SIDEWINDER die Zweite - Bilder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » SIDEWINDER die Zweite - Bilder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 29. April 2006 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leutz,

endlich habe ich Bilder fertig.

Also, Ihr erinnert Euch?
SIDEWINDER, ein Rohrstarter. Hier nochmal ein Bild aus dem Bau-Thread...
SIDEWINDER und Rohr

Am letzten Sonntag war es dann endlich soweit.
Gutes Wetter, bisschen Wind, aber egal.

Zunächst wurde alles wie im Bauthread erklärt vorbereitet.

Bestückung der Zündeinheit...
Zünder

Dann das Rohr zusammenbauen...
Zusammenbau

Als nächstes das Rohr in den Fuß einsetzen...
Fuss

Hier nochmal die SIDEWINDER (kann ja sein, dass man sie nach dem ersten Flug nicht mehr wiedererkennt :o))...
SIDEWINDER vor Start

So, jetzt wird geladen...
Laden 1
Laden 2

Als nächstes kommt der Papierdeckel mit dem Haltering drauf (was noch Überraschungen bereithält, aber dazu später)...
Deckel 1
Deckel 2

Jetzt wirds ernst: der erste Start...
Start1_1
Start1_2
Start1_3
Start1_4
Start1_5
Start1_6
Start1_7
Start1_8
Start1_9

Wie man vielleicht erkennen kann, hat die SIDEWINDER das Papier nicht wie angenommen durchstoßen, sondern es ist mit samt Ring durch die Zündung und den dadurch entstehenden Druck abgesprengt worden. Auch gut. Schlecht allerdings, dass der Ring wieder zurückgefallen ist und somit von der Rakete mitgenommen wurde, deshalb auch die komische Flugbahn. Der fallschirm kam erst nach der "Landung", aber...
nix passiert
... zum Glück ist alles heil geblieben.

Also: Versuch zwei OHNE Deckel ...
Start2_1
Start2_2
Start2_3
Start2_4
Start2_5
Start2_6
Start2_7
Start2_8

Perfekter Flug, ordentlich hoch (dank 3 x C6-3) und schöne Landung.

Allerdings ist schon erstaunlich wie sogar Schutzwatte von 3 Ausstoßladungen angeschmort werden kann...
Watte

Tja, gibts eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen. Bin mit dem Ding (außer der Deckelgeschichte, da wird nachgearbeitet) sehr zufrieden.

Gruß
Thomas

PS.: Danke an Feigl für die Bilder ...
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7395
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 29. April 2006 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na da habt Ihr ja (bis auf den Papierdeckel) einen ziemlich guten Start hingelegt! Gratulation!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Absprengen vom Deckel ist aber eigentlich ganz cool. mach doch ne kurze Schnur dran, dann kann er nicht mehr gerade aus, sondern muß durch die gespannte Schnur eine Kreisbahn beschreiben und landet unweigerlich neben dem Rohr. Aber sieht schon sehr spektakulär aus, die Sache...

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, würde ev. auch einen gespannten Gummi nehmen, der den Deckel nach unten zieht.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
an die Lösung mit einer Schnur habe ich auch gedacht. Allerdings werde ich wohl eine dünne Kette nehmen, sieht besser aus.
Der Gummi ist eher untauglich, glaube ich zumindest, da ich denke, dass die Vorspannung eventuell beim Absprengen hindert. Werde es ausprobieren und dann berichten.

Gruß und einen schönen 1. Maifeiertag
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 631
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja eine Kette passt natürlich besser. Die Idee mit dem gespannten Gummi war, dass der Deckel schnell genug aus der Flugbahn gezogen wird. Könnte auch sein dass die Spannung das Absprengen eher unterstützt als behindert. Aber wie du sagst - ausprobieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal großes Lob natürlich,...
Ich hab mal ne Frage:Ist der Deckel aus Pappe oder
so?Es gibt ganz dünnes Papier,das ist fast durchsichtig,weiß jetzt aber nicht wie das heißt.
(hat so ne ähnliche Struktur wir Krepp)Wenn mandas
mit Tesa oder so Festklebt,wird das bestimmt durchstoßen.Du kannst ja mal im Schreibwarenhandel
nach fragen.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Weschnitzbube,

wie bereits am Starttag erwähnt, würde ich den Deckel auf irgendeine Art fixieren. Das Papier würde ich in der Mitte kreuzförmig perforieren, damit es an der Stelle reist. Die Methode mit dem Seil birgt immer noch die Gefahr, daß die Rakete den Deckel einholt und wieder daran hängen bleibt.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle zusammen,

@ Maurice: der Deckel war einfach aus rotem 80gr/qm Druckerpapier.
Werde das nächste mal wohl wie von Dir auch vorgeschlagen dünneres nehmen. Das Papier soll in der Nahaufnahme ja eigentlich auch spektakulär zerreissen.
@ Feigl: Den Deckel werde ich wohl wirklich besser befestigen oder eben anketten. Wenn die Rak dann hängen bleibt wirds allerdings wirklich lustig ...

Gruß
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Junior Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
erstmal super tolle bilder.

Mein vorschlag: Mach oben (unterhalb des Deckels)einige Luftlöcher in das Rohr.Dadurch hast du nicht mehr soviel überdruck im Rohr beim Start und der Deckel bleibt vieleicht an seinem Platz!
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Philip_1,

danke zunächst :o)

Eigentlich will ich ja, dass der Deckel entweder
a) abgesprengt oder b) durchstoßen wird.
Abgesprengt finde ich eigentlich am geilsten, muss halt nur den Ring aus der Flugbahn bekommen.
Werde auf jeden Fall noch dran rumbasteln und vielleicht nochmal Bilder vom Start mit den Veränderungen einstellen.
Übrigens:
Die Bilder sind allesamt Standbilder von einer DV-Kamera und einer SVHS-Kamera (die mit schwarzem Rand). Also insofern bin ich schon froh, dass man überhaupt was erkennen kann.

Gruß
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja, man erkennt doch schon ziemlich viel.
Und diese kurzen Bildabstaende helfen natuerlich bei der Startanalyse.
Das Problem mit dem ring:
Ich wuerde auch vorschlagen, da loecher rein zu machen, und duenneres Papaier zu nehmen. Das sollte helfen.
Gibt es denn noch mal ein paar bilder von starts?
Das teil gefaellt mir.
Nochmal:
Der fallschirm kam erst nach der "Landung"
Wie kann das denn passieren?
Wenn die ausstossladung eines Motoren versagt, dann sind ja noch die zwei anderen, oder haben die auch versagt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Darf man eigentlich eine rakete aus einem hautengen rohr verschiessen, wenn dies gerade nach oben abgeschossen wird und sie faltende flossen hat?
(natuerlich alles schoen berechnet, Sicherheitscodex )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo mal wieder,

leider hab ich nicht mehr dran rumgebastelt, hab soviel andere Dinge um die Ohren, ist allerdings nicht vergessen.
@Klettermeerschwein2000(was fürn kranker Name ist denn das :-O))
Hi, danke erstmal. Bilder wirds geben, wenn das Ding das nächste mal fliegt, allerdings keine Ahnung wann ...
Fallschirm kam erst nach der Landung sollte heißen: das Ding ist im Acker aufgeschlagen, bevor die Ausstoßladungen gezündet haben. Das lag an dem mitgeschleppten Ring (s. oben).
Ich denke nicht, das dieses Projekt mit dem Rohrstart rechtlich ganz unproblematisch ist, allerdings war kein Richter oder Staatsanwalt am Startplatz :-))

So long und weiter viel Spaß beim Basteln,

Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2006 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich wollte, koennte ich auch so sein.
Bin ich aber nicht.
Das war uebrigens eine beleidigung.
Ich habe mir diesen Namen nicht ausgesucht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2006 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ja, der Thomas hat das bestimmt nicht als Beleidigung gesagt,und ja,wir haben alle ein paar Namenprobleme...siehe links.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8241
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2006 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Namen sind eh Schall und Rauch. Aber Userfotos könntet ihr mal einstellen, daran fehlt es mir etwas?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 661
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

gerne, aber wie stellt man userfotos rein?

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8243
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, einfach oben rechts auf Profil klicken. Dann kannst Du Dein Userfoto hochladen. Es darf maximal 100 x 100 Pixel groß sein. Infos gibt es auch hier!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 663
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

danke für den tipp.

ist das gut so?
grüße von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8244
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, passt prima!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Junior Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. November 2006 - 17:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

oje oje, was habe ich da nur angerichtet.
@Klettermeerschwein2000:
Hallo, tut mir leid, wollte Dich nicht beleidigen, natürlich kann sich niemand seinen Namen aussuchen (außer in Internetforen vielleicht). Meine Eltern gaben mir auch den Zweitnamen Olaf, mit dem ich gerne im Freundeskreis aufgezogen werde (hoffentlich habe ich jetzt niemanden namens Olaf beleidigt, aber heiße ja auch so ...).
Spaß beiseite: wollte Dir eher für die Kreativität der Namensfindung Respekt zollen.
Weiterhin muss diese Sache mit dem Rohrstart wirklich nicht zwangsweise nachgeahmt werden. Es ist nicht ganz ungefährlich und man sollte das wirklich nur tun, wenn man über eine gewisse Erfahrung im Raketenbau verfügt und eine lange elektrische Zündleitung hat. Wie gesagt, wie das rechtlich einzuordnen ist weiß ich nicht, muss eben jeder für sich selber mit klarkommen.

@Oliver:
Userfoto ist sone Sache. Mir ist da noch nix wirklich brauchbares untergekommen, werde aber vielleicht noch eins nachschieben. Fraglich ist, ob ich mit meinen 2 Metern und 120 Kilo auf ein 100x100 Pix Foto passe :-)

Gruß an alle and keep flying
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin