Großrakete - Kühler -Spitzentrennung... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Großrakete - Kühler -Spitzentrennung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2006 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, bin mal wieder am bauen.
Hab mich für eine Großrakete entschieden die im Rohbau eigentlich soweit fertig ist, als Größenvergleich hab ich mal meine " Tracer " daneben gestellt. Bild 1
Der Hintergedanke war, möglichst groß aber gleichzeitig auch leicht zu bauen. Mir schwebte der Gedanke vor, unter 600 Gramm zu bleiben, damit ich mit 3 x D7-3 fliegen kann.
Die Rakete wird ein " Mittentrenner " mit nur einer Antriebsstufe, einem 3er Cluster. Ober- und Unterstufe kommen getrennt an je einem Fallschirm runter. Bild 2 Falls ich weit über das angestrebte Gewicht hinausschieße bleibt als Alternative noch der Antrieb mit 2x D12. Die Motorhalterungen werden in Reihe nebeneinander geklebt, so das man den Mittleren Motor zur Not weglassen kann.
Bild 3

So nun ein paar Fakten: Die Rakete ist 1,71m hoch und hat ein Kaliber von 90/70mm. Das Gewicht beträgt momentan 380 Gramm, wobei noch kein Motorhalter eingebaut ist.
Zur Zeit tendiere ich dazu über die Motoren einen Kühler mit Stahlwolle zu bauen, hab das aber noch nie versucht, weil ich bisher meistens mit Kolben gearbeitet habe. Aus Gewichtsgründen und wegen des großen Durchmessers werde ich aber definitiv keinen Kolben einbauen.
Für die Finnen hab ich mir ein Stecksystem ausgedacht, damit ich die Rakete zum Transport ziemlich klein zerlegen kann, das bringt aber natürlich auch wieder Gewicht mit sich. Da die Spitze ordentlich groß ist werd ich wohl auch meine Funkkamera einbauen um endlich mal eine Mittentrennung auf Video zu haben, das bringt aber noch mal zusätzlich 60 Gramm mit sich. So nun genug fakten und zu meinen Fragen an Euch.

Bild 4

1. Wie kann ich einen leichten Kühler mit Stahlwolle verwirklichen, was gibt es da zu beachten? Hab zwar schon einige Konstruktionen in Augenschein genommen, aber mich interesiert ob ich Balsa verwenden kann, weil das ja schnell abfackelt, oder muss ich Sperrholz nehmen? Ich dachte schon daran etwas aus dem Blech einer Coladose zu basteln, es geht ja im Prinzip nur um die Aufnahme für die Stahlwolle.

2. Wie lange hällt die Stahlwolle das aus, glüht die bei 3x D-Motor sofort durch und muss erneuert werden?

3. Spitzentrennung. - Falls das Gewicht der Oberstufe zu groß wird ( muss ja noch trimmen ) möchte ich zusätzlich zur Mittentrennung noch die Spitze trennen und mit einem kleinen Fallschirm bergen. Das macht die Sache natürlich kompliziert. Ich bitte hier um Vorschläge wie man die Spitze mit einfachen Mitteln wegbekommt und dazu nicht viel Gewicht benötigt. Mechanische Lösung? Pyrotechnische Lösung?

4. Mir sind die Rechtsvorschriften bezüglich dem Clustern von Motoren bekannt, also bitte Tipps, Anregungen, Kritik, die die Technik betreffen.

Gruß Feigl Bild 4
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2006 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Feigl!
Mit dem Kühler und so kann ich dir nich weiterhelfen.Da musste auf die Betiträge der Anderen
warten.Aber was die Spitzentrennung betifft hätte ich eine Idee:Du könntest ein Kleines und Leichtes Gewicht locker ind die Roc bauen.Wenn jetzt am Gipfelpunk die Roc kippt,saust das Gewicht nach vorne,schlägt gegen die Spitzte und drückt sie raus.Keine Garantie,das es Funktioniert!Nur ne Theorie.Ich wollte auch immer schon mal wissen,wie das Funktioniert,mit der mechanischen trennung.Spitzentrennung
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2006 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Feigl

sicht ja schon richtig gut aus.

Nimm auf jeden Fall grobe Edelstahlwolle. Man mag es kaum glauben, aber bei normaler Stahlwolle entsteht leicht ein Glühbrand. Das Balsaholz streich von innen mit ein paar Lagen Weißleim dick ein. Als Hitzeschutz hat sich Weißleim bei mir gut bewährt. Die Edelstahlwolle kannst Du wie normale Schutzwatte an einer feuerfesten Kevlarschnur befestigen. Dann geht Sie bei Ausstoß nicht verloren, und Du kannst Sie mehrfach verwenden.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit Herr Feigl,

na, das wird aber ein Brummer.
Hab den Rohbau ja schon im Original gesehen.
Bin gespannt wies und obs flieschd.

Gruß Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl,

wenn Du den Kühler fest einbauen möchtest, dann solltest Du eine Möglichkeit schaffen die Stahlwolle zu wechseln. Setze hier nur Edelstahl ein, der brennt nicht ( Haushalsschwämme )
Als Spanten setze ich immer ein Sanwich aus 0,4 mm Sperrholz, 1,5 mm Balsa ( Leicht ) und wieder Sperrholz. ein. Das mache ich mit 1mm Balsa auch für die Flossen.

Bei Deiner Rakete würde ich über Timer und Blitzwatte nachdenken, dann kannst Du die Spitze auch seperat trennen.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 27. Februar 2006 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,

was ist Blittzwatte? Davon hab ich noch nix gehört. Wo kann ich die bestellen, wie verhält sich das Zeug und wie muss es gezündet werden ( Batterie wie groß ? )

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 27. Februar 2006 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl,

Blitzwatte bekommst Du in jedem Zauberbedarf und auch bei www.pyroflash.de .
Ich bin mir nicht ganz sicher, die Watte besteht aus Nitrozellulose und kann mit einem SN0 sehr einfach gezündet werden. Warscheinlich tuts auch jeder andere Zünder. Die Watte verbrennt fast Rückstandslos und verschmutzt die Rakete nicht wie SP.
Die Watte ist in kleinen Tütchen abgepackt und feucht. Wenn man sie benutzen will, muß man sie auf der Heizung trocknen oder im Backofen ( Frau lieber einkaufenschicken....)

mfg
Holger

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin