D12 Payload Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » D12 Payload Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
anbei ein paar Bilder meiner Rakete. Sie befindet sich noch im Bau. Spielt das Wetter mit habe ich vor sie in den nächsten Tagen ihrem Element zu übergeben.
Mit dieser Rakete soll eine Aiptek Pencam mit 2Mega Pixeln auf Höhe gebracht werden. Sie besteht hauptsächlich aus Alu (Bierdosen ), hat mit 1m Länge ein minimales Startgewicht (ohne Zuladung) von 200 gr. Die zulässige Zuladung liegt bei maximal 80 gr. Damit erreicht sie eine berechnete Höhe von 160m. Ein Estes D12-5 sorgt für den nötigen Vortrieb.

Grüße,
Kristian

KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6509
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht schick aus! Aber warum aus Dosen? Das erhöht das Gewicht doch um einiges?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Alu-Folie ist sehr dünn und feuerfest. Ich habe meine Raketen lieber etwas stabiler
Gerade habe ich sie lackiert, mal schauen wie schwer sie jetzt ist.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ja, nun wiegt sie ca. 90gr inkl. Motorträger aber ohne D12 und ohne Fallschirm.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,

allein an das Pfandgeld macht die Roc
wertvoll.;-)

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht echt stark aus !!! Ich hoffe du berichtest uns davon, wenn sie ihren Jungferflug hinter sich hat.

Schöne grüße an alle, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend zusammen,

habe heute meine Rakete gestartet. Hat auch alles funktioniert, dh. die Rakete ist kerzengerade gestiegen bis sich nach ca. 6sek der Fallschirm entfaltet hat. Dann ist das gute Stück davon getrieben und im Wald verschwunden. Mit meiner PenCam habe ich den Sart aufgezeichnet. Bin leider nicht der beste Fotograf, aber dennoch, das Video könnt ihr euch unter der folgenden Adresse anschauen bzw. runterladen (QuickTime)
http://www.geocities.com/t00_zik/rocket/ZiR-2.mov
Nun liegt meine schöne Bierdosen-Rakete im Wald und weint bitterlich...

Ach ja, die Ausstoßladung des Estes D12-5 ist sehr kräftig. Ich habe den Fallschirm (Plastikfolie, d=60cm) mit Glaswolle geschützt sehr locker ins Rohr gesteckt. Die Ladung hätte aber auch eine wesentlich strammere Packung aus dem Rohr geschleudert. Der Knall war nicht zu überhören.
Nun besorge ich mir einen elektronischen Wecker, baue die Platine aus und setzte sie in meine nächste Rakete. Mit Hilfe einer solche Vorrichtung müßte die Rakete anschließend wesentlich leichter zu lokalisieren sein.

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tut mir leid das mit der Roc, aber viellecht findest du sie ja noch wieder, wär doch schade um so ein schönes Modell.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 646
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

erstmal mein Beileid zum Verlust - irgendwie scheint es immer genau die Modelle zu erwischen, die einem besonders viel bedeuten...

Nun besorge ich mir einen elektronischen Wecker, baue die Platine aus und setzte sie in meine nächste Rakete.

Als Alternative: man bekommt doch immer wieder mal diese "wunderschönen" Glückwunschkarten mit Soundmodul. Wenn man das Modul rausnimmt, in der Roc befestigt und den Plastikstreifen (der in der zusammengefalteten Karte den Kontakt unterbricht) an der Fallschirmleine befestigt, löst der Auswurf das Gedudel aus. So haben die Dinger wenigstens einen Nutzen...

Man müßte nur mal probieren, ob die Lautstärke reicht. Anzunehmen ist es eigentlich, da dort die gleichen Piezolautsprecher wie in den einfachen Reiseweckern zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Wenn das Ding "Heintje" oder ähnliches abspielt, findet man die Roc sogar auf Bäumen wieder, da diese schlagartig die Blätter abwerfen dürften...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 07:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch mein Beileid zum Raketenverlust, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Thomas, die Idee mit "Heintje" ist vielleicht gar nicht sooooo dumm .
@Kristian: Ich bekomme das Video nicht runtergeladen, stimmt der Pfad denn wirklich so ? Würde mir das gerne anschauen ...
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 09:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
der Link funzt wirklich nicht. Scheinbar will geocities verhindern das man den Server als reinen Datenspeicher verwendet. Daher ein neuer Link zu einer Seite auf der Ihr das Video mit der "Rechts- Klick und Speichern als Methode" herunterladen könnt:
http://www.geocities.com/t00_zik/rocket/video.html

Irgend so ein Sound- Modul muß in meine Rakete rein, denn das anschließende Suchen kann einem echt einen wunderschönen Flug verderben. Mein erster Gedanke fiel auf den Wecker weil die Dinger einem wirklich auf den Keks gehen und schön laut sind. Sonst lasse ich einfach den Fallschirm weg , dann macht die Sache auch ein wenig einfacher...

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6513
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 10:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir herzliches Beileid! Hoffe, Du findest das Modell vielleicht trotzdem wieder?

Ich hatte mir das Video gestern angesehen - erst gespeichert, dann angesehen, funzte prima!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Frage zum Video :
Wie, oder besser mit welchen Programm hast du das Video bearbeitet. Mit text und so mein ich.
Meine Digi-Cam nimmt auch in .mov auf. Aber ich weiß nicht womit man diese quicktime videos bearbeiten kann.

Schöne grüße an alle, Lindwurm
arpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lindwurm
Meine "Kamera" nimmt im AVI format auf. Danach übertrage ich die Datei in das Microsoft Programm "Windows Movie Maker". Es handelt sich hierbei um Freeware mit dessen Hilfe läßt sich zB der Text oder auch Musik hinzufügen. Movie Maker läuft allerdings nur unter XP. Die fertige WMV Datei habe ich anschließend mit dem Programm "Xilisoft Video Converter" in eine MOV Datei konvertiert, denn QuickTime läuft auf den meisten Rechnern einfach besser.
In Deinem Fall müßtest Du die MOV Datei mit dem Video Converter wahrscheinlich zuerst ins AVI oder WMV Format konvertieren, um sie mit dem Movie Maker bearbeiten zu können.

Leider sind meine Aufnahmen nicht so gut geworden. Denn als die Rakete gestartet ist habe ich die Kamera mehr oder weniger bewußt zu Boden gesenkt um besser sehen zu können. Außerdem ist die Auflösung der PenCam für Video Aufnahmen eher bescheiden. Ganz zu schweigen von dem lachhaften Objektiv. Gedacht war sie eigentlich als Payload für diese Rakete.
Jetzt muß ich ersteinmal eine neue bauen. Einen geeigneten Wickelkern für den neuen Rumpf habe ich schon und auch einen Wecker habe ich schon demontiert um an die kleine Pipser- Platine zu gelangen (Siehe Bild). Diese wird mit 1,5V betrieben und ist relativ laut, mal schauen was sie mit 3V macht .

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Tipp, werd mich mal umschauen wegen so was.

Wegen dem Wecker, ich bin mal gespannt wie das so klappt, hatte die Idee auch schon mal, hab nur leider noch keine zeit gefunden es in die tat umzusetzten.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lindwurm
Sehe gerade Du wohnst in Gummersbach. Habe da auch mal gewohnt. Bin dort auf's Moltkestraße Gymnasium gegangen....das waren noch Zeiten.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Freitag, 10. Juni 2005 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ T00_zik :Ich besuche zur zeit das Grotenbach Gymansium und quäle mich durch mein Abi.
Aber freut mich zu hören, ich dachte sonst kommen alle von so weit weg.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, 10. Juni 2005 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lindwurm: Viel Erfolg

Meine Rakete kann ich nun allerdings endgültig vergessen, sie ist unauffindbar.
Na ja...
Folgenden Baustein gibt's bei Conrad. Er dürfte das Wiederfinden der Modelle um einiges erleichtern:

Der unüberhörbare Alarmmelder: Dieser Baustein erzeugt einen schnellen und extrem lauten, an- und abschwellenden Ton.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 6 - 12 V/DC · Stromaufnahme: 150 mA · Schallpegel: 110 dB (Entfernung 1 m) · Abm. (L x B x H): Treiberplatine 33 x 33 x 20 mm, Piezo-Signalgeber 41 x 36 x 17 mm.
Lieferumfang:
Baustein · Schallwandler · Bedienungsanleitung.

Morgen wird eine neue Rakete gebaut, diesmal auf Zeitungspapier/ Epoxy.

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schau aber bitte vor (!) dem ersten Flug, ob Du die Rakete auch noch aus 10m Entfernung im hohen Gras findest. Die 110db gelten auf einen Meter, mein Modellraketen-Kollege hatte schon mal Probleme, trotz Piepser seine Rakete wiederzufinden. Kommt halt stark auf das Gerät an.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Koroljow
Stimmt, werde ich tun.

Habe meine Rakete aber nun doch wiedergefunden. Sie ist ca. 300m abgetrieben und wahrscheinlich in einer Baumkrone hängengeblieben. Ein anschließender Sturm hat sie wieder zu Boden befördert, so das ich sie zu meinem großen Erstaunen dort bei der dritten Suchaktion aufgefunden habe. Abgesehen von der Payload- Sektion ohne einen Kratzer (diese ist zuvor von der Ausstoßladung des D12 in Mitleidenschaft gezogen worden). Eine Geräuschelektronik wäre wahrscheinlich von großem Nutzen gewesen. Ich habe das gute Stück nun in den Ruhestand befördert, ersetzt wird sie durch eine Neue. Denn eine Alu- Rakete im Gepäck wird bei meiner Rückreise in die BRD am Flughafen wohl nur ungerne gesehen...
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch, wäre ja auch wirklich schade gewesen!

Die Pencam hattest Du ja für die Startaufzeichnung selbst verwendet, also gibts ja wohl noch keine Videos aus der Payload-Section ...
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein noch nicht. Das kommt aber noch! Ich wollte die Risiken minimieren und habe aus diesem Grund einen Testflug ohne Pencam veranstaltet. Sobald ich Flugvideos habe gebe ich Bescheid.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Junior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir gefällt die Rakete auch, tolles Design.
Das ganze Projekt finde ich sehr interessant, für sowas fehlt mir leider die Zeit.
Und das er das Projekt hier vorstellt und mit anderen bespricht, finde ich auch super.

Ich hab' nur einen kleinen Kritik-Punkt: Alu, ...
Oder ist das mit dem Sicherheitskodex nicht mehr so heilig? (nur ne Anmerkung)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

da wo ich meine Rakete starte ist das Riskio minimal. Das ist ja das schöne daran, ohne T2 auch mal einen G40 oder ähnlich zu verwenden.

Anbei ein Bild eines Zeitungspapier/ Epoxy Rohrs. Müßte man ja jetzt ZFK nennen
Länge: 76cm
Durchmesser: 3.2cm
Gewicht: ca 45gr
Das Rohr besteht aus drei Lagen Papier, ist sehr stabil aber auch ein wenig elastisch, so das unglückliche Belastungen nicht zwangsläufig zu Schäden am Rohr führen müssen. Vergleichbar mit GFK aber günstiger.
Schönen Dank an die Frankfurter Allgemeine...

Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tüfftler
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie kommst du an nen G-40er ran suche auch was in der Größenordnung?!

Gruß hansi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tüfftler
Ich besorge mir die Treibsätze immer in Schweden. Der Laden heißt "Roffes modellflyg". Leider wollten sie mir die Composite Aerotech Varianten (G40& G35)nicht per Post schicken, deshalb ist es vorläufig bei den D12 von Estes geblieben. Habe aber vor demnächst bei dem Laden in Stockholm vorbei zu schauen...bin schon häufiger dort gewesen.
Aber wahrscheinlich darf ich diese Motoren dann nicht mit nach Deutschland bringen...oder?
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6537
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider nein, da sie entweder keine BAM-Zulassung (für Motoren unter 75 Gramm Füllgewicht) haben und Du kein eingetragener Importeur bist oder (bei Motoren über 75 Gramm) keine CE-Zulassung existiert. Ausnahme: Flugtage wie der SMRT, die über eine BAM-Ausnahmebewilligung verfügen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tüfftler
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

brauch ich für den D12 keinen T2 schein? versuche mal die adresse der holländischen händler rauszukiregen und dann fahr ich mal hin..! dankeschö
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6540
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2005 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Schein wozu? In Holland nicht, weils dort keinen deutschen T2-Schein gibt. In Deutschland nutzt er beim D12 nichts, weil es keinen zugelassenen (= im Zulassungsbesched eingetragenen offiziellen) Händler gibt, der den D12 importieren und vertreiben dürfte. Einzige Ausnahme wäre wie gesagt z.B. der SMRT.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Neues Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für meine Rakete werde ich, wenn ich sie mit nach Deutschland nehme, auf den D7 umsteigen müssen. Aber nachdem was man über dieses Triebwerk so gehört hat, stecke ich da aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit nur ungerne meine Kamera rein
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich hab mir auch diese Sirene bei Conrad bestellt. Leider ist die Sirene für kleine Modelle zu groß und zu schwer.Nachdem ich das unnötige Plastik weggeschnitten hatte, hat die Sirene gerade so in einen 40er Tubus gepasst. Der Max Schalldruck stellt sich natürlich auch nur bei max. Spannungsversorgung ein. Ich habe mir 3V Knopfzellen mitbestellt und 3 Stück davon in Reihe geschaltet. Der Ton ist wirklich sehr unangenehm. Das Problem bei diesen Hochtönern ist aber der gerichtete Schall. Wenn die Sirene nicht in Deine Richtung heult ist sie schwer zu finden. Ich hab meine Sirene in einen Kolben eingeklebt und so befestigt das die Sirene nach erfolgtem Ausstoß senkrecht nach unten heult. Das hat sich als sehr gut erwiesen, sofort nach dem Ausstoß kann man den Schall am Himmel orten und der Roc entgegen gehen.
Eingebaut ist das ganze in eine 2 Stufige mit D7-0 und C6-5. Problematisch ist nur das extrem hohe Spitzengewicht. Mit Microschalter und Batterien bringt mein " Soundsystem " knapp 60Gr. auf die Waage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus dem Modellflugzeugbau gibt es manchmal auch leichte, hochstromfähige (und leider auch teure) Batterien, die vielleicht ein paar Gramm sparen könnten. Wahrscheinlich wirds aber gegenüber dem "Soundsystem" nicht viel bringen.

Wie auch immer, die Idee, die Sirene direkt nach unten heulen zu lassen ist genial.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Neues Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe als kleiner junge immer mit nem klingeltravo irgendwelche elktro sachen gebaut (lampen, klingeln, ventilatoren etc.) da habe ich damals einen klingeltransformator gehbat der die form eines würfels hatte .. die kantenlänge betrug ca 8-10mm ds ding war super leicht und hat bei 1,5 volt nen tierischen lärm gemacht ... meine eltern sind sonntags fast irre geworden wenn ich morgens um 9 damit anfing rumzspielern *g* ... das teil habe ich damals mit meinem Vater bei A-Z in berlin gekauft .. den laden gibbet aber nu leider nichmehr ... würde aber mal empfhelen bei conradelektronik zu suchen oder bei reichelt schauen ... die haben immer massig kleinst-elektro-teile da

MFG
Kai

hier die links:

www.conrad.de
www.reichelt.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe meine Blechrakete letzten Sommer wiedergefunden.
Habe gestern eine weitere D-12 Rakete ihrem Element übergeben (170gr). Doch die anschließende Suchaktion mußte ich diesmal aufgrund sehr niedriger Temperaturen verschieben.

KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 07:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorher...
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6999
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Außer Sicht geraten oder was ist beim Flug passiert?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe den gesamten Flug auf Video. Die Rakete ist ein gutes Stück im Wald gelandet, bei unter -20 Grad und Schnee hebe ich mir die Suche für später auf...
Aber geflogen ist sie wunderschön
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Januar 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hast Du das Aluminiumblech bearbeitet?
Mit was hast Du es geschnitten und vor allem, wie hast Du daraus ein so perfekt aussehendes Rohr gebaut?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Die Alubleche stammen wie gesagt von ausgedienten Bierdosen. Mit einer gewöhnlichen Schere werden sie geschnitten, um ein Rohr gelegt und mit Sekundenkleber verklebt. Die Stoßkante wird anschließend verschliffen. Dann folgt die nächste Sektion bis die gewünschte Länge erreicht ist. Das gesamte Rohr wird komplett geschliffen und wenn nötig auch verspachtelt. Abschließend kommt eine Schicht Sprühlack drauf.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhold_v
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhold_v

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Überlappen beim Verkleben die Blechkanten? Wenn nein, wie schaffst Du es, dass das Rohr nicht mit dem Kern verklebt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Januar 2006 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhold_v,
Ja, die Blechkanten überlappen ca 1cm. Wenn man sparsam mit dem Sekundenkleber umgeht verklebt das Blech nicht mit dem Rohr. Hinzu kommt noch das der Kern ein PVC Rohr ist, welches sich eh schlecht verkleben läßt. Auch die Sektionen untereinander überlappen.
Grüße,
Kristian
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 964
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

schöne roc, aber ist denn alublech im sinne des sicherheitskodex?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal ganz ehrlich... das ist so typisch deutsch (nicht böse gemeint).
Aber sobald man hier das Wort Cluster oder Alu in den Mund nimmt oder oberhalb von der D12 Grenze träumt gehen die Dikussionen über Regeln los.
Ich meine das echt nicht böse und euren Sicherheitcodex in Ehren, aber sowas bremst und ist absolut nix für Tüftler die es nicht kümmert wenn sie sich mal die Finger verbrennen.
KZ
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 967
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na, wenn das so ist.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 968
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na, wenn das so ist.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T00_zik
Junior Mitglied
Benutzername: T00_zik

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo...
KZ

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin