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Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 346 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 10:47 Uhr: |
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Hallo, habe das Problem, dass bei meiner neuen X15 der Klarlack stellenweise ganz milchig rauskommt. Der schwarze und der Klarlack sind von der gleichen Firma - Belton. Habt ihr sowas auch schon erlebt ? Was tun ? Mit einem anderen Klarlack nochmals drüber ?
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6574 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 14:14 Uhr: |
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Vermutlich hast Du zuviel auf einmal aufgetragen oder auch nicht lange genug zwischen den einzelnen Schichten gewartet, bis diese trocken sind? Ich sprühe normalerweise 2-3 sehr dünne (!) Schichten Klarlack auf und warte dazwischen einen Tag. Andere Möglichkeit: Evtl. zwei verschiedene Typen Lack vewendet, also einmal matter und einmal klarer Lack? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 555 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 08:02 Uhr: |
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Evtl. verschwindet der milchige Effekt auch von alleine. Ich habe nen Klarlack der weißen Raketen einen widerlichen gelbstich verpasst hat. Nach einigen Wochen/ Monaten ist der gelbstich dann wieder verschwunden. Klarlack von Belton hatte ich übrigens auch mal verwendet: hat dummerweise die Farben der Aufkleber ausbluten lassen. Hat mich damals schwer geärgert... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6577 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 11:29 Uhr: |
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Ich habe nen Klarlack der weißen Raketen einen widerlichen gelbstich verpasst hat. Nach einigen Wochen/ Monaten ist der gelbstich dann wieder verschwunden. Komisch, den Effekt hatte ich umgekehrt: Meine alten Simprop-Lacke fangen langsam an, einen Gelbstich zu bekommen... |
Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 347 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 12:12 Uhr: |
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hey, tatsächlich - die milchigen flecken sind über nacht klargeworden - hatte mit den belton lacken noch kein problem mit ausbluten der decals. |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 556 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2005 - 07:18 Uhr: |
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hey, tatsächlich - die milchigen flecken sind über nacht klargeworden @ Andreas freut mich, wäre auch schade um das schöne Modell @ Olli oh besagter Lack war von Simprop... mal schauen wann die Raketen wieder gelb werden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Scotty
Junior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 11:00 Uhr: |
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Hallo ihr Sprayer ich hatte mit dem Simprop-Lack die gleichen Probleme. Weiß & schwarz gehen super, nach dem Trocknen ist der Lack auch sehr kratzfest. Aber der Klarlack geht gar nicht: Die Rakete sieht danach aus wie 50 Jahre vergilbt (besonders ärgerlich bei weißem Körperrohr usw.) Viele Grüße, Dirk |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 561 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 14:13 Uhr: |
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> ja genau, das meinte ich. Aber wie gesagt, der Effekt lässt nach, in ein paar Tagen/ Wochen/ Monaten ist wieder alles weiß. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6628 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 16:46 Uhr: |
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Ne, aber nicht bei den Simprop-Lacken: Die bleiben gelb! Vor allem sind sie doppelt so teuer wie Autolacke und auch nicht kratzfester als diese. |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 620 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 14. November 2005 - 07:17 Uhr: |
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@ Andreas habe am WE auch endlich meine X15 gebaut. Fehlt nur noch Farbe und die Decals. Hast du deine X15 schon fliegen lassen/ wie war war das Flugbild? Ich frage, weil das Modell doch relativ kurz ist und jede Menge Flügel dran sind. Ist der Vogel ohne Trimmgewicht überhaupt stabil? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 489 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 14. November 2005 - 12:43 Uhr: |
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Hallo Stefan, nein die X15 ist noch nicht geflogen - ob dieses Jahr noch ein LiftOff stattfindet ist fraglich Gruß Andy |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 621 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 07:48 Uhr: |
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...dann warten wir mal bis nächstes Jahr. Bei mir wirds in 2005 wohl auch nichts mehr werden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 623 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 10:47 Uhr: |
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Habe mal im US-Forum geschaut. Einer hat tatsächlich seine X-15 auf C6-5 fliegen lassen. Ergebnis: instabil! Laut dortigen Posting wären 0,3 Unzen, also 8,5 Gramm Trimmgewicht notwenig. Ich werde mal 10 Gramm in die Spitze packen. Sonderlich schwer ist die X-15 ja nicht. Und lieber etwas zusätzliches Gewicht als ein Crash beim Erstflug... (Beitrag nachträglich am 24., November. 2005 von jolly_roger editiert) Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 500 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 17:52 Uhr: |
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Hallo Stefan, habe jetzt auch mal 10 gr. in die Spitze gepackt. Ich werd mal einen Schwingtest machen. Ist deine X-15 schon geflogen ? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 624 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2005 - 07:11 Uhr: |
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Hallo Andreas, nö die ist noch nicht abgehoben und wegen der Kälte ist sie auch nicht lackiert. Ich denke der erste Start wird erst im nächsten Jahr statt finden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 504 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Dezember 2005 - 12:29 Uhr: |
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Hallo, habe meine Roc mal im Trockentest Frischluft schnuppern lassen. Das Finish habe ich bei anderen Modellen auch schon besser hingekriegt
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 706 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 08:00 Uhr: |
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Da will ich mal das Treat wieder zu seinem eigentlichen Thema 'Klarlack' zurück führen. Was nehmt ihr eigentlich als Klarlack und wo bekommst ihr das Zeugs her? Mein erster Sprühklarlack kam aus dem Baumarkt (Marke Belton) und hatte die unangenehme Eigenschaft Klebe-Decals ausbluten zu lassen; Estes Wassertransfer-Decals werden in runzlige blasenwerfende Was-auch-immer verwandelt. Also nicht wirklich empfehlenswert. In einem Modellbauladen, den es leider nicht mehr gibt, hatte ich auf Anraten des Verkäufers Sprühklarlack von Simprop gekauft. War sehr gut. Hat sich mit allen Arten von Decals und Lacken bestens vertragen. Nur weißer Lack hatte danach den bereits erwähnten Gelbstich, der aber ja im Laufe der Zeit verblasst ist. Leider ist mit der Simprop-Lack ausgegangen und meine Internet-Recherche war bisher erfolglos. Kennt jemand Bezugsquellen? Bzw. habt ihr vernünftige Alternativen? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 661 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:09 Uhr: |
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Hallo Stefan, nehme normalerweise auch die Marke Belton, da diese auch am günstigsten ist. Prob's mit Ausbluten der Decals hatte ich erst einmal. Das lag aber meine ich an der Qualität der Decals. Wichtig ist zuerst nur eine dünne Schicht drüberzusprühen und diese gut antrocknen zu lassen. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7491 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:29 Uhr: |
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Ich hatte früher auch mal die Simprop-Lacke im Einsatz. Allerdings vergilben die mit der Zeit (bzw. der Klarlack) und sehr kratzfest sind sie leider auch nicht. Sie sind wohl in erster Linie für den Modellflugzeugbau ausgelegt und sollen kraftstoffresistent sein - was ja für unsere Zwecke nicht so wichtig ist. Seit einiger Zeit kaufe ich stinknormale (und billigere) Autolacke Marke "Auto K - Racing", Hersteller Peter Kwasny GmbH, www.kwasny.de. Gibt es in Kaufhäusern und sie sind sehr haltbar, auch beim Überlackieren mit Klarlack ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 710 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 13:03 Uhr: |
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Danke erstmal für eure Tipps, mal schauen was ich mache. Sonst noch jemand hier im Forum einen Vorschlag? Oder lasst ihr alle eure Raketen halb nackt fliegen??? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 757 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 08:36 Uhr: |
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So hier noch ein Beitrag von mir zu dem Thema. Nachdem ich rausgefunden habe, dass Farblack von Dupli-Colour (zumindest der mit dem Hinweis Enamel/ Kunstharz auf dem Etikett) Styropor nicht angreift, dachte ich mir dass evtl. der Klarlack auch für unsere Zwecke brauchbar ist. Also habe ich ein Testrohr mit Farbe und diversen Decals vorbereitet und den Dupli-Colour Klarlack getestet. Scheint gut zu sein das Zeugs: sowohl alte Estes-, als auch neue Semroc-Wassertransfer-Bildchen zeigen einen Tag nach dem lackieren keinerlei Defekte, Falten oder Blasen. Der weiße Hintergrund ist auch weiß geblieben und hat keinen Farbstich bekommen. Werde heute mal ein Estes Modell komplett damit überlackieren und berichten, wie es aussieht... Ach ja: den Sprühlack habe ich im Bauhaus-Baumarkt gekauft. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7805 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 12:17 Uhr: |
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Bei Dupli-Color handelt es sich um Autolacke? Steht auf der Dose auch, um welche Art von Lack es sich dreht? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 758 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 07:26 Uhr: |
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Nein Autolack ist es nicht. Eher universell einsetzbarer Sprühlack für Haus, Hof, Garten und Hobby. Von Dupli-Colour gibt es verschiedene Arten von Lacken: Acryl, Wasser basierend und halt den Enamel-/ Kunstharzlack. Letzteren nehme ich ganz gerne. Der braucht zwar recht lange zum trocknen und bis man ihn wieder anfassen kann, dafür glänzt der toll und macht auf mich einen recht kratzfesten Eindruck. Übrigens der Klarlack hat sich gestern gut bewährt. Habe zwei Modelle damit überlackiert und die Decals haben es ohne Probleme überstanden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7815 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 14:56 Uhr: |
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Ich glaube ich habe den sogar schon mal irgendwo gesehen. Bin aber trotzdem auf Autolacke umgestiegen, da die teilweise robuster und auch billiger sind. |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 766 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 08:10 Uhr: |
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...das schreibt sich übrigens 'Dupli-Color', also ohne 'u'. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7844 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 13:15 Uhr: |
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Danke für den Hinweis, da habe ich wohl eine Taste zuviel getippt! |