Erster Selbstbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Erster Selbstbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
ich bin der neue und komme jetzt öfter's :-)

Kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt wohne in der Nähe von Freiburg, in knapp 4 Monaten zum erstenmal Papa und fahre einen 40t Tank-Truck.
Mit Modellraketen beschäftige ich mich seit ca. 2 Monaten, als noch blutiger Anfänger...!

Trotzdem habe ich mich jetzt mal im Eigenbau einer Rakete versucht. Ist wohl nix besonderes geworden, aber eigentlicher Zweck der Sache war ja, sich erstmal mit der Thematik praktisch anzufreunden. Nun zur Rakete:
Länge: 98,5cm ( bis zur Spitze )
Gewicht: 40gr.
Unteres Körperrohr: 25mm
Oberes Körperrohr: 20mm

Nimmt man das obere Rohr weg dann sieht das so aus:
Länge: 56cm ( bis zur Spitze )
Gewicht 20gr.

Flossen, Spitze u. Verbindungsstück sind Eigenkonstruktionen aus Bals-Holz ( die aus Plastik natürlich nicht ) :-)

Schaut euch die Bilder an, und sagt mir bitte, was ihr davon haltet. Und ob ein B 6-6 wohl ausreichen würde. Sowohl für die lange Version als auch für die kurze...!

Zum Schluß möchte ich mich nochmal bei Oli für den super fixen Service bedanken :-)

Grüsse

Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, hab's irgendwie nicht gepeilt zwei Pic's in einen posting unterzubringen. Bitte nich hauen :-)
Das ist jetzt die kurze Version wie ihr euch sicher schon gedacht habt *gg*


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 437
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wie drückte die Crew der Apollo 10 das so schön aus: "Ganz schön viele erste Male für eine Mission".

Aber Quatsch beiseite, herzlich willkommen im Forum. Für einen Neuling auf dem Gebiet hast Du da schon eine ganz ordentliche Leistung vollbracht. Die Rakete schaut wirklich gut aus (wenn ich da an meine ersten denke...nix mit Lackierung, hauptsache es fliegt...). Ich denke ein B-Motor sollte für den Erstflug ausreichen. Bei der kurzen Version würd ich sogar nur eine A-Motor verwenden.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flo,

so dachte ich mir das auch, für die lange Version einen B, und nen A für die Kurze.

Diesen Samstag, sofern das Wetter dementsprechend ist werde ich beide Versionen mal testen. Bericht folgt...

Gruß

Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorsicht!!! SP-Motoren vertragen diese Witterung nicht sonderlich gut (Kälte im allgemeinen). Am besten Du bewahrst die Motoren bis zuletzt in einer Warmen Umgebung (Auto, Jackentasche...) auf. Und lies dir unbedingt nochmal die diversen Threads zu dem Thema durch. Währe doch schade um die Rakete.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, hab ich auch schon gehört, daß die Dinger kälteempfindlich sind. Dachte da aber eher an Temp. so ab 0 Grad u. abwärts...! Aber danke für den Tip, werd sie warm halten wie ne Glucke ihre Kücken *grins*

Grüsse aus dem "Black Forrest"

Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

Nicht schlecht die Rakete. Meine erste war nicht gerade so Groß und sah auch nicht so toll aus.
Ja, pass mit den Motoren auf. Denn sonst kannst du schnell eine Bombe aus der Rakete machenund das will wohl keiner. Probier doch mal ein paar schöne Startfotos zu machen. Sonst noch viel Spaß beim Fliegen
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tobias,

nene, ne Bombe sollte es nich unbedingt werden. Das mit den Fotos werd ich sicherlich versuchen wenn meine HP Photosmart mitspielt. ( für'n Start wird wohl die Auslösezeit zu lange sein ) But i will try it...!

Grüsse

Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, hab ich auch schon gehört, daß die Dinger kälteempfindlich sind. Dachte da aber eher an Temp. so ab 0 Grad u. abwärts...!

Je niedriger die Temperatur ist um so größer ist natürlich das Risiko. Die Gefahr besteht ja darin, dass sich der Treibstoffblock durch die Kälte zusammenzieht (und sich bei der Zündung schlagartig erhitzt) und es so zu Haarrissen im SP kommen kann. An diesen Stellen herrscht plötzlich eine sehr viel größere Abbrandoberfläche und der Druck im Motor steigt an, bis er event. sogar zerlegt. Man kann also nicht sagen, dass ein kalter Motor zwangsläufig zerlegt, aber das Risiko stiegt mit abnehmender Temperatur.

Zur Digicam: Viele Cam's können das Bild schon vorher ausmessen und können das eigentliche Bild dann sehr viel schneller machen, als wenn sie dann erst das messen anfangen würden. Meist geht es so, dass man den Auslöser nur leicht drückt und so gedrückt hält. Dann hat die Cam das Bild bereits vermessen, hat aber noch kein Foto gemacht und ist somt "schussbereit". Diese Methode hat außderdem den Vorteil, dass du vorher in aller Ruhe genau auf Entfernung zur Rampe scharfstellen kannst. Beim Start braucht man dann nur noch wie gewohnt den Auslöser durchdrücken. Ob das bei der HP-Digicam auch so funktioniert kann ich dir nicht sachen, aber bei vielen funktioniert's so. Einfach mal ausprobieren oder in die Bedienungsanleitung schauen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 446
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jörn,
danke für die ausführlich Erklärung, bisher wusste ich nur das es passiert, aber nicht warum

Zur Digicam von HP: Ich hab die HP Photosmart 720i. Dort funktioniert es eben genau so wie Jörn das beschrieben hat, also nehme ich mal an das es bei Deiner auch so funzt. Außerdem hat meine eine Burst-Mode, d.h. sie schießt ganz schnell ganz viele Bilder hintereinander. So hab ich z.B. die Starts auf dem SMRT 3 aufgenommen. (SMRT Thread). Außerdem kann man noch die Belichtungszeit etwas verkürzen solange es nicht all zu dunke ist, das bringt auch nochmal etwas an Geschwindigkeit beim Auslösen.

So, dann wünsch ich einen erfolgreichen Start und viele viele Fotos!

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Thomas: Du kannst bestimmt die Auslösezeit verstellen. Wenn nicht, kann deine HP ein Film aufnehmen? Denn dann hättest du noch die Möglichkeit auf dem Pc ein Screenshot oder ähnliches vom Start zu machen. Kommt im Endefekt das selbe raus. Hab ich damals auch bei meinem ersten Start gemacht. War eine Astra1, schlecht lackiert, mit einem A8-3.

Viel Spaß noch beim Starten

Edit: Da war wohl jemand 2 Minuten schneller als ich...

(Beitrag nachträglich am 23., Oktober. 2003 von RaidenP99 editiert)
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 09:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tobias + Flo
Also bevor ihr mir jetzt weiter das Wasser im Mund zusammen laufen läßt, wir reden hier von der HP Photosmart 318 *grummel*

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die ist noch Dampfgetrieben *lol*
Also nix mit Auslösezeit verstellen, oder Filmchen machen...! Werd aber trotzdem versuchen ein "paar" Blider zu knipsen

Grüsse aus dem ( seit heute Nacht im Schnee versinkendem ) Black Forrest

Thomas

Hätte ich fast vergessen:
Danke @Jörn für die wirklich ausführende Erklärung. Was du mir damit eigentlich sagen wolltest ist: Kalt iss schlecht, richtig ?! :-)

(Beitrag nachträglich am 24., Oktober. 2003 von lexx editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Thomas: Ein Versuch ist es aber Wert.


Du hast es gut, bei uns ist es nur eisekalt. Aber pass jetzt besonders auf die Motoren auf, denn jetzt ist die Chance noch größer das du ne Bombe hochgehen lässt...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 474
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was du mir damit eigentlich sagen wolltest ist: Kalt iss schlecht, richtig ?! :-)

Genau

BTW: bei uns isses auch recht kalt (gerade -1,3 °C) aber so ne dünne Lage Schnee hammer auch schon ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, bei uns(NRW/Krefeld) hat es vorhin auch mal geschneit, ist aber nicht liegen geblieben. Jetzt ist es 3,7°C. Dürfte noch im gelben Bereich sein
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 955
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin den ganzen letzten Winter über gelegentlich geflogen auch bei Temperaturen um die Minus 10° noch. Nicht ein einziger Versager.
Aber ich hab die Motoren auch immer schön angewärmt (Sitzheizung im Auto), selbst die ST-Motoren haben funktioniert.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Ebert
Neues Mitglied
Benutzername: Lexx

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen,

also bin echt erstaunt, beide Versionen ( lang+kurz ) giengen ab wie Bolle. Die lange Version schaffte es so auf ca. +/- 150m. Die Kurze schon einiges mehr, würde sagen so 250m werden's schon gewesen sein. Beide mit B4-4 ! Und das beste, sie ist noch ganz und einsatzbereit. Fallschirm ging auch jedesmal auf bis auf den letzten Start, war wohl etwas wenig Schutzwatte.....

Also im großen und ganzen sehr erfolgreich für's erste Mal. Das mit den Fotos wurde leider nix, wie befürchtet. Entweder man sieht nur die leere Startrampe, oder nur den Himmel Aber da ich mir in nächster Zeit je eh ne Videokamera zulegen werde ( alleine schon wegen meinem kommenden Nachwuchs ) wird das Problem dann gelöst sein.

Grüsse

Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin