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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 122 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 20:31 Uhr: |
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Hallo allerseits, die regnerischen Ostertage verleiten irgendwie zum Beginn neuer Projekte (neben den vier halb fertigen - äh...peinlich...). Mich haben so viele alte Revell Apollo-Teile und Körperrohre angelacht, dass ich nun versuche, daraus die neue Trägerrakete der NASA für das Crew Exploration Vehicle (CEV) zu bauen. Natürlich bekommt die flugfähige Version kleine Flossen. Die CEV-Kapsel lässt sich wunderbar aus alten Revell 1/96 Apollo-Kapseln bauen, als Körpperohre passen ESTES BT60 bzw. BT55 mit entsprechender Übergangssektion. Laut SPACE CAD fliegt der Vogel stabil. Auf der NASA-Seite gibt es ein PDF-Dokument mit Detailzeichnungen der neuen Trägerraketen, daran werde ich mich orientieren. http://www.nasa.gov/pdf/146764main_CLV_CaLV_Description.pdf Das Ding heißt im NASA-Jargon passenderweise "the stick" :-) Demnächst mehr... Happy launches! Dirk
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Blackpuma
Mitglied Benutzername: Blackpuma
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 23:05 Uhr: |
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Cooles Teil! Bin schon gespannt auf neue Bilder davon! LG Blackpuma Einmal in den Weltraum und zurück!
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Speed
Neues Mitglied Benutzername: Speed
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 15:22 Uhr: |
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Das bild von der NASA ist noch ein neues Mondflugprojekt. Ich würde zuerst die alte Rakete bauen. Das wäare vielleicht einfacher. |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 18:46 Uhr: |
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Hallo aus dem Raketendock, hier die ersten Baufortschritte: Das CEV habe ich aus einer alten Revell 1/96 Apollo-Kapsel gebaut. Wie ihr seht habe ich mich der Einfachheit halber für die Variante mit Fluchtturm ohne Gitterstruktur entschieden (ist auch stabiler). Die Seitenfenster der Kapsel wurden zugespachtelt, die beiden Frontfenster sind wie im Originalzustand. Hinter dem verkürzten Service Module habe ich eine Wellblech-Attrappe aus Plastikresten angeklebt. ...so sieht die Rakete insgesamt aus. ...und das ist das Heck. Die Flossen sind aus Plastik, der Übergang am Ende aus Papier, verstärkt mit Sekundenkleber und Epoxy. Im Rohr ist eine 18 mm-Motorhalterung - die Rakete soll auf einem C6 fliegen. Uff...Fortsetzung folgt Happy launches! Dirk
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 125 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 19:17 Uhr: |
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@speed: Ja, die alte Saturn V als flugfähige Version wäre auch mal ein Projekt. Happy launches! Dirk
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 130 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 22. April 2006 - 20:00 Uhr: |
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Hier die neusten Bilder! Die Rakete ist soweit fertig, vielleicht schaffe ich an diesem Wochenende noch den ersten Testflug. Daten folgen.
Happy launches! Dirk
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 286 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 08:23 Uhr: |
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WOW, sieht klasse aus! Per Aspera Ad Astra
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 132 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 14:37 Uhr: |
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Vielen Dank! Ich hatte zum Glück noch ein paar übrig gebliebene Abziehbilder, die haben beim Finish sehr geholfen. Heute war der erste Start - voll erfolgreich. Das Startgewicht lag mit 55 cm-Nylon-Fallschirm und ESTES C6-3 bei 136 Gramm. Der leichte Wind hat die Flugbahn im oberen Teil etwas geneigt, aber ein C6-5 wäre auch gegangen. Hier zwei schnelle Bilder: (Beitrag nachträglich am 23., April. 2006 von scotty editiert) Happy launches! Dirk
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Mr_fusion
Mitglied Benutzername: Mr_fusion
Nummer des Beitrags: 68 Registriert: 08-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 18:42 Uhr: |
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Hi Scotty! Wirklich ein sehr beeindruckendes Modell! Da stimmt einfach alles, auch die Fotos sind fantastisch-ästhetisch! Wünsche noch viele erfolgreiche Starts! Hang loose, fly high!
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 346 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 19:55 Uhr: |
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Da muss ich mich anschließen, das sieht einfach nur geil aus!!! |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 689 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 14:53 Uhr: |
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Auch von mir ein rießen Kompliment. Sieht toll aus: besser als das meinste was man kaufen kann! Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Speed
Neues Mitglied Benutzername: Speed
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 19:49 Uhr: |
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Das muss viel Arbeit gewesen sein. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 620 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 21:10 Uhr: |
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Hey, sehr gut. Kannst du mal sagen/zeigen was für ein Teil du da als Rampe auf das Stativ montiert hast ? |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 135 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 09:41 Uhr: |
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Hallo in die Runde, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, da macht Rumtüfteln gleich doppelt Spaß ! @ Andy: Bei der Rampe handelt es sich um ein Fotostativ, auf das ich aus Trockenbauplatten (lagen bei uns noch rum) und Winkelstücken einen Aufsatz gebaut habe. Der wurde dann noch silber lackiert. In der Mitte ist ein "Flammenschacht" mit Ableitblech, hinter dem die Halterung für das Stativ eingeklebt wurde. Unter der Konstruktion sind der Zündakku sowie eine umgebaute 27-MHz-Modell-Fernsteuerung eingebaut (as simple as possible: Ein Servo-Horn drückt einen Knopf runter und schließt so den Zünd-Stromkreis. Sicherheitseinrichtung: Erst wenn man an der Fernsteuerung die Servo-Feinabstimmung ganz in eine Richtung dreht, erreicht das Horn den Knopf.). Auf die Rampe stelle ich immer noch ein ELV-"Windei", das gut die Windverhältnisse direkt an der Rakete zeigt. Zum Ausrichten ist auf der rechten Seite eine Wasserwaage auf die Rampe montiert worden. Der NASA-Meatball-Aufkleber war natürlich ein MUSS :-)))))))) Happy launches! Dirk
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 630 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:35 Uhr: |
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Hallo Scotty, find ich gut. Kannst du auch noch ein Bild von oben und unten reinstellen. Wie hast du den Kasten am Statiiv befestigt ? Andy |
Weschnitzbube
Junior Mitglied Benutzername: Weschnitzbube
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:56 Uhr: |
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Sieht sehr gut aus. Wie war der Flug? Höhe? Gruß Thomas Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete. Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
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Feigl
Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 93 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 09:19 Uhr: |
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Klasse Idee mit der Fernsteuerung (das Modell ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben). Hab auch noch ein altes Funk-Modellauto rumstehen das ich schlachten könnte um es einer neuen Bestimmung zu zuführen. Würde mir den ewigen Kabelsalat von der Lidl-Powerbox zur Rampe ersparen. Stell mal ein Bild von der Elektromechanischen Auslösung rein, würde mich interessieren wie Du das praktisch gelöst hast. Gruß Feigl
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 642 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 09:45 Uhr: |
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Bei mir 1zu1 daselbe. Habe auch ein altes Funk-Modellauto und die Powerbox. Bin auch sehr an der Ausführung interresiert |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2006 - 20:18 Uhr: |
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Hallo Leute, hier ein ein Bild der Rampe von oben. In der Mitte der "Flammenschacht", oben rechts die Wasserwaage. Das kleine runde Ding auf der rechten Seite ist ein zweiter Servo, z.B. für das Wegschwenken eines Nabelschnurmastes. Das folgende Bild zeigt die Rampe von unten: Auf der linken Seite ist der Servo mit dem Horn, das den hinten an der Rückwand angebrachten Knopf drückt, die Empfängereinheit sowie Kabel zu den Zünder-Klemmen. Auf der rechten Seite ist ein 7,2-Volt-Akku mit Klettband befestigt, der die Zündspannung liefert. Hinter dem "Flammenschacht" ist die Befestigung für das Stativ (Rohr, dass man ins Stativ oben einschiebt, wurde an die Rampe geklebt) sowie das Batteriepack für den Empfänger zu erkennen. Die Konstruktion ist im Prinzip super simpel Funktioniert zuverlässig und hat den Vorteil, dass man auch mal 20 Meter von der Rampe weg kann und den Start viel besser sieht. Vielleicht ja eine Anregung für eigene Projekte? (Beitrag nachträglich am 03., Mai. 2006 von scotty editiert) Happy launches! Dirk
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 12:08 Uhr: |
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Ist das nicht die Rampe die man immer in den Beiträgen vom SMRT sieht (Pro 7 Newstime und so ?) Mich würde auch interressieren wo du den NASA-Aufkleber her hast? Ich habe von Oliver solche Russischen Aufkleber bei der Intermodellbau bekommen. Maurice |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 137 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 16:19 Uhr: |
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Hallo Maurice, richtig gesehen - die Rampe hatte ich beim SMRT dabei. Den NASA-Aufkleber hatte ich vor etlichen Jahren mal von einer Reise nach Florida mitgebracht, aber die bekommst Du garantiert im Internet. Happy launches! Dirk
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Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 364 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 11:04 Uhr: |
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ja da gucke ich doch gleich mal direkt!!! |