Mini UHU Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Mini UHU « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 311
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2003 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Hab mir heute für 13.30 Teuro den Mini UHU gekauft.Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt dass ich ihn zu einem Raketengleiter umbaue.Was meint ihr,wo soll ich den Treibsatz befestigen?An der Flügelwurzel?
Der Mini UHU:
http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/ma in.d2w/report?lang=de&show_cat=5402
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Der UHU ist nun fertig.Er wiegt 32g ohne Ballast und Treibsatzhalterung.Was meint ihr wo soll ich die Treibsatzhalterung anbauen?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3837
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Platz wäre z.B. hinter dem Cockpit unterhalb des Flügels, also auf der anderen Seite wo der Flügel aufgeklebt ist (sonst sengt es Dir wahrscheinlich das Leitwerk hinten an).

Mit welchem Motor willst Du das Modell denn fliegen? Held 1000?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 991
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 09:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unterhalb des Flügels geht bei diesem Modell definitiv nicht!

Warum?
Der Flügel erzeugt im Gleitflug Auftrieb, also eine Kraft nach oben.
Im Kraftflug wird dieser Effekt verstärkt, da sie Anströmgeschwindigkeit des Flügels einiges höher ist.
Darum muß der Motor oberhalb des Flügels sein, um das Auftriebsmoment wenigstens teilweise (ideal wäre vollständig) auszugleichen. Ist er unter dem Flügel, entsteht ein zusätzliches Moment nach oben, das Teil fliegt einen Looping, sobald es von der Rampe ist.

Direkt unter dem Flügel ist eh Wahnsinn, da dann der Schwerpunkt viel zu weit hinten ist, das Ding hat nie und nimmer einen stabilen Kraftflug, der Schwerpunkt mit Motor muß unter allen Umständen im vorderen Drittel des Flügels sein.
Bau das Seitenleitwerk unter den Rumpf, oder zwei kleinere links und rechts aufs Höhenleitwerk, und dann bete ein bißchen (weiß nicht, ob es hilft, aber es macht Mut ;), dann kann es funktionieren.
Die Motorhalterung würde ich übrigens nur provisorisch befestigen, so kannst du sie noch verschieben, um den optimalen Schwerpunkt zu finden.
Und: flieg das Ding unbedingt von Hand vorher absolut genau ein-nicht größte Weite, sondern bester Gleitflug ist entscheidend. Hängt im Gleitflug schon ein Flügel, oder das Modell kurvt deutlich sichtbar, stell das alles erst ab, bevor du einen Motorstart machst.


(Beitrag nachträglich am 01., November. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3840
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, nicht direkt unter dem Flügel (da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden), sondern am Rumpf unterhalb und auf der anderen Seite des Flügels. Die Stelle, die ich meinte, habe ich mal mit einem roten Kreis versehen:

Mini UHU

Alternativ bliebe wohl nur die Stelle oberhalb des Flügels (blauer Kreis). Das könnte dann aber Probleme mit dem Leitwerk geben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 992
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, beides geht nicht.
Der Motor wäre viel zu weit hinten. Allenfalls mit Fernsteuerung, wenn man das Auftriebsmoment ausgleichen kann, wäre das so möglich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3843
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ist Dein Vorschlag?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gedacht,wenn ich die Motorhalterung am blauen Kreis auf einem Distanzstückchen absolut paralell zum Rumpfholm anbaue geht das.Oder?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 995
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht es nicht. Ich hab mir das Modell inzwischen mal angesehen, aber leider auch nur auf Bildern.
Wie ist denn die EWD realisiert?
Ist das Leitwerk angestellt oder der Flügel?
Wenns der Flügel ist, kann man es mit ein bißchen Glück hinbekommen, wenn der Motor weit genug vorn ist und hoch genug über dem Rumpf.
Ists das Leitwerk, dann gute Nacht, denn der Hebel ist etwas lang, das kannst du kaum ausgleichen.
Ich würde den Motor auf jedem Fall über dem Rumpfkopf anordnen, möglichst weit vorn. Das Seitenleitwerk muß dann natürlich aus der Schußlinie, ist klar.
Und höher wie 4-5cm würde ich ihn nicht über der Oberkante Modell anordnen, denn je höher, umso mehr zieht er wieder nach unten, kommt dann auf den Motor an, ein C6 hat ein bißchen mehr Schubmoment als ein Held1k

Parallel auf jeden Fall, aber am besten parallel zur Flugrichtung, um den Auftrieb des Flügels etwas zu kompensieren.




Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ist denn die EWD realisiert?

Was ist das?

Ist das Leitwerk angestellt oder der Flügel?

Der Flügel hat ein ausgefrästes Profil.Ein Leitwerk gibt es im Flügel nicht.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1002
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

EWD= EinstellWinkelDifferenz.
Der Flügel muß in einem gewissen Winkel zur Flugrichtung angestellt sein (bei derartigen Modellen meist irgendetwas zwischen 1° und 2°).
Das Höhenleitwerk dagegen in einem anderen-zum Teil 0°. Man kann aber auch den ungekehrten Weg geben beim Bau, der Flügel liegt parallel auf dem Rumpf, und das Leitwerk wird angestellt.

Daß der Flügel massiv gefräst ist, weiß ich, und das Leitwerk ist natürlich nicht im Flügel integriert, dann bräuchte man ja hinten keins mehr...:-)



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Wenn ich den Motor im entgegengesetztem Winkel wie die Tragfläche anstelle müsste das doch gehen?Oder wenn ich den Motor an der Nase befestige.Natürlich parallel zum Holm.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1005
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wenn du Glück hast, und sich die Momente (Auftrieb des Flügels und Abtrieb des Motors) genau aufheben-die Chance ist 1: einigen Dutzend, zufällig den richtigen Winkel zu erwischen, und jedesmal, wenn du einen anderen Motor benutzt ändert sich das wieder.
Motor vorn über dem Rupfkopf ist genau das, was ich die ganze Zeit sage. Dort, und nirgends anders gehört er hin.
Zum einen hast du dann den Schwerpunkt schön weit vorn= einigermaßen sicherer Steigflug, zum anderen wird alleine durch den "Zug" des Motors an der Spitze des Modells der Auftrieb etwas kompensiert.
Parallel zum Holm ist im Grunde nicht verkehrt, eigentlich ist es die Universallösung.
Allerdings-wenn der Flügel auf 0° eingestellt ist, und das Leitwerk auf dem Rumpf angestellt, hast du einen recht langen Hebel, vorsichtshalber würde ich dann den Motor etwas höher über dem Rumpf anordnen, dann entsteht nämlich auch ein gewisser Zug nach unten.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mach ich.Heut Abend krieg ich meine Pencam wieder,dann kann ich ein paar Bilder machen.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1008
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach das mal. Von den Dingern kann man übrigens auch recht gute Startfotos machen, da sie vergleichsweise langsam starten.
Am besten ists übrigens, du befestigst das Motorrohr vorerst so, daß du es später noch verschieben kannst, so kannst du die optimale Lage später herausfinden.
Starte das Teil immer schön mit der Unterseite gegen den Wind-Seitenwind ist tödlich- und beobachte den Steigflug. Man sieht sehr schnell, ob das Modell über-oder instabil ist. In beiden Fällen kannst du dann die Motorhalterung entsprechend verrücken auf dem Rumpf.
Aber: flieg den wirklich exakt im Handstart ein vorher, nur, wenn alles perfekt ist kommt ein Motor rein...
Das Leitröhrchen ist übrigens am besten seitlich unter dem Motorrohr aufgehoben, dann verkantet nichts am Leitstab.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Tipps.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1021
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2003 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts schon was neues?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ja *g*
1.Mein Computer war die letzen 2 Wochen kaputt.

2.Ich hab meinen rechten Daumen in die Rolle eines Sektionaltores eingequetscht.

3.Ich hab den Motorhalter fast fertig.Er ist praktisch eine verlängerung des Holmes.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 330
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2003 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

4.Ich bin zur Zeit per Email nicht erreichbar.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3894
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2003 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wenns nur an der eMail scheitert:

http://raketenmail.modellraketen.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 331
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2003 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Geht schon wieder.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab jetzt die Motorhalterung und die Spitze fertig.Muss jetzt noch mit Glattfix streichen und dann gehts zum einfliegen.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1061
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Tipp: übertreibs mit dem Finish nicht, die meisten Gleiter sterben beim Erstflug.
Haben sie den gut überstanden, kannst du ihn immer noch hübsch machen.



Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin