Dodls "Dominator" Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Dodls "Dominator" « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Gleich vorweg, den namen hat sich mein Kleiner gewuenscht, der heisst Dominik

naja, heute fiel mir ein Versandrohr in die Haende. d=50mm, l=630mm. Unheimlich stabil im Vergleich zu meinem Quest Modell. Zusammendrueckn mit den Fingern ist da fast nicht moeglich, bei meiner Penetrator dagegen muss man da immer sehr vorsichtig sein.
Wandstaerke im Bereich 2mm. 120g schwer.

OK, na was werd ich da wohl draus machen....?

Ich hab das mal in Spacecad eingegeben und da kam untenstehendes raus. Fliegen soll das modell mit einem D7-3. Laut Spacecad ideal, weil Flughoehe 135m. Langsamer Start an mindestens 1,14m langem Leitstab. Meiner ist eh 1,5m. Klingt gut fuer mich.

Jetzt zu meinen Fragen:
Die Flossen haette ich gern aus 3mm Balsa gemacht. Ist das ausreichend? Im Hinterkopf hab ich naemlich schon, dass das Körperrohr vermutlich auch 24mm motoren der E und F Klasse vertragen wuerde. Wenns nicht geht auch egal, vermutlich sind die 24mm Aerotechs eh zu lang fuer die Standard Halterung?

Faellt sonst jemandem etwas auf, das Probleme machen koennte? Ich schick mal die Spacecad Daten mit.

danke
martin

application/octet-stream
dodl.roc (1.2 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 407
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Dodl,

3mm Balsa reicht für einen D7 Treibsatz locker aus. Du mußt nur darauf achten das die Maserung nicht waagerecht zum Körperrohr verläuft.Ich persönlich bevorzuge 4mm Pappelsperrholz weils nicht so empfindlich ist wie Balsaholz.

So, nun zu deinem Plan. In deine Modell-Roc fehlen noch die Zentrierringe sowie das Gewicht des Motorhalters.

Das vorderer Gewicht, ich nehm mal an das es den Fallschrim darstellen. Das Problem ist, das ein Fallschirm ja eine gewisse Länge hat, und somit die Gewichtsverteilung anders ist als mit einem
starren Gewicht. Wähl in Spcecad ein Innenrohr
und nenn es in Fallschirm um. Gib die Länge und das Gewicht von Hand ein. Spacecad kalkuliert das Gewicht nun über die ganze Länge und nicht nur
auf einem Punkt. Damit erechnest Du den Schwerpunke genauer.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dold,

anbei das Roc File meiner Inspiration. Ich denke
anhand des Roc Files kann man besser verstehen was ich meine.


Ciao

Arnd


application/octet-streamInspriation
inspriation.roc (2.8 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Besser so?
Natuerlich ist sie jetzt ein bisschen schwerer geworden.
Geht sich das mit der Stabilitaet aus? Caliber ist nun doch hart an der Grenze...
Flossen hab ich gegen 4mm Sperrholz getauscht. Da ist mir eigentlich auch wohler.

danke
martin
application/octet-stream
dodl.roc (2.1 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deutlich leichter und auch stabiler (Kaliber 1,54) wird sie, wenn ich es bei den Flossen beim Balsa belasse. Die hab ich jetzt einfach wegen der optik mal vergroessert.

Abgeschottet hab ich sie, damit der Schirm vorne bleibt und ich nicht alles mit Watte vollmachen muss.

Sollte doch fliegen das Ding??

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 409
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schwerpunkt macht mir weniger Sorgen dafür eher das Gesamtgewichtder Roc . Beim Flug wandert der Schwerpunkt der Roc eh nach vorne da ja das Treibmittel verbrennt und somit die Roc am Heck also leichter wird. Ein D7 von SF/Weco kann ca. 180 Gramm sicher heben.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 00:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oje, dann ist das Rohr einfach zu schwer. Unmoeglich unter 200g eine stabile Rakete damit hinzukriegen.

na dann ab ins Altpapier damit.
Schade drum.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alternativ kannst Du einen D12 von Estes nehmen
sofern der/das in Österreich erlaubt ist.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 10:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ja der D12 waer fast ideal. Aber ich hab schon 9 Stueck D7 bestellt

Grad hab ich ein d=4cm Rohr aus einer Geschenkpapierrolle in der hand. Entspricht von der Stabilitaet etwa meiner Penetrator. Ich gebs mal ins Spacecad ein. Wenns moeglich ist, kann ich ja noch eine Lage 40g/m² Glasgewebe druebergeben...

Die D7 muessen irgendwie verwurschtet werden

Mein schweres Rohr werd ich dennoch behalten und entsprechend stabil aufbauen. D12, E, F machen sich laut Simulation sehr gut da drin. Wie man sieht, soll das ja dem Bausatz der Li'l Nuke entsprechen. Und die wiegt auch etwa das gleiche (250-280g).

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag....

Jetzt sollts auch mit D7 klappen?

application/octet-stream
dodlsmall.roc (2.2 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. März 2006 - 08:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ich bin nun soweit die Rakete laut Spacecad stabil zu haben. Auch mit dem 50mm Rohr.
Finde ich super, gefaellt mir besser und ist viel stabiler.

Nur krieg ich jetzt keine Spitze dazu. Scheinbar gibts keine 50mm Spitzen???
Wuesste nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Zum selberschleifen bin ich zu patschert, die konischen Papierspitzen gefallen mir nicht.
Hat da mittlerweile jemand den ultimativen Tipp?

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7181
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. März 2006 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber etwas anderes als selberbauen wird bei der Rohrgröße dann kaum übrigbleiben? Balsaspitzen schleifen ist außerdem nicht sooo aufwendig, schau Dir mal die Infos darüber hier im Forum an!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. März 2006 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Die Infos hab ich lang studiert. Das krieg ich nicht hin. Ich werd mich in dem Fall wohl mit einer konischen Spitze anfreunden muessen.
Ich hab in den letzten Tagen in allen moeglichen Drogerien nach Parfumflaschen geschaut, weil die oft Verschlüsse haben, die man verwenden koennte. Geht sich aber alles mit der Groesse nicht aus.

Hm, dann bleibt halt nur konisch. Mal sehen was ich hinkriege

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7182
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. März 2006 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du kannst das Balsa notfalls auch manuell, ohne Bohrer, bearbeiten. Vielleicht ist auch ein noch weicheres Material geeignet, etwa Styropor, Blumensteckmasse usw.? Ansonsten eben konisch!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli, ich meine eine Spitze aus Styropor oder Blumensteckmasse hält nur einen Start aus. Dies ist die Arbeit nicht wert -> Balsaholz und auf der Drehbank oder Bohrmaschine abdrehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

naja, derzeit schneide ich die Flossen zu und montiere sie am Rohr. Hab mich 2x verschnitten, da es im bereich der Zentrierringe um 1/10mm geht. Flossen gehen durch das Rohr bis fast an das Motorrohr. Ich bin da vielleicht etwas zu perfektionistisch, aber wenn ich mal zu pfuschen anfange wird das nix. Da kenn ich mich zu gut

Mit der Spitze muss ich mir was überlegen. Selber abdrehen, so frei Hand wird bei meinem geschick eher in die Hose gehen. Ich will das irgendwie mit Schablone machen. Mit dem schleifen muss ich mangels Werkstatt eh auf Plusgrade warten. Da bin ich auf den Balkon verbannt...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dodl,
nix für ungut, aber Flossen auf 0,1mm zuschneiden zu wollen halte ich für übertrieben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du voellig recht.

Aber wenn ich mal anfange einen Spalt zu lassen (Flosse - Zentrierring), dann ist der Spalt bei der naechsten Flosse schon doppelt so gross, weil eh egal, und so weiter.
Ich bin leider ein extrem schlampiger Hund wenn ich es mal zulasse und drum will ich mit aller Gewalt erreichen dass das perfekt "reinflutscht".

Als sich meine Penetrator gleich beim ersten Start ins Feld bohrte und mir die Ausstossladung den Rückteil entgegenschleuderte wurde mir klar, was sich unter Umstaenden schon mit einem C6 abspielen kann. Ich will da beim ersten Eigenbau auf D7 nicht gleich Mist bauen.

Ist also mehr was neurotisches, als technisch notwendiges

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 07:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ja und so funktionierts nun auch...

Ich schneide einfach entlang der Innenseite der Bleistiftlinie. Dann bin ich ein paar Zehntel zu eng mit der Nut. Dann kann ich entweder mit sanftem achdruck die Flossen reinstecken, oder wenns gar zu eng ist, mit 600ter Schleifpapier vergroessern.
Vorher hatte die Flosse in der Nut zu viel Spiel.

Da das Wetter hier eh seit Wochen keinen Start zulässt und sich auch nicht bessern duerfte hab ich ja noch Zeit genug zum basteln

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 559
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin, wenn's geht stell mal ein Bild rein, dann kann man es sich besser vorstellen
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7252
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli, ich meine eine Spitze aus Styropor oder Blumensteckmasse hält nur einen Start aus.

Ja Du hast Recht, besonders stabil ist sowas natürlich nicht. Man könnte es mit GFK stabilisieren, dann wäre es leicht und druckfest. Ich persönlich würde auch einen Balsablock vorziehen.

Bild wäre gut!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 08:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Fotos folgen, ich warte noch auf die neuen Kamera Akkus, nachdem ich die alten bei -12° nächtelang im Auto vergessen hatte. Die schaffens nicht mal mehr, das Objektiv auszufahren

Jetzt hab ich aber langsam den Bogen raus glaub ich. Das einzige was mich regelrecht ankotzt ist das hantieren mit dem Epoxy. Das stinkt im Wohnzimmer wie die Hoelle, laesst sich eher schwer auftragen und was übrig bleibt ist kaputt.
Nehm ich ein Harz mit längerer Topfzeit geht wieder zeitmaessig nix weiter. Gibts da nix praktischeres? Im Bootsbau haben sich einige Monomerkleber durchsetzen koennen, allerdings gehts da um wesentlich groessere Flächen.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Nun ja, meine 50mm Roc ist jetzt schon so schwer, dass sie mit einem D7 nicht ordentlich hochkommt. Das wird sozusagen das T2 Modell.

Ich hab jetzt einfach ein 700mm 35mm/dm Rohr genommen, hab ihr Flossen verpasst, die Spitze der gestern zerlegten oben rein und voila - ein richtig nettes kleines Geraet kam dabei raus.
Grade trocknet der Kleber (fuer den D7 hab ich zu UHU Hart gegriffen).

Leider ist mir eine der Flossen ein wenig "aus dem Winkel gerutscht". Wie tragisch ist es, wenn die etwa 1mm versetzt klebt? Gerade sind sie alle, nur die eine halt nicht im 120° Winkel, sondern eher 125°, bzw 115°. je nachdem von welcher Flosse aus man nachmisst.

Fast ein wenig zu leicht ist sie geworden. Kann ich hier garnicht starten, ausser ich mach sie kuenstlich schwerer. Siehe Spacecad file (ich darf ja nur auf 150m). Trotzdem - ist ganz fesch geworden...

cu
martin
application/octet-stream
dodllight.roc (1.8 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Meine Zentrierringe sind durchwegs zum wegschmeissen. Egal ob Pappe oder Balsa. Glücklicherweise hab ich fuer die "light" Version jetzt eine Faxrolle gefunden, die haargenau passt. Muss nur 2 Ringe raussaegen.

Aber fuer die Zukunft? Wenn ich von selbstgemachten Spanten und Ringen lese gehts immer um Standbohrmaschinen, Drechseln und CNC Fräsen. Das hab ich aber alles nicht.
Bestellt ihr die teuren fertigen Ringe? Oder muessen sie eh nicht soo rund sein und ein halber mm Luft wird halt mit Epoxy gefuellt?

Frage 2: Macht es irgendwie sinn das Rohr und die Balsaflossen mit Harz zu traenken? Ich hab die Flossen mal so ans Rohr geklebt, weil das an sich recht stabil wirkt. Nur, wenn die Roc dann mal wo anschlägt hab ich sofort Cuts im Balsa. Gewicht ist egal, die Roc ist eh viel zu leicht.
Gewebe kann ich nimmer so einfach druebergeben, weil die Flossen schon kleben.
Oder einfach Spritzspachtel und gleich lackieren?

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ein bissl was ging ja gestern Nacht noch.
Zumindest eine brauchbare, wenn auch nicht besonders hübsche Motorhalterung kam dabei raus.





Naja, ist mein Erstlingswerk - so ganz ohne Bausatz...
Die Rakete selbst (Länge 80cm, dm 35, Startgewicht incl Motor 110g im Moment)



Und endlich ist die Motorhalterung drin. Leider wie befuerchtet mit etwa 0,5mm offset. Wird das durch die Flossen aufgefangen, oder überschlaegt sich die Rakete womoeglich??



Und hier noch ein Bild der zu schwer geratenen Rakete, die dann auf D12 oder D15 fliegen wird.
Neues Rohr hat sie bekommen, denn die Schlitze fuer die Flossen waren Mist. das muss ich nochmal genauer machen. Na viel sieht man nicht, aber es wird. Diese Spinner fuer Propellermaschinen sind uebrigens ganz praktisch, wenn man eine kurze Spitze will.



Soviel fuers erste. Morgen kommt dann die Super Eagle auch. Hatte gerade den Anruf vom paketdienst...
Vielleicht wirds ja noch was mit Sonntag.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 479
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat---Dodl----
Und endlich ist die Motorhalterung drin. Leider wie befuerchtet mit etwa 0,5mm offset. Wird das durch die Flossen aufgefangen, oder überschlaegt sich die Rakete womoeglich??
---Zitat----Ende---

Was meinst Du mit Offset ?

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Mit offset mein ich, dass das Motorrohr hinten nicht genau mittig ist, sondern gut 0,5mm versetzt. Der Zentrierring ist auf einer Seite 0,5mm schmäler als auf der anderen, der Treibsatz sitzt also um diesen Betrag seitlich.

Ich denk mir, es ist egal. Wollt aber nochmal fragen.
Man erkennt eh auch am Bild, dass das nicht exakt mittig eingebaut ist. Der schubring ist wieder genau in der Mitte, aber hinten ist es leicht versetzt.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Junior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, dodl,

das ist aber ein hübsches projekt. ich bekomme immer mehr lust auf MEIN GEHEIMPROJEKT !

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 08:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, aber Vorsicht. Ich muss meine jetzt neu bauen. Hab alles mit UHU Hart verklebt. Gestern bin ich zufaellig mit dem Feuerzeug in die Naehe gekommen. Hat sofort lichterloh gebrannt.
Wenn jetzt die Ausstossladung da ins Rohr bläst....
Muss ich doch wieder zum Epoxy greifen.
Beziehungsweise waere ich auf der Suche nach dem idealen Kleber aus der Tube.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 08:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin, IMHO sind für Modelle aus diesen Materialien Weißleim und Epoxy am Besten geeignet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Junior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

was meint ihr nur alle immer mit IMHO? und was bedeutet eigentlich FUNZT?

ich bitte um einen sprachkurs.

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 567
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

IMHO -> in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach funzt -> funktionieren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 483
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, wo ist eingendlich meine Antwort abgeblieben ?
Un gut schreibs ich halt nochmal.
5mm Offset dürfte nichts ausmachen.

Für kleinere Impulsklassen kannst Du Weißleim nehmem. Weißleim ist leicht ,hitzebeständig,
trocknet transparent aus und ist überstreichbar.
Außerdem ist Weißleim recht rubust. Schließlich werden mit Weißleim auch Möbelstücke wie Stühle verklebt. Solche Mödel müssen ja einiges an Gewicht und Kraft aushalten.

Epoxy ist realtiv schwer und für kleinere Impulsklassen eigendlich überdimensoniert.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Junior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in´s forum,

danke für den kurzsprachkursus.

IMHO hab ich das verstanden!

grüße aus dem norden

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ja, nun hab ich sie abgesaegt und UHU Kraft verwendet. Der haelt zwar nur bis 70°, das muesste sich bei einer Brenndauer von 1,5sec ausgehen. Als Motorhalter kam diesmal ein Innrohr mit genau passenden innen und aussendurchmessern rein. Dadurch brauch ich keine Ringe
Halten tuts sehr gut. Ich hab da jetzt sicher mit etwa 10kg gegen den Schubring gedrueckt. Da ruehrt sich nix.

Jetzt sitzt er auch genau mittig.
Startgewicht alles zusammen 145g.

Ich hab auch einen Kolben gebastelt, damit ich nicht immer mit der Watte rummachen muss. Noch dazu wo ich auf einer Futterwiese starte und moeglichst keinen Dreck machen will.

Das Problem ist nun - wie krieg ich einen Spant 20cm tief und vor allem gerade ins Rohr rein? Und das, ohne dass der ganze Kleber am Weg dahin am Rohr verschmiert wird??

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, jetzt passts meine ich.

Motorhalter ist nun schoen gerade. nur ein bissl schleifen tut not...



Und so sieht die Roc aus. Ich steh ja auf diese Flossenform. Auch die dicke fuer D15 wird solche kriegen. Leitröhrchen fehlen noch. Da zerschneid ich einen Carbonpfeil. Extrem leicht und stabil.
Weiss bloss nicht wie ich das Finish angehe. Am liebsten wuerden die Kinder das Ding mit Wasserfarben bemalen





cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 493
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Roc sieht schon richtig gut aus. Die Kiddis,
eigendlich ist es ja nur einer macht auch einen sehr auf den Erstflug herbei sehnenden vorfreudigen Eindruck.
Die Nachwuchsfrage im Bereich Modellraketen wäre damit auch gesichert. Also alles im grünen Bereich.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ja, nachdem ich gestern das Rohr mit meinem missglücktem Spanteneinsetzversuch versaut habe, musste ich heute stückeln. Dabei wurde die Rakete etwas länger. Jetzt waere ich bei 110cm und 160g gewicht incl Treibsatz.

Hab ich Chancen ein Finish hinzukriegen und dennoch bei 180g zu landen?? Oder wirds zu schwer? Ich habe bei der Motorhalterung ziemlich geklotzt, ohne Rücksicht aufs Gewicht. Da war die Rakete auch noch 40cm kuerzer und ohne Kuppler.
190g waeren mir auch wurscht. Auch das wird der D7 schaffen denk ich.

So sieht es jetzt aus das Ding...
Hoffentlich sieht meine Frau morgen frueh den Teppich nicht.



cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

So, die obige Rakete sieht nunmehr so aus:



OK, grad bau ich die neue. Immer noch hab ich das Problem, dass ich zwischen 0,2 und 0,3mm Differenz bei den Zentrierringen habe. Ich kriegs nicht genauer hin. Und auch wenns egal sein sollte - es sieht einfach super doof aus, wenn man hinten hinschaut. Die 0,3mm sieht man naemlich schon optisch.

Ich weiss, dass Paul sowas mit der Standbohrmaschine perfekt schleift, aber dafuer hab ich keinen Platz. Fast denk ich dran, die Spanten fertig zu kaufen, dann packt mich aber wieder der Ehrgeiz. Wie macht ihr sowas perfekt rund?

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7347
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, was ist denn mit dem Modell passiert?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, siehe den Thread "Motorausstoss statt Fallschirm"

Das war verdammt knapp gestern. Bei dem Absturz rutschte mir das Herz ein bissl in die Hose...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7349
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, habs gerade gelesen - war jetzt durch die Intermodellbau nicht ganz auf dem Laufenden

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin