A10/A11 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » A10/A11 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Neues Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://home.t-online.de/home/home-delta-press/a10.jpg
würde sich solch ein 2-stufiges modell bauen lassen?
so langsam könnte es mal wieder regnen! hält man ja im kopf nich aus....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, natürlich, die Frage ist, wie es fliegt;).
Leider ist der Skizze da zuwenig zu entnehmen, um definitives sagen zu können.
Aber im Grunde ist mit den richtigen Motoren und dem entsprechenden Know-How fast alles möglich.
Hast du noch mehr Zeichnungen davon?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1027
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gibts noch eine Zeichnung:
www.astronautix.com/lvs/a9a10.htm

BTW, schon mal die A11 gesehen? Ein Wahnsinnsteil! Seht selbst:

a11
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 08:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Buch-Tipp für die Scale-Freunde:
Die Geheimen Wunderwaffen des III. Reiches von Miranda/ Mercado – Verlag Dörfler Zeitgeschichte.
Der Titel hört sich schlimmer an, als das Buch ist. Es werden (fast) alle Raketen-Projekte aus dieser Zeit angesprochen. Es gibt jede Menge Risszeichnungen und Bilder. V1 in allen Variationen, V2, A9/ A10, Feuerlilie, Enzian, Wasserfall, Rheintochter....
Schade, dass ausgerechnet die Bachem Natter völlig übergangen wird. I
Gib es für 14,95 Euro bei Amazon.




Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3371
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan,

Danke für den Tipp! Bestellen kann man es gleich hier!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1123
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2003 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, mal ganz im Ernst: Könnte man diese A11 so bauen, daß sie tatsächlich flugtauglich ist? Ich meine das Ding, das so aussieht wie eine Glocke. (siehe Foto oben...) Würde das gehen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 697
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2003 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, es ist machbar-zum einen hat das Ding nen schönen großen Konus hinten, der ja bekanntlich eine Rakete auch stabilisieren kann. Zum andern lässt sich mit Ballast da was machen.
Als Motorisierung würde ich aber einen oder mehrere Held 1k nehmen, oder änliche Langsambrenner, denn schnell fliegen kann das Ding aufgrund des hohen Luftwiderstands bestimmt nicht.
Und: ganz soviele Motoren wie das Teil wohl eigentlich hat, würd ich dann auch nicht benutzen.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1127
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2003 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und: ganz soviele Motoren wie das Teil wohl eigentlich hat, würd ich dann auch nicht benutzen.
Ja, das sicherlich nicht. Aber ich habe schon übers Clustern nachgedacht, denn mit einem Motor wird das nie was vernünftiges. Der Held hebt ja auch nicht sonderlich viel...

Hast Du eine Idee, wie man dieses riesige Heck nachbauen könnte? Ich meine, das ist ja nicht konisch, sondern hat eine leichte Rundung. Ich habe schon an diese Styroporhalbkugeln gedacht, die innen hohl sind...

Übrigens, ich habe diesen Thread mal umbenannt, damit das mit der A11 nicht ganz so Offtopic ist!

(Beitrag nachträglich am 15., August. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 701
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2003 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rundung dürfte etwas schwierig werden, da hast du recht.
Ich würde vielleicht eine Kombination aus stärkeren Balsaringen mit Pappkonen versuchen, oder halt komplette Balsaringe, kreuzweise übereinander verleimt (mindestens 10mm stark, wird sonst durch den Kleber zu schwer) und dann auf Form gedrechselt. Damit bekommt man es wohl am besten hin.
Die Motorisierunf mit Helden sehe ich allerdings weniger als problematisch an, denn so schwach sind die auch nicht, und wenn man die clustert, siehts auch schön aus. Durch die Glockenform kann man die ja auch sehr gut schräg (auf den Schwerpunkt ausgerichtet) einbauen, dann gibts auch keine großen Probleme, wenn mal einer versagt. Man müßte das Teil mal durchrechnen, wie es aussieht, sind da hinten ja auch noch Flossen dran?
Sollte man mit etwa 100g hinkommen, dürften vier Helden das Ding schon mühelos anheben, und fünf Sekunden laaaangsamer Steigflug-das hat doch was...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1136
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

komplette Balsaringe, kreuzweise übereinander verleimt (mindestens 10mm stark, wird sonst durch den Kleber zu schwer) und dann auf Form gedrechselt.
Das hört sich interessant an! Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein Schiffsmodell gebaut, da habe ich den Rumpf ähnlich angefertigt... Diese Version ist mir lieber, als die mit den Pappkonen. Ich denke, man erhält so ein besseres (realistischeres) Ergebnis.

sind da hinten ja auch noch Flossen dran?
Ja, es sind vier (im Vergleich zur Rakete) kleine Flossen dran...

Sollte man mit etwa 100g hinkommen
Hm, das ist es ja... Ich überlege immer noch, wie groß ich es bauen sollte. Grob überschlagen wird es ziemlich schwierig, auf die 100g zu kommen. Und zu klein soll das Ding ja nicht werden.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 709
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du kannst ja die Balsa"glocke" hinten recht dünn machen, und von innen mit Papier und Ponal verstärken.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1709
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwas sagt mir, der Titel dieses Threads ist zweideutig...

Aber OK, beschäftigen wir uns lieber mit der A11. Ich habe mir mal wieder Gedanken zu dem Modell gemacht, und überlegt, ob man nicht doch mit Styropor arbeiten könnte. Dazu ein Foto:

a11

Lediglich das braune Kartonrohr müßte ich noch verkürzen... Natürlich fehlen auch noch die Flossen und andere Details.
Aber so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 773
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bau mal, schaut auf jeden Fall schon nicht schlecht aus. Man könnte auch annehmen Du baust eine Lanze um zu einer gewissen edelen Runde zu stoßen *megabreitgrins*

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1718
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bau mal, schaut auf jeden Fall schon nicht schlecht aus.

Mach ich auf jeden Fall! Aber bevor's richtig los geht, muß ich der Bibliothek des Deutschen Museums einen Besuch abstatten. Ich will sehen, ob ich noch irgendwelche Zeichnungen der A11 auftreibe...

Man könnte auch annehmen Du baust eine Lanze um zu einer gewissen edelen Runde zu stoßen

Ich baue sozusagen einen Lanzelott.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin