Selbsgebaute Rakete! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Selbsgebaute Rakete! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Keyjay
Neues Mitglied
Benutzername: Keyjay

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi @all bin neu hier im Forum habe mich vor kurzem hier erst angemeldet und wollte gleich schon mal mein selbstgebautes Modell vorstellen!

Der Teststart verlief super. Rakete startete Schnur gerade in den Himmel mit einem B4-4 Motor!!! Nur ein Problem gab es der selbstgebaute Fallschirm öffnete sich nicht. Daran muss ich noch etwas ändern.

Hab hier mal die Space Cad Datei angehängt!

Würd mich über positive oder negative kritik sehr freuen.

MFG KeyJay


application/octet-streamCad File X-Treme
X-Treme.roc (1.2 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 07:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann herzlich willkommen ! Und Glückwunsch zum Erstflug. Den Fallschirm richtig zu Wickeln, ist tatsächlich eine Kunst für sich. Aber keine Sorge, das kommt mit der Zeit. Das File werd ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal "Herzlich Willkommen!" auch von mir. (Das unterlasse ich meißt. *michselbsttadel*)
Hab' mir mal dein SpaceCad-File angeschaut. Find' ich übrigens gut, wenn sich die Leute direkt so eine Software besorgen, um ihre Raketen durchzurechnen, statt irgendein nach Gefühl zusammengeklebtes Modell direkt zur Startrampe zu schleppen.
Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- Das Stück von der Spitze, das ins Körperrohr hineingesteckt wird (der Kuppler sozusagen) braucht auch eine Durchmesserangabe, sonst kann ihn die Software nicht berechnen.
- Hast du einen Estes B4 verwendet (wie im File gespeichert) oder einen B4 von Sachsenfeuerwerk? Das hat nämlich schon Auswirkungen auf die Stabilität (die aber in beiden Fällen großzügig gegeben ist) und auf die tatsächliche Flughöhe.
- Hat das Körperrohr wirklich 2mm Wandstärke? Mit nur einem Millimeter (was immer noch mehr als gut ausreicht) erreicht die Rakete glatt 100m mehr an Höhe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Keyjay
Neues Mitglied
Benutzername: Keyjay

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die schnelle Antwort!

Die mm für den Kuppler hatte ich angegeben. Welche Version des Programmes Benutzt du? Ich benutze die 3er. Ich habe einen Treibsatz von Weco (B4-4) benutzt. Flog ultra hoch! Die Diche der Röhre beträgt auch genau 1mm.

Aus was könnte ich denn noch einen Fallschirm bauen? Habe es mit Plastiktüten Probiert, was aber nich gefunzt hat! Dann bin ich umgestiegen auf Rettungdecken die aber bis jetzt auch keinen richtigen Erfolg erbracht haben. Immer nur halb geöffnet.

MFG KeyJay
Do you want to launch them???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

fallschirme sind immer so ne sache, also ich hab auch welche aus ner rettungsdecke gebastelt und die funzen schon. hab auch die erfahrung gemacht, dass sie sich nicht richtig geöffnet haben. meistens beim ersten flug. dann hab ich hier im forum mal gelesen, das derjenige die fallschirme vor einem flug ersteinmal länger offen liegen lässt und kurz vor dem flug wickelt. klappt hervorragend!
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Keyjay
Neues Mitglied
Benutzername: Keyjay

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo Danke dann weiß ich wie ich das in Zukunft machen muss! Das mit der Rettungdecke ist ja auch eigendlich super ergiebig man Bekommt Bestimmt mindestens 20 Fallschirme daraus!

KeyJay
Do you want to launch them???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 433
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Corny, wenn du mich meinst ja ich habe dazu mal was geschrieben. Die chutes aber zwischen den Start nicht "liegen" lassen sondern an die Decke hängen (alle meine Schirme haben Karbinerhaken). Vor dem Start kurz pudern und rein. Nachher reinigen und wieder an die Decke. Übertrieben wäre in der Dunkelheit zu lagern, damit UV Licht nicht schädigen und verfärben kann. Nach 3-5 mal muss der Schirm eh in die Tonne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@aschiable: ja das könnte sein, das der beitrag von dir ist. hab ein gedachtnis wie ein sieb, da muss ich mal am besten erst dran bauen, bevor ich an ne neue rakete denke.

wenn man die rettungsdecke doppelt nimmt und mit verstärkungen an den kanten vernäht, müsste der fallschirm doch länger halten? oder?
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doppelt nehmen - na ich weiss nicht - denke das Material verschiebt sich - und Rettungsdecke nähen - das reisst aus - zumal alles schwerer dann zu verpacken ist. Für gössere Rocs einfach Stoff/Seiden fallschirme nehmen - und sich darn gewöhnen dass gewöhnliche Plastik Fallschirme "Verbrauchsmaterial" sind
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

musste doch eigentlich gehen wenn man den fallschirm wie einen stofffallschirm zusammensetzt. aus einzelnen teilen, dann wird die ganze sache schon stabiler und verschieben tut sich da so gut wie nichts mehr.

das mit dem verbrauchsmaterial ist gut, hehe.
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm - vielleicht könnte man auch an jeder Folienkante einen 5mm breiten Streifen umschlagen und zB mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Allerdings dürfte der Schirm dann wieder starrer werden und womöglich noch schlechter öffen...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2005 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das könnte sein, aber wenn man nur näht, dann müsste es eigentlich flexibel genug sein.

wisst ihr was?! ich probiers einfach mal aus.
bericht folgt.

(manchmal bin ich von meinen eigenen ideen so begeistert, ....)
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vergisst es, das mit dem nähen von rettungsfolie ist absoluter schwachsinn. entweder die folie reißt am lauffenden band oder wenn man die kanten mit tesa verstärkt wird das ding rotzeschwer.
naja, wenigstens mal ne stunde zeit verschwendet.
grüße, corny

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin