Flügelanordnung mal anders Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Flügelanordnung mal anders « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2005 - 08:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit so ‚wenig’ Raketen gebaut habe, bin ich mal meine Ideen-Liste durchge-gangen und habe mit nem neuen Eigenbau angefangen.

Wie üblich soll das Teil ‚etwas’ anders sein, als ein normaler Bausatz. In diesem Fall ist die Hecksektion das besondere: die Flügel sind nicht im 90 oder 120 Grad-Winkel auf das Kör-perrohr angebracht, sondern um das Körperrohr herum.

Schwer zu beschreiben daher besser ein Bild davon:

Fins


Was meint ihr kann das funktionieren, bzw. ist schon mal jemand auf so eine Idee gekommen?

Fertig soll das Modell so aussehen (klar Finish kommt noch) :

SH

Wären die Flügel ‚normal’ angebracht, wäre das ganze lt. Space-Cad stabil. Stellt sich nur die Frage ob das auch mit dieser Flügelkonfiguration funktioniert.

Naja ich habe schon seltsames gebaut und erfolgreich geflogen: Alien 8 von Shrox, Icarus auch von Shrox, bzw. mein entsprechender Nachbau WODAN. Oder man denke an die gan-zen alten SF-Modellen von Estes.
Was meint ihr: Verschwendung von Zeit und Material oder mal was anderes?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Junior Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2005 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Stefan,

auf jeden Fall ein sehr interessantes Modell! Die Anordnung und Form der Flügel sollte beim Flug ein leichtes Drehmoment bewirken (vgl. Papierhubschrauber), aber ich denke nicht, dass das für den Flug problematisch wird. Evt. wirkt eine Drehbewegung sogar stabilisierend? Bin auf weitere Berichte gespannt!

Gruß
Björn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 458
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2005 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Björn,

dann hoffe ich mal dass wir richtig liegen. Gegen einen evtl. Rotationseffekt habe ich nichts einzuwenden. Zusätzliche Stabilisierung, wie du schon angemerkt hast, schadet nie und immer nur gerade nach oben ist ja auch langweilig.

Ich bastel das Ding mal fertig und werde natürlich über den Erstflug berichten. Kann freilich noch dauern – heute früh Schneechaos in Hessen. Baah ich will endlich wieder Sommer, Sonne, Mädels in kurzen Röcken und freie Felder....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 486
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So fertig ist die STARGAZER:

SG1

Und wenn sie so fliegt, versuche ich es auch mal mit Spitzen auf den 'Boostern'

SG2
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 487
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Bild habe ich noch:

SG3

Tja und wenn die Flügelanordnung nicht s taugt wird das Modell halt als Kerzenständer verwendet...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6274
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wau, wirklich gelungen! Die Motoren selbst kommen aber nur hinten rein - oder versuchst Du es auch mal mit den "Mittelboostern"?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 489
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Motoren selbst kommen aber nur hinten rein - oder versuchst Du es auch mal mit den "Mittelboostern"?

Die 'Booster' sind freilich nur für die Optik.
Der Motor kommt also wie üblich hinten rein.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6275
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein lustiger Versuch wärs trotzdem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 490
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei diesem Modell könnte es Probleme geben, dafür war es halt nicht ausgelegt/ konstruiert worden.

Aber ansonsten: klar! Seitliche Booster mit Motoren bestücken, gibt sicherlich ein tolles Bild ab. Ein schöner Kandidat hierfür wäre auch die PROTEUS von Quest. Es soll schon Leute geben, die die Booster mit 13 mm – Motoren versehen haben.

Größtes Argument dagegen: unsere ach so tolle Gesetzeslage. Und solange sich daran nichts ändert, lass ich das erst mal.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Junior Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2005 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Coooles Teil! Guten Flug (ich hoffe, du machst ein paar Fotos)!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 492
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 07:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar Fotos folgen, wenn es irgendwann mal Flugwetter geben sollte.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Junior Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2005 - 07:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab schon lang nichts mehr gehört. Hast du sie jetzt geflogen, denn inzwischen war doch Flugwetter? Oder fliegt sie auf D7 und du hattes Treibsatzprobleme? Auf jeden Fall sieht die Rakete wirklich gut aus, hoffentlich flog (fliegt) sie auch so.

Bis demnächst

Blitz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 541
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja leider konnte ich die Stargazer noch nicht ausgiebig testen. Erst macht das Wetter
zicken, jetzt hat sich mein Startplatz in ein Kornfeld verwandelt.

Bisher gab es nur 2 Flüge auf B. Die Stargazer fliegt zwar senkrecht in den Himmel,
legt dabei aber die eine oder andere Korkenzieher-Drehung hin. Sieht recht spektakulär aus.

Ich denke mal das liegt nicht unbedingt daran, wie ich die Flügel am Heck angebracht habe,
sondern eher an den weiter oben angebrachten Flügeln (mt Röhren). Diese sind auf die herkömmliche
Art und Weiße an das Körperrohr angebracht worden und sind somit nicht auf deiner Linie mit den Heckflügeln.

Start-Foto habe ich auch irgendwo, werde ich bei Gelegenheit einstellen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 07:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier das Bild:

Stargazer-Start

Hoffe es folgen noch ein paar Flüge irgendwann...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6489
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na der Start sieht doch wenigstens ordentlich aus :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 543
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 08:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja ich fand das Flugbild eigentlich auch recht interessant - immer nur kerzengerade
ist ja auch öde :-)
Mal schauen wir die Rakete auch C fliegt - aber das kann halt noch dauern.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin