Uhr: |
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Hi, hm, ich hab zuerst auch Stricknadeln gelesen.. aber egal. Stecknadeln hab ich nicht eingearbeitet, weil es sowieso schon ein Wunder ist, dass das Zeugs drin hält. Die erste Leiste ist auch schon ein zweites Mal geklebt worden. Doch nun zur Frage: Mein Vater meinte, dass diese Langen Pinzetten recht selten sind, und er sie nur aus Klavierbaubedarf kennt. Zwei konnte er mir angeben, die aber im Internet nicht sehr groß vertreten sind: http://www.pianos.de/jahn/ http://www.pianos.de/renner/ Erste Schwingtest ergaben, dass die Rakete sehr stabil fliegt.. kein Wunder bei den Flügeln. Außerdem weiß ich jetzt, dass selbst ein Schwingtest gekonnt sein will.. Einmal kam mir die Rakete schon aus, und musste geklebt werden (Wetten ich bin der erste Roketeer, der seine Rakete schon vor dem Start vernichtet ) Ansonsten fängt ein erstes leises Pfeifen bei 10m/s an. Was hoffentlich schnell lauter wird, ich wollte aber nicht schneller schwingen, weil sonst die Fliehkraft zu groß wurde (bzw. taten mir die Finger weh ) Grüße leo |
Johannes Haux
Moderator Benutzername: Johannes
Nummer des Beitrags: 125 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Montag, 11. November 2002 - 09:55 Uhr: |
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Hi Leonhard, >Wetten ich bin der erste Roketeer, der seine Rakete schon vor dem Start vernichtet ) Nein bist Du nicht: - Von dern Kindern zerstoert vor dem Erststart - Auf der Messe von Besucher geklaut vor dem Erststart - Beim Transport von der Messe zerstoert vor dem Erststart - + Diverse kleinere leicht reparierbare Macken durch Transporte >Ansonsten fängt ein erstes leises Pfeifen bei 10m/s an. Ich hoffe Du machst ein Video mit Ton! Gruss Johannes |
Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 07. März 2003 - 22:08 Uhr: |
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Hi, endlich war es draussen warm und trocken genug! Ich hab die Rakete testen können. Zuerst gab es einen großen Schock, weil etwas Lack in das Leitröhrchen gekommen war, und es nun klemmte, (warum haben diese Standardstangen eigentlich auf beiden Seiten die flache Stelle.. naja), aber nach etwas rumgepopel gings. Sobald der Motor die Schubphase verlassen hat, konnte man auch tatsächlich ein Pfeiffen vernehmen.. allerdings ziemlich leise. Auf dem halben Weg nach unten kam dann sogar die Ausstossladung. Ein B4-4 wartet also eindeutig zu lange (aber ich habe selten eine Auswahl an Motorenverzögerungen gefunden, naja. als nächstes kommen C's). Leider floppte bloss die Spitze ab, der Fallschirm blieb drin - scheinbar reichte die Geschwindigkeitsverzögerung aber trotzdem. Zumindest blieb die Rakete trotz hartem Aufprall heil. Nachdem der zweite Versuch ähnlich ablief, hat die Rakete mittlerweile einen vernünftig großen und dünneren Fallschirm.. Bei der Gelegenheit nochmals dank für den Tip mit dem Spülschwamm. Der Fallschirm blieb absolut heil, obwohl er die volle Ladung abkriegte. Leider gibt's keine Bilder, weil mein Bruder ausgerechnet die Digitalkamera beim Faschingszug dabeihatte Grüße leo |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5297 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 19:44 Uhr: |
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Gibt es mittlerweile nicht so einen Bausatz von Estes, der auch eine beim Flug pfeifft? |
Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 281 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 07:04 Uhr: |
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...ja die 'Screaming Mimi'. Die habe ich mir sogar zugelegt, allerdings nur um aus den Teilen meinen Big Red Max-Klon zu basteln. Spitze und Rohr haben nämlich die original Maße des großen roten Max... Aber die 'Pfeifen' habe ich natürlich noch und werden auch entsprechend verbaut. Allerdings sollen die erst ab D-Power pfeifen/ heulen und sind somit für mich z.Zt. witzlos. Ride the Sky!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5304 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 23:49 Uhr: |
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Ja genau das Modell meinte ich! Muss ich mir vielleicht auch mal zulegen. Schade das es die Pfeiffen nicht einzeln gibt. Meinst Du, normale Pfeiffen erzeugen einen ähnlichen Effekt? |
Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 282 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 07:00 Uhr: |
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...habe mir die Pfeiffen mal näher angesehen. Sind eigentlich (wie soll ich's nur beschreiben?) diese runden Pfeiffen, die es mal als Werbegeschenke gab/ gibt. Innen drin ist ein kleine gelochte Scheibe, je stärker man rein pustet desto schneller dreht die sich und der Lärm/ das Pfeiffen bekommt nervende Ausmaße. Ist also eigentlich nichts aussergewöhnliches. Das Modell ist übrigens für 24mm Motoren ausgelegt. Lt. Estes fliegt sie mit nem C 11 normal, zu pfeiffen fängt sie erst ab D 12 an. Ride the Sky!
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Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 08:33 Uhr: |
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Für einen T1'ler ist also der ESTES-Heuler zum Heulen . Dann finde ich doch Leonhard's B4-4 Pfeifer schon deutlich T1-freundlicher. Paká, Koroljow.
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 283 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 10:45 Uhr: |
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Och evtl. heult sie ja auch mit 'nen D7? Keine Ahnung aber der sollte doch mehr Power haben, als ein C 11? Ansonsten ist's halt was für Flugtage. Davon abesehen sind die Heuler/ Pfeiffen doch in Ordnung. Wenn man die an ein schmaleres Model anbringt (mit z.B. nur 30 mm Durchmesser, anstatt der 41 der Sreaming Mimi) gibt's mit Sicherheit auch auf nem B- oder C-Motor heulen/ pfeiffen zu hören. Habe da gerade so einen etwas wirren Gedanken *grins* mal sehen ob ich den irgendwann in die die Tat/ in einem Modell umsetze. Ride the Sky!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1609 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 11:50 Uhr: |
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evtl. heult sie ja auch mit 'nen D7? Keine Ahnung aber der sollte doch mehr Power haben, als ein C 11? Insgesamt gesehen schon. Aber der C11(Durchschnittsschub: 11N, D7 nur 7N) wird das Modell viel schneller beschleunigen, und bei Pfeifen ist die Strömungsgeschwindigkeit ausschlaggebend. Ich habs nie versucht, aber aus dem Bauch heraus sag ich mal-es ist auch wichtig, wo die Pfeife angebracht wird an der Rakete. Sie sollte dort sitzen, wo einerseits eine möglichst schnelle, andererseits aber auch eine möglichst unverwirbelte Strömung anliegt. Ich denke, entweder (bei längeren Ogivspitzen) dort, oder dann weiter hinten am Körperrohr, also nicht in der Wirbelzone vom Übergang der Spitze zum Rohr. Ideal wäre vielleicht auch, sie extern zu postieren-ganz außen an einer Flosse, aber so, daß der Lufteintritt vor der Flosse (und den Verwirbelungen) liegt. Dort müßte sie recht ruhig angeströmt werden. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 12:24 Uhr: |
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Was für einen "wirren Gedanken" hast Du denn, Stefan ... Sly, das Befestigen im direkten Luftstrom hat sicherlich seine Vorteile, da hast Du schon Recht. Paká, Koroljow.
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 284 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 13:27 Uhr: |
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Was für einen "wirren Gedanken" hast Du denn, Stefan ... @ Jürgen Also ich dachte da so spontan an ein Modell Typ „V1-Look-a-Like“. Soll heißen hinten 4 Flü-gel, weiter vorne 2 Flügel. Einer der hinteren Flügel ist etwas kleiner als die restlichen, weil da die Pfeiffe/Heuler mit entsprechenden Rohr dran kommt. Da bei der V1 sich hier das Triebwerk befunden hat, könnte das Modell daran erinnern. Habe es mal grob mit Space-CAD durchgerechnet. Stabil wäre das ohne Probleme, ob der Heuler los geht ist ne andere Frage... Wie gesagt, mal schauen ob ich das in Angriff nehme. Erst mal ist EM und dann warten noch ein paar andere Raketchen auf mich. Hier mal meine Idee als Space-CAD-File, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine. @ Sly. Bei der Estes Screaming Mimi wurden die Heuler/ Pfeiffen so angebracht:
Ride the Sky!
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Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 77 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 16:46 Uhr: |
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Laß auf jedenfall wieder was davon hören, wenn Du an dem Projekt weitermachst. Klingt im wahrsten Sinne des Wortes sehr interesant . Paká, Koroljow.
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 285 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 11:31 Uhr: |
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Na klar. Habe auch alles was ich brauche zu hause, evtl. geht's schneller als gedacht. Ride the Sky!
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 287 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 08:06 Uhr: |
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...so fertig. Hier ist die Z7 - Howling Thunder. Probeflug gab's noch keinen. Hier ist seit Wochen permanent Wind und /oder Regen. Und der Mais nimmt langsam Raketen fressende Höhen an. Ride the Sky!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1619 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 09:29 Uhr: |
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Echt Klasse Teil. Da bin ich gespannt, ob das funktioniert. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 82 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 09:30 Uhr: |
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Wenn's Wetter passt unbedingt Probefliegen !! Lass' dann bitte auch was davon hören, ja ? Tolles Teil Paká, Koroljow.
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 288 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:09 Uhr: |
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Hallo, kaum zu glauben gestern Abend um 19:00 Uhr war’s endlich windstill. Also einige Raketen gepackt und ab zum Startplatz. Die Z7 war natürlich auch dabei und wurde ausgiebig getes-tet. 1. Flug mit B 4-4 Sehr spektakulärer Flug: Das Model fliegt ca. 60 Meter hoch, macht dann ne 90 Grad Kurve und fliegt wie ein Kampfjet parallel zum Boden. Komisch hätte doch stabil sein müssen... Der Heuler blieb stumm. 2. Flug mit B 4-4 Das seltsame Flugbild hat mit etwas verwundert. Also habe ich jetzt den Heuler vom kleinen Rohr abgezogen (hatte ich nicht verklebt) und habe die Z7 mal ‚unten ohne’ fliegen lassen. Ja so muss das sein: kerzengerade senkrecht geht sie nach oben. 3. Flug mit B 4-4 Diesmal wurde der Heuler vorne auf das Rohr gesteckt. Spannende Frage heult es jetzt und wie sieht das Flugbild aus? Tja wirklich seltsam: wieder ein wunderbarer senkrechter Flug. Nur zu hören gab es wieder nix. 4. Flug mit C 6-3 Heuler bleibt vorne drauf. Rakete steigt wieder wunderbar senkrecht nach oben. Kratzt an der Wolkendecke und landet sicher in meiner Hand. Nur wieder kein Heulen zu hören. Fazit: schönes Model, das wirklich toll fliegt nur heulen tut’s halt nicht. Naja evtl. heult sie ja doch, nur man hört es nicht. Diese Dinger können zwar echt nerven, wenn die lieben Kleinen damit spielen, allerdings aus 100 – 200 Metern Entfernung hört man das auch wieder nicht – tja und so hoch fliegt nun mal die Rakete. Bei 4 Heulern wie bei der „Screaming Mimi“ ist der Lärmpegel evtl. doch ‚etwas’ höher. Ich wunder mich nur noch immer über den ersten Flug.... Ride the Sky!
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Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:33 Uhr: |
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Erst mal : Tolle Startbilder, tolles Modell . Ist zwar schon komisch, daß es nicht (hörbar) heult, macht aber nix. Der erste Flug war anscheinend echt spektakulär und vielleicht wirklich etwas instabil bei ausgebranntem Motor. Andererseits hat das Flugbild eines Lenkflugkörpers - ganz ohne aufwändige Elektronik ! - auch was für sich, oder ? Poká, Koroljow.
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 980 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:38 Uhr: |
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Absolut geniales Modell, das Design hab ich gefressen und dazu noch diese geilen Bilder (Du hast ja jeden Flug absolut auf den Punkt getroffen!!!)...super Stefan Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 289 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 10:03 Uhr: |
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Hallo zusammen, danke für euer Lob. Das freut doch einen Raketenflieger, der sich ständig, von einer hier nicht näher bezeichneten Person, sagen lassen muss: ‚Schon wieder ne neue Rakete – du hast doch genug’.... Was das Flugbild angeht: wenn’s mal wieder richtig spektakulär sein soll, um z.B. die ge-langweilte Bergungscrew aufzuwecken kommt der Heuler hinten drauf und wir lassen den Kampfjet starten. Ansonsten bevorzuge ich natürlich senkrechte Flüge. Bei diesem Model kann ich ja flexibel sein. Schöne Grüße Stefan Ride the Sky!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1626 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 10:11 Uhr: |
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Klasse Fotos. Das Flugbild kann man leicht erklären: Ohne es gesehn zu haben wage ich einfach mal die Behauptung, daß die Pfeife im Horizontalflug nach unten zeigte. Warum? Ganz einfach: Das Modell ist asymmetrisch. Vor der Pfeife baut sich ein sehr hoher Überdruck auf. Während der Schubphase kann der Motor das vermutlich kompensieren, lässt der Schub nach bzw. ist zu ende nicht mehr-das Teil wird in einen Bogen gezwungen. Warum nur in die Horizontale und kein Looping? Weil durch den Luftwiderstand die Geschwindigkeit abgebaut wird-die Wirbel werden wieder weniger. Ganz einfach. Wie kann man das Problem fixen? Indem man eine (möglichst identische) zweite Pfeife genau gegenüber anordnet. Daß sie nicht gepfiffen hat kann daran liegen, daß die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig, oder auch zu hoch war. Ab einem gewissen Druck pfeifen die Dinger nämlich nicht mehr. Unter einem gewissen auch nicht. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 290 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 11:40 Uhr: |
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Hallo Sly, danke für die Erklärung. Wirklich ganz einfach *grins * Das Problem des waagrechten Fluges hatte ich ja bereits ab Flug 2 gelöst. Heuler abziehen oder halt vorne auf das Rohr drauf, dann waren es perfekte Flüge. Das mit dem zweiten Heuler wäre auch ne gute Idee. Nur ob’s rein Lärm mäßig was bringt? Für nen stabilen Flug alleine ist das , wie bereits erwähnt, nicht nötig. Ride the Sky!
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Leonhard Klein
Neues Mitglied Benutzername: Leoklein
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 15:21 Uhr: |
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Hi, mir wurde mal der Trick verraten die Pfeife (Rakete aus einem fahrenden Auto zu halten. Dann sieht man leicht, wie schnell sie fliegen muss, und was schiefläuft, wenn's nicht heult.. Mein persönlicher Tipp bei diesem Heuler ist, dass er nicht hohe Strömungsgeschwindigkeit sondern hohen Druck braucht. Und der ist erstmal nicht vorhanden (es sei denn man bastelt einen Trichter davor, was sich natürlicherweise verbietet. Das hat mich dann eben auch zu dem Pfeifenprinzip geführt... Grüße leo |
Daniel Lancelle
Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 110 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 15:47 Uhr: |
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Das Design hats mir auch angetan... Per Aspera Ad Astra
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Udo Janßen
Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 18:19 Uhr: |
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Das Design ist echt der Hammer. Ich bin wirklich begeistert von deiner Arbeit. SAUBER!!!! Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 291 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 09:57 Uhr: |
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Da scheine ich mit dem Design ja den Nagel auf den Kopf, bzw. den allgemeinen Ge-schmack getroffen zu haben. Space CAD-File ist ja hier abgelegt, wer will kann das Teil nachbauen. Ist nicht sonderlich schwierig. @ Leonhard Der Tipp mit dem Auto ist genial. Ich sehe schon Horden von Raketenbauern auf der Auto-bahn - ihr Model dabei bei Tempo 200 aus dem Fenster haltend Nee mal im Ernst, deine Tipps und Erklärungen sind perfekt. Schöne Grüße an alle Stefan Ride the Sky!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1627 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 11:13 Uhr: |
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Die Form erinnert bißchen an einen Tomahawk-Marschflugkörper, aber die Farbe und die Decals sind einfach erste Sahne. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Udo Janßen
Mitglied Benutzername: Udo1962
Nummer des Beitrags: 93 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 17:14 Uhr: |
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Ich werde zwar die Form deiner Rakete nicht kopieren, aber die Farbgebung werde ich bei der nächsten Gelegenheit übernehmen. Vielleicht Big Bertha in Glanzschwarz? Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
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Daniel Lancelle
Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 00:17 Uhr: |
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Wie haste die Decals gemacht? Per Aspera Ad Astra
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Stefan Grüll
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 298 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 08:53 Uhr: |
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@ Daniel: ich habe für Laserdrucker geeignete weiße Folie verwendet. Im Konstruktionsforum unter Decals wurde da schon ne Menge zu geschrieben. Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 546 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 08:47 Uhr: |
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Hatte noch immer einige Teile von der Screaming Mimi rumliegen. Einen Superbird-Bausatz von Quest, den ich irgendwann mal günstig gekauft habe, hat auch noch faul rumgelegen und D-Treibsätze gibts ja auch wieder... Also dachte ich mir: bastel mal alles zusammen. Hier ein Bild vom Ergebnis: Man siehst es gleich: ein ganz normaler Superbird der neben seinen üblichen 3 Flügeln auch noch 3 Heuler der Screamin Mimi hat. Als Motor ist der D7 vorgesehen. Probeflug gab es noch keinen und das wird leider auch noch ne Weile dauern. Fliegen wird der Vogel mit Sicherheit, da habe ich keine Zweifel. Ob er auch heult ist dann die spannende Frage. Der D7 ist halt ne Ecke schwächer als der Estes D12. Dafür ist der Superbird schlanker als die Screaming Mimi und hat somit weniger Luftwiderstand. Naja ich werde das ja irgendwann sehnen, oder besser gesagt hören. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6505 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 15:19 Uhr: |
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Fahr zum SMRT und Du kannst Deinen D12 fliegen |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 547 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 11:14 Uhr: |
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Auf einen Flugtag würde ich schon gerne vorbei schauen - nur Sachsen ist mir doch etwas zu weit... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6507 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juni 2005 - 13:12 Uhr: |
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Sag das nicht - auch Dirk kommt wie Du aus Hessen und fährt hin. Lohnt wirklich die Anfahrt! |