Klarlack Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Klarlack « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe das Problem, dass bei meiner neuen X15 der Klarlack stellenweise ganz milchig rauskommt. Der schwarze und der Klarlack sind von der gleichen Firma - Belton. Habt ihr sowas auch schon erlebt ? Was tun ? Mit einem anderen Klarlack nochmals drüber ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6574
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich hast Du zuviel auf einmal aufgetragen oder auch nicht lange genug zwischen den einzelnen Schichten gewartet, bis diese trocken sind? Ich sprühe normalerweise 2-3 sehr dünne (!) Schichten Klarlack auf und warte dazwischen einen Tag.

Andere Möglichkeit: Evtl. zwei verschiedene Typen Lack vewendet, also einmal matter und einmal klarer Lack?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl. verschwindet der milchige Effekt auch von alleine.
Ich habe nen Klarlack der weißen Raketen einen widerlichen gelbstich verpasst hat.
Nach einigen Wochen/ Monaten ist der gelbstich dann wieder verschwunden.

Klarlack von Belton hatte ich übrigens auch mal verwendet: hat dummerweise die Farben
der Aufkleber ausbluten lassen. Hat mich damals schwer geärgert...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6577
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe nen Klarlack der weißen Raketen einen widerlichen gelbstich verpasst hat.
Nach einigen Wochen/ Monaten ist der gelbstich dann wieder verschwunden.


Komisch, den Effekt hatte ich umgekehrt: Meine alten Simprop-Lacke fangen langsam an, einen Gelbstich zu bekommen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 347
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2005 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, tatsächlich - die milchigen flecken sind über nacht klargeworden - hatte mit den belton lacken noch kein problem mit ausbluten der decals.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 556
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2005 - 07:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, tatsächlich - die milchigen flecken sind über nacht klargeworden

@ Andreas
freut mich, wäre auch schade um das schöne Modell

@ Olli
oh besagter Lack war von Simprop... mal schauen wann die Raketen wieder gelb werden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr Sprayer
ich hatte mit dem Simprop-Lack die gleichen Probleme. Weiß & schwarz gehen super, nach dem Trocknen ist der Lack auch sehr kratzfest. Aber der Klarlack geht gar nicht: Die Rakete sieht danach aus wie 50 Jahre vergilbt (besonders ärgerlich bei weißem Körperrohr usw.)

Viele Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> ja genau, das meinte ich. Aber wie gesagt, der Effekt lässt nach, in ein paar Tagen/ Wochen/ Monaten ist wieder alles weiß.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6628
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, aber nicht bei den Simprop-Lacken: Die bleiben gelb!

Vor allem sind sie doppelt so teuer wie Autolacke und auch nicht kratzfester als diese.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. November 2005 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas

habe am WE auch endlich meine X15 gebaut. Fehlt nur noch Farbe und die Decals.

Hast du deine X15 schon fliegen lassen/ wie war war das Flugbild?
Ich frage, weil das Modell doch relativ kurz ist und jede Menge Flügel dran sind. Ist der Vogel ohne Trimmgewicht überhaupt stabil?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 489
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. November 2005 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,
nein die X15 ist noch nicht geflogen - ob dieses Jahr noch ein LiftOff stattfindet ist fraglich
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 07:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dann warten wir mal bis nächstes Jahr. Bei mir wirds in 2005 wohl auch nichts mehr werden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 623
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mal im US-Forum geschaut.

Einer hat tatsächlich seine X-15 auf C6-5 fliegen lassen. Ergebnis: instabil!
Laut dortigen Posting wären 0,3 Unzen, also 8,5 Gramm Trimmgewicht notwenig.

Ich werde mal 10 Gramm in die Spitze packen. Sonderlich schwer ist die X-15 ja nicht. Und lieber
etwas zusätzliches Gewicht als ein Crash beim Erstflug...

(Beitrag nachträglich am 24., November. 2005 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 500
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, habe jetzt auch mal 10 gr. in die Spitze gepackt. Ich werd mal einen Schwingtest machen. Ist deine X-15 schon geflogen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2005 - 07:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

nö die ist noch nicht abgehoben und wegen der Kälte ist sie auch nicht lackiert. Ich denke der erste Start wird erst im nächsten Jahr statt finden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Dezember 2005 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, habe meine Roc mal im Trockentest Frischluft schnuppern lassen. Das Finish habe ich bei anderen Modellen auch schon besser hingekriegt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da will ich mal das Treat wieder zu seinem eigentlichen Thema 'Klarlack' zurück führen.

Was nehmt ihr eigentlich als Klarlack und wo bekommst ihr das Zeugs her?

Mein erster Sprühklarlack kam aus dem Baumarkt (Marke Belton) und hatte die unangenehme Eigenschaft Klebe-Decals
ausbluten zu lassen; Estes Wassertransfer-Decals werden in runzlige blasenwerfende Was-auch-immer verwandelt. Also
nicht wirklich empfehlenswert.

In einem Modellbauladen, den es leider nicht mehr gibt, hatte ich auf Anraten des Verkäufers Sprühklarlack von Simprop
gekauft. War sehr gut. Hat sich mit allen Arten von Decals und Lacken bestens vertragen. Nur weißer Lack hatte danach
den bereits erwähnten Gelbstich, der aber ja im Laufe der Zeit verblasst ist.

Leider ist mit der Simprop-Lack ausgegangen und meine Internet-Recherche war bisher erfolglos. Kennt jemand Bezugsquellen?
Bzw. habt ihr vernünftige Alternativen?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 661
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan, nehme normalerweise auch die Marke Belton, da diese auch am günstigsten ist. Prob's mit Ausbluten der Decals hatte ich erst einmal. Das lag aber meine ich an der Qualität der Decals. Wichtig ist zuerst nur eine dünne Schicht drüberzusprühen und diese gut antrocknen zu lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7491
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte früher auch mal die Simprop-Lacke im Einsatz. Allerdings vergilben die mit der Zeit (bzw. der Klarlack) und sehr kratzfest sind sie leider auch nicht. Sie sind wohl in erster Linie für den Modellflugzeugbau ausgelegt und sollen kraftstoffresistent sein - was ja für unsere Zwecke nicht so wichtig ist.

Seit einiger Zeit kaufe ich stinknormale (und billigere) Autolacke Marke "Auto K - Racing", Hersteller Peter Kwasny GmbH, www.kwasny.de. Gibt es in Kaufhäusern und sie sind sehr haltbar, auch beim Überlackieren mit Klarlack ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erstmal für eure Tipps, mal schauen was ich mache.

Sonst noch jemand hier im Forum einen Vorschlag? Oder lasst ihr alle eure Raketen halb nackt fliegen???
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 757
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 08:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier noch ein Beitrag von mir zu dem Thema.

Nachdem ich rausgefunden habe, dass Farblack von Dupli-Colour (zumindest der mit dem Hinweis Enamel/ Kunstharz auf dem Etikett) Styropor nicht angreift, dachte ich mir dass evtl. der Klarlack auch für unsere Zwecke brauchbar ist.

Also habe ich ein Testrohr mit Farbe und diversen Decals vorbereitet und den Dupli-Colour Klarlack getestet.

Scheint gut zu sein das Zeugs: sowohl alte Estes-, als auch neue Semroc-Wassertransfer-Bildchen zeigen einen Tag nach dem lackieren keinerlei Defekte, Falten oder Blasen. Der weiße Hintergrund ist auch weiß geblieben und hat keinen Farbstich bekommen.

Werde heute mal ein Estes Modell komplett damit überlackieren und berichten, wie es aussieht...

Ach ja: den Sprühlack habe ich im Bauhaus-Baumarkt gekauft.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7805
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei Dupli-Color handelt es sich um Autolacke? Steht auf der Dose auch, um welche Art von Lack es sich dreht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 758
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein Autolack ist es nicht. Eher universell einsetzbarer Sprühlack für Haus, Hof, Garten und Hobby.

Von Dupli-Colour gibt es verschiedene Arten von Lacken: Acryl, Wasser basierend und halt den Enamel-/ Kunstharzlack.

Letzteren nehme ich ganz gerne. Der braucht zwar recht lange zum trocknen und bis man ihn wieder anfassen kann, dafür glänzt der toll und macht auf mich einen recht kratzfesten Eindruck.

Übrigens der Klarlack hat sich gestern gut bewährt. Habe zwei Modelle damit überlackiert und die Decals haben es ohne Probleme überstanden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7815
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube ich habe den sogar schon mal irgendwo gesehen. Bin aber trotzdem auf Autolacke umgestiegen, da die teilweise robuster und auch billiger sind.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 08:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das schreibt sich übrigens 'Dupli-Color', also ohne 'u'.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7844
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis, da habe ich wohl eine Taste zuviel getippt!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin