Wie lang kann ein Micromaxx werden? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Wie lang kann ein Micromaxx werden? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 772
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Wie ich im MM-Thread schon erwähnte, habe ich eine einen Meter lange Superroc schon geflogen mit Micromaxx-Motor. Leider wurde die dabei etwas beschädigt.
Nun habe ich mich mal ein bißchen umgehört.
Ein Amerikaner hat am 20.Juli 2002 eine MM-Superroc gestartet, die 261.6 cm lang war!
Das Teil hat mit MM-Motor 18,5 g gewogen und hat ungefähr 10-12 Fuß Höhe erreicht.
Allerdings wurde sie beim Recovery leicht beschädigt.

Nun, das klingt schon ziemlich extrem, oder?
Da stellt sich mir doch die Frage, ob man das nicht auch hinbekommt?
Dabei sind im Grunde zwei wichtige Probleme zu
lösen:
Das Gewicht, und die mechanische Stabilität der Rakete.
Es gibt Körperrohre, die 7mm Innendurchmesser haben, aber bei der Länge wird das zum einen etwas schwer (es müssen ja auch Kuppler dazwischen), und zum anderen würde ein derartig dünnes Rohr wohl schon auf der Rampe wegknicken.
Martin und ich haben uns gestern im Chat unterhalten, wie man etwas derartiges bauen könnte.
Eine Idee von mir ist, einen leichten, dünnen Stab entsprechender Länge mit Spanten aus dünner Pappe zu versehen, und von der Spitze aus über die Spanten dünne, feste Schüre über die Spanten nach hinten zu führen, um das Ganze wie einen Schiffsmast abzuspannen. Als Aussenhülle wäre Zigarettenpapier möglich, oder nur ein dünner Lackfilm.
Gestern habe ich mal versucht, aus Balsa sowas zu bauen, das wird aber zu laberig.
Heute war ich nun mit der Briefwaage mal im Bastelshop, und habe nach brauchbarem gesucht.
Der Händler hatte neben unbrauchbarem Hartholzstäbe mit 3mm Durchmesser und einem Meter Länge. So ein Stab wiegt sechs Gramm.
Die mechanische Festigkeit wäre sicher ausreichend, aber man bräuchte sehr viele Spanten, damit sich das gute Stück nicht irgendwann verzieht.
Dann kam mir Kohlefaser in die Finger: 2mm Durchmesser, 1,50m Lang, Gewicht 7,5g.
Rein rechnerisch schonmal besser.
Dazu kommt, daß Kohlefaser sich nicht verzieht, und auch recht Druckfest ist. Also kann man auch an den Spanten noch Gewicht sparen (man braucht weniger).
Ein Problem allerdings habe ich nun: womit abspannen? Die Saalflieger benutzen manchmal hauchdünne Chromdrähte, weiß da einer was darüber? Wie fest sind die wirklich? Wo bekommt man sowas?
Was könnte man noch nehmen? Kevlarfaser vielleicht?

Und zu guter Letzt: Hat jemand eine andere Idee, wie man sowas umsetzen könnte?

Ich bin gespannt, was euch dazu einfällt.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1175
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Aussenhülle wäre Zigarettenpapier möglich, oder nur ein dünner Lackfilm.

Sly, was wiegt denn das Zigarettenpapier im Vergleich zu diesem dünnen Papier, das immer in den Telefonbüchern/Fahrplänen verwendet wird? *Nichtraucherfrage* Mir ist auch noch die Idee gekommen, Strohseide zu verwenden. Die wiegt 25 Gramm pro m²...

Das mit dem Lackfilm ist wirklich sehr interessant. Sly hat mir dieses Verfahren gestern schon erklärt, vielleicht interessiert es auch die anderen. Sly, bitte schreib mal kurz, um was es sich da handelt! :-)

Dann kam mir Kohlefaser in die Finger: 2mm Durchmesser, 1,50m Lang, Gewicht 7,5g.

Sag ich doch, Kohlefaser wäre ganz ok für sowas. Auch bei meiner Gitterroc bin ich auf Kohlefaserstäbe umgestiegen, die sind einfach besser für unsere Zwecke geeignet. Höchste Stabilität bei geringem Gewicht.

Dazu kommt, daß Kohlefaser sich nicht verzieht, und auch recht Druckfest ist

Vor allem bei der Art der Verspannung, so wie Du sie oben beschrieben hast, ist es ja unbedingt notwendig, daß sich nix durchbiegt. Bei Holz würde auch die Gefahr des Durchbrechens höher sein.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1177
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich hab ich dazu gestern schon was geschrieben-wo ist der Beitrag hin? Hm, seltsam.
Nagut dann nochmal:
Zum Zigarettenpapier: Keine Ahnung, ist aber leichter. Ich kenns nur mit Tabak drin *hust*.
Was ist Strohseide denn? Gas Gewicht wäre ja okay, hält das Zeug was aus?

Zu dem Lackfilm: Das verfahren ist recht einfach. Die Saalflieger fertigen so ihre Bespannungen.
Man füllt ein größeres Behältnis (Badewanne) mit Wasser. Dann gibt man einen Tropfen Lack (Nitro geht sehr gut) auf die Wasseroberfläche. Der läuft sofort zu einem hauchdünnen Film breit, den man dann mit einem Rahmen abheben und aufs Modell aufbringen kann.
Eine solche Bespannung wiegt praktisch gar nichts. Leider ist sie auch extrem empfindlich.

Zur Kohlefaser: von der Festigkeit her hat der Stab mehr, als benötigt wird, keine Frage. Allerdings ist das Zeug dann doch recht schwer, also muß woanders am Gewicht gespart werden.
Ich hab inzwischen mal so zehn Spanten aus Pappe aufgefädelt, nun müßte man das Ganze verspannen.
Womit, weiß ich immernoch nicht.
Ich brauche was sehr reißfestes, was sich nicht dehnt, und dabei praktisch nichts wiegt.
Jemand eine Idee?




Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, und wenn man das Ganze irgendwie mit Gas füllt? Gut für Vielflieger is das nix, aber um den Rekord zu kassieren?

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3583
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly,

eine Frage zum Rekord: Von welcher Organisation bzw. von wem wurde das wo protokolliert etc.? Gibt es dazu Details?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 779
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, eine Gasfüllung würde sich nicht lohen, dazu ist das Ding ja viel zu klein, sieben Millimeter Durchmesser-das bringt nichts.

@ Oliver: Nein, das ist nicht offiziell, die Infos habe ich von John, dem Erbauer des Modells selber. Er hat mir auch versprochen, mir zwei Fotos zu schicken.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1185
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 03:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist Strohseide denn?
Es nennt sich auch Japanpapier und hergestellt wird es aus den Bastfasern des Papiermaulbeerbaumes. Man kann hindurchsehen und dabei erkennt man auch die unregelmäßige Struktur mit dicken und dünneren Fasern. Das Zeugs wird oft für selbstgebastelte Laternen und Fensterbilder verwendet (wegen der interessanten Struktur). Erhältlich ist es von 18g/m² bis 200g/m², ich habe aber nur ein paar 25g/m²-Bögen. Durch die dickeren Fasern wird das Papier vergleichsweise reißfest.

aber um den Rekord zu kassieren?
Und nur darum geht's! :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 780
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag das doch, Japanpapier kennt ja jeder.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1190
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag das doch, Japanpapier kennt ja jeder.

Ja, aber ich habe mich mal kundig gemacht... Strohseide ist nur eine Variation des Japanpapiers. Unter Japanpapier laufen offenbar auch noch andere Papiere, ich kenne aber nur diese Strohseide.

Nun, und was hältst Du davon?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 781
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenns das Zeug schon ab 18g geben soll, klingt das schon gut. Wäre einen Versuch wert.

Wichtiger ist aber erstmal die Abspannung.
Da bin ich noch nicht wirklich auf was brauchbares gestoßen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1193
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 01:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich müßte mal in Münchens Bastelläden schauen, ob ich irgendwo diese 18g-Version auftreibe. Wenn Du Interesse hast? Widerstandsfähiger als die Lackbespannung wäre es wohl...

Abspannung: Hast Du dich mal bei irgendwelchen Saalfliegern wg. dieser Chromfäden erkundigt, die Du oben erwähnt hast?
Und was spricht gegen Kevlar?

(Beitrag nachträglich am 05., September. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Abspanndraht: ich muß mich mal in der Firma umschauen, aber da liegen irgendwo noch ein paar Spulen mit "Koronadraht". Das ist haarfeiner (je nach Ausführung 0.05 - 0.10mm dick) Wolframdraht, der zB in größeren Kopierern als Lade- und Entladekorona eingesetzt wird.
Das Zeug ist extrem reißfest, allerdings reagiert es auf Abknicken zuverlässig mit Bruch. Ein weiterer Nachteil ist, daß der Draht durch die hohe Festigkeit und den geringen Durchmesser im gespannten Zustand problemlos ein Rasiermesser ersetzen könnte...

Ich wühle nächste Woche mal, wenn ich die Rollen noch finde, melde ich mich.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1199
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Koronadraht kenne ich leider nicht, aber wenn er so messerscharf ist, hat man evtl. Probleme an den Spanten. Die sind ja nur aus Pappe, d.h. sie könnten vom Draht durchgesägt werden. Dann hilft die beste Verklebung nichts mehr, das Ding knickt und ... fällt zusammen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 783
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Knicken passiert definitiv nicht, mit dem Kohlestab-der ist so stabil, daß man den alleine als Rakete verwenden könnte, ist mir aber etwas zu billig so.
Das mit dem Schneiden ist bei so dünnen Drähten aber normal, auch dünnerer Kupferdraht schneidet sehr gut.
Leider ist Kupfer aber nicht geeignet-es reißt viel zu früh, denn bei so geringen Abspannwinkeln muß man das Ganze schon recht straff machen. Um die Spanten mache ich mir dabei allerdings weniger Sorgen, da zum einen die Kräfte auf mehrere Spanten verteilt werden, und man die Spanten durchaus härten könnte.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1201
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2003 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

der ist so stabil, daß man den alleine als Rakete verwenden könnte, ist mir aber etwas zu billig so.
Hm, es kommt doch auf den Rekord an und nicht auf besonders ausgefeilte Raffinessen? :-) :-) Ich würde schauen, daß mein Rekordmodell so lang und so leicht wie möglich ist, ganz egal, ob die Konstruktion nun "billig" ist oder nicht.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2003 - 05:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, ein bißchen nach Rakete solls schon aussehen, oder? Der nächste kittet dann Strohhalme aneiander...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 786
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2003 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte eben eine Idee: Ihr kennt doch sicher diese sehr langen, dünnen Luftballons.
Was wäre, wenn man sowas als Aussenhülle benutzen würde?
Dann könnte man sich die Abspannerei sparen, die ganze Rakete wäre ja dann flexibel...

Meinungen???


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2003 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt wirklich gut, dann musst Du nur zusehen wie Du den Ballon über das Skelet drüber bekommst ohne selbigen zu zerstören. Außerdem müsste man ausprobieren wie hitzebeständig so n Ding ist.

Ich denke das könnte durchaus klappen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2003 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß jetzt nicht, was Sly als Bergungssystem vorgesehen hat, aber bei einer reinen Luftballon-Hülle dürfte die Ausstoßladung des Motors praktisch verpuffen. Da der Rumpf ja nach außen nachgibt, dürfte sich die Druckwelle der Ladung totlaufen - wie bei einem Schalldämpfer. Andererseits kann man bei 10g Leergewicht vermutlich die Rakete selbst als Streamer verwenden, wenn der Treibsatz einfach nach hinten ausgeworfen wird.

Andere Variante: Wäre es vielleicht möglich, den Ballon durch einen grobmaschigen Netzschlauch als "Außenskelett" zu stabilisieren? Man könnte das Ganze dann dick mit Spannlack überziehen, nach dem Trocknen die Luft aus dem Ballon lassen und selbigen entfernen. Fertig wäre ein starres, dünnwandiges Körperrohr.

BTW - was den Ballon angeht, kam mir eine blöde Idee: hat schon mal jemand versucht, eine Kondom-OddRoc zu basteln? Müßte doch machbar sein, so ein Ding aufzublasen und mit Seidenpapier/Spannlack zu laminieren. Paar durchsichtige Flossen dran, fertig. Man sollte im Interesse des cw-Wertes nur nicht gerade 'ne Noppenvariante verwenden...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2003 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Bergung weiß ich selber noch nicht genau, ist eh immer kritisch bei größeren Modellen und dem MM-Motor.
Ich würde dann das komplette Hinterteil der Rakete sowieso aus anderem Material machen wollen, und entweder einen Heckaufwurf einbauen (Piston, o.Ä.) oder gleich eine Gleitbergung, bei einer derartigen Hülle sollte das möglich sein.
Mit Zigarettenpapier nicht, das würde immer reißen, es sein denn, man fängt das Ding mit der Hand sehr, sehr vorsichtig auf...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 450
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. September 2003 - 00:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich brauche was sehr reißfestes, was sich nicht dehnt, und dabei praktisch nichts wiegt.
Jemand eine Idee?


Ich hab hier noch etwas verkupfertet Lackdraht, hat einen Durchmesser <<0,1 mm (etwa Dicke wie Haare), die wiegen (fast) nix, sind (für die Dicke) ziemlich reißfest, wie es mit der Dehnbarkeit aussieht, weiß ich nicht, aber dürfte nicht sonderlich hoch sein ...

Zu dem Modellierballon: Man dürfte ihn zwar mit Unterdruck recht gut über das Skelett bekommen, aber ich denke nicht, dass das sonderlich stabil wird. Sonderlich leit dürfte das auch nicht werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 795
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. September 2003 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kupferdraht halte ich für unbrauchbar, denn Kupfer hat die dumme Eigenschaft, sich bei schon recht geringen Temperaturunterschieden auszudehnen, oder zusammenzuziehen, mal wäre die Abspannung also straff, mal nicht, gerade bei solchen Längen...

Ich habe mir überlegt, für das Testmodell tatsächlich auf eine Abspannung zu verzichten, bis anderthalb Meter Länge geht es, denke ich. Der Kohlefaserstab ist wirklich sehr stabil.
Unten habe ich mal zwei Spanten anmontiert, auf denen dann ein kurzes 7mm-Rohr sitzt. Das nimmt Motor und Bergungssystem auf, also eine Hecktrennung. Das Rohr wird beim Ausstoß dann nach hinten weggeschleudert, und der Schirm, oder Strömer fliegt raus.
Nun muß ich aber mal RockSim bemühen, ob da überhaupt große Flossen dranmüssen, da ja das Heck bedeutend dicker ist.
Hat jemand eine Idee, woraus man einen reichlich handtellergroßen Fallschirm machen könnte, der mitsamt Leinen in ein 7mm-Rohr gestopft werden kann, und danach auch wieder aufgeht?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 808
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2003 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ein Rohbau ist fertig. Leide hab ich keine Präzisionswaage, aber das Teil wiegt definitiv weniger als die Saturn V von Quest. Also sollte der Motor es auch anheben können, ich werds vielleicht heute mal versuchen. Muß nur noch ein Strömer rein, der wiegt aber praktisch nichts.
Die Daten des Testmodells:


Länge gesamt: 1160mm
Durchmesser Hecksektion: 7mm
Durchmesser Vorderteil: 2.5mm.
Leitsystem: vier Flossen (1mm Balsa)

Eine der Flossen dient zugleich als Träger für
das Leitröhrchen, so kann ich die normale MM-Rampe mit dem originalen Leitstab verwenden.
Gegebebenfalls werde ich etwas weiter vorn noch einen zweiten Leitring anbauen müssen, damit das Teil stabiler auf der Rampe steht, aber nur, wenns sein muß.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Neues Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2003 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Hat jemand eine Idee, woraus man einen reichlich handtellergroßen Fallschirm machen könnte, der mitsamt Leinen in ein 7mm-Rohr gestopft werden kann, und danach auch wieder aufgeht?<<<

nimm nen stück von einer rettungsdecke ;)
so langsam könnte es mal wieder regnen! hält man ja im kopf nich aus....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 809
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2003 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ups, eben sehe ich, daß ich mich im vorigen Beitrag vertan habe, die Gesamtlänge beträgt nicht nur 1,16m, sondern 1.61m (Einmetereinundsechzig!).

Wie versprochen, fand gestern ein Testflug statt. Glücklicherweise hat die Rakete ja kaum Windangriffsfläche, es war nämlich soviel davon, daß ich schon befürchtete, sie würde am Leitstab verkanten, was sie aber nicht tat.
Das Ding fliegt wirklich!
Sie hob nicht eben schnell ab, erreichte aber gut zehn Meter Höhe, vielleicht auch ein bißchen mehr.
Auch die Trenuungg funktionierte tadellos. Allerdings öffnete sich der Strömer nicht richtig, so daß die Rakete mit der Spitze nach unten im Gras steckte, und die Hecksektion an der Schockleine daranhing.
Beim näheren Betrachten war das Problem klar: ich hatte etwas zuwenig Watte benutzt, der Strömer war teilweise zusammengeschmolzen.
Da aber der Kohlefaserstab ja extrem stabil ist, wurde die Rakete überhaupt nicht beschädigt bei der Aktion.
Damit habe ich jetzt eine der längsten MM-Superrocs, die je gebaut und geflogen worden.

Allerdings ist es noch nicht die Längste, und das war ja der Plan.
Wenn mir jetzt was einfällt, wie ich einen zweiten Kohlefaserstab an den ersten dranbekomme (länger als 1.50m hab ich noch keine irgendwo gesehen), dann nehme ich auch das noch in Angriff.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1247
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. September 2003 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch Sly! Hört sich sehr gut an, was Du da schreibst. Die übliche Frage: hast Du Fotos? :-)

Ich hatte die vergangenen Tage leider nicht soviel zeit für Raketen, aber ich habe mit vorgenommen, auch eine MM-Superroc zu bauen. Eventuell wird sie ja noch bis zum SMRT fertig, dann können wir sie beide starten... Gäbe ja eine klasse Vorstellung!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 826
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 08:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du eine Idee, wie man einen 2.5mm dünnen, schwarzen Stab fotografieren soll? ;-)
Das ganze Modell ist ohnehin noch nicht besonders fotogen, ich habs nämlich im Moment auch nicht lackiert, mir ging es erstmal darum, daß das Teil fliegt.

Starten ist so eine Sache. Wenn mehr als ein laues Lüftchen weht schwankt das Teil jetzt schon dermaßen auf der Rampe, daß es Glück ist, wenns abhebt.
Und ich hab nunmal den Ehrgeiz, meine MM`s alle von der Originalrampe zu starten, auch Cluster.

Nochmal zu den Stäben: weiß jemand, wo man so dünne Kohlefaserstäbe herbekommt, die länger als 1.50m sind?
Drei Meter wäre ideal.
Aber nicht dicker als 2.5mm, oder eventuell 3mm-Rohr?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

Nochmal zu den Stäben: weiß jemand, wo man so dünne Kohlefaserstäbe herbekommt, die länger als 1.50m sind? Drei Meter wäre ideal. Aber nicht dicker als 2.5mm, oder eventuell 3mm-Rohr?

Schau mal bei http://www.r-g.de/ in den Online-Shop. Unter "Halbzeuge" gibt es dort 3mm-Kohlefaserrohr mit 3,7 g/m. Leider ist ausgerechnet dort keine Länge angegeben, 2mm-Stäbe und Rohre ab 3,5mm gibt es aber in Längen bis 2 Meter. Nur die Preise...

Noch eine blöde (ist ja auch von mir) Idee: wie wäre es, das ganze notfalls als "Teleskop" zu realisieren? Also praktisch unten ein 3mm-Rohr, und oben dann Deinen 2mm-Stab einsetzen?

Viele Grüße,
Thomas

PS: Den oben angesprochenen Koronadraht habe ich immer noch nicht gefunden. Aufgetaucht ist bisher nur eine Restspule mit vielleicht 3m Draht...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 828
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erstmal.
Das mit dem Draht hat sich ja eh vorläufig erledigt. Kohlefaser muß nicht abgespannt werden.

Mit dem Rohr da finde ich auch saudumm, daß die keine Länge angeben. Für ein 10cm-Stück wärs etwas teuer, für zwei Meter ganz okay...
Aber das Gewicht ist wesentlich besser als mein Stab, ich werd den Leuten mal eine Frage stellen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1254
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, such mal nach Drachenzubehör... Da gibt es etliche Versandhändler, die GFK bzw. CFK-Artikel führen. www.chill-out.org ist z.B. einer. Mußt mal schauen, ob Du da was findest. Vielleicht weiß Jörn zum Thema Drachenzubehör mehr?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, beim Drachenzubehör findet man sehr verschiedene CFK-Stangen und Rohre. 2-3 mm sind für einen "normalen" Drachen eigentlich zu dünn, deshalb haben diese Stärken die Händler event. nicht vorrätig, aber bestellen dürfte kein Problem sein. Bis 2 Meter Länge dürfte's eigentlich kein Problem sein, meist braucht man zwar nur kürzere Stücke, aber ich hab auch schon längere Stäbe gesehen.

Wie es mit guten Versandhändlern aussieht kann ich leider nicht sagen, weil ich mein Zeug eigentlich immer vor Ort kaufe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1260
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. September 2003 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OT, aber wo kaufst Du das Drachenzeugs normalerweise hier in MUC? Ist es dieser Drachenladen am Harthof? Oder kannst Du einen anderen empfehlen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 842
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, wie gesagt, mein Drachenhändler hier hat nichts über 1.50m.
Ich hab auch noch keine Idee, wie man zwei derartige Stangen miteinander verbinden könnte, Hülse würde etwas blöd aussehen, gerade in der Mitte.



Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin