Rakete Kätzchen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Rakete Kätzchen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für alle die sich über diesen Namen wundern, den hat meine Freundin der Rakete gegeben!
Wollt ich mal vorstellen, weil es erstens meine erste Rakete ist, an der gar nichts gekauft wurde,zweitens weil ich noch ein paar Fragen an euch hab. So das is die Rakete im Rohzustand ohne Flossen.

Hier jetzt unlackiert aber schon ziemlich weit mit der Namensgeberin im Bild

Hier dann fertig Lackiert

Für alle die Daten haben wollen und vielleicht auch wichtig für meine Fragen noch, die Spacecad daten
application/octet-stream
raketekätzchen.roc (0.5 k)

So jetz mal zu meinen Fragen : Fallschirm oder Strömer ? Und wie lang die Rampe?

Als kleiner Bonus nochmal die Spitze die ich nach nem eigenen Verfahren mache

Ist sehr leicht und genauso wie das Rohr aus Naßklebeband gewickelt wird über einen Gipskern, kann aber noch nen eigenen Thread dafür aufmachen wenn ihr wollt????

Also abend noch
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6372
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieviel wiegt denn das ganze nochmal (habe gerade kein Spacecad da)? So ein ähnliches Super-Roc-Modell hatte David auf der Intermodellbau gebaut und dabei zwei Strömer eingesetzt.

Nettes Modell übrigens - die Rakete natürlich
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag Oliver
Wiegt 92,5g. Wie sind die zwei Strömer den angebracht? In jedem Rohr einer?
Danke übrigens
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also 92,5 g Startgewicht geanauer gesagt...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6378
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2005 - 09:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

92 Gramm ist natürlich schon recht viel für eine Strömerbergung. Anderseits haben Superrocs auch viel Luftwiderstand. Ich würde es einfach mal über ein paar Testflüge herausfinden.

Zur Befestigung: Eine Möglichkeit wäre, beide Strömer in der Mitte der Verbindungsleine zu befestigen (ich nehme an Du hast einen Mitteltrenner?).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 984
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Smudje:
Die Bilder schauen doch ganz nett aus, die Rakete ist aber auch nicht schlecht :-)

92,5g sind für die Modellgröße sehr gut, für einen Strömer aber schon deutlich zu viel. Der Luftwiderstand ist zwar bei Superrocs beim "Rückflug" recht groß, trotzdem würde ich das schöne Modell nicht riskieren, sondern ihr einen Fallschirm spendieren, bei der Größe solle Abdriften ja kein großes Problem sein ...

Ist sehr leicht und genauso wie das Rohr aus Naßklebeband gewickelt wird über einen Gipskern, kann aber noch nen eigenen Thread dafür aufmachen wenn ihr wollt????

Was für eine Frage, immer her damit :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6398
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei der Größe solle Abdriften ja kein großes Problem sein ...

Die Modelllänge bietet schon sehr viel Angriffsfläche für Seitenwinde. Normalerweise würde ich auch sagen: Kein Strömer für Modelle über 20-30 Gramm. Wie groß ist denn Dein Gelände, Smudje?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Joern Danke für die Blumen
Werd den neuen Thread heut abend mal in Angriff nehmen.

@ Oli Also mein Gelände hat so 2 auf 2 km mit ein paar Bäumen zwischen drin. Also mit abdrifften kein Problem

Hatte am Wochenende nen Testflug mit nem 30 cm Fallschirm. Flugeigenschaften sind sehr gut gewesen aber die Bergung war etwas Zeitaufwändig musste etwa 300 Meter zur Rakete laufen...

Weiß nicht, denkt ihr ein 20 oder 15cm Fallschirm würde auch noch genügen und das Abdriftproblem reduzieren??

Tag der Benni
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Joern
So neuer Thread is online
http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/315/27700.html?1114619681
Let´s launch some rockets

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin