AIM 120 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » AIM 120 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_h
Neues Mitglied
Benutzername: Andreas_h

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich beobachte dieses Forum schon eine Weile und möchte nun auch mal einen Beitrag schreiben.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir die AIM 9 Sidewinder von Estes gekauft. Jetzt hab ich passend dazu eine AIM 120 AMRAAM im Maßstab 1:4,5 nachgebaut.
Zu den technischen Date:
Länge: 91 cm
Durchmesser: 4 cm
Spannweite: 12 cm
Gewicht: 109 g

Gruß
Andreas

AIM 120AIM 120
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6308
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas, na dann erstmal herzlich willkommen im Forum!

Hast Du das Modell schonmal geflogen? Wenn ja, mit welchem Treibsatz?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von mir auch erstmal Hallo und Herzlich willkommen!

Hübsches Teil - ist das die "AIM-120A"? Wie hast Du die stabil bekommen?

Ich habe vor längerer Zeit mal versucht, die "AIM-120C" (die Version mit den gekappten Vorderflossen) mit SpaceCAD durchzurechnen. Aber da kamen dann Ballastgewichte zusammen, die mit den verfügbaren T1-Motoren nicht mehr realistisch waren...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_h
Neues Mitglied
Benutzername: Andreas_h

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver:
Ich hab die Rakete heute mit einem C6-3 Triebsatz getestet, sie dürfte so 70 - 80 Meter ereicht haben.

@ Thomas:
Das soll eine AIM 120A sein. Ich hab die Rakete mit SpaceCAD konstruiert und da gab es eigentlich keine größeren Probleme die Rakete stabil zu bekommen.
Hab die SpaceCAD Datei mal hinzugefügt.

MfG
Andreas

application/octet-streamAÍM 120
AIM 120 AMRAAM.roc (2.3 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 586
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp, sieht gut aus. Die Roc scheint zwar etwas träge zu starten (SpaceCAD schlägt einen 2,50m langen Startstab vor), aber wenn in der Praaxis trotzdem alles klappt, ist's doch prima.

Von mir auf jeden Fall

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_h
Neues Mitglied
Benutzername: Andreas_h

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2005 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute wollt ich meine AMRAAM starten lassen, es waren optimale Voraussetzungen, Sonne, kein Wind. Leider hatte der Triebsatz, SF von 99, eine Fehlfunktion und der untere Teil der Rakete wurde komplett zerstörrt. Ich werd den Schaden aber auf jeden Fall in den nächsten Wochen beheben.

Fehlstart1
Fehlstart2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6341
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2005 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beileid, da hat es Dein Modell ja ziemlich getroffen!

Naja, wenn es Dich tröstet, meiner Sidewinder ging es beim letzten SMRT auch nicht viel besser: Motorversager und anschließend eine ziemlich deformierte Heckeinheit...

Sidewinder CATO

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin