Nike-Smoke mit Rauchspur Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Nike-Smoke mit Rauchspur « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 650
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Die meisten von euch kennen sicher das Modell der Nike-Smoke von Quest.
Ich habe es mir (hab den Bausatz noch bekommen) nun auchmal zugelegt, wil sie aber etwas modifizieren.
Denn schließlich ist es mitunter auch für Modellflieger ganz interessant, zu wissen, wie die Windverhältnisse etwa weiter oben sind. Genau dafür war das Original ja auch gedacht. Ich habe also vor, das Modell so umzubauen, daß sie wie das Original, eine möglichst gut sichtbare Wolke, bzw. Rauchspur erzeugt, anhand derer man leicht die Windrichtung uns Stärke verfolgen kann.
Im Original wurde dazu eine Flüssigkeit namens Titauniomtetraclorid verwendet. Das Zeug soll allerdings giftig sein, fällt somit schonmal weg. Da aber die Spitze groß genug ist, dachte ich an Rauchtabletten- oder Patronen. Um eine möglichst große Höhe erreichen zu können, werde ich eine D-Motorhalterung einbauen, dann kann ich mit Adaptern von B bis D fliegen, je nach Erfordernis, bzw. nach den vorhandenen Motoren.
Hat sowas schonmal jemand versucht?
Wieviel Wärme erzeugen die Dinger? Kann man sowas überhaupt in eine Kunstoffspitze einbauen oder schmilzt die dabei dahin? Im Steigflug dürfte es ja weniger ein Problem sein, da dort der Fahrtwind ausreichend kühlen sollte, aber am Fallschirm?
Um das Startgewicht nicht übermäßig hoch werden zu lassen, möchte ich bestenfalls die kleinen AX9-Rauchpatronen verwenden, oder eben Rauchtabletten. Hat schonmal jemand mit den Dingern was versucht? Erzeugen die genug Rauch, um auch auf einige 100m noch sichtbar zu sein?
Was raucht mehr? Tabletten(notfalls eben zwei) oder die kleinen Patronen?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sich hier niemand äußert, habe ich mal Robert Klima angemailt, und er meinte, das würde ohne weiteres gehen, er empfahl mir die AX9 Rauchpatronen (Gewicht 9g, Rauchdauer 2min, Rauchmenge 8,5cbm).
Ich habe die Spitze also zerschnitten, um sie öffnen zu können. Die Trennstelle ist von außen unsichtbar in Körperrohr. Im Moment grüble ich noch, wie groß die Löcher in der Spitze sein sollten, und wo ich sie anordne.

Inzwischen ist der Booster fertig, mit Fallschirmspant und Kolbenausstoß versehen, und schon weiß lackiert. Nur die Farbe der Flossen fehlt noch, da muß ich erst welche besorgen.

Für den Kolben habe ich mich entschieden, da ich bei meiner Sidewinder auch einen verwendet habe, und sie gestern einigemale probegeflogen. Ein besseres Ausstoßsystem gibt es wohl kaum, keine Tüdelei mit Watte mehr, einfach den Kolben wieder hinein, Fallschirm drauf und Spitze aufgesteckt, fertig ist der Zauber.
Im Gegensatz zur Sidewinder jedoch, wo der Kolben komplett aus dem Rohr gestoßen wird, habe ich bei der Nike einen anderen Kolben verwendet, welcher nur teilweise aus dem Rohr geschoben wird. Auf die Weise werden die Kanten des Körperrohrs besser geschützt.

Auch habe ich, wie geplant, eine D-Motorhalterung eingebaut, und mir gleich einen Adapter für 18mm-Motoren dazu gebaut. Somit kann ich unterschiedliche Flughöhen wählen, dann ein B4 reicht ja auch schon...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3468
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mich ein paarmal mit Robert über diese Rauchpatronen unterhalten und wir haben sogar mal, nach einer Messe, eine gezündet. Brennt halt sehr lange (länger als der Flug dauert) und durch die hohe Fluggeschwindigkeit dürfte der Effekt, anders als bei Modellflugzeugen, auch nicht so sichtbar sein.

Ich denke mal: Einfach ausprobieren und sehen, wie die Praxis aussieht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 658
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 09:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Steigflug dürfte man wirklich nicht viel sehen, aber am Fallschirm schon, hoffe ich. Und die AX9 haben eine Brenndauer von zwei Minuten, das geht schon. Vielleicht kann man die auch teilen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3471
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kann man die auch teilen?

Müßte technisch schon gehen. Die Bearbeitung ist aber, wie bei Motoren, verboten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 436
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2003 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kann man die auch teilen?

Ich habe diese Rauchpatronen noch nicht selber in der Hand gehabt, habe aber mal gelesen (und denke auch), dass man die Patronen teilen kann. An das rechtliche Problem hatte ich garnicht gedacht, aber da die Patronen ja zugelassene Pyrotechnische Gegenstände sind, könnte das schon unter Bearbeitung fallen und damit dem Nicht-Hersteller-Schein-Inhaber verboten sein ...

Event. könnte loses Rauchpulver auch eine Alternative sein, wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass es in einem Röhrchen leicht verdichtet gelinde gesagt 'schlecht' brennt ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 660
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2003 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, mal sehen, wenn die Patronen ankommen, ich warte noch drauf. Vielleicht kann man sie auch an beiden Enden zugleich anzünden, dann wärs ja keine Bearbeitung?

Gestern abend habe ich die fast fertige Rakete mal probegeflogen, mit einem Dummy als Nutzlast. Zuerst vorsichtshalber auf B4-nicht wirklich berauschend, aber geht auch. Vor allem-der neue Kolbenausstoß arbeitet einwandfrei. Nun gibt es keine von der Schockleine beschädigten Körperrohre mehr.
Zum Schluß opferte ich meinen letzten vorrätigen D7- da war der Teufel los. Die Nike verschand binnen kürzester Zeit in irgendwelchen Höhen, war nicht mehr sichtbar. Erst nach etwa einer halben Minute tauchte sie wieder auf-zum Glück. Allerdings werde ich sie in Zukunft wohl weniger auf D fliegen, sie wird so schnell, daß sie tatsächlich nicht mehr zu sehen ist. Immerhin wiegt sie ja laut Quest nur rund 60 Gramm, allerdings hat meine durch die Umbauten knapp 70Gramm.
Ich werde jetzt noch überlegen, ob ich mir nicht einen schönen Kreuzfallschirm baue, damit sie beim Herunterkommen nicht pendelt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3477
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2003 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht kann man sie auch an beiden Enden zugleich anzünden, dann wärs ja keine Bearbeitung?

Haben aber, soweit ich gesehen habe, nur ein entzündbares Ende. Aber die Tschechei ist ja nahe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2003 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal gehört, daß die Dinger sehr heiß werden.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 663
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 05. August 2003 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert Klima meinte, es dürfte genügen, wenn man sie in eine Aluhülse macht...mal sehen, ob die Dinger heute endlich ankommen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich werde dann jedes Modell damit ausrüsten. Man findet Sie dann bestimmt besser wieder. Mit ein bischen Erfahrung, kann man den Rauch sicher auch so dosieren, daß er vor der Landung ausgebrannt ist. Somit wäre die Gefahr eines Flächenbrandes auch gebannt.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3480
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade, daß es das MX-System von MRC nicht mehr gibt. MRC lieferte damals (90er Jahre) sog. FX-Raucherzeuger, die speziell für Modellraketen angefertigt wurden.

Die MRC-Modelle enthielten eine spezielle Motorhalterung, so daß man die Rauchpatronen zusammen dem Motor fliegen konnte. Dazu gabs ein Dual-Zündsystem mit zwei Stromkreisen, um Rauchpatronen und Motor zu zünden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts davon noch irgendwelche Bilder oder Katalogbeschreibungen? Warum gibts das nicht mehr?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3481
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank,

bei Ninfinger ist der komplette MRC Concept II Katalog abgescannt:

http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/nostalgia/mrccat.html

Auf der Seite des Concept II Starter Outfit sieht man auch eine Abbildung der FX Raucherzeuger:

http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/nostalgia/mrc04.html

MRC hat Mitte/Ende der 90er Jahre die Produktion von Modellraketen ganz aufgehört. Immerhin verdanken wir MRC unsere SF-Motoren, denn die Firma trat Anfang der 90er Jahre an Moog-Nico heran, die dann die Motoren für den Export in die USA entwickelte und später auch in Deutschland anbot. Als Moog-Nico die Produktion einstellte, entwickelte SF die Produktlinie weiter. Die FX-Raucherzeuger stammten aber nicht von Moog und hatten leider auch nie eine BAM-Zulassung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. August 2003 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch Oliver, das waren ja richtig, prima Sachen! Schade, daß es das nicht mehr gibt.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3484
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es war ein interessantes Konzept. Entwickelt übrigens von Bill Stine, dem Sohn von Harry, der heute bei Quest ist.

Ich werde zum SMRT mal ein Modell aus dieser Serie mitbringen. Leider wahrscheinlich ohne Raucherzeuger, aber vielleicht findet Sly mehr über die Einsatzmöglichkeiten mit dem Pulver heraus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 665
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver: wie ich von einigen amerikanischen Kollegen gehört habe, gehört die Firma Quest Bill Stine?

Zum Thema: ich habe gestern einen Test gemacht, Robert hat sich da sehr geirrt. Die Teile werden definitiv viel zu heiß. Die doch nicht eben kleine Kunstoffspitze der Nike-Smoke schmolz so schnell, daß sie sich bereits nach etwa fünf Sekunden deutlich verformte. Als der Rauschsatz (es war eine der erwähnten AX9) abgebrannt war, bestand die Spitze zum größten Teil nur noch aus einem geschmolzenen Plastikklumpen. Glücklicherweise hatte ich die Rakete gar nicht gestartet, das wäre ein Totalverlust gewesen, So ist nur die Spitze dahin.
Fazit: es muß eine andere Lösung her.
Es bieten sich nun zwei Lösungen an: eine hitzefeste Spitze (evtl. aus Pappe, so schwer ist die nun wirklich nicht nachzubauen) oder Rauch, der weniger Hitze erzeugt.
Zu letzterem: wie findet ihr rein chemischen Rauch? Ich habe da mal von Wasserstofftabletten gehört? Oder erzeugen die auch Wärme? Gibt es auch andere Möglichkeiten, möglichst kalten Rauch-am besten auch noch legal- in ausreichender Menge bei akzeptablem Gewicht (max 25g Zusatzmasse in der Rakete) zu erzeugen?

Ich werde mal meine gute alte Scout mit einen Nutzlastadapter aus Pappe versehen, und dann mal versuchen, ob der der Hitze gewachsen ist.
Dann sehe ich auch, ob die Patronen den Anforderungen überhaupt gewachsen sind-rauchen tun sie schon recht kräftig, aber in zwei-oder dreihundert Metern Entfernung????



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, Genau so habe ich es auch gehört, daß es halt viel zu heiß wird. Such doch mal im Forum. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden. Da hat jemand außen am Körperrohr eine Vorrichtung für das Rauchpulver gebaut. Das Pulver geht sehr gut, wird aber auch sehr heiß. Auf chemischen Wege, kann man wohl vergessen. Es ist entweder stark ätzend (Amoniak und Salzsäure) oder technisch schwer zu realisieren (z.B. Trockeneis mit Wasser).
Ich habe übrigens etwas ganz ähnliches wie die NikeSmoke gebaut. Ich hab die Rock mit D7 ausgerüstet, und werde gleich mal einen Probeflug machen. Wenn sie nicht wieder abhaut, mache ich auch ein paar Rauchversuche.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 669
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn die so leicht wie die Nike ist, bau dir lieber einen Adapter, die mit D7 wiederzufinden ist Glückssache.

Aber, ich hatte dieselbe Idee, ich habe eine alte Nutzlastsektion für meine Scout eben mit einer Außenhalterung versehen. Im Grunde ist es nur eine Balsaspitze mit einer Holzschraube hinten dran, die mit etwas Abstand außen befestigt ist. Nicht besonders elegant, aber einfach und schnell gebaut. Sobald der Kleber trocken ist, werde ich nach dem Essen das mal probieren. Dann sehe ich auch gleich, wie Papprohre mit der Hitze fertig werden.

Zu der chemischen Variante: als Kids haben wir immer mit irgendwelchen Wasserstoff(peroxid???)-Tabletten (ich glaube, die gab es als Bleichmittel) Nebel erzeugt, wenn ich mich recht entsinne, reichte da Draufspucken schon. Leider hab ich keine Ahnung, ob es das Zeug noch frei zu kaufen gibt.

Eine Variante hab ich noch-das haben wir damals auch oft gemacht-Wunderkerzen mit Kunststoff umwickelt-das gab je nach Material einen unheimlich schwarzen Rauch, und auch viel davon. Allerdings dürfte das weniger legal sein, und auch die Wärmeentwicklung ist sicher nicht ganz ohne..aber auch nen Versuch wert, ich hab einige der Dinger herumliegen (eignen sich vorzüglich zum Lunten entzünden bei mehr Wind;) )


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube nicht, daß die Papprohre mit der Hitze fertig werden. Aber probier mal.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3489
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie ich von einigen amerikanischen Kollegen gehört habe, gehört die Firma Quest Bill Stine?

Quest gehört inzwischen zu Toy Biz, einer Tochter von Marvel Enterprises (die mit den Comics). Ob und wie die Gründer, u.a. Stine, Besitzanteile haben, weiß ich nicht. Fest steht aber, daß Quest schon mehrfach Besitzerwechsel hatte und öfters auch mal das Gerücht in Branchenkreisen kursierte, die Firma würde ganz dichtgemacht.

Wg. der Hitzeentwicklung (passt ja zu den derzeitigen Außentemperaturen ), warum überhaupt eine Aluhülse verwenden und nicht z.B. Pappe? Die Motoren sind auch nicht ohne Grund in Papphülsen verpackt, weil dieses Material viel besser ableitet. Oder ggf. entsprechend hitzebeständiger Kunststoff, wie bei den Compositmotoren?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 673
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 08. August 2003 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs wie oben beschrieben mal versucht. Die Rauchpatrone mit ungefähr 12mm Abstand außen befestigt. Das Rohr hält es aus. Allerdings die Lackierung nicht ganz so gut, sie hat leichte Blasen gebildet-eine Frage des richtigen Lacks. Mit ein bißchen mehr Abstand dürfte das Problem auch zu lösen sein. Auch die Rauchentwicklung ist-zumindest bis etwa 150m Höhe- ausreichend. Die komplette Rauchsäule war noch zu erkennen, als die Rakete schon wieder unten war. Wenn man die Patrone schon aussen montiert, kann man im Bedarfsfall ja auch mehrere ringsum anordnen, dann ist es nur noch eine Frage der Motorisierung, in welche Höhen man vordringen will.
Eines ist allerdings wirklich störend: Die Rauchpatrone versaut die halbe Rakete mit einem weißlichen Zeug-ist aber abwischbar.

Nun werde ich mal eine Pappspitze für die Nike bauen müssen, und dann mal schauen, was in einem abgeschlossenen Raum mit der Wärme passieren wird.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 08. August 2003 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und genau so war es hier schon mal im Forum beschrieben. Mit genau den gleichen Problemen. Nur hat der Betroffene das Rauchpulver benutzt. Man müsste eine art Hitzeschild zwischen dem Rohr und der Rakete bauen. Wie wärs mit Wasserglas und dann vielleicht noch Ofenrohrlack?
Man könnte die Rohre für die Rauchtabletten auch schön als Booster tarnen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 678
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 09. August 2003 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann hast du aber den Schwerpunkt recht weit hinten, und wenn die Rauchpatrone direkten Kontakt mit dem Rohr hat (sie passen knapp in ein 19mm-Rohr) wird das Rohr es wohl nicht überleben.
Aber das mit dem Hitzeschild ist eine Lösung, ja. Alufolie und Einbrennlack, dann dürfte nichts mehr passieren, vielleicht noch Glasseide drunter..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 09. August 2003 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schöner wärs eben, wenn die ganze Mimik in die Rakete mit reinpassen würde.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 682
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2003 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau. Aber ich fürchte, die Rakete ist dafür halt zu klein.
Allerdings finde ich das nun wieder auch nicht soo schlimm, ich wollte die eh schon immer etwas größer mal bauen. Vielleicht eins der nächsten Projekte. In 1:6 macht sie schon was mehr her. Es ist nur (mal wieder) einfach ein Motorenproblem. Dank dem Bausatz hab ich ja nun auch eine halbwegs genaue Zeichnung der Rakete.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Gibts irgendwo eine Spacecad Datei oder einen Plan der Nike Smoke?Diese Rakete gefällt mir.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Werde mir auch eine Nike Smoke bauen.Hab gerade alles mit Space Cad durchgerechnet.

application/octet-stream
Nike Smoke.roc (1.4 k)


Werde auch mal versuche mit Rauch machen,bin nur gerade bisschen knapp bei Kasse.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Weiss
Junior Mitglied
Benutzername: Martinweiss

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly: Du könntest auch Rauchstreichhölzer verwenden. Die sollen 35l Rauch pro sec erzeugen.
Mehr dzu findest du in dem Thema:Raketen so klein wie möglich: Gute bezahlung.

Gruß Martin
20gr grenze huhuuuu *schauder* "Weg damit"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 311
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab den thread eben erst entdeckt...klingt alles ziemlich interessant. Ich würde einfach mal versuchen das Ganze ohne Pyrotechnik zu lösen.Zum Beispiel mit Kreidepulver oder ähnlichem. Das würde dann am Gipfelpunkt zusammen mit dem Bergungssystem ausgeworfen. Evtl. geht ja auch Mehl oder einfacher Pigmentstaub aus dem Malerbedarf.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 312
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahso, nochwas: Sly, Du darfst mal gespannt sein welches Bergungssystem ich für meine MPR Roc verwendet habe...es is kein Kolben, soviel sei mal gesagt...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 843
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde dann am Gipfelpunkt zusammen mit dem Bergungssystem ausgeworfen.

Nein,eben das will ich ja nicht. Was nutzt es denn, wenn ich weiß, daß in 3-4-500m Höhe der Wind in diese oder jene Richtung zieht? 100m tiefer sieht es oft ganz anders aus. Was ich will, ist eine Rauchspur, anhand derer ich sehen kann, wie in verschiedenen Höhen die Windrichtung ist, dann nämlich weiß ich auch, wo ich dieses oder jenes Modell suchen sollte..

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau das will ich auch!!!!! Sly, bringst du diese NikeSmoke mal mit zum SMRT? Und vor allem deine berühmte Big Rage mit Boosterstufe?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 845
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 07:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mitbringen werd ich beide natürlich, aber mangels Motoren-ich hab keinen einzigen C-Motor - wird zumidest die BigRage am Boden bleiben müssen. Und die Nike-naja, auf B4 ein UHu (Unter Hundert). Dabei könnte die auf D7 so richtig abgehen...
Und mit der größeren Nike hab ich ja noch gar nicht angefangen-Zeitmangel zum einen, und zum anderen natürlich wieder das Motorenproblem. Was nutzt es mir, wenn ich Riesenraketen baue, und hab keine Motoren dafür...

@Martin: die Rauchstreichhölzer, die Robert verkauft, sind absolut ungeeignet-das bißchen Rauch was die Dinger erzeugen, siehst du schon auf 100m nicht mehr. Die sind halt für andere Anwendungen gedacht.

@Julian:
application/octet-streamNike-Smoke von Quest
Nike-Smoke.roc (1.0 k)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3692
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, einen C könnte ich Dir abgeben...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für das File.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 848
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Oliver, aber fürs Staging bräuchte ich dann auch nen Nullbrenner;)
Werden sehen, dabei hab ich sie auf jeden Fall.

@Julian: Bitte-kannst auch die in 1:6 haben, aber ist ja einfach zu vergrößern, mußt halt die Maße nur umrechnen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3693
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Oliver, aber fürs Staging bräuchte ich dann auch nen Nullbrenner;)

Soll ich die Mehlwürmer rufen? Aber ernsthaft, mal sehen, was sich machen lässt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 849
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute ist auch meine neue Eurolofter eingetroffen, dummerweise hatte ich vergessen, Robert zu sagen, daß ich die neue Version brauche, fertig wird die zwar, aber eben wahrscheinlich ohne Dekor.
Da hab ich auch eine Unterstufe zu, allerdings ist ein C6 dafür etwas kräftig. Der Vorgänger ist auf zweimal B schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden....



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2003 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Sly,immer her damit.Die Nike Smoke gefällt mir irgendwie.Werd sie wahrscheinlich in beiden Massstäben bauen.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Weiss
Junior Mitglied
Benutzername: Martinweiss

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2003 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Flo: Mit Mehl würdest du wohl nur einmal Spaß haben.

Gruß Martin
20gr grenze huhuuuu *schauder* "Weg damit"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 853
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Oktober 2003 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Julian: Der Maßtab des Files ist (laut Quest) 1:12, also wenn du sie in 1:6 bauen willst, wieso verdoppelst du dann nicht die Maße einfach??


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Oktober 2003 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Stimmt.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Meine 1:12 ist bis auf die Spitze und den Fallschirm fertig.Habe gestern 7cm Rohre bekommen,das gibt die 1:12 Version.Wahrscheinlich mach ich einen Booster für Smoke und Tomahawk.Motorisierung Wahlweise 2*D7 +4*C6 oder 1*29mm.Für die Oberstufe Wahrscheinlich D7 oder D12 oder SU 24mm irgendwas.

Mal ne ganz blöde Frage:Ist die Tomahawk aus dem anderen Thread die die auch mit Nike Booster geflogen ist?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 383
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

das mit Su 24mm irgendwas als Oberstuffe vergiss mal ganz schnell. Der AT SU wir mit Copperhead ganz weit im Inneren gezündet, einfaches übereinanderpappen ist da nich.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Gezündet wird elektrisch mittels Timer.Hier das 1:12er Rohr:



Hier die Motorhalterung:


Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier die 1:6er Rohre:


Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 905
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 02:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heute hab ich mit meiner Nike in 1:6 angefangen. Ich werde das Körperrohr versuchen, aus Balsa zu wickeln.
Als Motorisierung kommt natürlich der ROS zum Einsatz, da der aber mit der doch recht dicken Rakete seine Schwierigkeiten (nicht die Masse ist das Problem, sondern der Luftwiderstand) hat, und der Brocken schon richtig fliegen soll, werden ringsherum einige Helden platziert. Maximal acht Stück, das sollte ein anständiges Flugbild ergeben, und die damit erreichbare Höhe ist mit ungefähr 400m dem Modell auch angemessen.
Ich werde aber die Motorenaufnahme so auslegen, daß auch mit dem ROS allein, oder mit 2 oder 4 Helden geflogen werden kann.
Wie ich das genau umsetze, weiß ich noch nicht, mir fällt da schon was ein.
Die Spitze wird entweder aus Pappe oder Epoxy bestehen, mal sehen. Hauptsache, sie wird hitzefest, denn natürlich wird diese "Smoke" das auch tun.
Ich halt euch auf dem laufenden.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Klütsch
Neues Mitglied
Benutzername: Mic_clue

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly:

Hi,
was genau ist ein ROS, und wo bekommt man den her??

Gruß,
Mic
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3775
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schau mal hier:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/8867.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 920
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Das aus Balsa gewickelte Rohr ist soweit.
Es ist unwahrscheinlich leicht.
Allerdings ist es noch nicht perfekt rund.
Da ich aber ja ohnehin einige Spanten einbaue, wird sich das Problem noch erledigen, hoffe ich.
Was ich noch nicht weiß ist, wie ich aussen nun noch ein oder zwei Lagen Papier drauf bekomme.
Ich werde da wohl das tschechische Klebepapier benutzen.
Zur Motorisieruung noch was:
Da sich nun herausgestellt hat, daß der ROS-Motor stärker ist, überlege ich, ob ich nicht einfach davon zwei benutze, würden genau reinpassen. Wenn mir zur Motorhalterung was vernünftiges einfällt, mache ich sie komplett auswechselbar, dann hab ich alle möglichen Varianten zur Auswahl.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 932
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 03:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mich nun engültig entschlossen, doch die Variante mit einem ROS und beliebig vielen Helden (max. 8) zu bauen vorerst.
Der Booster ist fast rohbaufertig, er wiegt ohne Flossen, aber mitsamt allem anderen (Innenrohr, Kolben, Spanten und fast fertiger Motoraufnahme) gerademal 70 Gramm-für die Größe und Stabilität bin ich durchaus zufrieden.
Noch weiß ich nicht, wie ich den ROS nach hinten sichere, vermutlich wieder mit einem oder zwei Haken.
Die Helden bekommen passende Hülsen und werden erprobterweise mit kleinen dazwischengeklemmten Nägeln gesichert.
Der gesamte Antriebsblock wird am hinteren Spanten des Innenrohres mit ein paar Gewindestangen gesichert, dann kann ich den Block später einfach gegen einen anderen austauschen.
Somit bin ich von der Motorisierung her noch flexibler.
Mit der Spitze bin ich aber immer noch nicht weiter, darüber werd ich mir heute mal Gedanken machen. Ich hätt gern einen Timer als zusätzliche Sicherheit drin...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 09:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich werde die Spitze aus Styrodur drechseln.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 325
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Meine 1:12 ist bis auf den Fallschirm und dem Kolben fertig.Mit ihr werde ich meine neue Rampe einweihen.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1013
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

1: 12?
Den Bausatz meinst du? Ich hoffe, du hast nen Fallschirmspant eingebaut, oder aber einfach Glück, manche sagen, die sei auch so schon geflogen-meine erste nicht wirklich...

Aber meine große (1:6) hat heute die erste Flosse bekommen. Die anderen kommen die nächsten Tage dran. Fehlt bloß dann noch die Spitze....


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Bausatz meinst du?
Nee,den 1:1 Nachbau.

Ich hoffe, du hast nen Fallschirmspant eingebaut, oder aber einfach Glück, manche sagen, die sei auch so schon geflogen-meine erste nicht wirklich...


Nee,hab ich nicht.Durch die Balsaspitze hab ich genug Gewicht im Kopf.Als Bergungssystem nem ich einen Kolben.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1020
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2003 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Booster ist rohbaufertig.
Es fehlt nur noch eine Schteckverbindung für den Timer. Muß ich erstmal sehen, was ich da nehmen werde.
Das Teil ist eigentlich fast zu schade zum lackieren, die Holzkonstruktion sieht richtig schön aus so. Ich mach mal drei oder vier Bilder. Nun kommt das eigentliche Problem-die riesige Spitze. Sie wird aus Pappe (Tonkarton), Balsa und reichlich Epoxidharz bestehen.
Übrigens werde ich vorbildwidrig die Spitze und das Boosteroberteil (den Konus) aus einem Stück machen, die Trennung findet also wie beim Quest-Bausatz eigentlich schon im Booster statt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Neues Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ho,
also ich denke das eine "Gondel", in der ich die Rauchpatrone verankere, an der Roc am Sinnvolsten ist. Natürlich mit einem Ausgleichsgewicht. Ich glaub ich versuch mal meine Nike-K so umzubauen.

Sly, ist die Brenndauer einer AX9 nicht zu lange? meinst nicht das evtl eine AX3 reichen könnte?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1050
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Chris.
Als Außenlast gehts natürlich, wenn du die Patrone mit genug Abstand zur Rakete hast. Ist aber indiskutabel für mich, weil sieht einfach nicht aus.

Mit der Brenndauer ist das gar nicht so schlimm, man kann die Patrone ja schon eine Weile vor dem Start zünden, dann erhebt sich die Rakete aus dem Nebel-ein nettes Bild.
Ausserdem-zwei Minuten sind gar nicht so lange. Flieg die kleine Nike mal auf einem D7, dann braucht die eine Weile, ehe sie wieder unten ist.
Die AX3 machen mir einfach zuwenig Rauch. Wenn du die 2.5 Kubikmeter mal auf 500m Länge verteilst, was hast du dann von? Da raucht der Treibsatz stärker.

Bei meiner großen jetzt werd ich übrigens erstmal gar keine Rauchmöglichkeit weiter vorsehen. Erstmal teste ich die vielen anderen Neuerungen, die ich in das Teil eingebaut habe (elektronischer Auswurf, Wechselmotorhalterung, Rail....).
Und wenn all das problemlos klappt, dann bekommt sie eine zweite Spitze. Die vom Prototyp, in silber. Da werd ich dann aber nicht bloß eine Rauchpatrone einbauen, sondern wohl mehrere.
Platz genug ist ja in der riesigen Spitze.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1099
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, damit keiner denkt, die Nike wird nie fertig,
mal ein kleines Update.
Also: Die Rakete ist im Rohbau fast soweit fertig nun. Noch im Bau befindet sich die (wechselbare) Motorhalterung, ich baue sie vorerst nur für einen Ros, da ich das Balsaheck verstärken mußte, passt leider ein zweiter nicht mehr hinein.
Auch mit den geplanten acht Helden ringsherum wird es wohl zu eng. Ich werd aber versuchen, wenigstens drei mit hineinzubekommen, alleine schon wegen dem Rauch, den ja der ROS fast gar nicht macht. Auserdem bringen die drei Helden durch die lange Brenndauer noch fast achtzig Meter mehr an Höhe, wegen dem recht hohen Luftwiderstand würde die Nike nämlich sonst gerademal knappe 200m erreichen, der ROS brennt eben zu kurz. So sollten es schon über 250m werden, für eine Rakete dieser Größe immer noch nicht eben viel.
Aber dazu ist ja die Motorhalterung auswechselbar. Später kommt da vielleicht ein etwas gemütlicherer F hinein (F23, oder sowas), dann fliegt sie richtig hoch, schwer ist sie ja nicht.
Im Moment wiegt sie gerademal 220g, dazu komen dann noch so um die 20g (geschätzt) für die Motorhalterung, 30 für den Fallschirm, und vielleicht 15-20g Farbe.
Damit ist das Abfluggewicht für den ROS kein Problem, nur eben der hohe Luftwiderstand, man bräuchte einen Langbrenner.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1178
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Da etliche nach Fotos des guten Stücks gefragt haben, und sie inzwischen rohbaufertig ist, hab ich mal eben...

Bild1 Bild2 Bild3
Bild3 Bild4 Bild5
Bild6 Bild7 Bild8
Bild9 Bild10 Bild11 Bild12 Bild13 Bild14 Bild15



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 672
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Hammer, meine Fresse sieht das Teil genial aus!!!!
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fuck, wie hast du das denn hinbekommen? Wow, richtig krass
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1179
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och, so paar Monate immer mal bißchen gebaut.
Die Motorhalterung hat mich eigentlich am längsten aufgehalten, sieht man ja, sie ist ein wenig kompliziert.

Na gut, der Booster war auch nicht eben einfach-er besteht aus einem Innenrohr (Pappe) mit Balsaspanten und außenherum 1mm Balsa. Nur die Enden sind noch mit einer zusätzlichen Lage Balsa verstärkt. Ich hab ihn während des Baus mehrmals eingedrückt. Aber seit er komplett mit Epoxy überzogen ist, ist das Ding so stabil-man kann sich hochkant draufsetzen.
Mit dem Timer die Sache war auch nicht so ganz einfach, da ich ja die Motorhalterung ausbaubar haben wollte, denn das Ding ist an der dicksten Stelle 80 im Durchmesser-viel Luftwiderstand. Dadurch wird sie nicht besonders hoch gehen.
Aber es gibt ja stärkere Motoren.
Allerdings war es dazu notwendig, die Kontakte für den Zündstrom in die beiden Schrauben, die dann die Motorhalterung im Booster halten, zu legen. Nun wird einfach die Motorhalterung eingeschraubt, und Kontakt ist garantiert.
Man kann so in aller Ruhe die zusätzliche Ausstoßladung vorbereiten, die Motoren einsetzen, und dann das ganze in den Booster schrauben.

Übrigens sind die beiden großen Teile der Spitze lediglich mit zwei Holzstiften verbunden und mit einem Gummiband gegeneinander gezogen, dadurch kann die Spitze ohne Schaden bei ungemütlichen Landungen seitlich wegklappen.


@ Flo: siehst du, wie ich das mit der Starterkennung im anderen Fred meinte? das Stückchen Stecker wird einfach irgendwo an die Rampe getüdelt und dann beim Start abgezogen.
Das Rote auf der anderen Seite des Schaltes ist die Ladebuchse für den Akku. Ich hab das ganze so verkabelt, daß ich in Stellung Scharf den Timer einschalte und in der anderen Stellung auf Ladebetrieb.
Man kann so theoretisch den Akku noch auf der Rampe nachladen. Und ich muß die Spitze nicht unbedingt vor jedem Start öffnen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 679
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, is klar, obwohl ich es auf deinen Fotos noch nicht indentifizieren konnte...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 484
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht super aus das Teil.Genial

Übrigens sind die beiden großen Teile der Spitze lediglich mit zwei Holzstiften verbunden und mit einem Gummiband gegeneinander gezogen, dadurch kann die Spitze ohne Schaden bei ungemütlichen Landungen seitlich wegklappen.

Ist das nicht ein bischen unstabil?Wenn da mal ein seitlicher Wind kommt und die Spitze dann im Flug wegklappt?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2004 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hoch soll die ungefähr fliegen? Hast du die schonmal bei Spacecad durchgerechnet?
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1180
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 01:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Julian: Nein, ist es nicht, es ist ein recht starkes Gummiband. Mit Wind passiert da nichts.
Es ist eher eine Art Sollbruchstelle.

@Tobias: Laut Spacecad kommt die mit dem ROS alleine ungefähr auf 220m und mit den zusätzlichen Helden auf etwa 280m, ich glaubs aber erst, wenn ich es sehe. Kommt mir reichlich wenig vor.
Aber wenns wirklich nicht mehr ist, werd ich eine zweite Motorhalterung bauen, für den tschechischen 80 Ns-Motor. Das dürfte für vernünftige Flüge reichen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich bin mal gespannt wie die fliegt wenn sie fertig ist. Muss auf jedenfall mal drüber berichten wie sie geflogen ist wenn du sie gestartet hast.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1183
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach ich. Aber ich brauche dazu erst noch eine
neue Startrampe, denn auf mein kleines Quest-Pad kommt das Teil nicht, sähe dann doch ein bißchen ärmlich aus.
Und die Aufnahmen für Railguides sind sowieso drin.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 693
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Sly,

was benutzt Du als Railguides, ich hab Angst das sich die normalen Maschienenschrauben verkanten.

Ein kleiner Aufruf meinerseits: Ich brauch unbedingt 2 HPR Railguides / Railbuttons für eine 8mm Rail, Kosten werden natürlich erstattet.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1185
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, normale M4-Schrauben solten gehen. Aber ob, weiß ich auch nicht.Ich habe sie in der Schiene versucht, und ich denke, ist kein Problem. Da ich aber die Aufnahmen mit M4 Innengewinde habe, bin ich völlig flexibel. Ich könnte auch Leitröhrchen an Gewindestangen löten, theoretisch.
Trotzdem neige ich dazu, mir Guides aus Teflon drehen zu lassen.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 574
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 06:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Super Teil, Sly. Hast du eigentlich schonmal einen Trockenversuch mit dem Ausstoß gemacht?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Hinz
Neues Mitglied
Benutzername: Fawe

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen dem Rauchpulver:
rein chemisch gesehen (Gesetze mal ausgenommen)
könntest du dem Rauchpulver nen Katalysator(evtl kaliumpermanganat)zumischen dann reagiert das ganze recht schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 647
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 23:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dann reagiert das ganze recht schnell

Und raucht weniger/nichtmehr so gut. Und an pyrotchnischen Sätzen wird nicht einfach rumgebastelt, das ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich ...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin