Kraft Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Kraft « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich will mal eines meiner Modelle vorstellen.

Meine Kraft ist eine umgebaute Ketchupflasche wie man unschwer erkennen kann.



Die Form ist ja perfekt und man muss im Prinzip nur noch Flossen daran kleben einen Motor reinstecken und es kann losgehen dachte ich. Das Problem ist aber das Material der Flasche und etwas daran zu befestigen. Da ich vor 2 Jahren noch nicht mit 5 Min. Epoxi gearbeitet habe, hab ich mir daran fast die Zähne ausgebissen. Das zweite Problem ist das Bergungssystem, ich wollte unbedingt, dass die Rakete waagerecht vom Himmel schwebt, so im Stiel von alten Science Fiktion Filmen aus der Stummfilmzeit, es sollte ja schließlich mitgefilmt werden. Der Fallschirm musste also seitlich raus. Da ich das Problem mit dem verkleben von Finnen und Motorhalterung, sowie vom Rohr für das Bergungssystem hatte musste ich alles an einem „Skelett“ befestigen. Die Motorhalterung bildet sozusagen die Wirbelsäule an die die restlichen Bauteile mit Holzleim angeklebt wurden. Die größte Herausforderung war der seitliche Fallschirmauswurf durch das „Mousehole“. Die Lage für die Öffnung musste relativ mittig sein, damit die Rakete im Sinkflug am Fallschirm auch die Waage hält. Da der Motorhalter aber eine gewisse Länge hat und die Flasche doch recht kurz ist, konnte ich für das Bergungssystem nur ein 20mm Rohr verwenden. Ich habe für den Fallschirm also knapp 20x60mm Platz, dazu muss dann auch noch die Schutzwatte gepackt werden.


Gut zu erkennen, die gebrochene Finne.


Die Ausstoßladung wird am Ende des Motorhalters durch einen Spannt um 45° umgelenkt und in die Flasche geleitet. Das Rohr für das Bergungssystem hat eine Bohrung an der Stelle wo die Ausstoßladung auftrifft. Verschlossen wird das Bergungssystem mit einem Kolben. Die Spitze der Rakete ist mit Knetmasse beschwert um die Konstruktion im Steigflug stabil zu bekommen.
Das Leitröhrchen wurde an einer Finne befestigt und die Rakete war nun nach der Lackierung startklar für den Jungfernflug. Leider wurde der Rakete das Leitröhrchen zum Verhängnis, durch die Lage des Leitröhrchens entstand wohl eine Art Hebelwirkung und die Rakete verkantete sich am Leitstab. Das Kuriose daran war, dass die Rakete inkl. Startrampe abhob und in einen seitlichen Schwebflug überging, leider stand ein Kamerastativ im Weg, so das die Rampe umstürzte noch bevor der Motor ausgebrannt war. Die Folge war eine gebrochene Finne und die Gewissheit dass das Bergungssystem funktioniert, lustig war’s auch.
Ich musste also nacharbeiten wie so oft.




Das alte Leitröhrchen wurde entfernt. Neben dem Motorhalter bohrte ich oben und unten ein Loch in die Rakete in das ich einen langen Strohhalm einklebte. Den Strohhalm habe ich vorher mit Leim überzogen um ihn etwas hitzeresistenter gegen die Ausstoßladung zu machen, die ja in die Rakete reinfeuert.



Der Zweite Start war dann auch O.K. die Höhe ist zwar auf Grund der Motorisierung nicht berauschend , aber ausreichend um das Bergungssystem zu öffnen.



Der Fallschirm ist auch nicht sehr groß, was wiederum eine hohe Sinkgeschwindigkeit zur Folge hat. Wenn ich mal wieder lust und Laune habe werd ich evtl. mal versuchen einen größeren Fallschirm aus Mylar einzubauen um die Sinkgeschwindigkeit zu verringern.



Von der Formgebung her ist die Kraft meine gelungenste Rakete, auch wenn sie eigentlich aus Müll besteht.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das is ja mal eine witzige Rakete

Fliegen tut sie ja auch ganz schoen. Hab ich jetzt nur schlampig gelesen, oder hast du die Motorisierung nicht erwaehnt? Hinten an der Flasche steht 90g. Betrifft das die ganze Rakete, oder nur die Flasche?

Fesches Projekt jedenfalls!

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

hab wirklich vergessen die Motorisierung zu erwähnen. Das gute Stück fliegt mit C6-3 und wiegt ohne Motor 90 Gramm.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool, so kann man es auch ein paar mal fliegen, ohne dass es Löcher in die Geldboerse frisst.
Ich muss auch noch was kleines fuer C6 basteln.

Hier gaebs ja schoen geformte Mineralwasserflaschen, aber auf PE wird mir kein Harz und kein Kleber halten? Woraus war den die Ketchupflasche? Da hattest du ja auch Probleme hab ich gelesen...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unsere Wasserraketenkollegen verwenden Patex Spiegelkleber. Hält auch auf PE. Habs bei meiner Shootinger auch so gemacht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung was die Bezeichnung des Kunststoffes ist. Bei Deinem nächsten Supermarktbesuch kannst Du ja mal einen Blick auf die Ketchupflaschen von Kraft werfen. Ich denke aber das auch andere Firmen für ihre "Squeezeflaschen" den gleichen Kunststoff verwenden. An sonsten gilt improvisieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Feigl!

Deine Flasche erinnert mich vom Verhalten her ein wenig an mein Ei (http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/355/28483.html?1125701497), wegen der Hebelwirkung und des Verkantens am Leitstab. Das liegt aber vielleicht nicht nur an der Lage des Röhrchens von der Höhe her, sondern wahrscheinlich auch am Durchmesser. Zum Glück ist meine Rampe nie gekippt, aber das Stäbchen peitschte schon mal ganz gut.
Werde bei meinem Ei jedenfalls künftig ein dickeres Leitrohr verwenden für 6mm-Leitstäbe und versuchen es etwas weiter unten anzubringen.
Das aber erst nachdem ich meine neue Startrampe fertig hab (ist fast soweit).

Von der Optik her ist Dir Deine "Kraft" echt gut gelungen - Flash Gordon lässt grüßen, was?
Das gefällt mir!

Gibt es noch Bilder vom Innenleben?

(Beitrag nachträglich am 30., März. 2006 von mr_fusion editiert)
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mal versuchen die Spitze abzuschrauben und reinzufotografieren. Man wird aber wohl nur das Rohr für das Bergungssystem erkennen. Falls die Bilder aussagekräftig sind stell ich sie rein.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden feigl,

einsame spitze deine kraft.

tschüss von

lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin