Mehrstufen Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Mehrstufen Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gressi
Neues Mitglied
Benutzername: Gressi

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 01:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo...
Ich Bin gerade dabei mir eine Mehrstufen Rakete zu bauen,und wollt sie euch mal zeigen.
Ich Weiß das ich sie leider nicht in Deutschland starten lassen darf. Da ich sehr oft nach Polen fahre, Werd ich sie dann da testen.
Ist mir auch lieber als hier, bevor es stress mit dem Gesetz gibt.

So nun zur Rakete, Sie hat 3 Stufen und ist mit SpaceCAD berechnet worden.
Sie Hat ein Kaliber von 2,26 was nicht schlecht ist.
Und Hat ein Leergewicht von 91g,und ist 71cm hoch.
Ich werde sie mit 2 mal C6-0 und einmal C6-3 fliegen lassen, damit soll sie laut Angaben von SpaceCAD 330m hoch fliegen.
Die Rakete und Spitze selbst kommt an einem Fallschirm zurück.
Was mir sorgen macht ist das Stufe 1&2 einfach so runterfallen. Schade um die Stufen und vielleicht auch nicht ganz ungefährlich. Obwohl ich immer Große Flächen suche.
Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Stufen zu retten ??? Ein Fallschirm würde ja die Trennung nicht überleben wegen der Hitze. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte?
Die einzelnen Stufen sind zusammengesteckt wie als wenn man 2 Rohre miteinander verbinden will.
Reicht der Druck beim zünden der 2ten Stufe aus um sie abzutrennen?

Würde mich über Antworten von euch freun...
Gruß Andy....

Hier die 2 Bilder:

Gressis1Gressis2

(Sie ist noch nicht ganz fertig in der Bemalung...)
Alle Rechtsschreibfehler unterliegen dem copyright des Urhebers ! :-)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7194
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gressi, Glückwünsch zu Deinem neuen Modell!

Wenn Du ein gutes Bergungsteam hast (bei Mehrstufenraketenstarts sollte man immer sowas haben), dann sind die Chancen, die ersten Stufen wiederzubekommen, recht hoch. Also einfach ein paar Freunde mitnehmen. Bei C-Motoren erfolgt der Abwurf in relativ niedriger Höhe, da sind die Stufen noch gut zu sehen. Zusätzlich ist es keine schlechte Idee, einen kleinen Strömer einzubauen, das verbessert die Bergungschancen.

Der Druck sollte reichen, wenn die Motoren gut in der Motorhalterung sitzen (nicht rausfliegen) und die Verbindung normal fest ist, also nichts klemmt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 424
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 18:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cressi,

du mußt dein Bergungsteam vorher instruieren wer welche Stufe im Auge behält. Die Erfahrung hat gelehrt das sonst alle immer nur auf die oberste Stufe schauen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gressi
Neues Mitglied
Benutzername: Gressi

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 06. März 2006 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut dann werd ich mir noch ein paar kleine Stömer für die Stufen bauen.
Und werd meine Leute dann daraufhin vorbereiten.
Wenn ich sie fliegen lassen hab, werd ich ein kleines Videofile auf meinen Server packen und den Link hier reinstellen.
Und euch berichten ob alles klar ging.

ciao.

Andy
Alle Rechtsschreibfehler unterliegen dem copyright des Urhebers ! :-)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Speed
Neues Mitglied
Benutzername: Speed

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weißt du wie schnell die Rakete fliegen kann?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gressi
Neues Mitglied
Benutzername: Gressi

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo...
Die Rakete soll laut SpaceCAD 270 Km/h erreichen.
Ich denke das Reicht hin, mir kommt es bei ihr nicht auf die Höhe und Geschwindigkeit an. Mich interessiert es mehr wie die Einzelnen Stufen sich trennen. Wenn ich wieder nach Polen fahre lass ich sie steigen und stell das Video hier rein.
gruß Andy...
Alle Rechtsschreibfehler unterliegen dem copyright des Urhebers ! :-)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 554
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gressi, bin schon gespannt auf das Video. Ich denke aber in Polen hats noch mehr Schnee als bei uns - also warten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefanescher
Neues Mitglied
Benutzername: Stefanescher

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. August 2006 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Leuts,
die Mehrstufenrakete finde ich eine suuuuper Sache! leider bin ich noch ein greenhorn und mich würde wunder nehmen, wie die nächse stufe zündet? genügt allein der Stoss nach oben wenn der Treibsatz ausgebrannt ist?
Schonmal vielen Dank für eure Infos!!!
liebe Grüsse aus der Schweiz
Stibbe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 396
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 19. August 2006 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin auch schon mal gespannt auf das Video! @Stefanescher: Die Oberstufe wird meist durch das "Durchbrennen" der Unterstufe gezündet. Schau doch mal in die anderen Forumsthemen rein, auch die Suche wird dir einige Threads zu genau dieser Frage geben. Aber bitte: Als Greenhorn zuerst mit "normalen Raketen" beginnen. Dann ist die Sache auch sicher !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefanescher
Neues Mitglied
Benutzername: Stefanescher

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2006 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die Info, ich habe es mir halb gedacht :-) keine Angst, "normalen" Raketen habe ich schon ein Haufen verschiedene gebaut, mich aber bis jetz nie mit anderen ausgetauscht. Ich möchte mich jetz mit Mehrstufen- und Gleiter-Raketen beschäftigen..... bis demnächst im Forum.. nochmals Danke Stefan

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin