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Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 15:36 Uhr: |
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Hi, mein Raketengleiter Marke eigenbau ist fast fertig. Soll ich nun ein Held 1000 nehmen oder lieber ein anderes (mit 52 cm Spannweite u. 60 cm länge recht groß). Hat jemand vielleicht noch andere Tipps? Ciao Kay |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 539 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 16:06 Uhr: |
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Hallo Kai, und herzlich wilkommen im Forum. Zunächst mal müsste man wissen wie schwer der Gleiter ist. Ein Foto währe auch nett. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1082 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 11:14 Uhr: |
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Hallo Kay. Flo hat recht. Die Größe spielt weniger eine Rolle, das gewicht ist entscheidend. 520mm Spannweite sind bei entsprechender Bauweise nicht groß, sowas kannst du mit B auch fliegen. Vorausgesetzt, das Teil ist leicht genug und hat wenig Lustwiderstand. Mein bisher größter Gleiter, der problemlos mit dem Held 1k flog, hatte um die 90 cm Spannweite, bei etwa 25g Gewicht. Geht wunderbar. Mein neuer (mit Einstellwinkelsteuerung und tragendem Profil)wiegt mehr, aber ich denke, den packt der Held auch. Er is der erste Gleiter, der den ausgebrannten Motor nicht abwerfen wird, den ich gebaut habe. Er ist 540mm lang und hat 910mm Spannweite.
Gruss,Sly
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Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 15:36 Uhr: |
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Hi, erstmal hab ich mich bei den Maßen total verschäzt. Als ich den Gleiter nochmal aus dem schrank geholt hab, hab ich gemerkt dass er über 1m Spannweite und eine Länge von 0,90cm. Der Luftwiderstand ist in der Tat sehr niedrig weil zwischen den beiden Aussenwänden eine art Luftkanal hab. Ein Dig-Cam hab ich nicht (wegen den Bildern). Gruß Kay |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 337 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 17:30 Uhr: |
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Wie viel wiegt er denn? Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Hanspeter Fitz
Neues Mitglied Benutzername: Pefi61
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 22:07 Uhr: |
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Hallo bin Flugmodellbauer und würde deshalb gerne einen Gleiter in richtung VMX2 bauen.Gibt es irgendwo einen Plan? Gruß Peter |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1085 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 10:55 Uhr: |
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weil zwischen den beiden Aussenwänden eine art Luftkanal Das muß nicht bedeuten, daß der Luftwiderstand wirklich geringer ist. Wenn du zwei parallele Rumpfseiten hast, hast du vier Flächen, an denen eine mehr oder weniger turbulente Strömung anliegt. Der Reibungswiderstand ist dann meist sogar höher. Die Größe wird mit dem Helden schon kritisch, denke ich, kommt dann wirklich drauf an, wie schwer das Ding ist, mehr als 40g wird kaum was werden.Und natürlich der Luftwiderstand. Wenn du dann noch tragendes Profil hast, kommst du in Bereiche, die der Held kaum mehr schafft. Wie hast du das Problem des Anstellwinkels denn gelöst?
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3967 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 14:35 Uhr: |
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Hanspeter, schau mal auf Countdown, da gibts Pläne! |
Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 14:52 Uhr: |
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Hi Sly, ich nehme an dass du díe Rundung an den Tragflächen meinst. Ich hab Zeitungspapier zusammengerollt und das auf die vordere Kante der Tragfläche geklebt. Danch hab ich das ganze mit Packpapier umwickelt. Jetzt hab ich ne art Rundung. Ich hab mir mal die daten zum Held 1000 angeschaut:Sieht doch mit einem Gesamtimpuls von 7,25 Ns und 5,5 sec. Schubdauer garnicht so schlecht aus ( ein D7-3 wär mir lieber). Gruß Kay |
Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 15:09 Uhr: |
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Hi, ich hab ihn mal gewogen:ca.200g! Soll ich da lieber 2 Held 1000 nehmen? Ciao Kay |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 551 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 15:28 Uhr: |
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200g??? da bräuchtest Du weit mehr als 2 H1k! Da bleibt Dir wirklich nur der D7 alles andere bekommt das Teil nich vom Fleck bewegt. Übringen ist das bündeln von Motoren in Deutschland erlaubnispflichtig (T2). Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 16:23 Uhr: |
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Hi, aber angenommen, man würde zb. 5 H1k bündeln, würde das funktionieren? Gruß Kay |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 554 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 16:30 Uhr: |
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Vier würdens theoretisch auch schon machen, oder halt ein H5k. Aber warum soll man sich am Rande der Legalität bewegen wenn man gleiches Ergebnis auch legal erreichen kann. Der D7 soll ja ab Mitte Dezember wieder produziert werden, das ist ja nicht mehr so lange hin. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1087 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 18:55 Uhr: |
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Bei 200g siehts sogar mit einem D7 eher schlecht aus. Gleiter beschleunigen nicht so schnell. Aber: Packpapier, Zeitung... Meine Gleiter bestehen meist aus dünnem Balsa und Seidenpapier. Diese Materialien (und auch davon möglichst wenig) sind geeigneter.
Gruss,Sly
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Kay Bollerhof
Neues Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 19:38 Uhr: |
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Die Tragflächen hab ich mit dünnem Backpapier gespannt. Das Balsapapier, hast du das aus nem Bastelladen. Ich glaube auch dass die Schubdauer bei einem D7 zu gering ist. Mit 5,5 sec. ist ein H1k da schon besser. Gruß Kay |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1088 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 19:48 Uhr: |
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Kein Balsapapier. Balsaholz und Seidenpapier. Ja, beides aus dem Bastelladen. Im Grunde ist der Held für Gleiter tatsächlich besser geeignet, das stimmt, aber nicht für einen, der 200g wiegt, da ist er schlicht nutzlos. Das Teil wackelt auf der Rampe gar nicht mal.
Gruss,Sly
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Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 21:39 Uhr: |
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Bei 1,4 N Durchschnittsschub des Held 1k und 200g? Mehr wie wackeln is nicht drinn... |
Kay Bollerhof
Aktives Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2004 - 18:49 Uhr: |
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Da ich jetzt ein Digi-cam hab, kann ich euch auch ein Bild von meinem Gleiter zeigen: IMR-01023
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1305 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 18:53 Uhr: |
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Süß. Aber eine Frage- Das Mit den Fünf Helden in der Mitte ist nicht dein Ernst, oder? Wie zündest du die denn? Und: Wie weiter oben schon gesagt-um das Teil in Deutschland fliegen zu dürfen musst du T2 haben, oder jemanden mit diesem Schein dabei. Woraus hast du eigentlich die Flügel gebaut? Balsaleisten? Dann wäre ich vorsichtig, das sieht nicht stabil genug aus. Hättest du Balsabrettchen (so 3-4mm Stärke) benutzt, hättest du eine ganz andere Festigkeit, und weniger Gewichtsprobleme. Leicht genug gebaut, sollte ein Gleiter dieser Größe schon mit einem Helden zu fliegen sein. Mal sehn, so ein paar Balsabrettchen hab ich hier herumfliegen, geht ja schnell. Kannst du mal ein paar Maße (Spannweite, Flügeltiefe, Länge, etc. reinstellen?
Gruss,Sly
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1312 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 08:32 Uhr: |
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Also je länger ich mir das Teil ansehe, für umso unwahrscheinlicher halte ich es, daß es fliegt. Wo hast du denn den Schwerpunkt im Gleitflug? Wie bekommst du den soweit vor (erfahrungsgemäß irgendwo in der Nähe des vorderen Drittels der Tragfläche) oder arbeitest du mit negativem Anstellwinkel (wäre äußerst gewagt)? Stehen die Rumpfteile schräg nach oben und nach hinten (ungleichmäßige Druckverteilung??) Die Tragfläche ist nicht gecknickt? Dann bekommst du auch Probleme mit der Längsstabilität.. Kannst du mal ein paar andere Ansichten noch reinstellen (vorn, seitlich..)??
Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 831 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 08:45 Uhr: |
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Also ich kanns auch noch nicht ganz glauben, obwohl ich auch nicht die meiste Ahnung in Sachen Gleiter habe. Was mir vor allem fehlt ist ein Flügelprofil, ich denke wenn das Teil so abgeschossen wird, wird es einfach wie eine Stein zu Boden trudeln. Auch ein Seitenleitwerk währe von Vorteil. Ich würd vorschlagen Du stellst das Teil in die Vitrine und baust erstmal eins nach Countdown-Anleitung. Das fliegt garantiert und Du bekommst ein Gefühl dafür wie ein Gleiter aussehen sollte. ...ach übrigens, die Alufolie soll nicht wirklich den Spant vor den Gasen der 5 H1k schüten, oder? Ist nicht böse gemeint, aber das klappt nie. Btw: ich hab irgendwo noch die Gleitervorlagen von Karel, bei Zeiten stell ich sie hier mal rein. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Kay Bollerhof
Aktives Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 15:14 Uhr: |
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Na ja, ich hab mir da nicht groß gedanken gemacht. Sieht man ja auch... Im Sommer werd ich mal auf ein Feld gehen und mal testen mit gebündelten Zündschnüren zu zünden. Im Moment ist das Projekt ja auch auf Eis gelegt. Die Maße sind: Spannweite 1m, Länge:0,9m, Höhe:8,5cm, Breite v.Körper:16,5cm IMR-01023
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1313 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 19:18 Uhr: |
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Du willst was tun???????? Gebündelte Zündschnüre? Bitte NICHT!!! Das ist mit Abstand die unzuverlässigste Methode überhaupt bzw. die sicherste, einen Crash zu bauen. Abgesehen davon -das Ding wird nicht fliegen. Ob die Helden die Strebe sofort verfgeuern sei mal dahingestellt, aber vermutlich auch das. Den Schwerpunkt aber vermute ich mal nach Augenmass In der Nähe der Tragflächenhinterkante-ein stabiler Steigflug ist damit nicht möglich. Wenn die Motoren ausgebrant sind, ist er noch weiter hinten. Sollte also das Modell die (sehr langen!!) fünf Sekunden Brenndauer überleben, wird es nach Brennschluß definitiv abstürzen. Wie Flo schon sagte, lackier das Teil schön, das Aussehen hat ja echt was, und stells in die Vitrine. Wenn du ernsthaft Gleiter bauen willst, ich hab heute morgen einen Lift (auch ein tschechischer Bauplan) für 18mm-Motoren mit Verzögerung angefangen, inzwischen ist der fast rohbaufertig. Das Teil hat tragendes Profil und Einstellwinkelsteuerung, also sollte die Flugzeit bei mehr als 5 Minuten liegen. Klein, handlich-und wettbewerbstauglich. An zwei intensiven Bastelnachmittagen zu bauen, Matrialkosten irgendwas um die 2€ vielleicht. Leider passt der Plan nicht auf den Scanner, aber ein paar Skizzen kann ich schon mal machen. Vielleicht auch Fotos-wenn er nicht gleich abhaut.
Gruss,Sly
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