SIDEWINDER - M.G.2.A.D.S. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » SIDEWINDER - M.G.2.A.D.S. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

es ist kurz vor Ostern und es steht ein langes RaketenWoE ins Haus. Also dachte ich mir, es wird Zeit was neues zu bauen.
Mit den "MountainStreetRocketeers" debatieren wir schon lange über einen Rohrstart. Auf ans Werk.

Als erstes beim Biber-Baumarkt ein 1 Meter 100er-HT-Abflussrohr mit Deckel und diverses Zeugs gekauft. Zuhause habe ich dann zunächst den Rohbau der eigentlichen Rakete fertig gestellt, mit zwei Finnensektionen, wie der Name ja schon impliziert ...
Projekt Rohbau

Hier nochmal die eigentliche Rakete SIDEWINDER im Rohbau - 75 cm lang, 4 cm Kaliber - vor unserer schicken Badezimmertür ...
Rakete Rohbau

Als nächtes wird die Rakete lackiert und beschriftet (alle weiteren Bilder jetzt aus der Werkstatt, nicht das einer denkt unsere Fliesen in der Wohnung wären so versaut)....
Rakete fertig

Damit das ganze auch ordentlich Dampf hat und das Rohr ohne Probleme verlassen kann habe ich 3 C-6-3 Motoren im Cluster vorgesehen (sieht vom Blitz leider ein wenig fleckig aus) ...
Cluster

Die Rakete wiegt übrigens ohne Motoren 173 Gramm, was unter anderem schon an dem ca. 60 Gramm Spitzengewicht liegt. Ja ja, drei C-Motoren können schon sehr schwer sein!

Dann habe ich, wie man ja oben schon erahnen konnte, das Rohr standesgemäß lackiert (übrigens nicht so einfach bei dem HT Material) ...
Rohr fertig

Oben sitzt das Muffenstück eines weiteren Rohres drauf um ein Stück rotes Papier zu halten, damits auch echt aussieht (die Rakete wird das Papier bei der Motorisierung wohl ohne Probleme durchstoßen). Einen Schriftzug hat das Rohr natürlich auch ...
Rohr oben
Rohr Schriftzug

Jetzt zur eigentlichen Zündvorrichtung:
In den 100er Deckel habe ich mittig einen 40er Deckel verschraubt und ein Loch für die Kabel des Brückenzünders gebohrt. Weiterhin sieht man hier auch den Kopf der dicken Schraube, die unten aus dem Deckel ragt. Damit wird das Ganze im Fuß eines Mikrofonständers verschraubt. Außerdem erkennt man hier die Zentriervorrichtung. Diese ist notwendig, wenn man die Rakete von oben ins Rohr schiebt. Schließlich soll sie ja genau über der Zünddose sitzen und muss deshalb von den Aluwinkeln zentriert werden. Immerhin hat die Rakete zum Innendurchmesser des Rohres rundherum ein Spiel von ca. 1,5 mm, sonst flutschts ja nicht ...
Boden Rohr

Die Zünddose selbst ist ein echtes Wegwerfprodukt. Ein Stück Papprohr mit Boden und Brückenzünder. Innen mit Leim bestrichen und dann mit Schwarzpulver paniert ...
Zünddose

Hier sieht man nochmal die mit der Zünddose bestückte Bodeneinheit des Rohres ...
Boden bestückt

So, jetzt muss die Rakete nur noch eingesetzt werden ...
Einsetzen Rakete

Von oben sieht das dann so aus ...
Rohr bestückt

Hier jetzt noch mal alle Einzelteile und die Rakete im Größenvergleich zum Rohr ...
Einzelteile
Rohr und Rakete

So, jetzt kann das OsterWoE kommen.
Werde berichten, ob alles so funktioniert hat wie geplant.

Bis dahin frohe Ostern und schöne Eier
wünscht Euch allen
Thomas

PS.: Ach so, M.G.2.A.D.S. bedeutet Mobile-Ground-To-Air-Defend-System ...
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 09:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man das sieht doch mal echt Geil aus! Bin schon auf den Flugbericht gespannt!

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jep, ich auch. Nett wär auch ein absprengbarer Deckel (mit Pyrowatte). Hab auch mal nen Rohrstarter gebaut, aber ich glaube, es ist besser die Bilder hier nicht reinzustellen, sonst kommen wir hier noch in Verruf.
Ist auch schon eingemottet das Teil...

Grüße
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blackpuma, hallo Bucho,

bin auch auf den Flug gespannt. Kann nur hoffen dass Ostersamstag oder -sonntag das Wetter einigermaßen ist. Haben viele Starts geplant.
@Bucho: Habe auf Grund der Optik auch schon ein wenig Bauchschmerzen wegen des Postings gehabt, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um eine Modellrakete handelt!!! Schließlich gibt es ja auch die CruiseMissile als Bausatz zu kaufen ...

Frohe Ostern und gigantisch dicke Eier wünscht Euch
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

wollte eigentlich nur mitteilen, dass die SIDEWINDER an Ostern auf Grund perverser Windverhältnisse nicht geflogen ist. Haben nur altbekannte Sachen gestartet, wo das Windverhalten keine Überraschungen mehr bieten konnte.
Vielleicht klappts ja nächstes WoE.

Bis dahin
Gruß Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

Sidewinder ist geflogen.
Den Bericht und die Bilder gibts sobald ich die Bilder von der Videokamera gezogen habe.

Viele Grüße
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7394
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Freue mich schon auf die Bilder!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin