Design of the Month - DOM Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Design of the Month - DOM « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 459
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2005 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Fliskits-Treat sind wir auch auf den Fliskits Design of the Month (=DOM) Contest zu spre-chen gekommen. Zweimal habe ich bisher daran teilgenommen, im Oktober 2004 sogar gewonnen.

Aufgrund vielfacher Nachfrage (haha) stelle ich euch das Modell mal näher vor.

Also eine 0815-Rakete sollte es absolut nicht sein, dafür gibt es Bausätze. Also habe ich mal etwas in der Teileliste gewühlt und Space-Cad angeworfen. Die Grundform war schon vorher klar: dünnes Körperrohr unten, dickes oben, möglichst kleine Delta-Flügel unten und mög-lichst große Delta-Flügel oben. Warum? Habe ich sonst so noch nicht gesehen....

Erst mal ein Bild vom fertigen Modell:

MI4
MI5

Diese endgültige Form ist übrigens ein Kompromiss. Ursprünglich sollten die Front-Flügel noch größer sein. Aber da wäre mit Stabilität nichts mehr gegangen ohne tonnenweiße Trimmgewicht. Beim nächsten Entwurf waren die Flügel nach hinten gepfeilt. Gute Stabilität aber die Optik war nicht das was ich wollte. Tja das ist dann der endgültige Entwurf. Mit dem hier notwenigen Trimmgewicht kann ich leben, zumal die Rakete sonst recht leicht ist. De-tails könnt ihr dem Space Cad-File entnehmen. Bitte beachten: es gibt nur 2 Frontflügel, nicht 3 wie im File.

application/octet-streamMI-Space-Cad
grull_metal-warrior.roc (0.9 k)


Fehlte noch der Namen und das Finish. Wie üblich musste als Namen ein Heavy Metal Titel herhalten. ‚Metal Invader’ vom legendären Helloween-Debut ‚Walls of Jericho’ – ein anbe-tungswürdiges Meisterwerk....
Entsprechend fiel das Finish aus: Silber und Lila-Metallic.

Tja das wars auch schon was mir so spontan zu dem Modell einfällt. Hier noch ein Bild vom Start.

Ab geht sie

Ich habe das Treat extra allgemein betitelt. Evtl. nimmt jemand von hier auch mal am DOM-Contest teil und will seinen Beitrag auch hier vorstellen.

Ich habe zur Zeit 4 (wie ich finde) schöne Modelle in der Pils- und Pizza-Phase. Soll heißen es existieren grobe Skizzen und Space-Cad Spielereien. Eines habe ich gerade angefangen, mal schauen was wird.

Also ich kann eine Teilnahme nur empfehlen: auch wenn man nicht gewinnt, bekommt man zumindest sehr nette Mails vom Fliskts-Chef Jim Flis. Der Mann ist klasse – da bleibt keine Anfrage unbeantwortet. Ist ein echter Rocket-Man der sein liebstes Hobby zum Beruf gemacht hat.

Ach ja alles was es zum Wettbewerb zu wissen gibt zum nachlesen:

http://www.fliskits.com/services/dom/entries.htm
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6218
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Design, wirklich! Dem hätte ich auch einen Preis verliehen

Ich kann die SC-Datei von hier aus nicht öffnen, aber ich nehme mal an, da steckt ziemlich viel Trimmgewicht vorne drin. Wie war denn das Flugverhalten? "Hält" das Modell auch ein bischen Wind aus?

Welche Erfahrungen hast Du so mit den Metalliclacken gemacht? Ich musste da z.B. auch erstmal lernen, dass man die Farbe unbedingt überlackieren muss, sonst hat man etwa bei Silber schnell häßliche Fingerabdrücke usw. drauf.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 461
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So habe mal geschaut: es sind 18 Gramm Trimmgewicht in der Spitze. Damit habe ich Fak-tor 1,59 bei C6.
Das Flugverhalten ist bei gaaanz leichten Wind ok. Mit ist nur aufgefallen dass sich das Mo-dell 2 – 3 mal um die eigene Achse dreht, bis die max. Höhe erreicht ist. Ich hatte bisher nur ein Leitröhrchen recht weit oben angebracht. Ich werde jetzt noch eins unten anbringen. Damit wird das Modell länger geführt werden und ggf. auch stabiler sein.

Bei mittleren bis starken Wind lass ich inzwischen kaum noch was fliegen – mein Startgelän-de ist einfach zu bescheiden. Habe also keine Ahnung wie der Metal Invader darauf reagiert. Aber ich denke die großen Frontflügel könnten da eher negativ wirken.

Was den Lack angeht: damit habe ich keine Probleme. Das Silber deckt nur sehr schlecht, da sind mehrere Lackiervorgänge notwendig. Das Lila mit metallic Effekt habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Mein Goliath von Semroc hat die Farbe schon abbekommen und auch der Gremlin von Squirrel. Ist auch ‚Fingerabdruckecht’, also extra Klarlack war nicht notwendig.

Noch mal mein Space-Cad-File, das sollte funktionieren. Das andere hatte ich mir von der Flikits-Seite gemoppst – war zu faul alles zusammen zu suchen.


application/octet-streamMetal Invader SC
DOM2.roc (0.9 k)

Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6221
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2005 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kommt der leichte Spineffekt auch durch die oberen Flügel? Aber so schlecht ist das gar nicht, denn es stabilisiert das Flugverhalten.

Lila Farbe mit Metalliceffekt habe ich noch nicht ausprobiert. Bei der silbernen Version waren nach dem Erstflug ziemlich viele unschöne Abdrücke drauf, weswegen ich das Modell komplett neu lackieren mußte. Ich hatte dabei Autolack verwendet. Durch den Klarlack ist die Farbe nun optimal geschützt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 463
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 08:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kommt der leichte Spineffekt auch durch die oberen Flügel?

Ja denke ich auch.

Lila Farbe mit Metalliceffekt habe ich noch nicht ausprobiert. Bei der silbernen Version waren nach dem Erstflug ziemlich viele unschöne Abdrücke drauf, weswegen ich das Modell komplett neu lackieren mußte. Ich hatte dabei Autolack verwendet. Durch den Klarlack ist die Farbe nun optimal geschützt.

Ich habe einfach das nächstbeste aus dem Baumarkt genommen. Ich glaube von 'Belton'. Wie gesagt meine Erfahrungen damit sind recht gut.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1274
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wirklich klasse aus!
Sind die Flügel b.z.w. Fins alle 100 %ig gerade?

Jedoch bei solchen relativ grossen Frontflügeln, stellt sich schnell ein Spineffekt ein. Wie Olli schon sagte, ich würde es auch lassen. Vielleicht könnte man das in der Namensgebung noch erwähnen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 465
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind die Flügel b.z.w. Fins alle 100 %ig gerade?

Yup - denke schon. Aber bei den großen Flügeln reicht ja schon ne winzige Abweichung...

ich würde es auch lassen. Vielleicht könnte man das in der Namensgebung noch erwähnen.

Neee da bin ich eigen. Meine Raketen werden ausschließlich nach Metal Bands oder deren Songs benannt.
Und da gibt es noch so viele geile Titel die verbaut werden müssen: Guardian, Stormwarrior, Crusader, Aces High, Valhalla, Odin's Warrior und natürlich Jolly Roger, um nur ein paar zu nennen.
Als nächstes kommt dann 'Stargazer'.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6230
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts auch schon eine Metallica?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 466
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Metallica? Neee lass’ mal gut sein.
Das ist diese Truppe, die Mitte der 90’er Heavy Metal als tot bezeichnete und Metal Fans als rückständige Idioten verunglimpfte. Von denen höre ich aus Protest nicht mal die alten Plat-ten, als sie noch gut waren...
Die würdigt bestimmt keiner mit einer Rakete – ich zumindest nicht.

Aber lass und mal besser nicht über Musik diskutieren - das führt zu nix.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6234
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und ich dachte immer, Metallica wäre Metal. So kann man sich irren, wieder was dazugelernt

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin