Raketenflugzeug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Raketenflugzeug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Neues Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo ich hab da mal nen paar Fragen:
krieg man nen Raketengleiter(70cm Spannweite 250g)mit einem handelsüblichen treibsatz in die Luft?
kann man einen normalen motor mit 4 microzellen in Reihenschaltung zünden?

Vielen Dank im Voraus

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Junior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2003 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mit 4 microzellen meinst du einen Akku oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2003 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö nen Batteriehalter nen Akku hab ich noch nicht bekommen

Gruß

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 467
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kommt auf deine Zünder an-meine Drahtzünder wohl nicht, die Quest-Zünder(Solarzünder) manchmal.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutze Zünder die Estes seinen 3-erpacks mitgibt das sind Drahtzünder mit ner Spur sp. aufm Glühdraht.

Bis dann

Arne

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2003 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die hab ich noch nie benutzt-versuchs einfach mal ohne Motor.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2003 - 01:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kann man einen normalen motor mit 4 microzellen in Reihenschaltung zünden?

Mit Akkus sollte es möglich sein, Primärzellen kommen da leicht an ihre Belastungsgrenzen, mit einem dicken Elko könnte es aber auch event. funktionieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke euch für die Informationen


Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 526
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist zwar ein klitzekleines bißchen Off-Topic hier, aber ich wollte keinen Extra-Thread anfangen.
Ich habe in den letzten Tagen, da ich momentan mit meinem anderen Gleiterprojekt nicht so recht weiterkomme, mal einen Segler gebaut, der mit Rakete gestartet wird.
Die Spannweite beträgt 630mm, die Länge 450mm.
Das Teil basiert teilweise auf der alten Stine-FlatCat-Konstruktion, ist aber einiges größer.
Er lässt sich wahlweise mit abwerfbarer Antriebssektion und B4 oder C6 fliegen, oder mit starr montierter und Held 1000.
Mit B4-4 beträgt die Gesamtflugzeit etwa 25 Sekunden, da das Modell durch die lange Verzögerung schon wieder halb unten ist, ehe ein Vernünftiger Gleitflug eingeleitet wird, beim C6-3 ist zwar die Ausgangshöhe wesentlich besser, aber auch da kommt er ersteinmal kopfüber recht schnell wieder etliche Meter herunter, ehe der Booster abgeworfen wird.
Mit dem Held 1000 dagegen sind Flugzeiten von über einer Minute (bei etwas Wind-dadurch keine ideale Ausgangshöhe) gar kein Problem, und das Flugbild ist durch die lange Brennzeit einfach super.
Bei Windstille und damit senkrechten Steigflug sollten schätzungsweise mehr als 150m Ausgangshöhe erreicht werden können, und damit wahrscheinlich sogar zwei Minuten Flugzeit, evtl. (Thermik) auch mehr.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Wie funktioniert das mit dem abwerfbaren Booster?
Gibts schon Fotos?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 528
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Fotos habe ich noch nicht gemacht, erstmal die Flüge gnossen.
Außerdem ist das Ding noch im Prototyp-Stadium.
Bei JimZ gibt es übrigens den Plan der Vorlage (von MRC, glaub ich), ich habe das Prinzip und auch die Form etwa übernommen, allerdings wesentlich größer. Und meine Flügel sind mit Doppelknick.
Der Booster wird durch die Ausstoßladung nach hinten weggesprengt, er sitzt in einer Ausklinkung auf dem Rumpf, und hat natürlich nen kleinen Strömer drin. Das ist eine etwas sensible Geschichte-sitzt der Booster zu stramm, geht er nicht ab, sitzt er zu locker, fällt er auf der Rampe ab. Da ist die Version mit dem Helden viel einfacher, der steckt halt in seiner Hülse, und wenn der "Ausstoß" kommt, wirft er sich hinten raus, das funktioniert immer.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3171
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, Du meinst den Thermal Hawk Gleiter aus der Concept-II Serie von MRC?

Den Plan dazu habe ich leider bei JimZ nicht finden können. Wurde wohl noch nicht gescannt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, ich meine den Flat-Cat. Ein Modell selben Namens gibt es übrigens auch bei einigen Händlern, aber auch der ist kleiner als meiner.
Den, dessen Plan bei Jimz ist, hat Stine wohl schon in den 60ern entwickelt.
Ich hab die Grobkonstruktion übernommen, das ganze nur in Details verändert, und eben vergrößert, da mich diese Mini-Gleiter nerven. Wenn man die das erste mal richtig fliegen sieht, sind die weg...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3179
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ich glaube, das Modell war mal in Stines Buch abgebildet?

Dachte erst, Du meinst Bill Stine, den Sohn. Der hat für MRC die Concept-II Serie entwickelt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung, das Buch habe ich nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen...
Ich habe übrigens gerade nochmal bei JimZ nachgesehen, und festgestellt, ich hab da was verwechselt, das Teil ist nicht von MRC, sondern von MPC.
http://www.dars.org/jimz/mpcr216.htm
Aber wie gesagt, ich habs um einiges größer gebaut, und halt mit Doppelknick im Flügel, das gibt ein schöneres Flugbild.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Hofmann
Neues Mitglied
Benutzername: Grathak

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese "Flat-Cat" sieht ja wirklich interessant aus. Du sagst du hast sie noch etwas größer gebaut? Wie grosse denn, bzw. wie schwer ist das Modell hinterher auf der Startrampe? Und fliegst du es mit allgemein erhaeltlichen Treibsaetzen, oder braucht man dazu T2-Schein?

Ich frage, weil mich trotz der gesetzlichen Probleme mit der "Sweet Vee" die Idee eines Raketenmotor-gestarteten RC-Segelmodells nicht ganz los laesst - und mit heutigen kleinen Modellbau-Komponenten koennte man u.U. ein Modell in der Art der "Flat-Cat" mit mäßigem Gewichtsaufwand fern-steuerbar machen. Und wenn das dann mit frei erhaeltlichen Treibsaetzen zu starten ist, dann waer das etwas, das mich doch sehr interessiert..

----

Nebenbei, mir faellt grade auf, dass die 2. Frage im urspruenglichen Beitrag noch gar nicht beantwortet wurde. Arne fragte dort, ob man eine Raketengleiter mit 70cm Spannweite und einem Gewicht von 250g mit einem handelsüblichen treibsatz in die Luft kriegt.

Mich selber wuerde die Frage auch interessieren, bzw. die Antwort darauf, evtl. auch mal allgemeiner gehalten: Was ist eurer Meinung nach das Limit, bis zu dem man einen Gleiter bzw. ein kleines Segelflugmodell mit frei erhaeltlichen Treibsaetzen in die Luft befoerdern kann? Höher als 100m muesste es dabei meiner Meinung nach gar nicht gehen, weil man in der Hoehe so kleine Modelle eh kaum noch erkennt, und wenn man das Modell noch fernsteuern will sollte man schon noch erkennen koennen, wie die Fluglage ist *g* 50 Meter waere fuer den Anfang schon ok, dort kann man mit einem leichten Modell an guten Tagen auch schon Thermik finden, und dann steht einem laengeren Flug nichts entgegen.

Wie schwer duerfte so ein Modell maximal werden, um den Raketenmotor nicht zu ueberfordern? Welche Motoren kommen dafuer in Frage? Was muesste man bei der Modellauslegung beruecksichtigen? (Spannweite, Laenge, Bauform) damit es in der Raketenflug-Phase sicher und problemlos auf Höhe kommt?

(Beitrag nachträglich am 17., Juni. 2003 von Grathak editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3181
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly: Keine Ahnung, das Buch habe ich nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen...

Dem kann abgeholfen werden - entweder online bestellen oder in den Auktionen ersteigern!

Die Modelle von MPC und MRC sehen sich übrigens sehr ähnlich - waren halt bei beiden die Stines beteiligt!

@Andreas: Der Thermal Hawk Gleiter war noch mit C-Motoren zu fliegen. Ich nehme mal an, bei der Flat Cat liegt es ähnlich (Sly?).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Hofmann
Neues Mitglied
Benutzername: Grathak

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver: Der Thermal Hawk Gleiter war noch mit C-Motoren zu fliegen. Ich nehme mal an, bei der Flat Cat liegt es ähnlich (Sly?).

Daten des Thermal Hawk? Spannweite? Laenge? Gewicht? Flughoehe? *neugier*

Ich denke mal bei den meisten Raketengleitern ist als Tragflaeche einfach eine "ebene Platte" genommen. Sind vielleicht irgendwem auch andere Konstruktionen bekannt, sprich Raketengleiter, die die Betonung mehr auf "Gleiter" haben, also "richtiges" Fluegelprofil? Das duerfte in der Startphase mehr Widerstand erzeugen (Profildicke, Drehmoment durch Auftrieb, etc.) und der Gleiter muesste von der Konstruktion so ausgelegt sein, dass er stabil genug fuer den Raketenstart ist (Hohe Beschleunigung/Geschwindigkeit in kurzer Zeit). Über Hinweise/Links/Kommentare/Ansichten wuerde ich mich freuen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3183
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, hier ist ein Bild vom Thermal Hawk zu finden:

http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/nostalgia/mrc02.html

Abmessungen im metrischen System sind: Länge 430 mm, Spannweite 406 mm, Gewicht 70 Gramm.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Hofmann
Neues Mitglied
Benutzername: Grathak

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Besten Dank - hm, mit 70 Gramm ist natuerlich nicht viel zu wollen, da ist kein Spielraum in das Gewichtslimit eine Fernsteuerung einzubringen. Aber ich denke mal bis 200-250g koennte man schon kommen. Waere das auch noch schaffbar fuer frei erhaeltliche Raketenmotoren der C-Klasse? Was sind dort maximal zu befördernde Lasten, unter beruecksichtigung der von mir bereits weiter oben genannten Flughöhen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 539
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2003 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, nicht mit C, und schon gar nicht bei dem Luftwiderstand. Einen D7 braucht es mindestens, und auch das kommt mir nicht recht geheuer vor.
Bei Robert Klima gibt es den Hot Shot-Gleiter, der sieht ganz brauchbar aus, und soll auch mit D zu fliegen sein.
Außerdem, der C brennt viel zu kurz, ich hab meinen Gleiter mit B4, C6 und Held 1000 probiert, der Held schafft ihn durch die lange Brenndauer mit Abstand am höchsten, und das Flugbild ist einfach genial.
Profilierte Flügel halte ich allerdings für unnötig, weil das Teil gestern locker 2 min 14 sec (fast Windstille= annähernd senkrechter Steigflug)in der Luft war, das reicht zum ausreißen.
Wenn dann noch Thermik dazukommt, kommt der auch mit ebener Platte kaum wieder herunter.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3194
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2003 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, mit 200-250 Gramm könnte es knapp hinhauen. Der D12 schafft ein Abfluggewicht zwischen 230-400 Gramm, der D7 entsprechend weniger.

Allerdings, wie Sly schon sagt, bei einem Schubgleiter muss man teilweise schon gut laufen, um ihn zu bergen. Im Zweifelsfall hier lieber eine Nummer kleiner wählen. Bei Arnes Projekt (70 cm Spannweite, 250 Gramm Gewicht) braucht es aber wahrscheinlich schon einen D7, um ihn hochzubefördern.

Wenn dann noch Thermik dazukommt, kommt der auch mit ebener Platte kaum wieder herunter.

Sly, Du sagst es - vorletztes Wochenende in Salzburg hat dieser Gleiter Markus einen schön langen Fußmarsch beschert - und ich glaube, er hat dabei nur einen B-Motor verwendet:

Schubgleiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...Immerhin ist der aufgrund seiner etwas dezenteren Farbe sicher leicht wiederzufinden.
Was ist das eigentlich?
Ein Parasitgleiter?

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3199
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leuchtfarbe ist schon ideal für sowas. Aber selbst die Farbe ist auf ein paar hundert Meter kaum noch zu sehen.

Richtig, ein Parasitgleiter. Rechts oben ist der (ziemlich lange) Pott, links hängt der Gleiter dran.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich glaube, er hat dabei nur einen B-Motor verwendet:
Hm, es war denke ich nur ein A8-3...

seiner etwas dezenteren Farbe

#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3200
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möglich, daß es auch nur ein A war. Mit C wäre er jedenfalls vermutlich über alle Berge?

Weißt Du noch, was der in etwa wog?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sicher dass mein gleiter nich auch auf´m C fliegt?Falls er beim Steigflug ne bogenlampe macht kann man ja gegensteuern.

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arne, denk doch mal nach, ein C6 liefert nur etwa 1.7 Sekunden lang Schub. Selbst wenn du ein sehr geübter Modellflieger bist, hast du da nur seh wenig Zeit zum gegensteuern.
Außerdem: Mit 250g Abfluggewicht kommt das Ding mit einem C6 nichtmal von der Rampe weg, und falls doch, dann fällt er nach einigen Metern wieder rückwärts, da kannst du gar nichts steuern, da durch die fehlende Geschwindigkeit die Ruder schlicht und ergreifend unwirksam sind.
Wenn du es nicht glaubst, bastle dir mal mit SpaceCad eine Rakete, die 250g schwer ist, und bestücke sie mit einem C6. Dazu kommt dann noch, daß ein Gleiter einen viel höheren Luftwiderstand hat.
Schlicht und ergreifend: es geht so nicht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 876
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2003 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weißt Du noch, was der in etwa wog?
Leider nicht. Ich habe Markus nicht gefragt, aber das war auch nicht möglich, denn der war am Hang des nächsten Hügels unterwegs beim Suchen...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juni 2003 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly

Mist dann ist wohl Bündeln angesagt.Noch mal ne andere Frage:Hab neulich von nem Motor mit 30 sekunden Brenndauer gehört,das Ding war in nen RC-Gleiter eingebaut.Hab ihr ne Ahnung wo man sowas kriegt?

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3242
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juni 2003 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

30 Sekunden erscheint mir ein bischen lange?

Es gibt zwar spezielle RC-Gleiter-Motoren, die ein paar Sekunden länger brennen als die üblichen 1-2 Sekunden für Modellraketen, aber 30 Sekunden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juli 2003 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den 30 sekunden stand neben nem Bild in einer Modellraketengallerie war vieleicht nen Eigenbau.Mein Gleiter fliegt jedenfalls (ohne motor)und wiegt 244g

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3254
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juli 2003 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möglich, denn wie gesagt die "normalen" RC-Motoren haben etwas weniger Brenndauer. War es evtl. ein Düsenmotor a la Jetex oder sowas?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2003 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver

Nö da stand das das flugzeug von einemRaketenmotormit 30 sec Brenndauer angetrieben wird

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2003 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver

Nö da stand dass das Flugzeug von einem Raketenmotor von 30sec Brenndauer angetrieben wird

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2003 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver
Hi gibt es RC Motoren mit Brenndauer?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3295
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2003 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arne, hast Du die genaue Quelle?

Matthias, mit langer Brenndauer oder was meinst Du?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, sorry Falsch geschrieben. Ich meinte gibt es Raketenmotoren mit 30sec Brenndauer?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 600
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nie davon gehört, wozu auch? Wenn eine Rakete vernünftig fliegen soll, muß sie mindestens 10m/s erreichen, das mal 30 macht schonmal 300m, dazu kommt, daß sie ja in der ganzen Zeit noch beschleunigt, wohin soll die denn fliegen?
Abgesehen davon müßte das ein seeeeehr langer motor sein, schau dir mal einen Held 1k an, wie lang der schon ist,und der brennt gerademal so um die 5 Sekunden.
Wenn es sowas gibt, dann allenfalls als Hybrid, denke ich, da ist es nur eine Frage der Tankgröße.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Aktives Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ich wollte nur mal fragen weil weiter oben steht so was.
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Ich find leider die Seite nich wieder.Weil ich erst durch guhgl und zig Links darauf gekommen bin


Bis dann

Arne

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Aktives Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Hab mir heute auch ein Raketenflugzeug gebaut.An einem alten Gummimotormodell hab ich einfach den Propeller durch ein etwas höher liegendes Motorhalterrohr ausgetauscht.Fliegen wird es mit A-C Treibsätzen.Ja,das Ding fliegt wirklich,es ist nämlich mal so an die 100m weit geflogen und hat nur ca.2m Höhe verloren bis es in einem Tannenbaum hängenblieb.Der Erststart ist eigentlich für heut Abend geplant,wegen des Windes muss er wohl verschoben werden.

Meint ihr das Mini Light Flugzeug von Conrad lässt sich umbauen?Ich werds mal versuchen.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorsicht mit Flugmodellbausätzen.
In der Regel sind die nicht für derartig hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Durch die bei Raketenantrieben viel höheren Geschwindigkeiten beträgt die Belastung leicht ein Vielfaches der konzipierten.
Außerdem haben die meisten ein tragendes Flächenprofil, und im besten Falle dreht das Ding durch den -geschwindigkeitsbedingt- viel höheren Auftrieb Loopings, kann aber auch anders ausgehen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab auch mal nen Gummiflugzeug motorisiert aber mit nem heuler.Ich hab das modell mit brennender Zündschnur und laufendem Propeller gestarted.Durch den Gummiantrieb und der Zündverzögerung Flog es recht weit.

Bis dann

Arne
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 715
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heuler?
Ist wohl nicht unbedingt ein Vergleich zu einem Raketenmotor.
Außerdem ist es verboten, Silvesterfeuerwerk für sowas zu benutzen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Aktives Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 185
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Weis ich schon,aber ein tragendes Profil hat der nicht.Warscheinlich wird heute Abend der Erstflug durchgeführt.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 716
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch ohne tragendes Profil bekommst du Probleme,
denn selbst mit ebener Platte als Profil bleibt nichts in der Luft, ohne eine gewisse Einstellwinkeldifferenz zwischen Flügel und Leitwerk.
Das kann man nur ausgleichen, indem man den Motor sehr genau auf den Schwerpungt ausrichtet, sei also vorsichtig. Und das Problem mit der vermutlich viel zu hohen Geschwindigkeit bleibt trotzdem, auch die daraus resultierende wesentlich höhere Materialbelastung.
Sollte es funktionieren, empfehle ich für sowas den Held 1k, der ist ideal für derartiges, da er schön lange Schub liefert und nicht so brachial zu Werke geht dabei.
Gerade ein A8 liefert kurzzeitig mehr Schub als ein C6, vergiß das nicht!


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Der erstflug findet wahrscheinlich heute Abend auf einem A 8 statt.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 835
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

A8 ist der schlechteste Gleitermotor den du haben kannst. Sehr kräftiger, aber viel zu kurzer Schub-ein Gleiter brauchts genau umgekehrt.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Welchen Motor würdest du mir empfehlen?B4?Der Erstflug musste leider wieder verschoben werden.Vielleicht klappts heute.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 839
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf jeden Fall geht ein B4 wesentlich sanfter zu Werke. Was genau am besten passt, kann ich dir so nicht sagen, denn ich kenne ja das Modell nicht.
Ich hatte meinen Segler(was ähnliches wie Flat Cat, aber war deutlich größer) anfangs mit abwerfbarem Booster ausgerüstet, flog ab B4, aber die Verzögerung....ehe der Booster runter war, war es der Segler auch schon wieder halb.
Am besten ging es dann tatsächlich mit Held1k..schöner, langsamer Kraftflug und viel höher als mit den Kurzbrennern. Oben dann einfach die leere Hülse abgeworfen und dann drei Minuten Segelflug, auch mal mehr...
Aber kommt eben echt aufs Modell an.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 269
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Hier der Gleiter nachdem meine Schwester mit ihm Herumgespielt hatte,kapputes Leitwerk,abgerissenes Powerpod:


Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles halb so schlimm. Solltest Du allerdings vorhaben das Ding als Raketengleiter zu fliegen vergiss das lieber ganz schnell. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hat die Fläche Profil. Nachdem der Gleiter die Rampe verlassen hat wird er einen Bogen schlagen und senkrecht in die Erde schießen.

Raketengleiter werden grundsätlich ohne Profil geflogen. Eine ausnahme sind die RC-Gleiter. Bei diesen ist eine Gegensteuereinheit vorhanden die genau diesen Bogen verhindert.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 897
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dazu kommt dann noch, daß der Motor dir das obenliegende Seitenleitwerk binnen ein, zwei Sekunden eingeäschert hat.
Was sind die Flügel eigentlich? Styropor?
Nimm nen A8, dann bleiben die gleich neben der Rampe liegen.

@Flo: man kann Gleiter schon mit Profil bauen und fliegen, aber dann muß man sehr viel von Raketen und noch mehr von Flugzeugen verstehen. So ein Spielding umbauen ist praktisch unmöglich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, wieder was gelernt.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 898
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es kommt nur auf die Anordnung des Motors an. Wenn du den Schub so richtest, daß er den Auftrieb, den der tragende Flügel erzeugt, aufhebt, geht es. Ist aber echt aufwendig, und wenns nicht klappt brauchst du pro Versuch ein neues Modell :-).


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin