Autor |
Beitrag |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 311 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2003 - 20:01 Uhr: |
|
Hallo Hab mir heute für 13.30 Teuro den Mini UHU gekauft.Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt dass ich ihn zu einem Raketengleiter umbaue.Was meint ihr,wo soll ich den Treibsatz befestigen?An der Flügelwurzel? Der Mini UHU: http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/ma in.d2w/report?lang=de&show_cat=5402 Gruß Julian
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 314 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 16:05 Uhr: |
|
Hallo Der UHU ist nun fertig.Er wiegt 32g ohne Ballast und Treibsatzhalterung.Was meint ihr wo soll ich die Treibsatzhalterung anbauen? Gruß Julian
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3837 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 00:30 Uhr: |
|
Platz wäre z.B. hinter dem Cockpit unterhalb des Flügels, also auf der anderen Seite wo der Flügel aufgeklebt ist (sonst sengt es Dir wahrscheinlich das Leitwerk hinten an). Mit welchem Motor willst Du das Modell denn fliegen? Held 1000? |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 991 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 09:59 Uhr: |
|
Unterhalb des Flügels geht bei diesem Modell definitiv nicht! Warum? Der Flügel erzeugt im Gleitflug Auftrieb, also eine Kraft nach oben. Im Kraftflug wird dieser Effekt verstärkt, da sie Anströmgeschwindigkeit des Flügels einiges höher ist. Darum muß der Motor oberhalb des Flügels sein, um das Auftriebsmoment wenigstens teilweise (ideal wäre vollständig) auszugleichen. Ist er unter dem Flügel, entsteht ein zusätzliches Moment nach oben, das Teil fliegt einen Looping, sobald es von der Rampe ist. Direkt unter dem Flügel ist eh Wahnsinn, da dann der Schwerpunkt viel zu weit hinten ist, das Ding hat nie und nimmer einen stabilen Kraftflug, der Schwerpunkt mit Motor muß unter allen Umständen im vorderen Drittel des Flügels sein. Bau das Seitenleitwerk unter den Rumpf, oder zwei kleinere links und rechts aufs Höhenleitwerk, und dann bete ein bißchen (weiß nicht, ob es hilft, aber es macht Mut ;), dann kann es funktionieren. Die Motorhalterung würde ich übrigens nur provisorisch befestigen, so kannst du sie noch verschieben, um den optimalen Schwerpunkt zu finden. Und: flieg das Ding unbedingt von Hand vorher absolut genau ein-nicht größte Weite, sondern bester Gleitflug ist entscheidend. Hängt im Gleitflug schon ein Flügel, oder das Modell kurvt deutlich sichtbar, stell das alles erst ab, bevor du einen Motorstart machst. (Beitrag nachträglich am 01., November. 2003 von Sly editiert) Gruss,Sly
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3840 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 16:42 Uhr: |
|
Sly, nicht direkt unter dem Flügel (da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden), sondern am Rumpf unterhalb und auf der anderen Seite des Flügels. Die Stelle, die ich meinte, habe ich mal mit einem roten Kreis versehen: Alternativ bliebe wohl nur die Stelle oberhalb des Flügels (blauer Kreis). Das könnte dann aber Probleme mit dem Leitwerk geben. |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 992 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 23:13 Uhr: |
|
Nein, beides geht nicht. Der Motor wäre viel zu weit hinten. Allenfalls mit Fernsteuerung, wenn man das Auftriebsmoment ausgleichen kann, wäre das so möglich.
Gruss,Sly
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3843 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 18:20 Uhr: |
|
Wie ist Dein Vorschlag? |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 315 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 18:29 Uhr: |
|
Ich habe gedacht,wenn ich die Motorhalterung am blauen Kreis auf einem Distanzstückchen absolut paralell zum Rumpfholm anbaue geht das.Oder? Gruß Julian
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 995 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:33 Uhr: |
|
Nein, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht es nicht. Ich hab mir das Modell inzwischen mal angesehen, aber leider auch nur auf Bildern. Wie ist denn die EWD realisiert? Ist das Leitwerk angestellt oder der Flügel? Wenns der Flügel ist, kann man es mit ein bißchen Glück hinbekommen, wenn der Motor weit genug vorn ist und hoch genug über dem Rumpf. Ists das Leitwerk, dann gute Nacht, denn der Hebel ist etwas lang, das kannst du kaum ausgleichen. Ich würde den Motor auf jedem Fall über dem Rumpfkopf anordnen, möglichst weit vorn. Das Seitenleitwerk muß dann natürlich aus der Schußlinie, ist klar. Und höher wie 4-5cm würde ich ihn nicht über der Oberkante Modell anordnen, denn je höher, umso mehr zieht er wieder nach unten, kommt dann auf den Motor an, ein C6 hat ein bißchen mehr Schubmoment als ein Held1k Parallel auf jeden Fall, aber am besten parallel zur Flugrichtung, um den Auftrieb des Flügels etwas zu kompensieren.
Gruss,Sly
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 318 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 10:00 Uhr: |
|
Wie ist denn die EWD realisiert? Was ist das? Ist das Leitwerk angestellt oder der Flügel? Der Flügel hat ein ausgefrästes Profil.Ein Leitwerk gibt es im Flügel nicht. Gruß Julian
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1002 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 10:58 Uhr: |
|
EWD= EinstellWinkelDifferenz. Der Flügel muß in einem gewissen Winkel zur Flugrichtung angestellt sein (bei derartigen Modellen meist irgendetwas zwischen 1° und 2°). Das Höhenleitwerk dagegen in einem anderen-zum Teil 0°. Man kann aber auch den ungekehrten Weg geben beim Bau, der Flügel liegt parallel auf dem Rumpf, und das Leitwerk wird angestellt. Daß der Flügel massiv gefräst ist, weiß ich, und das Leitwerk ist natürlich nicht im Flügel integriert, dann bräuchte man ja hinten keins mehr...
Gruss,Sly
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 319 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 13:22 Uhr: |
|
Hallo Wenn ich den Motor im entgegengesetztem Winkel wie die Tragfläche anstelle müsste das doch gehen?Oder wenn ich den Motor an der Nase befestige.Natürlich parallel zum Holm. Gruß Julian
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1005 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 14:08 Uhr: |
|
Ja, wenn du Glück hast, und sich die Momente (Auftrieb des Flügels und Abtrieb des Motors) genau aufheben-die Chance ist 1: einigen Dutzend, zufällig den richtigen Winkel zu erwischen, und jedesmal, wenn du einen anderen Motor benutzt ändert sich das wieder. Motor vorn über dem Rupfkopf ist genau das, was ich die ganze Zeit sage. Dort, und nirgends anders gehört er hin. Zum einen hast du dann den Schwerpunkt schön weit vorn= einigermaßen sicherer Steigflug, zum anderen wird alleine durch den "Zug" des Motors an der Spitze des Modells der Auftrieb etwas kompensiert. Parallel zum Holm ist im Grunde nicht verkehrt, eigentlich ist es die Universallösung. Allerdings-wenn der Flügel auf 0° eingestellt ist, und das Leitwerk auf dem Rumpf angestellt, hast du einen recht langen Hebel, vorsichtshalber würde ich dann den Motor etwas höher über dem Rumpf anordnen, dann entsteht nämlich auch ein gewisser Zug nach unten.
Gruss,Sly
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 322 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 08:53 Uhr: |
|
Mach ich.Heut Abend krieg ich meine Pencam wieder,dann kann ich ein paar Bilder machen. Gruß Julian
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1008 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 11:35 Uhr: |
|
Ja, mach das mal. Von den Dingern kann man übrigens auch recht gute Startfotos machen, da sie vergleichsweise langsam starten. Am besten ists übrigens, du befestigst das Motorrohr vorerst so, daß du es später noch verschieben kannst, so kannst du die optimale Lage später herausfinden. Starte das Teil immer schön mit der Unterseite gegen den Wind-Seitenwind ist tödlich- und beobachte den Steigflug. Man sieht sehr schnell, ob das Modell über-oder instabil ist. In beiden Fällen kannst du dann die Motorhalterung entsprechend verrücken auf dem Rumpf. Aber: flieg den wirklich exakt im Handstart ein vorher, nur, wenn alles perfekt ist kommt ein Motor rein... Das Leitröhrchen ist übrigens am besten seitlich unter dem Motorrohr aufgehoben, dann verkantet nichts am Leitstab.
Gruss,Sly
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 323 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 13:42 Uhr: |
|
Danke für die Tipps. Gruß Julian
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1021 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2003 - 10:24 Uhr: |
|
Gibts schon was neues?
Gruss,Sly
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 328 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 15:05 Uhr: |
|
Hallo Ja *g* 1.Mein Computer war die letzen 2 Wochen kaputt. 2.Ich hab meinen rechten Daumen in die Rolle eines Sektionaltores eingequetscht. 3.Ich hab den Motorhalter fast fertig.Er ist praktisch eine verlängerung des Holmes. Gruß Julian
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 330 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2003 - 16:18 Uhr: |
|
4.Ich bin zur Zeit per Email nicht erreichbar. Gruß Julian
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3894 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2003 - 16:43 Uhr: |
|
Also wenns nur an der eMail scheitert: http://raketenmail.modellraketen.de |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 331 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2003 - 12:08 Uhr: |
|
Hallo Geht schon wieder. Gruß Julian
|
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 336 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 18:55 Uhr: |
|
Hab jetzt die Motorhalterung und die Spitze fertig.Muss jetzt noch mit Glattfix streichen und dann gehts zum einfliegen. Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
|
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1061 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 21:21 Uhr: |
|
Kleiner Tipp: übertreibs mit dem Finish nicht, die meisten Gleiter sterben beim Erstflug. Haben sie den gut überstanden, kannst du ihn immer noch hübsch machen.
Gruss,Sly
|